• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Wie soll mit Cheatern umgegangen werden?

Über 40% sind der Meinung es soll gar nichts unternommen werden. Da muss man sich jetzt schon fragen, was ist denn das für eine Cheater Community.

Quelle: https://www.spieleaustausch.com/news/index.php?news/313-star-citizen-und-das-cheater-problem/

Die Community stimmte nun ab:

43,55% sprachen sich für einen Community-Rat aus,
40,57% für eine Enthaltung bis zur Einführung der Anti-Cheat Engine und
15,89% für das sofortige Eingreifen gegen Cheater.

Wenn es richtig übersetzt worden wäre von der lieben PC Games

Aber hierbei handelt es sich um eine Community Umfrage, ich finde die auch irgendwie nicht... Von daher kann man nicht mal sagen wie repräsentativ das ganze sein soll.

1,707,864 Accounts und wie viele haben dann letztendlich mitgemacht bei der Umfrage ?

Jetzt was zu unternehmen finde ich auch für überzogen.
Vor allem, wie sieht das rechtlich aus?
Kann einem Backer, der mut x-Tausend $ ins Spiel unvestiert hat, einfach so das Spiel sperren?
Kenne da die AGB nicht.

Ein Ban, wenn das Spiel offiziell "fertig" ist, ok.
Denn dann werden wohl auch neue Spielregeln gelten.

Ich bezweifle das einer der mehrere Hundert oder tausend Euro investiert, cheatet.

Denke nicht mal das die wo die Cheat Tools schreiben mehr als wie die ca. 40 Euro investieren haben um ins Spiel zu kommen.

Ich bezweifle das einer der mehrere Hundert oder tausend Euro investiert, cheatet.

Denke nicht mal das die wo die Cheat Tools schreiben mehr als wie die ca. 40 Euro investieren haben um ins Spiel zu kommen.
So oder so
Kenne da wie gesagt die aktuellen AGB nicht. Mal abgesehen davon, dass man auch keinen Unterschied machen darf zwischen jenen, welche viel gezahlt haben und den anderen.
Denn die sind ja entscheidend. Nicht die "Meinung" der Community.

Mal abgesehen davon, dass man auch keinen Unterschied machen darf zwischen jenen, welche viel gezahlt haben und den anderen.
Wenn man aber schon so ein System aufbaut zwischen (Extrem)Besserverdienenden und solche die eben nicht das nötige Kleingeld haben muss man sich auch nicht wundern das es logischerweise zu einer Zwei Klassen Gesellschaft (ver)kommt.
Im Fall von SC sehe ich da Zwei Cheater Generationen. Die eine cheatet immer, in jedem Spiel weil sie es eben anders nicht können/wollen:-D. Und die anderen versuchen eventuell mit Cheaten den finanziellen Nachteil den sie haben auszugleichen.

Egal welche Cheatervariante es ist: beides sind Arschlöcher. Punkt. Und wer cheatet sollte fliegen. Egal ob er in das Spiel 1 EUR oder 100.000 EUR investiert hat. Ganz einfach. Wer gegen die Rules verstößt ist selbst dran schuld. Dumm gelaufen.

Egal welche Cheatervariante es ist: beides sind Arschlöcher. Punkt. Und wer cheatet sollte fliegen. Egal ob er in das Spiel 1 EUR oder 100.000 EUR investiert hat. Ganz einfach. Wer gegen die Rules verstößt ist selbst dran schuld. Dumm gelaufen.

Undhierfrageichnochmals:
Welche Regeln?
sind die irgendwo Festgehalten in den AGB der Alpha-Version?

Das sind allgemeine Regeln die jeder kennt und auch jeder vernünftige anständige Gamer akzeptiert. Zumindestens nach meinem Verständnis der Situation.

Wer fremde, externe Programme/Apps/Makros etc. benutzt um sich bei einem Online-(MP)-Spiel einen Vorteil zu verschaffen wird in jedem!! Spiel in unterschiedlicher Härte gebannt/bestraft.

Selbst wer Glitches/Exploits bewußt und exzessiv sowie wiederholt ausnutzt gehört imho zu 100% mit in diese Kategorie und sollte ebenso eine auf den Deckel bekommen und keine Sonderbehandlung erfahren. Das ist Usus und gehört zum Allgemeinwissen/Allgemeingut. Zumindestens meiner Ansicht nach. Dafür daß in der Stadt regulär nur Tempo 50 gelten brauche ich auch kein gesondertes Verkehrszeichen. Blöder Vergleich aber was hinkt paßt manchmal trotzdem in gewisser Weise.

