• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Picard - Autor der Serie geht auf Trekkie-Kritik ein

Das Thema mit dem Geld war ja schon immer etwas unklar. Ich hab das immer so verstanden, das es das zwar gibt (eh klar, siehe "in gold gepresste latinum barren" usw.) aber die Föderation nutzt es nicht wie wir es in unserer Gesellschaft kennen. Wahrscheinlich nur für Handel nach Außen und Ähnliches. Das ein Admiral wie JLP aber irgendeine Form der Abgeltung für seine Dienste erhält sehe ich auch in der gespielten Zukunft für logisch - der muss ja irgendwie versorgt sein, wenn er außer Dienst ist... wenn er nicht unterwegs stirbt ;)

Und was das Theater um die Lorefehler angeht: Klar, nicht perfekt - aber vieles ist da glaub ich einfach noch unklar. zB glaube ich tatsächlich nicht das Com. Oh eine Vulkanierin ist, da steckt bestimmt mehr dahinter. Und da der Borgwürfel mit dem ausschlachten der ehemaligen Drohnen und dem beherbergen von Datas KI noch viel mehr Story beinhalten kann als die 3 Folgen bisher gezeigt haben ist auch klar. Nur schade das sich das alles wohl nur oberflächlich ausgehen wird, in den par Folgen pro Staffel. So ausführlich wie DS9 oÄ wird die Serie ja vermutlich nicht.

Dennoch, bisher finde ich die 3 Folgen genial. Ich mag JLP genauso wie damals auch wenn er schon wirklich furchtbar alt ist und man dadurch nebenbei merkt wie alt man selbst schon geworden ist hehe...
Auch die neue Sicht auf die Sternenflotte ist sehr interessant finde ich
 
Das Thema mit dem Geld war ja schon immer etwas unklar. Ich hab das immer so verstanden, das es das zwar gibt (eh klar, siehe "in gold gepresste latinum barren" usw.) aber die Föderation nutzt es nicht wie wir es in unserer Gesellschaft kennen. Wahrscheinlich nur für Handel nach Außen und Ähnliches.
Man kann das gerade heutzutage superleicht erklären: Es gibt für Sternenflottenangehörige viele Läden/Gaststätten usw., die zur Sternenflotte gehören. Da ist es ganz simpel: man sagt, was man will, und bekommt es. Dann gibt es Läden/Gaststätten usw., die eigenständig, aber auf Sternenflottengebiet sind. Hier wird dann der Kommunikator beim Bezahlen kabellos erfasst wie heute bei uns halt eine moderne EC-Karte oder so, und die Sternenflotte überweist dem Händler dann das Geld. Und als letztes gibt es die, die nicht mit der Sternenflotte verbunden sind. Da müssen die Sternenflotten-Angehörigen dann eine Währung dabeihaben.

Und vermutlich wird es dann intern gewisse Grenzen für die erlaubten Ausgaben geben, damit nicht einer auf die Idee kommt, jeden Tag alles mögliche zu kaufen und die Sternenflotte in den Bankrott zu treiben ;)
 
Man kann das gerade heutzutage superleicht erklären: Es gibt für Sternenflottenangehörige viele Läden/Gaststätten usw., die zur Sternenflotte gehören. Da ist es ganz simpel: man sagt, was man will, und bekommt es. Dann gibt es Läden/Gaststätten usw., die eigenständig, aber auf Sternenflottengebiet sind. Hier wird dann der Kommunikator beim Bezahlen kabellos erfasst wie heute bei uns halt eine moderne EC-Karte oder so, und die Sternenflotte überweist dem Händler dann das Geld. Und als letztes gibt es die, die nicht mit der Sternenflotte verbunden sind. Da müssen die Sternenflotten-Angehörigen dann eine Währung dabeihaben.

Und vermutlich wird es dann intern gewisse Grenzen für die erlaubten Ausgaben geben, damit nicht einer auf die Idee kommt, jeden Tag alles mögliche zu kaufen und die Sternenflotte in den Bankrott zu treiben ;)
Danach müsste es aber so was wie "Gehaltsklassen" nach Rang geben. Ein Fähnrich kann ja wohl schlecht genauso "auf großem Fuß" leben wie ein Captain. Und dann wäre Geld im ST-Universum doch wichtiger als bisher behauptet.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
naja, das Problem ist halt auch einfach:
Wie viel Zivilleben haben wir jetzt Außerhalb von Star Trek gesehen? Das meiste in DS9 und das auch nur so Lala
und auf Raumschiffen gibts den Replikator und wie in Zehn Vorne bezahlt wird weiß auch keiner
 
naja, das Problem ist halt auch einfach:
Wie viel Zivilleben haben wir jetzt Außerhalb von Star Trek gesehen? Das meiste in DS9 und das auch nur so Lala
und auf Raumschiffen gibts den Replikator und wie in Zehn Vorne bezahlt wird weiß auch keiner
Und mal ab vom Replikator kann man nach dem was man bisher im gesamten Star Trek gesehen hat davon ausgehen dass die Menschen bzw. Föderations-/Sternenflottenmitglieder über sowas wie eine Grundversorgung verfügen. Niemand muss hungern, jeder ist anständig gekleidet, alle haben ein Dach überm Kopf und niemand sticht durch Armut oder Reichtum heraus.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
ich finde es immer wieder toll wenn man so Mutig vorprescht und Dinge schlecht redet ... xD
Du bist nichts als nen Troll der nur seine eigene
Meinung zulässt.
Wer nimmt den Typ hier den noch ernst ? xD

und so mobbende Kasper behaupten dann man sei Toxisch
aber hey, toll wie 1. jeden Text sonst ignoriert und 2. lügst
Abgesehen davon Purzel, wenn man nicht nur mobben wollen würde, wüsste man dass es im Karate Kid Remake nicht um Karate geht sondern um Kung Fu und der vielleicht deswegen unsäglich ist

