• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Warum dauert das so lange? Eine Kolumne über verschleppte Release-Termine

Letztlich erklärt der Artikel aber nicht, warum sich die Entwickler nicht erstmal auf ein Projekt beschränkt haben. Jede Menge Kohle hin oder her, aber meiner Meinung nach wurde hier schlecht gewirtschaftet, indem man schnellstmöglich ziemlich großflächig expandierte und gleich mal ein zweites Projekt aus dem Boden stampfte. Und dass übermäßige Expansion nicht immer gut tut, hat doch Crytek bereits gezeigt. Lieber hätte man sich (vorerst) auf den Singleplayer-Part beschränken sollen.

Squadron 42 hätte in kürzerer Zeit sicher so gut werden können, wie Spieler und auch Roberts es gern hätten. Vlt. sogar besser, wenn man die Ressourcen nicht für ein MMO und weitere Studios verschwendet hätte. Möglicherweise wäre es vlt. sogar schon released.
Wie viel genau die Entwickler nun eingenommen haben (gibt ja noch Investoren etc.), weiß ich nicht. Aber zumindest die 142 Mio. Dollar durch Backer klingen zwar verdammt viel...Es ist aber in dem Fall letztlich nicht besonders viel. Und ich befürchte, dass der Geldhahn irgendwann zugedreht wird, bevor das Spiel fertig ist. Und ich halte das, angesichts des extrem schnellen Wachstums und zwei parallel zu entwickelnden Titel, für eine durchaus realistische Befürchtung.

Nicht falsch verstehen, ich sehe in SC auch durchaus Potential. Aber skeptisch bleibe ich dann doch.

Also eventuell kann ich ja etwas Licht uns Dunkel bringen. Der Artikel ist übrigens sehr gut geschrieben, gefällt mir.

Also erklärt wurde das schon mal in den Wöchentlichen Interviews und zwar Teilen sich SQ42 und Star Citizen sehr viele Systeme/Module z.B: Physik, Charakter Animations, Ki inkl. Subsumtion usw.
Also braucht man die Soundso und da man ohne Ende Assets braucht für das PU fällt SQ42 quasi nebenbei mit heraus, Mocap ist ja schon fast 2 Jahre im Kasten, Polisching Time für die Animationen ;-) .Mein persönlicher Tip ist wir spielen Ende des Jahres SQ42 Teil 1 von 3 und dürfen durchs Pu3.0 beta flattern.
JUSTDOIT!!!!

Das gute an dem Blog/Kolumne ist, Peter hat beide Seiten versucht sehr neutral darzustellen, was er wirklich gut hinbekommen hat.
Einer der wirklich besten Artikel der letzten Zeit in Sachen SC und hier auf PCGames, da hat er sich wirklich Zeit für genommen. Keiner kann ihm vorwerfen die ein oder andere Basis zu bevorteilen.
Nochmal GZ dazu, gut gemacht Peter. TOP :-]:top:

Chris Roberts hat ja schon gesagt (u.A im Interview als PCGames letztes Jahr vor Ort war), warum er nicht den Weg z.B. eines Elite Dangerous gegangen ist, sondern gleich alles auf einmal macht. Um bei CR Metapher zu bleiben:
"Wenn man ein Schloss bauen will, kann man mit einem Haus anfangen und dann so lange um das Haus herum bauen, bis man ein Schloss hat, auch wenn man unterwegs viel abreisen und neu machen muss. Oder man baut gleich ein Schloss".

Und wie PurpleACE schon gesagt hat, sind SC und SQ42 zum Teil voneinander abhängig bzw. basieren auf dem gleichen Unterbau.

Ich dachte immer Steffan Weiss ist euer SC Experte aber ich denke, seit dieser in hoehere Ebenen emporgestiegen ist (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe) musste sich jetzt eben ein neuer Redakteur in die Materie einarbeiten? ;)

Damit liegst du nicht ganz falsch :)
Ich bin zwar immer schon ein großer Weltraum-Fan gewesen (Freespace 2!) und habe mich für Star Citizen von Anfang interessiert, aber solange unser Nerd-Professor Stefan das Thema derart umfassend beacktert hat, konnte ich mich aus der Berichterstattung raushalten.

Soweit schon mal vielen Dank für das Lob und ein besonderes Dankeschön an die Hinweise auf die kleinen Fehlerchen. Ich habe sowohl das mit dem Crusader-System als auch die Kickstarter-Sache im Text angepasst.

