• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltaumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar

Sei einfach froh das es Bereiche gibt, wo das Geld nicht die Hauptrolle spielt.

Harlock

dummerweise ist genau das bei star citizen nicht der fall. ganz im gegenteil scheint es fast nur noch darum zu gehen, immer kreativere wege zu finden, noch mehr geld aus den backern zu "pressen".

und die gaming-presse begleitet das noch mit größtenteils völlig unkritischer berichterstattung und sogar sonderheften. fragen nach dem release-termin werden schon gar nicht mehr gestellt. wie das viele geld ausgegeben wird, hat bis heute auch noch keiner in erfahrung bringen wollen. ein trauerspiel.

dummerweise ist genau das bei star citizen nicht der fall. ganz im gegenteil scheint es fast nur noch darum zu gehen, immer kreativere wege zu finden, noch mehr geld aus den backern zu "pressen".

Wie soll das denn gehen? Es reicht doch ein Starterpackage für ~47€ und ~70€ wenn man beide Spiele haben möchte.

Verstehe ich nicht.

Harlock

Wie soll das denn gehen? Es reicht doch ein Starterpackage für ~47€ und ~70€ wenn man beide Spiele haben möchte.
... hast du dir schon mal die Frage gestellt warum das Spiel, pardon, die zwei Spiele jetzt separat verkauft werden?

Verstehe ich nicht.
Ist mir klar. ;-)

Bonkic hat es aber schon sehr genau beschrieben: gefühlt wird jeden zweiten Tag ein neuer Sale, eine neue Aktion unters Volk gebracht um immer mehr und mehr Geld zu generieren.

Nein, man MUSS nicht. Aber die Werbemaschinerie von CIG ist sehr clever und versucht die Bedürfnisse der Backer immer wieder zu befriedigen. Das funzt zum Beispiel ja sehr gut mit den Ship-Sales. Wenns nur ums Gekd geht, dass man CIG geben möchte, würde ja eine Kontonummer auf deren Page genügen. Aber nein. Es werden Panzer verkauft, um dieses Bedürfniss zu befriedigen. Oder Land um vielleicht mal eine eigene Station zu basteln etc.

Nein, man MUSS nicht. Aber die Werbemaschinerie von CIG ist sehr clever und versucht die Bedürfnisse der Backer immer wieder zu befriedigen. Das funzt zum Beispiel ja sehr gut mit den Ship-Sales. Wenns nur ums Gekd geht, dass man CIG geben möchte, würde ja eine Kontonummer auf deren Page genügen. Aber nein. Es werden Panzer verkauft, um dieses Bedürfniss zu befriedigen. Oder Land um vielleicht mal eine eigene Station zu basteln etc.

Trotzdem erklärt das nicht das Backer hier "ausgepresst" werden. Kontonummer wäre aber interessant, es gibt auch Spieler die monatlich als Subscriber die Videos finanzieren.

Und immer schön im Kopf behalten, alles kann Ingame erworben werden wenn man danach strebt. Land brauchst du auch nicht kaufen (bzw. das Recht dazu) wenn du eine Station aufbauen möchtest.

Harlock

Zuletzt bearbeitet:
... hast du dir schon mal die Frage gestellt warum das Spiel, pardon, die zwei Spiele jetzt separat verkauft werden?

Ist mir klar. ;-)

Bonkic hat es aber schon sehr genau beschrieben: gefühlt wird jeden zweiten Tag ein neuer Sale, eine neue Aktion unters Volk gebracht um immer mehr und mehr Geld zu generieren.

Das würde recht früh angekündigt und auch das die Pakete teurer werden sollen (u.a. wegen Kursschwankungen).
Wenn alles gut geht, bekommen wir zwei AAA+ Titel, das darf schon etwas kosten. Von daher finde ich 70€ völlig OK. Wer Glück hatte konnte vor Jahren sogar ein 16€ ComboPackage kaufen.
Auch bekannt und nichts neues ist das es jeden Monat einen neuen Concept-Sale gibt.

Beachten sollte man auch mal die FreeFly Aktionen. CIG handelt recht offen, nicht nur was die Entwicklung angeht. Jeder kann selbst Einblick in das Spiel nehmen, Kostenlos.
Es eine Alpha ist mit allen Nachteilen, da kann man nicht einfach behaupten, CIG will seine Backer nur "auspressen".

Harlock

Nein, man MUSS nicht. Aber die Werbemaschinerie von CIG ist sehr clever und versucht die Bedürfnisse der Backer immer wieder zu befriedigen. Das funzt zum Beispiel ja sehr gut mit den Ship-Sales.

Das ist aber alles sehr demokratisch. ;-) Wenn ich mich recht erinnere, finden die Ship Sales weiterhin statt, weil das gemäß einer Befragung der Wunsch der Community war

Das ist aber alles sehr demokratisch. ;-) Wenn ich mich recht erinnere, finden die Ship Sales weiterhin statt, weil das gemäß einer Befragung der Wunsch der Community war

Jetzt rauchen bei den einen oder anderen die Wundertüte die schon nicht verstehen können, warum man für digitale Items Geld geben kann, sondern dies gezielt gefordert hatte. :-B

Harlock

Und immer schön im Kopf behalten, alles kann Ingame erworben werden wenn man danach strebt. Land brauchst du auch nicht kaufen (bzw. das Recht dazu) wenn du eine Station aufbauen möchtest.
In dem Fall ist dann aber auch die Lootboxen-Debatte völlig obsolet und jede andere Diskussion über Mikrotransaktionen, ob nun Pay2Win oder eben nicht, ebenso. Was aber kurioserweise (und auch zurecht) nicht der Fall ist.