In wieweit man bei SC dies in den AGB berücksichtigt/hinterlegt hat keine Ahnung. Aber das sind so allgemeine Regularien/Verhaltensmaßregeln daß diese imho keiner speziellen AGB-Regelung bedurfen. Das sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand.

Aber ich hoffe eigentlich, daß man bei SC soweit mitgedacht hat und diese Regularien vorliegen. Zumindestens was dann den Releasestatus betrifft. Und alle eventuell gemachten Fortschritte in der Alpha, Beta oder davor sollten vor Release kurz und schmerzlos wieder auf 0 gesetzt werden (die mit Echtgeld regulär gekauften Packages/Zubehör/Schiffe mal außen vor gelassen).

Das wird ja langsam wie bei den Amis "Keine Katze in die Mikrowelle stecken"......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind allgemeine Regeln die jeder kennt und auch jeder vernünftige anständige Gamer akzeptiert. Wer fremde, externe Programme/Apps/Makros nutzt um sich bei einem Online-(MP)-Spiel einen Vorteil zu verschaffen wird in jedem!! Spiel gebannt/bestraft. Selbst wer Glitches/Exploits bewußt und exzessiv sowie wiederholt ausnutzt gehört imho zu 100% mit in diese Kategorie. Das ist Usus und gehört zum Allgemeinwissen/Allgemeingut. Zumindestens meiner Ansicht nach.

In wieweit man bei SC dies in den AGB berücksichtigt hat keine Ahnung. Aber das sind so allgemeine Regularien/Verhaltensmaßregeln daß diese imho keiner speziellen AGB-Regelung bedurfen. Das sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand. Aber ich hoffe eigentlich, daß man bei SC soweit mitgedacht hat und diese Regularien vorliegen.
Nur eben:
Wenns keine bindenen Richtlinien gibt (also die AGB, welche man einfach mal wegklickt, bzw zustimmt), dann gibts rechtlich keine handhabe.
Und grade bei so einem Projekt, welche auf das Geld angewiesen ist von den Backern, kann man nicht einfach so ein Spiel sperren.

Das wird ja langsam wie bei den Amis "Keine Katze in die Mikrowelle stecken"......

Urbane Legenden sagen dir was, oder?

Aber eben:
Wenn man der glauben will, könnte der Schuss für RSI nach hintern losgehen:
Sie werden verklagt, weil sie einen Account sperren, obwohl sie kein Recht dazu haben.

wenn dies in den AGB untersagt ist, dann könnten die Spieler auch direkt permanent gesperrt werden. Sollte es dazu noch keinen Eintrag geben, hat SC leider rechtlich keine Chance. Gesunder Menschenverstand hat hier keine Relevanz.

Ich hab nicht alles durchgeblättert, aber das gefunden:

https://robertsspaceindustries.com/privacy

Privacy Policy:

3.4. Misuse

In addition to Sections 3.1 to 3.3, if we reasonably suspect that any of the RSI Services or your Account is being, or has been, misused, including without limitation, by virtue of any:

DoS attacks;
hacking;
cheating;
fraud;
distribution of spam and/or viruses;
gold farming;
defamation, racism, hate speech etc.;
other violations of our Terms of Service.
RSI may collect further Personal Information and Non-Personal Information to verify or refute such suspicions within the limits of applicable law and taking into account your reasonable data protection interests. We will use this information to comply with applicable law and enforce our rights under civil and penal law against the respective users. We will store this information until the suspicion is reasonably refuted or for as long as is required or permitted by applicable law.

The collection of the information set out in this Section 3.4 is mandatory. We may not be able to enforce our rights without such information.

Sorry rein idiotische Gesetzgebung. Meiner Meinung nach. Ich hoffe ja RSI hat vorgebaut mit der Möglichkeit solche Regularien einzuführen. Ansonsten würde nur noch ein separater Cheaterserver helfen wohin dann diese Spastis verfrachtet werden.