Es ist schön zu lesen, dass es so gutgläubige Gamer wie euch gibt, denen man einfach alles weismachen kann. Der liebe Herr Roberts verspricht das Blaue vom Himmel und sammelt mehr als 100 Millionen Dollar von Leuten wie euch ein. So nebenbei lebt der liebe Herr Roberts die letzten Jahre auch gut von eurem Geld.
Wenn dann auch noch akzeptiert wird, dass das Spiel bis 2020 fertig ist., was spieletechnisch eine Ewigkeit ist, könnte ich kotzen.
Den aktuellen Zustand des Spiels kann man noch nicht einmal als "Alpha" bezeichnen, ausser evtl. Spielemagazine, die ja auch eine gewisse Abhängigkeit zu den Spieleschmieden haben.
Von daher gehe ich davon aus, dass das Spiel in 4 Jahren häppchenweise veröffentlicht wird und spielerisch nur etwas für eingefleischte Enthusiasten ist, die sich Tag und Nacht mit dem Spiel exzessiv beschäftigen.
Von daher ist und bleibt dieses Projekt für mich eine geschickt eingefädelte Luftnummer von Herrn Roberts.

Star Citizen: Warum dauert das so lange? Eine Kolumne über verschleppte Release-Termine

Wie doof muß man sein um nicht zu begreifen, daß die Spieleentwicklung nun einmal dauert ?

Gute Beispiele wie RdR oder GTA bzw. Diablo 3 wurden genannt. Zudem hatte CR am Anfang nur eine Hand voll Leute. SC ist kein COD was auch 3 Jahre von der Entwicklung dauert. Und das bei einer 100% fertig vorliegenden Engine.

Andere Spiele werden in dem Zustand noch nicht mal angekündigt. Begreift das keiner, daß so ein Crowdfoundingprojekt von Anfang an gezeigt wird im Gegensatz zu Spielen bei regulärer Entwicklung?

Von daher gehe ich davon aus, dass das Spiel in 4 Jahren häppchenweise veröffentlicht wird und spielerisch nur etwas für eingefleischte Enthusiasten ist, die sich Tag und Nacht mit dem Spiel exzessiv beschäftigen.
Von daher ist und bleibt dieses Projekt für mich eine geschickt eingefädelte Luftnummer von Herrn Roberts.

Schliesst sich das nicht gegenseitig aus? Wenn du davon ausgehst, dass es in 4 Jahren erscheint, wie kann es dann eine Luftnummer sein? ;)

Zumal, das Flugsystem ist schon jetzt in der Alpha sehr Einsteiger freundlich und einwandfrei mit Maus+Tastatur zu bedienen. Man kann die Grundlagen selbst ohne Handbuch in ein paar Minuten lernen und los fliegen. Klar, um richtig gut in den Dogfights zu werden muss man schon ueben aber das ist ja der Sinn, einfach zu lernen, schwierig zu meistern. Aber muss man ja nicht, gibt genug anderes, was man tuen kann. Wie du aslo darauf kommst, dass man sich Tag und Nacht damit beschaeftigen muss kann ich nicht ganz nachvollziehen.

sehr guter Artikel nur wann wird SC und SQ42 "halbwegs" fertig wenn schon profilierte Spieleschmieden für nur ein Spiel schon 8-10 Jahre brauchen?^^ Der erste SQ42 Part wird wohl noch vor 2020 erscheinen aber beim umfang des SC MMO Universum wir wohl vor 2025( ja Shotay 3 richtig gelesen 2025) nicht der umfang erreicht sein den man sich vorstellt für die versprochenen 100 Sternen System. und dann wird ja zudem an zwei Spielen parallel gearbeitet, von denen eines in mindestens drei umfangreiche Episoden veröffentlicht wird oder sollte, siehe Half Life 3 episoden! :-)
Die zwei Spiele an denen CIG arbeitet verwenden die gleichen Assets und die gleiche Engine.
Fast alles was für Squadron 42 gebaut wird kann für Star Citizen verwendet werden (bis auf die gescripteten Mission, aber selbst das wird SC vermutlich eine ähnlich KI verwenden) und umgekehrt.
Gut, Voice Acting und Motion Capturing für die Kampange kommen noch dazu, aber das wurde AFIAK von einem externen Studio gemacht.

Was das fertigwerden angeht:
Es ist ja nichtmehr so das ein Spiel auf CD-ROM oder DVD gepresst werden muß... scheibchenweise zu veröffentlichen und content nachzuliefern macht in Zeiten des schnellen Internets Sinn.