Jetzt rauchen bei den einen oder anderen die Wundertüte die schon nicht verstehen können, warum man für digitale Items Geld geben kann, sondern dies gezielt gefordert hatte. :-B

Was an meiner grundsätzlichen Aussage nichts ändert und mich nur noch mehr an der SC-Community zweifeln lässt.

Eins muss man CIG echt lassen...PR haben die echt drauf. :top: Sonst gäbe es wohl keine Leute, die sogar gezielt überteuerte Mikrotransaktionen fordern.

Ist das der Grund warum von den normalen Publishern nichts neues kommt?

Harlock
Wenn wir schon Demokratie als Verkaufsargument nehmen: Es ist ja so gewollt von der Spielecommunity, denn sonst würden die "uninnovativen" Games nicht gekauft: p

Und eben: Was bedeutet "Neues"?
SC ist auch nix neues, sondern genau so wie bei den grossen Publisher (welche nebenbei bemerkt mit ihrem Gewinn der bekannten Franchises, kleinere Projekte unterstützen), sondern eben ein Wunschtraum von CR und vielen Gamern. Aber besser macht CIG in meinen Augen auch (nicht mehr).
Ist ja nicht so, dass EA, UBI & Co neue Techniken hervorbringen.

Tzz.. ich weiß gar nicht warum hier so heiß diskutiert wird. Nächste Woche kommt der nächste Artikel. SC knackt die 191 Millionen Dollar^^ Seit dem der Artikel online ist haben sie doch glatte 749891 Dollar
eingenommen.

-physikbasierte Schadensmodelle
fast jedes Rennspiel ?

-persistente Objekte
EvE Online ? So eine Zitadelle ist ziemlich persistent, bis sie platt gemacht wird.

-die Möglichkeit, kleinere Fahrzeuge in größeren zu transportieren
Battlefield 1942, Battlefield Vietnam, Battlefield 2, Battlefield 2142...

ladepausenloses Landen auf Planeten
Frontier Elite II ?

NPC's, die nicht nur scriptgesteuert sind, sondern mit der Umgebung interagieren
etc.
Du weist schon das AI immer auf Scripten basiert ? Ohne ein Script das der AI sagt wie sie mit der Umgebung interagieren kann funktioniert das nicht.

Welcher Entwickler hat es bisher gewagt, auch nur 50% dieser Features in einem MMO zu realisieren?
Welcher Entwickler hat es bisher gewagt zu behaupten er könnte all diese Features innerhalb von 2 Jahren zur Betareife bringen ? Der einzige der mir dazu einfällt: Derek Smart mit seinem Battlecruiser 3000 Fiasko (das Spiel war seit 1994 "bald fertig")

Der Punkt ist überhaupt nicht, ob es Teilfunktionen in anderen Games schon schlechter oder ähnlich gab. Entscheidend ist; wie viel wird neu entwickelt? Wie viel ist bereits in der Crytek / Lumberyard Engine angelegt? Wie viel ist als engingekompatibler Funktions-Quellcode im Internet verfügbar?
Der Punkt ist: das alles war 2012 schon klar als Ende 2014 für die Beta genannt wurde. Und genau deswegen wurde der Termin von den meisten als unrealistisch eingeschätzt, und eher ein 2015/2016 als Termin für Squadron 42 erwartet (mit dem persitenten Universe dann später).
Inzwischen ist klar das selbst Ende 2018 Squadron 42 nicht erscheinen wird.

Der Weg ist das Ziel und toll das wir sie da begleiten durften!". :ugly: :-S
Wenn der Weg das Ziel wäre bräuchte man nur den ersten Schritt machen und fertig !;-)
Na komm, du möchtest doch jetzt die Entwicklung von SC nicht mit der Krebsforschung gleichsetzen, oder? :ugly:
Keineswegs, Krebsforschung etc. geht mir solange am A.... vorbei bis ich oder mein unmittelbares Umfeld betroffen ist, bei SC ist es andersherum. :-B

Eins muss man CIG echt lassen...PR haben die echt drauf. :top: Sonst gäbe es wohl keine Leute, die sogar gezielt überteuerte Mikrotransaktionen fordern.
Macrospenden/-Unterstützung trifft es eher

Welcher Entwickler hat es bisher gewagt zu behaupten er könnte all diese Features innerhalb von 2 Jahren zur Betareife bringen ? Der einzige der mir dazu einfällt: Derek Smart mit seinem Battlecruiser 3000 Fiasko (das Spiel war seit 1994 "bald fertig")
Das Ding als "Argument" ist mit der stetigen Veränderung sowas von schnell obsolete geworden, das sollte selbst der dunkelsten Kerze auf der Torte klar geworden sein.
Geht 1:1 von der "mehrfach nachweislich belegbaren Lügen"- Lüge

Zurück