• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Picard - Showrunner rechtfertigt Gewalt in der Serie

Netter Versuch, aber nein ![...]
Was genau meinst du mit "netter Versuch"?!

Seth hat das doch in div. Interviews so bestätigt. Das sich The Orville ggf. in der zweiten Season, weil die erste "so erfolgreich" war, verändert hat, mag doch alles sein und wurde von mir auch nicht bestritten. Nur ändert das eben nichts an der Tatsache das die Serie als Persiflage konzipiert und auch veröffentlicht wurde.
 
Mir gefällt die Serie sehr gut bis jetzt. Die Sternenflotte ist Serie für Serie, Kinofilm, für Kinofilm immer "erwachsener" geworden und aus ihrem moralischen Gutmenschentum heraus gewachsen um das Universum endlich so zu sehen, wie es ist.

So oft haben sie belehrend den Finger gehoben, dass man einfach mit der Gegenseite mitfiebern musste. Aber durch Schmerz und Verlust haben sie gelernt. Leider leiden immer viele Andere durch dieses korrekte Verhalten, bis es soweit ist und die damaligen Verantwortlichen sind dann schon zu alt, oder sogar schon tot um dafür noch gepackt zu werden.

Man kann sagen, dass die Föderation auch wehrhaft geworden ist. Man hätte realistischerweise zeigen müssen, wie andere Rassen über deren Worthülsen zuvor gelacht haben dürften.

Die realistischste Veränderung brachte für mich der Krieg gegen das Dominium.
Nemesis war dann auch schon recht düster. Also die Tendenz führte unentwegt zu dieser Serie. Hoffe dieses "Discovery" wird schnell in Vergessenheit geraten.
 
Was genau meinst du mit "netter Versuch"?!
Das hier:
das ist meilenweit von Star Trek entfernt. The Orville wurde als Parodie entworfen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Es ist halt so wie die ersten 1-2 Kapitel eines Buches zu lesen und anschließend zu sagen das es eine "Handlung" hat, die nichts mit dem Genre zu tun hat.

Wenn man über den Humor (muß man mögen) hinweg sieht ist da eben viel mehr drin und von den auflockernden humorischen Stellen (wenn man den mag halt) abgesehen steckt da auch deutlich mehr Star Trek drin.
Er hat die erste Staffel sicherlich auch mit mehr Humor gemacht, weil er nicht mal sicher war das die ausreichend ankommt und wollte wenigstens so noch seinen Fußabdruck setzen.
Er ist schließlich auch bekennender Star Trek Fan, aber ohne seinen Humor wäre es im ungünstigen Fall einfach nur eine Kopie gewesen, nachdem die sich ausreichend etabliert hatte konnte wollte er dann wohl auch mehr machen.
 
Hoffe dieses "Discovery" wird schnell in Vergessenheit geraten.
Nachdem ich die alten Anspielungen (Phaser Design etc.) ausgeblendet hatte und die "Klingonen" als <Neue Rasse hier einsetzen> gesehen habe, hat mir Discovery sehr gut gefallen, besser als die Low Budget Inneneinrichtungen und Uniformen von der Reste Rampe.

Ich sag mal, es hätte der Serie besser getan alle Nostalgiekomponenten zu entfernen (kein Spock, besagte Technikgimmiks & "Klingonen") dann wäre die neue Antriebsform auch durchaus schlüssiger gewesen und es hätte mMn pauschal besser funktioniert, denn dort eckt die Serie einfach massiv an.
 
Nachdem ich die alten Anspielungen (Phaser Design etc.) ausgeblendet hatte und die "Klingonen" als <Neue Rasse hier einsetzen> gesehen habe, hat mir Discovery sehr gut gefallen, besser als die Low Budget Inneneinrichtungen und Uniformen von der Reste Rampe.

Ich sag mal, es hätte der Serie besser getan alle Nostalgiekomponenten zu entfernen (kein Spock, besagte Technikgimmiks & "Klingonen") dann wäre die neue Antriebsform auch durchaus schlüssiger gewesen und es hätte mMn pauschal besser funktioniert, denn dort eckt die Serie einfach massiv an.

Ich lasse mich gerne auf Neuinterpretationen ein und bin da nicht so versteift. Aber wenn aktuelle Politik, wie der Ökowahn in eine Zeit eingesetzt wird, in der ganz andere Probleme Tageordnung sind, ärgert mich diese Instrumentalisierung. Besonders, wenn man eine irre Verrenkung macht um die Umweltbelastung durch Schadstoffausstoß der Raumantriebe zu thematisieren. Und die "bööösen" waren dann die im Spiegeluniversum, die dass All verschmutzen. Manmanman... Das war ja nicht das einzig "moderne" Thema der "heutigen" Zeit, das dort hin transportiert und hineingenötigt wurde.

