• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Werbespot zur jetzt erhältlichen Drake Cutlass

Die Videos sind nicht dafür da, einfach den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die sind in erster Linie dafür gedacht, später im Spiel an den dafür vorgesehenen Stellen ( Raumhäfen, Händler ) etc. gezeigt zu werden.

Und für das Fortführen des Crowdfundings mit neuen Stretchgoals und Schiffen als Spendenbonus ist in erster Linie die Community verantwortlich. RSI wollte die Kampagne schon lange einstampfen, dann kam aber das Veto der Community mit einer anschließenden Abstimmung. Das Ergebnis dieser dürfte ja klar sein.

Ich selber bin nach wie vor nur mit meinen 35€ direkt aus den ersten Tagen des Crowdfundings dabei. Ich brauche keine Zusatzschiffe, ich habe auch auch andere Möglichkeiten, meine Kröten auszugeben, als für ein Spiel zu spenden.

Später wird man die Schiffe eben nicht gegen Echtgeld kaufen können, sondern nur für Ingamewährung. Letztere kann man zwar für richtiges Geld kaufen, aber nur mit einem Limit und jenes ist wohl so niedrig, daß man auf diesem Weg wohl eher nicht an die besten Schiffe kommt, das geht ingame dann deutlich schneller.

Ich freue mich nach wie vor auf SC, auch wenn ich derzeit den Client gar nicht auf dem Rechner habe. Damit warte ich dann bis Mitte nächsten Jahres, dann dürfte bei mir ein neuer Rechenknecht fällig sein, und dann gibts auch wieder SC satt.
 
Die Backer haben sich doch dafür ausgesprochen dass weiter Geld gesammelt wird, denn sie wollen das beste Spiel bekommen. Hätten die Backer nicht dafür gestimmt, wäre die Kampagne beendet worden. Ich selbst habe für ein Fortsetzen plädiert.
Wie schon weiter oben gesagt, es werden Spenden gesammelt und als Dankeschön bekommt man ein Schiff. Mit weiteren Schiffen die Entwickelt werden, vergrößert sich nur die Auswahl an Präsenten unter denen man aussuchen kann.
Die Alternative wäre, dass kein Geld gesammelt wird und es somit kein Spiel gibt. Denn ohne Geld arbeiten Entwickler nun mal nicht, klingt komisch, ist aber so.
Die Publisher sind/waren (naja... "sind" wohl mittlerweile nicht mehr) nicht gewillt dieses Spiel zu finanzieren. Und selbst wenn sie es tun würden, wissen wir alle wie sie das Endprodukt verhunzt hätten.

Die Artikel im Webshop dienen Testzwecken. Dafür hat jeder Backer Taschengeld an die Hand bekommen. Es soll schließlich später ein Pendant zu Amazon im Spiel geben. Wer gerne einen kleinen Betrag spenden möchte, der sucht sich als Dankeschön eben kein Schiff, sondern ein paar Credits für den Shop aus und kann dann damit ein wenig rumspielen, seinen Hangar dekorieren o. ä.

Also ganz wichtig: Wer nichts spenden möchte, sollte das auch bitte unter keinen Umständen tun. Der setzt sich hin und trinkt Tee und lässt das von Anderen erledigen.
Der kann sich das Spiel dann später fertig kaufen, Reviews abwarten etc.
Und die, die Spenden wollen weil sie sich für das Projekt begeistern, die sollen sich einfach nur überlegen wie viel sie bereit sind zu geben und sich darauf basierend ein Schiff aussuchen. Und nicht sich ein Schiff aussuchen und dann schauen wie viel sie dafür abdrücken müssten.


Zwischen Geld sammeln, eben spenden durch Backer und Geld andersweitig, ich sage es jetzt mal harmlos, zu erwirtschaften durch einen Ingame Shop, der momentan über alles steht, besteht aber ein Himmel weit großer unterschied.


Letztere kann man zwar für richtiges Geld kaufen, aber nur mit einem Limit und jenes ist wohl so niedrig, daß man auf diesem Weg wohl eher nicht an die besten Schiffe kommt, das geht ingame dann deutlich schneller.

So wie momentan alles auf den Shop ausgelegt ist, und darauf ausgelegt IHM Geld und Geld, was nichts mit der Entwicklung zu tun hat, glaubst du das doch echt nicht wirklich.
Er sagte doch in seinem letzten Statement selbst, die erforderliche Summe ist erreicht. Also sollte doch mal Schluss sein, auch mit dem billigem Shop.

Aber, und das wird man sehen, wie es in 1 Jahr ausschaut.
Dann reden wir weiter.
Ich hoffe ich Irre mich da sehr.
 