Aber naja, was will man erwarten, Einsicht bestimmt nicht von Typen die andere dann beleidigen wenn sie Dinge mögen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach müsste es aber so was wie "Gehaltsklassen" nach Rang geben. Ein Fähnrich kann ja wohl schlecht genauso "auf großem Fuß" leben wie ein Captain. Und dann wäre Geld im ST-Universum doch wichtiger als bisher behauptet.
Nö, das MUSS doch nicht so sein. Die Sternenflotte kann ja eine sehr hohe Grenze für Ausgaben ansetzen, so dass sich rein in der Praxis niemand etwas verkneifen muss, weil er es sich nicht leisten kann, außer es wären spezielle sehr teure Dinge wie zB eine riesige Villa mitten in San Francisco oder ein eigenes Raumschiff mit ner 50 Mann-Besatzung oder so was.

Zudem wählt ihre Leute ja auch durch viele Verfahren aus, auch charakterlich, und wird darauf achten, dass sie keine Leute nimmt, die quasi wie ein Gangster-Rapper leben und "rumprassen" ;) Aber dass höhere Ränge zb bessere/größere Quartiere bekommen, das ist ja auch nichts Neues. Dass JEDER zu 100% in jeder Beziehung die gleichen Dinge haben und nutzen kann, ist unmöglich, außer man setzt die Maßstäbe wiederum sehr niedrig an, zB selbst der Captain bekommt halt nur eine 12m² Kajüte.
 
und so mobbende Kasper behaupten dann man sei Toxisch
aber hey, toll wie 1. jeden Text sonst ignoriert und 2. lügst
Abgesehen davon Purzel, wenn man nicht nur mobben wollen würde, wüsste man dass es im Karate Kid Remake nicht um Karate geht sondern um Kung Fu und der vielleicht deswegen unsäglich ist

Aber naja, was will man erwarten, Einsicht bestimmt nicht von Typen die andere dann beleidigen wenn sie Dinge mögen

Also entschuldige mal aber ich fand den Film damals nicht schlecht, du machst genau das was du anderen vorwirfst und merkst es nicht mal!
Ich bin also nen Kasper/Purzel weil ich nicht deiner Meinung bin lol.
Du merkst echt nichts mehr...
Danke das du meine Meinung bestätigst.......
 
Das Problem mit Geld in Star Trek ist eh immer so eine nervige Sache
Aber halt auch nicht neu! Weswegen die Aussage des Artikels Star Trek würde wieder Geld verwenden halt Falsch ist.

Z.B. werden die Tribbles für 6 Föderationsdukaten gehandelt
Harry Mudd wird wegen Handel mit Falschgeld gesucht

und das ist halt alles noch Tief zu Genes Zeiten, tiefer gehts garnicht
Das Problem was SciFi Autoren, die eine Post-Scarcity Economy als Spielwelt haben ist halt irgendwie: Es sind halt keine Volkswirtschaftler
Klar, innerhalb der Föderation funktioniert das alls ganz gut, aber Geld ansich hat ja per se auch so seine Positiven Vorteile wie der Tauschhandel, was halt beim Außenhandel interessant ist oder wenn es um Spezielle Güter geht
Was man halt hätte machen wollen wäre von Anfang zu sagen: Es gibt Geld, wir sind aber nicht mehr daran interessiert, also was Picard zu Lilly in First Contact sagt, nur dass es Kirk hätte gewesen sein müssen

Genau das ist aber mein Problem. Natürlich gibt es innerhalb der Föderation nach wie vor Währungen, es gibt ja auch den "Federation Credit", mit dessen Hilfe Außenhandel abgewickelt wird.
Die Menschheit jedoch, und das war immer die explizite Aussage, hat das Konstrukt "Geld" vollständig abgeschafft. Da die Menschheit über die Replikator-Technologie verfügt, sowie über quasi unendlich Energie, kann jeder (oder zumindest jeder Erdenbürger) so leben, wie er möchte.

Aber das beißt sich imho extrem mit der verbitterten Raffi, die Picard sein schickes Chateau offenkundig neidet und in der 24. Jahrhundert-Version eines Trailers in der Wüste haust...
 