Das heutzutage erst ein politisches Erziehungsprogramm abgespult wird, bevor der Filmemacher mal zu seinem Inhalt kommen kann, macht Filme und Serien immer berechenbarer. Als in "Picard" das Raumschiff "des Piloten" zerstört wurde und man diesen schnell rüber teleportieren musste, habe ich schnell im Kopf durchgerechnet, wie viele Männer und wie viele Frauen als Hauptdarsteller gerade aktiv sind und wusste schon: "Ah, jetzt kommt ne Frau..." Genauso wie ich bei der pampigen Schwarzen wusste: Sie kommt später doch noch, sonst stimmt die politische Quote nicht. Man kann immer mehr vorhersehen, weil man sich selbst ein starres Korsett verpasst.
 
... Genauso wie ich bei der pampigen Schwarzen wusste: Sie kommt später doch noch, sonst stimmt die politische Quote nicht. Man kann immer mehr vorhersehen, weil man sich selbst ein starres Korsett verpasst.
Die "pampige Schwarze"?

Da muß ich jetzt zugeben, daß ich überhaupt nicht wußte, wen du meinst. Die hab ich nämlich gar nicht als "schwarz" wahrgenommen, weil das für die Handlung völlig unerheblich ist. Ihre Szenen wären 1:1 genauso gewesen, wenn sie "reinrassig arisch" gewesen wäre.
 
Die "pampige Schwarze"?
Ohne jetzt bei Picard soweit zu sein ...
Der Typus "pampige Schwarze"/"(zumeist)kräftiger gebaute maximalpigmentierte Frau mit großen Mundwerk" kommt in so vielen Filmen vor das man den nicht übersehen kann.
Ich habe nach der Info ein Bild im Kopf und bin gespannt wie der sich bestätigt.
 
Ohne jetzt bei Picard soweit zu sein ...
Der Typus "pampige Schwarze"/"(zumeist)kräftiger gebaute maximalpigmentierte Frau mit großen Mundwerk" kommt in so vielen Filmen vor das man den nicht übersehen kann.
Ich habe nach der Info ein Bild im Kopf und bin gespannt wie der sich bestätigt.
Weder "kräftig gebaut" noch "maximal pigmentiert" trifft auf Raffi zu.
 
Ok, dann haben sie wohl nur das Teilklischee verwendet ?
Naja, ich werde es sehen wenn ich mir das am Stück einverleibe. ;)

Es handelt sich um diesen Charakter: Spoilerfreier Bildlink

Und stell dir vor, man kann auch Schauspieler casten, ohne irgendwelche Klischees erfüllen zu wollen. Picard selbst ist ja auch nicht "der Quoten-Alte", weil man in jeder guten Serie einen alten Zausel braucht, sondern weil er schlicht Teil der Geschichte ist.
 
Hm... wollte diesen Beitrag nur löschen... geht aber nicht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um diesen Charakter: Spoilerfreier Bildlink

Und stell dir vor, man kann auch Schauspieler casten, ohne irgendwelche Klischees erfüllen zu wollen. Picard selbst ist ja auch nicht "der Quoten-Alte", weil man in jeder guten Serie einen alten Zausel braucht, sondern weil er schlicht Teil der Geschichte ist.

Habe erst überlegt, ob ich das beachten sollte. Also das war jetzt köstlich. Wenn man beginnt über Dinge zu kritisieren, die gar nicht Thema waren, kann man auch als Einwand bringen: "Es gab noch keine Rosen um diese Quote zu erfüllen. Siehst Du? Du hast Unrecht." Habe nicht gesagt, dass es eine Picard-Quote, Altenquote, Zwillingsquote, oder was einem noch so einfallen könnte, gibt. Das was ich schreibe, darauf beziehe ich mich.

Man kann Picard gerne als eigenes Thema nehmen: Erfüllt Picard eine mögliche Form von Quote?

Aber an Lester: Tut mir Leid, wenn ich Dir zuviel angedeutet haben sollte. Werde in Zukunft vorher warnen.
 
Habe erst überlegt, ob ich das beachten sollte. Also das war jetzt köstlich. Wenn man beginnt über Dinge zu kritisieren, die gar nicht Thema waren,...
Ich hab mich mit jedem meiner Postings auf das bezogen, was jemand geschrieben hat.

Wenn du nicht damit klar kommst, daß andere Diskussionsteilnehmer möglicherweise etwas sagen, was von dir zum Themenkreis noch nicht gesagt wurde und sich Diskussionen somit eigenständig weiter entwickeln, ist ein Internetforum vielleicht nicht das Richtige für dich.
 
Ich hab mich mit jedem meiner Postings auf das bezogen, was jemand geschrieben hat.