Du redest ausgemachten Unsinn. In dem InGame-Shop gibt es eine handvoll Spielereien und das war's. Gereicht hätten 2M, die Leute WOLLEN mehr spenden. Wie kann man nur so ignorant sein und einfach den gleichen Unsinn, der schon an mehreren Stellen richtig gestellt wurde, einfach stumpf weiter wiederholen?
 
Wie kommst du bitte darauf, dass man im fertigen Spiel keine Schiffe kaufen kann?

Weil das bisher der Plan von CIG war und das auch so oft kummuniziert wurde? Chris Roberts hat mehrmals gesagt, dass es nach dem Release keine Schiffspakete mehr geben wird weil sie momentan nur dazu dienen das SPiel zu finanzieren. Er hat sogar mehrfach die Community gefragt in einer Umfrage ob er das sammeln einstellen soll was eine Grpße mehrheit mit 80% abgelehnt hat und weiter spenden wollte.
 
Du redest ausgemachten Unsinn. In dem InGame-Shop gibt es eine handvoll Spielereien und das war's. Gereicht hätten 2M, die Leute WOLLEN mehr spenden. Wie kann man nur so ignorant sein und einfach den gleichen Unsinn, der schon an mehreren Stellen richtig gestellt wurde, einfach stumpf weiter wiederholen?

Dann informier dich bitte mal in den offiziellen Foren.

Selbst jetzt erst, erst JETZT, hat Herr CR zugegeben das die 55-56+ Millionen sein Ziel waren. Also erzähl bitte nix von 2 Millionen. lol
Und nicht wenige Millionen liegen auf der Hohen Kannte, bei Ihm wohl Privat, für was auch immer.
 
Er sagte doch in seinem letzten Statement selbst, die erforderliche Summe ist erreicht.
Nun, soweit ich das mitgekriegt habe, war die Aussage etwas anders. Wenn kein neues Geld mehr dazukommt, würde auf jeden Fall ein Basisspiel ohne bestimmte Erweiterungen erscheinen.
Andererseits springt die Community auf alle denkbaren, nicht gerade lebenswichtigen Features an. Der Wunsch nach interaktivem Sound, 64 Bit Grafik, Planetsidemodul, mehr Schiffstypen, etc. wird gerade durch die Community gepusht.
Wenn man sich z.B. "10 for the chairman" anschaut, scheinen die Subscriber nicht nur Fragen an Chris Roberts stellen zu wollen, sondern eher ihre neuen Wünsche in Fragen verpacken zu wollen ;)
Letztlich wird der Fortschritt auch dadurch verzögert, weil mit jedem AC Release neue Änderungswünsche der Community in den Entwicklungsprozeß einfliessen. (z.B. Steuerung)
Aber nach meinem Eindruck ist das Projekt auf einem guten Weg und wem das nicht passt, sollte es ignorieren - ganz einfach!
 
Weil das bisher der Plan von CIG war und das auch so oft kummuniziert wurde? Chris Roberts hat mehrmals gesagt, dass es nach dem Release keine Schiffspakete mehr geben wird weil sie momentan nur dazu dienen das SPiel zu finanzieren. Er hat sogar mehrfach die Community gefragt in einer Umfrage ob er das sammeln einstellen soll was eine Grpße mehrheit mit 80% abgelehnt hat und weiter spenden wollte.

Achso, du meintest mit Echtgeld - dachte, du hättest generell bzw. auch ingame gemeint.
 
Aber nach meinem Eindruck ist das Projekt auf einem guten Weg und wem das nicht passt, sollte es ignorieren - ganz einfach!

Da gebe ich dir voll Recht.
Aber gerade weil es mich interessiert und weil ich sehr gespannt bin, weil ich genau so ein Spiel mir erhoffe, ist es doch auch nicht falsch meine persönliche Meinung zum momentanen Status abzugeben.
Und als Gamer darf ich das.

Kleines Beispiel:
Ich bin unter anderen auch begeisterter Renn Sport Spiel Fan.
Da warten Weltweit, Millionen auf Assetto Corsa. Die Renn Simulation schlechthin.
Da gibt es jede Woche was neues, sei es ein Auto oder eine neue Strecke, was auch immer. Jede Woche. Und sowas zu machen ist nicht minder einfach. Gerade in Sachen Renn Simulation.
Das ist Ultra Schwer so etwas zu machen.
Aber ist auch ein Backer Projekt.
Aber da sehe ich jede Woche was Neues. Da sehe ich Ergebnisse, ohne Shop wo ich mir ein Ultra Auto für 1000 $US Dollar kaufen kann.
Verstehst du was ich meine , diese Unterschiede?
Da komme ich mir nicht so veräppelt vor und denke nicht daran das da einer ist mit Mega Studio und erstmal Nr. Geld machen.
Da sehe ich, da geht es um das Game erstmal, das nach vorne bringen.
Da sehe ich Ergebnisse.
Nichts gegen SC, im gegenteil, wenn es was wird, klasse. Aber da sind eben so gewisse Unterschiede.
 