Chris Roberts hat ja schon gesagt (u.A im Interview als PCGames letztes Jahr vor Ort war), warum er nicht den Weg z.B. eines Elite Dangerous gegangen ist, sondern gleich alles auf einmal macht. Um bei CR Metapher zu bleiben:
"Wenn man ein Schloss bauen will, kann man mit einem Haus anfangen und dann so lange um das Haus herum bauen, bis man ein Schloss hat, auch wenn man unterwegs viel abreisen und neu machen muss. Oder man baut gleich ein Schloss".
Man kann auch erstmal die Grundmauern für das Schloß bauen, und dann nach und nach die Gebäude errichten. Wenn man das richtig macht muß man hinterher auch nichts abreissen und neu machen...
So war zumindest die Planung für Elite... die Cockpits sind auf mehrere Spieler ausgelegt, die Schiffe intern schon so geplant das sie mit Innenräumen versehen werden können.

Den Weg den David Braben mit Elite Dangerous gegangen ist war vor allem ehrlich:
Ja, es wird planetare Landungen geben, aber nicht im Release sondern mit einem Addon.
Ja, man wird im Schiff rumlaufen können, aber nicht im Release, sondern in einem Addon.
Ja, Addons werden Geld kosten...
Versprochen wurde der Release für März 2014, closed Beta für die Backer wenn ich mich richtig erinner im Mai 2014, als auch schon mit 2 Monaten Verspätung.

Ich hab ja nicht gesagt, das der Elite Weg ein "falscher" ist, es ist nur ein anderer.
Und um bei der Metapher zu bleiben: Eine Grundmauer ist weder Haus noch Schloss. Die Grundmauer wäre die Engine oder so.

da gibt es sicher mehrere gründe:
engine gewechselt
immer neue details
perfektionismus
usw.

ich glaube das ist eine gefährliche mischung,

Gute Beispiele wie RdR oder GTA bzw. Diablo 3 wurden genannt. Zudem hatte CR am Anfang nur eine Hand voll Leute. SC ist kein COD was auch 3 Jahre von der Entwicklung dauert. Und das bei einer 100% fertig vorliegenden Engine.

Andere Spiele werden in dem Zustand noch nicht mal angekündigt. Begreift das keiner, daß so ein Crowdfoundingprojekt von Anfang an gezeigt wird im Gegensatz zu Spielen bei regulärer Entwicklung?
Also da muss ich mal ein wenig gegenhalten.
SC war ganz am Anfang ein ganz anderes Spiel was versprochen wurde. Es wurde erst so aufgedunsen nachdem ein Herr R. die fette Kohle gesehen hat die da drin zu holen war/ist.
Das darf man bitte nicht vergessen. Entwicklungs Zeit hin und her, aber was am Anfang war wurde durch den Dollar Blick alles in weite Ferne geschoben.
Und durch zig Versprechungen wurden doch erst die Millionen Suggeriert. Man darf bitte nicht vergessen das dadurch erst die Millionen zusammen gekommen sind. Immer weiter, immer mehr, immer mehr Versprechungen.
Das ist es doch die ganze Zeit was die Kritiker zu bemängeln haben.
Nebenbei, seit gut einem Jahr gibt es kleine Fortschritte im Shooterbereich, ganz ganz toll. Im Shooterbereich, sorry aber das ist nicht das was die Leute am Anfang haben wollten.
Also man muss da schon mal die Rosa Fan Brille abnehmen.:-]

Die Fans wollten ja gerade die Erweiterungen. Klar war SC am Anfang an ganz anders geplant. Und klar verschiebt sich dadurch alles...

Ich gebe CR nur die Chance. Ich behaupte ja nicht, daß es nicht schief gehen kann. Ich hoffe nur das beste.

Und CR sieht halt nur die Chance jetzt mit den Möglichkeiten den Gaming-Meilenstein zu schaffen, den er sich schon immer erträumt hat.

OMG ich glaub es nicht.
Ich glaub es nicht das nach zig Jahren endlich mal ein Spielejournalist es geschafft hat einen Artikel zu schreiben welcher nicht mindestens zum Teil Bild Niveau hat.
Der erste Redakteur weltweit der tatsächlich andere Spiele und deren Entwicklungszeit, ja sogar deren Entwicklung selbst mit ins Verhältnis zu Star Citizen bringt, und der auch mal ganz klar darauf hinweist das hier zwei Top AAA Spiele gleichzeitig entwickelt werden, was es so noch nie gab.
Es gibt also tatsächlich noch ein bischen Licht im Dunkeln und der Spielejournalismus ist noch nicht total auf Bildniveau abgerutscht wo nur Schlagzeilen und keine echten Analysen mehr gemacht werden.