Wenn du nicht damit klar kommst, daß andere Diskussionsteilnehmer möglicherweise etwas sagen, was von dir zum Themenkreis noch nicht gesagt wurde und sich Diskussionen somit eigenständig weiter entwickeln, ist ein Internetforum vielleicht nicht das Richtige für dich.

Während ich genau argumentiert habe, warum Du das NICHT getan hast, lese ich nur eine allgemeine Phrase. Reflektiere mal deine Präzision. Wichtig als Diskussionsteilnehmer. ;)

Versuche es beim nächsten mal besser, Diskussionsnovize.. Sonst wird das hier langatmig.
 
Du musst dich doch jetzt nicht rechtfertigen warum du etwas gut oder schlecht findest, ich bin doch kein Enisra beim Thema Star Wars! :finger:

Sorry Eni! :X

Ich würde mir auch nie anmaßen zu behaupten ich würde The Orville kennen, sondern ich hab ganz offen und ehrlich geschrieben das ich zwei Folgen gesehen habe und mir das absolut nicht zugesagt hat. Den Rest, den ich geäußert habe, habe ich wiederum "nur" wiedergeben von Seth aus div. Talkshows, Interviews etc.pp. ... das war's im Grunde schon.
 
Versuche es beim nächsten mal besser, Diskussionsnovize.. Sonst wird das hier langatmig.
Sicher?
Ich mit meinen aktuell 21.188 Beiträgen in diesem Forum, die mitunter sehr, sehr ausufernd lang waren, soll im Gegensatz zu dir mit deinen 60 Postings hier ein "Diskussionsnovize" sein?

YxCQFB8.png


Aber gut, hier mal trotzdem eine Antwort - wenn auch nur als Posting-Übersicht inklusive fettgemachter Diskussionsthemen, bei denen ich mich immer auf das jeweils vorherige Posting bezogen habe. Aber du darfst mir gerne ebenso nachweisen, wo ich denn vom Thema wesentlich abgewichen sein soll.


Das heutzutage erst ein politisches Erziehungsprogramm abgespult wird, bevor der Filmemacher mal zu seinem Inhalt kommen kann, macht Filme und Serien immer berechenbarer. Als in "Picard" das Raumschiff "des Piloten" zerstört wurde und man diesen schnell rüber teleportieren musste, habe ich schnell im Kopf durchgerechnet, wie viele Männer und wie viele Frauen als Hauptdarsteller gerade aktiv sind und wusste schon: "Ah, jetzt kommt ne Frau..." Genauso wie ich bei der pampigen Schwarzen wusste: Sie kommt später doch noch, sonst stimmt die politische Quote nicht. Man kann immer mehr vorhersehen, weil man sich selbst ein starres Korsett verpasst.
Die "pampige Schwarze"?

Da muß ich jetzt zugeben, daß ich überhaupt nicht wußte, wen du meinst. Die hab ich nämlich gar nicht als "schwarz" wahrgenommen, weil das für die Handlung völlig unerheblich ist. Ihre Szenen wären 1:1 genauso gewesen, wenn sie "reinrassig arisch" gewesen wäre.

Ohne jetzt bei Picard soweit zu sein ...
Der Typus "pampige Schwarze"/"(zumeist)kräftiger gebaute maximalpigmentierte Frau mit großen Mundwerk" kommt in so vielen Filmen vor das man den nicht übersehen kann.
Ich habe nach der Info ein Bild im Kopf und bin gespannt wie der sich bestätigt.

Weder "kräftig gebaut" noch "maximal pigmentiert" trifft auf Raffi zu.

Ok, dann haben sie wohl nur das Teilklischee verwendet ?
Naja, ich werde es sehen wenn ich mir das am Stück einverleibe. ;)

Es handelt sich um diesen Charakter: Spoilerfreier Bildlink

Und stell dir vor, man kann auch Schauspieler casten, ohne irgendwelche Klischees erfüllen zu wollen. Picard selbst ist ja auch nicht "der Quoten-Alte", weil man in jeder guten Serie einen alten Zausel braucht, sondern weil er schlicht Teil der Geschichte ist.
 
Da fehlte natürlich ein wichtiger Punkt, der erst danach kam. ;)
Die Quantität deiner Beiträge sagen nichts über die Qualität aus. Du bedienst dich offenbar gerne des "Strohmann-Argument"-Tricks und auch wenn Du durch diesen Rhetorikbetrug sicher viele Diskussionen gewonnen hast, bist Du da bei mir an der falschen Adresse. Also lass es bleiben. Du bist nach wie vor Novize, wenn Du das so nötig hast.

Lass Dir das eine Lehre sein. Damit ist das hier für mich abgeschlossen.
 
Zurück