64 bit-Grafik? Das hab ich ja noch nie gehört. Ich bezweifle ehrlich gesagt dass wir 18.446.744.073.709.551.616 Farben brauchen würden. Zumal ich auch nicht wüsste dass irgendeine Graka das darstellen kann. Von dem Rechenaufwand und der Speicherbelegung gar nicht erst zu sprechen.


Dann informier dich bitte mal in den offiziellen Foren.

Selbst jetzt erst, erst JETZT, hat Herr CR zugegeben das die 55-56+ Millionen sein Ziel waren. Also erzähl bitte nix von 2 Millionen. lol
Und nicht wenige Millionen liegen auf der Hohen Kannte, bei Ihm wohl Privat, für was auch immer.
Ja ja, für die vollständige Vision die er für Star Citizen hat. Aber um überhaupt etwas machen zu können, hätte er 2M gebraucht, dann wären Investoren mit ins Boot gekommen. Und CR wollte das Sammeln nach der ersten Kampagne (6M) ja einstellen. Wir die Backer haben uns massiv dagegen ausgesprochen, zum x-ten Mal!
Wir wollen das geilste Spiel unter der Sonne!
Wir wollen keine drölfunfünzigstes CoD... ich wollte noch nicht mal ein Erstes.
Roberts liefert, da gibt es nichts zu meckern. Das Spiel ist noch nicht einmal zwei Jahre in der Entwicklung. Unter drei Jahren läuft bei einem AAA-Spiel mal gar nichts. Nur dass diese hinter verschlossenen Türen entwickelt werden und die Leute erst kurz vor Release Trailer etc. zu Gesicht bekommen. Dass Star Citizen in der Mache ist, wussten aber viele Leute schon Wochen bevor die erste Code-Zeile geschrieben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir die nächsten 2-3 Jahre ab. Dann reden wir weiter.
Mal sehen wie es sich Entwickelt.

Ich verweise dann auf diesen und anderen Thread wo ich meine kleinen bedenken gegeben habe. :-D

Wir werden sehen, ich hoffe ja selbst, Du und alle anderen behalten Recht.
 
Es ist mir durchaus klar dass das komplett in die Hose gehen kann. Oder dass das Spiel letztendlich doch nicht so gut wird etc.
Aber ich wünsche mir so ein Game zu sehr als dass ich es nicht zumindest versuchen muss. Wenn meine ~50 € weg sind, dann ist es eben so. Die Hoffnung alleine war es wert, wenn ich mir so anschaue was aktuell so an Spielen erscheint.
 
Finde, es gibt schon einiges zu sehen von Star Citizen - ist ja auch nicht gerade wenig Aufwand und 2 Jahre sind auch noch nicht so viel an Entwicklungszeit, wenn man bedenkt, was alles dazugehört.

Hier noch ein Video von der CitizenCon 2014 bzg. Planeten:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also die Videos die man da immer mal wieder sieht, die sind schon beeindruckend , muss man ja mal sagen.
 
Hier noch ein Video von der CitizenCon 2014 bzg. Planeten:

und genau hier frage ich mich:

Muss das sein?
Diese Detailverliebtheit ist cool.
Im SP-Part mag das ja amüsant sein... zumindest die ersten 2-3 mal.
Danach nimmt man Shortcuts (welche hoffentlich vorhanden sind) auf der Tastatur.
Wenn ich in einem Shop was kaufen/verkaufen will, rufe ich ein Menu auf.

Das ist ja in der heutigen, realen Zeit schon so.
Das wird in der fiktionalen Zukunft nicht anders sein ;)

Ganz zu schweigen vom MP-Part.
Da wirds noch extremer sein, da sich noch weniger Spieler um die schöne Grafik auf der Planetenoberfläche kümmern.
Ein Grossteil wird wohl sogar wollen, dass man alle Geschäft vom Orbit aus machen kann, damit man keine Zeit verliert.
 
Da wirds noch extremer sein, da sich noch weniger Spieler um die schöne Grafik auf der Planetenoberfläche kümmern.
Ein Grossteil wird wohl sogar wollen, dass man alle Geschäft vom Orbit aus machen kann, damit man keine Zeit verliert.

Wo wir aber bei einem Problem unserer heutigen Gesellschaft wären - muss immer alles schneller und noch schneller werden?

