• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Discovery: Neuer Captain auf der Brücke

Auch wenn ich die Serie generell für unterhaltsam finde (nur die Anlehnung an die alte Serie ist mMn total unpassend):
- das Fahrstuhlsystem der Discovery nimmt räumlich augenscheinlich 90% des Schiffsinneren ein
- alles lässt sich irgendwie rebooten, resetten oder wieder gangbar machen in dem man einfach zwei oder mehrere Stecker/Steckplätze von empfindlichen High-Tech wechselt.
Das Liftsystem war aber nur ein Bruchteil davon, problematisch war da eher der viele ungenutzte Raum und die massiv falschen Etagenanzahlen innen<>außen ;)
Das andere nennt sich Fabrikeinstellungen bzw. letzter Speicherpunkt, ist heutzutage nicht unüblich. ;)
(spoilertags machen dazu kein Sinn, wer bis hier ließt hat sich schon mutwillig gespoilert)

Logisch viel schlimmer sind die besagten Individualtransporter und die ganzen Schwebedinge.
Energieausfall und die Gondeln sind weg?
Tische fallen herunter und die Leute sitzen auf dem Boden?
Besagte Gondeln müssen zudem angedockt werden für Warp/Sporenantrieb, wozu also trennbar ?

...
Außerdem darfst Du die irdischen Militärs nicht mit der Föderation vergleichen. Dort gilt u.a. das U.M.U.K.-Prinzip der Vulkanier (Gründungsmitglieder der Föderation).
...
Nur ist die Sternenflotte keine *primär* militärische Vereinigung. Dort gilt halt, dass jedes Lebewesen einzigartig ist und einzigartige Fähigkeiten besitzt. Während in weltlichen Militärs eine gewisse Gleichschaltung und Drill der Soldaten für den Erfolg unerlässlich ist,
gilt in der Sternenflotte, dass Diversität die große Stärke ist.
Was aber die Sache der Verläßlichkeit in Stresssituationen keinen Abbruch tut.
Ein gewisser miltärischer Gedanke muß dabei sein, sonst brauchen sie keine Waffen mehr und können die ja Jedem ein dickes Schiff geben. :-D
 
gEILER Spoiler im Titel, danke PC Games, ihr macht Gamestar darin echt Konkurrenz.
 
Wo hast Du das denn her? So ein Unfug...
Bisher stand Discovery noch in keinem einzigen nennenswerten Konflikt mit dem Kanon oder Idealen von StarTrek. Wer etwas anderes behauptet, hat leider niemals kapiert, worum es bei StarTrek geht und versteht
auch die Hintergründe leider nicht.



Wo hast Du diesen Unfug her? Die Besten der Besten...? Nun zufällig IST Burnham eine der Besten der Besten. Aber dieser Charakter hat auch unwiderlegbare Schwächen, als Teil ihrer Charakterentwicklung die sie bis zum aktuellen Zeitpunkt
sehr ausführlich ausgelebt hat.
Außerdem darfst Du die irdischen Militärs nicht mit der Föderation vergleichen. Dort gilt u.a. das U.M.U.K.-Prinzip der Vulkanier (Gründungsmitglieder der Föderation). Und wenn Dir das jetzt nix sagt, dann sind deine Argumente ohnehin nix wert.


Im Gegenteil. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er es lieben würde. StarTrek war immer ein Kind seiner Zeit und Gene hat das immer verstanden.




Ja. Großartig Analyse. Nur ist die Sternenflotte keine *primär* militärische Vereinigung. Dort gilt halt, dass jedes Lebewesen einzigartig ist und einzigartige Fähigkeiten besitzt. Während
in weltlichen Militärs eine gewisse Gleichschaltung und Drill der Soldaten für den Erfolg unerlässlich ist,
gilt in der Sternenflotte, dass Diversität die große Stärke ist. Aber das ist ein komplexes Thema.

Danke für die Bestätigung meiner Aussage :-D Du bist ja noch nicht einmal darauf eingegangen sondern hast da irgendwas was mit kaum bis 0 Bezug dazu hat geschrieben, Top ;)
Solange Roddenberry gelebt hat hat KEINE Crew einfach andere Individuen getötet sondern IMMER betäubt! Einzig Ausnahme haben hier die Borg dargestellt, weil die keine Empfindungsfähigen Individuen waren bis Picard während des Borg-Konflikts Hugh an Bord hatte und man realisiert hat, dass man sie doch aus dem Kollektiv holen kann. Burnham und Co laufen da rum und haben die Waffen auf töten gestellt....