Ich hab nicht alles durchgeblättert, aber das gefunden:

https://robertsspaceindustries.com/privacy

Privacy Policy:

3.4. Misuse

In addition to Sections 3.1 to 3.3, if we reasonably suspect that any of the RSI Services or your Account is being, or has been, misused, including without limitation, by virtue of any:

DoS attacks;
hacking;
cheating;
fraud;
distribution of spam and/or viruses;
gold farming;
defamation, racism, hate speech etc.;
other violations of our Terms of Service.
RSI may collect further Personal Information and Non-Personal Information to verify or refute such suspicions within the limits of applicable law and taking into account your reasonable data protection interests. We will use this information to comply with applicable law and enforce our rights under civil and penal law against the respective users. We will store this information until the suspicion is reasonably refuted or for as long as is required or permitted by applicable law.

The collection of the information set out in this Section 3.4 is mandatory. We may not be able to enforce our rights without such information.

Klingt für mich danach, daß RSI alle Möglichkeiten ausschöpfen kann um gegen Cheater und Co. vorgehen zu können (einschließlich zivilrechtlicher Vorgehen und Einfordern von Entschädigungsleistungen). Das schließt imho auch Accountsperren mit ein. Oder müßte das RSI die Maßnahmen explizit noch einmal erwähnen ?

Es kann doch echt nicht sein. daß solche Sorten von Spastis Narrenfreiheit haben nur weil vielleicht eine Regel nicht 100%ig detailliert erklärt wurde die aber jeder normal sterbliche mit einem grundsätzlichen Anstand von sich aus einhält.

Toll das man darüber redet was man mit Cheatern machen soll, aber wie findet man Cheater ?

In Battlefield 2 & 2142 gab's den Battlerecorder, ein Log das alle Spieleraktivitäten auf den Server aufgezeichnet hat und mit der Gameeingine abgespielt werden konnte.
Das war für zwei Sachen gut: Videos machen, und Cheater überführen.
Wer einen Wallhack oder Aimbot verwendete war im Battlerecorder gut daran zu erkennen wie er spielte.

Wenn man aber schon so ein System aufbaut zwischen (Extrem)Besserverdienenden und solche die eben nicht das nötige Kleingeld haben muss man sich auch nicht wundern das es logischerweise zu einer Zwei Klassen Gesellschaft (ver)kommt.
Im Fall von SC sehe ich da Zwei Cheater Generationen. Die eine cheatet immer, in jedem Spiel weil sie es eben anders nicht können/wollen:-D. Und die anderen versuchen eventuell mit Cheaten den finanziellen Nachteil den sie haben auszugleichen.

Ganz ehrlich, wenn jemand Geld in einen Account plus Cheat investieren kann und das eventuell mehrmals falls er gebannt wird, kann auch ca. 22 Euro in ne Aurora oder 120 in eine Hornet stecken.

Die großen Brummer kann man echt beiseite schieben bzw. wenn eine Endeavor mit Biodome Setup gekauft haust, wirst mit der vermutlich nicht viel reißen.

Wenn ich durchs PTU fliege, was ja echt noch klein ist, dann ist es ja schon mal eine Überraschung wenn ich irgendwo einen Spieler finde und selbst dann kommt es noch drauf an ob dein Teil fliegen kannst oder nicht.

Man kann 10000 Euros investiert haben, Du kannst aber immer nur ein Schiff fliegen, ist ja nicht so das Du da jetzt aus Deinem einen Schiff den Ultimativen Killer machst.

Ich könnt auch Battlefield, Overwatch usw. Pay to Win vorwerfen. Loot Boxen und der ganze müll. Heeee die haben viel "bessere" "schönere" Klamotten, Tarnung usw. Das ist auch eine Zwei Klassen Gesellschaft.

In jedem Spiel das nicht mit dem Kaufpreis (ausgenommen monatlicher Beitrag für den Server) erledigt ist wird es den angeblich "besser" Gestellten geben.

Klingt für mich danach, daß RSI alle Möglichkeiten ausschöpfen kann um gegen Cheater und Co. vorgehen zu können (einschließlich zivilrechtlicher Vorgehen und Einfordern von Entschädigungsleistungen). Das schließt imho auch Accountsperren mit ein. Oder müßte das RSI die Maßnahmen explizit noch einmal erwähnen ?

Es kann doch echt nicht sein. daß solche Sorten von Spastis Narrenfreiheit haben nur weil vielleicht eine Regel nicht 100%ig detailliert erklärt wurde die aber jeder normal sterbliche mit einem grundsätzlichen Anstand von sich aus einhält.

Ich bin kein Anwalt, keine Ahnung ob das nicht auch so ein Standard Ding ist wo vermutlich in jedem anderen Spiel auch vorkommt.