Ich finde, solche Details machens doch erst aus und in einem Spiel muss ich mich nicht auch noch stressen.
Ist eh so schon alles stressig genug.
 
Wo wir aber bei einem Problem unserer heutigen Gesellschaft wären - muss immer alles schneller und noch schneller werden?

Ich finde, solche Details machens doch erst aus und in einem Spiel muss ich mich nicht auch noch stressen.
Ist eh so schon alles stressig genug.

Weise gesprochen.

Nur ist es für mich eher stressig, die ganzen Wege zu absolvieren, ohne das eigentliche Spiel zu spielen.

Nur sei ehrlich zu dir selber:
Wenn Du im Laderaum 10 Tonnen Müll hast und den verkaufen willst, um einen Frachtauftrag abzuwickeln, wirst
Du nicht extra durch eine halbe Stadt gehen müssen. Das macht man das erste mal, um sich umzuschauen und danach
macht man das alles in nem Verkaufsfenster (hoffe ich).

Es geht um den Confort.
Wie war ich zum Beispiel froh, dass man in Torchlight sein Pet mit der überschüssigen Ware in die Stadt schicken konnte,
anstatt jedesmal, wie bei D2 ein Portal zu casten.


Ich persönlich halte dieses Feature der begehbaren Stationen für unnötig.
Oder wie viele Spieler benutzen das beim neuen X?
Ob jetzt die Grafik gut ist oder nicht, ist auch egal.
Was ist der Mehrwert einer begehbaren Station?
Ist es den Mehraufwand wert?
 
Klar, gewisse Komfortoptionen sollten nicht fehlen - die könnte man aber zusätzlich auch optional einbauen.
Dann wäre es den Usern überlassen, was sie verwenden wollen.

Bei Star Citizen soll es ja auch Bodenmissionen geben soviel ich weiß, deshalb finde ich es eigentlich schon gut, wenn man sich auch da ein wenig Mühe gibt - eine andere Frage wäre natürlich, wieviele Rollenspieler es dann in Star Citizen geben wird bzw. was man sonst noch so auf den Planeten machen können wird.

Gute Grafik ist zwar immer nice, aber ich bin der letzte, der nur hochpolierte Sachen spielt - finde es nur immer schön, wenn man in einem Spiel alles stimmig ist und gut zusammen passt.
Wenn ein Teil super ausgearbeitet ist und der andere Teil stiefmütterlich behandelt wird, so finde ich das persönlich immer ziemlich schade - was aber halt wieder ne Frage von Kosten / Nutzen ist.
 
na ja, ich gehe mal einfach davon aus, dass man in den begehbaren städten weitaus mehr tun können wird, als nur sein schiff zu tunen, das gerümpel zu verkaufen und neue missionen anzunehmen.
das würde nämlich wohl in der tat nach einmaligem ausprobieren kein mensch mehr machen.

es geht wohl, denke ich jetzt einfach mal, darum, eine glaubwürdige, atmende scifi-welt auf die beine zu stellen.
ich könnte mir zb gut vorstellen, dass diese städte in erster linie als begegnungsstätten für spieler fungieren sollen.

es hätte in der theorie schon einigen charme sich in einer abgeranzten kaschemme an einem ende des universums über die geschehnisse am anderen zu unterhalten.
ob das im spiel aber auch funktionieren kann, weiß ich natürlich nicht. hängt ja nicht zuletzt auch von den spielern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht wohl, denke ich jetzt einfach mal, darum, eine glaubwürdige, atmende scifi-welt auf die beine zu stellen.
ich könnte mir zb gut vorstellen, dass diese städte als begegnungsstätten für spieler fungieren sollen.
Ja, das nehme ich auch an.
Im Prinzip eine Art Taverne wie in anderen MMOGs.

Bin allerdings ziemlich gespannt, wie stark frequentiert dann diese Gebiete sind.
Das Universum von SC ist ja nicht gerade klein und die Leute werden sich wohl rasch verteilen.
 
Naja, wenn man die Sternensysteme nur durch Namen unterscheiden muss und lieber alles über Menüs abwickelt, ist man halt mit Elite besser bedient. Mich stört es aber schon, dass man dort bei Systemeintritt immer die gleiche Sonne sieht.

Und denkt mal über die Möglichkeiten nach, die das Planetsidemodul bieten könnte: Jetzt gibt es die Cutless-Blue mit Zellen. Da könnte man als Kopfgeldjäger eine gesuchte Person auf der Oberfläche eines Planeten aufspüren und "sichtbar" zu einem System, wo es das Kopfgeld gibt, befördern... etc.
 
Zurück