Natürlich gibt es innerhalb der Föderation nach wie vor Währungen, es gibt ja auch den "Federation Credit", mit dessen Hilfe Außenhandel abgewickelt wird.
Die Menschheit jedoch, und das war immer die explizite Aussage, hat das Konstrukt "Geld" vollständig abgeschafft. Da die Menschheit über die Replikator-Technologie verfügt, sowie über quasi unendlich Energie, kann jeder (oder zumindest jeder Erdenbürger) so leben, wie er möchte.

Aber das beißt sich imho extrem mit der verbitterten Raffi, die Picard sein schickes Chateau offenkundig neidet und in der 24. Jahrhundert-Version eines Trailers in der Wüste haust...

Oder die Autoren - egal welcher Generation von Star Trek übrigens - haben sich das nie wirklich zu Ende überlegt und jeder hat halt seinen eigenen Take?

In der Regel sind die ganzen Lore Dinger nicht so gut ausgedacht und von finaler Gültigkeit wie die Fans immer gerne denken.
 
Also ich sehe kein Problem in dem Hass der Romulaner auf "Synths".
Immerhin hätte ein guter Teil der Bevölkerung von Romulus mit Hilfe der Hilfsflotte gerettet werden können - die Flotte die durch die Synths beim Angriff auf den Mars zerstört wurde.
Ist jetzt nichts neues, daß Romulaner sich von Emotionen leiten lassen....
 
Oder die Autoren - egal welcher Generation von Star Trek übrigens - haben sich das nie wirklich zu Ende überlegt und jeder hat halt seinen eigenen Take?

In der Regel sind die ganzen Lore Dinger nicht so gut ausgedacht und von finaler Gültigkeit wie die Fans immer gerne denken.

wobei es eher das Problem ist dass dieser Punkt in den Bibles zur Show nicht reingeschrieben wurde
und nja, so hat Riker sich auchmal Frische Eier gekauft für sein unsägliches Omlette das nur Worf mochte gekauft

Aber in den Bibles stehen viele Dinge nicht drin, z.B. wie das Riegel System aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eigentlich seine Rechtfertigung total egal - ich will ein geiles Star Trek Erlebnis, wo auch Star Trek draufsteht.

Und nur mal so - ich finde die letzte (dritte) Folge umfassbar anstrengend zu gucken, selbst die ersten TNG Folgen lassen sich flüssiger schauen.

Kann ja wohl nicht, so ekelhaft ist das - und ich könnte locker an jedem Star Trek Quiz mitmachen. Auch die lockige Frau ist total fehl am Platz hier - sonst werden immer die Crusher´s und Trois durch den Kakau gezogen (die mich nicht stören - eher schon ab und zu die ständige Ambivalenz von Gul Dukat oder die bajoranische Religion), aber die Tante hat hier echt nichts zu suchen.

Ist total Genial - absolut find ich auch.
 
Quickly Translatet via Maschine:

I don't really care about his justification - I want a great Star Trek experience that also says Star Trek. And just so - I find the last (third) episode exhaustingly exhausting to watch, even the first TNG episodes can be watched more fluently. Can't do that, it's so disgusting - and I could easily take part in every Star Trek quiz. Even the curly woman is totally out of place here - otherwise the Crusher's and Trois are always pulled through the chocolate (which do not bother me - rather the constant ambivalence of Gul Dukat or the Bajoran religion now and then), but the aunt really has no business here. It's totally awesome - I think absolutely too.
 
Da die Menschheit über die Replikator-Technologie verfügt, sowie über quasi unendlich Energie, kann jeder (oder zumindest jeder Erdenbürger) so leben, wie er möchte.

Aber das beißt sich imho extrem mit der verbitterten Raffi, die Picard sein schickes Chateau offenkundig neidet und in der 24. Jahrhundert-Version eines Trailers in der Wüste haust...
Das beißt sich an sich nicht, denn Wohnraum kann man sich eben nicht so leicht replizieren... ;)
 
Das beißt sich an sich nicht, denn Wohnraum kann man sich eben nicht so leicht replizieren... ;)

ja gut, solange man nicht einfach weiter knattert wie in der TOS Folge "Fast Unsterblich" und nur auf einem Planeten bleibt
ansonsten kann man aber einfach auf eine der hunderten Kolonien und dann ein Haus Replizieren :B
Oder alternativ Verhütungsmittel replizieren
 
ja gut, solange man nicht einfach weiter knattert wie in der TOS Folge "Fast Unsterblich" und nur auf einem Planeten bleibt
ansonsten kann man aber einfach auf eine der hunderten Kolonien und dann ein Haus Replizieren :B
klar, das wäre möglich. Aber vlt WOLLEN ja auch einige ihr Leben komplett selbst in die Hand nehmen. Gerade in den USA gibt es ja auch genug Leute, die sagen "ich will keine Hilfe vom Staat - wenn ich zu krank bin, um zu arbeiten, mir daher nix zu essen kaufen kann und auch keiner mir was zu essen gibt, weil ich ein rassistisch-frauenfeindlicher Homophob bin, der auch Religionen und politische Vereinigungen ablehnt, dann bin ich es selber schuld und verhungere halt - USA! USA! USA!" :B

Oder alternativ Verhütungsmittel replizieren
Oder eine nicht-fortpflanzungfähige SD-Androidin (SD = Stets Devot ;) )
 
Zurück