Und nix mit Unfug, die Sternenflotte ist der militärische Apparat der Föderation...Du hast ja mal gar keine Ahnung von Star Trek und der Welt in der die Geschichte spielt.
Ach ja, trotzdem ist Burnham eine dreckige Mörderin! Und genau darum geht es in Star Trek, das sagt dir jeder der mit Star Trek aufgewachsen ist, MORD IST EIN NO GO!!!

Btw deine erste Aussage macht 0 Sinn, warst du gestern Abend besoffen als du das geschrieben hast?
 
Und nix mit Unfug, die Sternenflotte ist der militärische Apparat der Föderation...

Ja ist grundsätzlich Richtig. Man sollte nur bedenken das sie eher wie die Navy um 1750 funktionieren und nicht wie heutiges Militär. Gerade die Einheiten an der Grenze zu unbekanntem Raum haben halt auch einen starken Forschungsauftrag.

Leider hat STD nix mehr mit Star Trek zutun. Aber ehrlichgesagt ist Star Trek seit den JJ Filmen tot. Ist zumindest leicht zu merken wie bei SW alles was JJ anfasst wird zu Mist.
 
Ja ist grundsätzlich Richtig. Man sollte nur bedenken das sie eher wie die Navy um 1750 funktionieren und nicht wie heutiges Militär. Gerade die Einheiten an der Grenze zu unbekanntem Raum haben halt auch einen starken Forschungsauftrag.

Leider hat STD nix mehr mit Star Trek zutun. Aber ehrlichgesagt ist Star Trek seit den JJ Filmen tot. Ist zumindest leicht zu merken wie bei SW alles was JJ anfasst wird zu Mist.

Ja okay kann man natürlich noch so ergänzen, korrekt. Roddenberry war ja bei der Marine.
 
Auch wenn ich die Serie generell für unterhaltsam finde (nur die Anlehnung an die alte Serie ist mMn total unpassend):
Das Liftsystem war aber nur ein Bruchteil davon, problematisch war da eher der viele ungenutzte Raum und die massiv falschen Etagenanzahlen innen<>außen ;)
Das andere nennt sich Fabrikeinstellungen bzw. letzter Speicherpunkt, ist heutzutage nicht unüblich. ;)
(spoilertags machen dazu kein Sinn, wer bis hier ließt hat sich schon mutwillig gespoilert)

Logisch viel schlimmer sind die besagten Individualtransporter und die ganzen Schwebedinge.
Energieausfall und die Gondeln sind weg?
Tische fallen herunter und die Leute sitzen auf dem Boden?
Besagte Gondeln müssen zudem angedockt werden für Warp/Sporenantrieb, wozu also trennbar ?

Was aber die Sache der Verläßlichkeit in Stresssituationen keinen Abbruch tut.
Ein gewisser miltärischer Gedanke muß dabei sein, sonst brauchen sie keine Waffen mehr und können die ja Jedem ein dickes Schiff geben. :-D

Spätestens in der Lift-Szene war ich ziemlich irritiert bis verwirrt... musste zurückspulen um zu schauen, ob ich nicht verpasst hatte, dass sie auf ein anderes Schiff gebeamt wurden.
Das sah eher aus, wie in einer Raumstation, denn auf diesem kleinen Schiff.
 
Spätestens in der Lift-Szene war ich ziemlich irritiert bis verwirrt... musste zurückspulen um zu schauen, ob ich nicht verpasst hatte, dass sie auf ein anderes Schiff gebeamt wurden.
Das sah eher aus, wie in einer Raumstation, denn auf diesem kleinen Schiff.
Wie gesagt, spätestens dort war kalr das die Größenverhältnisse nicht stimmen können.
Bei den Fenstern viel das auch schon auf, hielt sich aber noch in Grenzen, aber so ein riesiger zum großen Teil ungenutzer Hohlraum ist absolut fatal, da könnten die z.B. eine nicht ganz so kleine Shuttle Flotte lagern. :-D
 
Zurück