Sie müssten es halt nutzen, aber dann kommen vermutlich noch die Gesetzgebungen der einzelnen Länder usw. noch dazu, ob sich das rechnet....

Hier ist halt das Problem, dass RSI nicht genau weiss, wie viel Geld damit "verloren" geht.
Bei einem BF oder CS ist das Geld ja schon in der Kasse.
Bei SC besteht die Möglichkeit, dass ein gebannter Cheater kein Geld mehr investiert.

Die Frage ist nun, was mehr Leute (und damit Geld) bringt:
Cheater und damit Leute, welche evtl weiterhin Geld investieren in die EA-Phase drin lassen im Game.
Oder Leute, welche ehrlich spielen und nur dann weiter Geld investieren, wenn die Cheater weg sind.

So oder so keine tolle Ausgangslage.

Naja, ganz so einfach finde ich die ganze Sache gar nicht. Zum einen ist "Cheaten" gerade auf dem PC heute gar nicht mehr so klar umrissen. Bei GTA V etwa durfte man nicht mal mehr Grafikmods nutzen, weil das schon als Cheaten galt. Da muss man imo eine sinnvolle Abgrenzung schaffen, was erlaubt ist und was nicht. Darüber hinaus ist Star Citizen ja kein reines PvP-Spiel, zumindest nicht für alle. Es ist eher ein typisches MMO mit PvE und PvP Inhalten. Das Problem des Cheatens betrifft also nicht alle Spieler gleichermaßen, manche fühlen sich von einer rigorosen Anti-Cheat Politik vielleicht eher eingeschränkt. Und dann gibt es immer noch das Problem, wie man Cheater überhaupt identifiziert. Klar, es gibt offensichtliche Verstöße, aber es gibt auch sehr viele sehr versierte Cheater, die man kaum überführen kann. Geht man hier zu hart vor, läuft man Gefahr, auch Leute zu bannen, die gar nichts getan haben und einfach nur "gut" sind. Bei CS:GO gibt es das Problem zuhauf. Da wird zwar gecheatet, was das Zeug hält, aber es werden auch regelmäßig gute Spieler diskreditiert, die gar nicht cheaten. Mit einer rigorosen Anti-Cheat Politik mit langen oder gar permanenten Banns läuft man Gefahr, dass man auch vielen Leuten unrecht tut. Bei Star Citizen wirkt das noch ungleich schwerer, weil da manche Leute hunderte oder tausende Dollar rein investiert haben. Man bannt dann eventuell nicht nur jemanden, der 20€ für das Basisspiel gezahlt hat, sondern vielleicht jemanden, der tausende Euro bezahlt hat. So kann man die Community schnell zerstören und das ganze Spiel versenken. Von daher halte ich eine angemessene Cheat-Politik in Star Citizen für überaus kompliziert, da so viele Interessen hier aufeinander prallen. Klar, außer Cheater mag niemand Cheater, aber solange es nicht einfach und zweifelsfrei möglich ist, Cheater zu enttarnen, solange wird das Problem bestehen, dass es auch keine Lösung gibt, mit der im Endeffekt alle glücklich sind.

Ganz ehrlich, wenn jemand Geld in einen Account plus Cheat investieren kann und das eventuell mehrmals falls er gebannt wird, kann auch ca. 22 Euro in ne Aurora oder 120 in eine Hornet stecken.

Die großen Brummer kann man echt beiseite schieben bzw. wenn eine Endeavor mit Biodome Setup gekauft haust, wirst mit der vermutlich nicht viel reißen.

Wenn ich durchs PTU fliege, was ja echt noch klein ist, dann ist es ja schon mal eine Überraschung wenn ich irgendwo einen Spieler finde und selbst dann kommt es noch drauf an ob dein Teil fliegen kannst oder nicht.

Man kann 10000 Euros investiert haben, Du kannst aber immer nur ein Schiff fliegen, ist ja nicht so das Du da jetzt aus Deinem einen Schiff den Ultimativen Killer machst.

Ich könnt auch Battlefield, Overwatch usw. Pay to Win vorwerfen. Loot Boxen und der ganze müll. Heeee die haben viel "bessere" "schönere" Klamotten, Tarnung usw. Das ist auch eine Zwei Klassen Gesellschaft.

In jedem Spiel das nicht mit dem Kaufpreis (ausgenommen monatlicher Beitrag für den Server) erledigt ist wird es den angeblich "besser" Gestellten geben.
Man kann sich vieles auch Schön Reden...kommt mir bekannt vor....:-B

Zurück