Es ist schön zu lesen, dass es so gutgläubige Gamer wie euch gibt, denen man einfach alles weismachen kann. Der liebe Herr Roberts verspricht das Blaue vom Himmel und sammelt mehr als 100 Millionen Dollar von Leuten wie euch ein. So nebenbei lebt der liebe Herr Roberts die letzten Jahre auch gut von eurem Geld.
Wenn dann auch noch akzeptiert wird, dass das Spiel bis 2020 fertig ist., was spieletechnisch eine Ewigkeit ist, könnte ich kotzen.
Den aktuellen Zustand des Spiels kann man noch nicht einmal als "Alpha" bezeichnen, ausser evtl. Spielemagazine, die ja auch eine gewisse Abhängigkeit zu den Spieleschmieden haben.
Lesen und verstehen ist schon schwer oder?
Mal so nebenbei der gute Herr Roberts ist schon seit über einem Jahrzehnt Millionär.

SC war ganz am Anfang ein ganz anderes Spiel was versprochen wurde. Es wurde erst so aufgedunsen nachdem ein Herr R. die fette Kohle gesehen hat die da drin zu holen war/ist.
Das darf man bitte nicht vergessen. Entwicklungs Zeit hin und her, aber was am Anfang war wurde durch den Dollar Blick alles in weite Ferne geschoben.
Und durch zig Versprechungen wurden doch erst die Millionen Suggeriert. Man darf bitte nicht vergessen das dadurch erst die Millionen zusammen gekommen sind. Immer weiter, immer mehr, immer mehr Versprechungen.
Nebenbei, seit gut einem Jahr gibt es kleine Fortschritte im Shooterbereich, ganz ganz toll. Im Shooterbereich, sorry aber das ist nicht das was die Leute am Anfang haben wollten.

So ganz eindeutig wie das bei dir klingt ist es aber auch nicht. Als ich vor 3 Monaten eingestiegen bin habe ich mir nochmal die original Kickstarter Seite von 2012 angeschaut. CR sagt damals schon, dass er ein lebendiges Universum erschaffen will, indem man sich verlieren kann. Und waerend der Fokus schon auf Raumschiffen liegen sollte spricht er schon in den damaligen Videos davon, dass man sein Schiff auch verlassen koennen soll, verschiedenen Berufen nachgehen koennen soll und und und. Die Kickstarter Seite ist erstaunlich vage gehalten, sicher auch, da man sich ueber das Budget, welches am Ende zur Verfuegung stehen wuerde no nicht klar sein konnte. Diese vage Haltung im Kickstarter ist uebrigens einer der Hauptgruende wieso ich es erst so spaet gebackt habe denn ich denke, jetzt erst koennen wir uns wirklich ein Bild davon machen, wie das Projekt aussehen wird. Wer damals aufgrund von der Kickstarter Seite die ich mir 2012 zum ersten mal und vor kurzem nochmal angeschaut habe gespendet hat und gedacht hat er hat fuer ein begrenztes, kleines und von Anfang an genau abgestecktes Projekt gespendet, der hat sich - um es mal gerade heraus zu sagen - selber etwas vorgemacht.
Klar kamen dann noch viele Stretch Goals usw. dazu aber das war im original Pitch Video schon so angedeutet ("we want to take this as far as possible", "my vision is ...", "...want to build the ultimate space game...") und die konnten ja auch von Anfang an noch nicht wissen, dass sie fricking 140+ Millionen Dollar sammeln wuerden (damit hatte doch keiner gerechnet, drum wars ja so ein Phaenomen). Ist doch kar, dass sie da ihre Plaene anpassen muessen.
Ich bin froh, dass sie nicht Ende 2013 einfach gesagt ahben "Komm, jetzt haben wir 35 Millionen gemacht, da machen wir jett einen cut, schauen wir, dass wir bis Ende 2014 ein Spiel raushauen, dass alle Kickstarter goals auf dem Papier irgendwie erfuellt und gut is." Mit der Einstellung (die leider bei Kickstarter Projekten sehr haeufig zu sehen ist) haetten sie sich sehr viel Stress erspaart und haetten sicher auch sehr ordentlich Kohle fuer sich selbst einsacken koennen.

Das CR staendig bescheuerte unrealistische Deadlines raushaut ist natuerlich nicht in Ordnung (und das habe ich auch so in einem Kommentar unter die kuerzliche News geschrieben, in der mal wieder eine rausgehauen hat). Aber abgesehen davon finde ich sie machen einen guten Job. Natuerlich laeuft nicht immer alles Perfekt und es gab auch rueckschlaege (wie z. B. die Sache mit der Engine) aber das ist bei einem so grossen Projekt denke ich auch zu erwarten. Zumindest ist ja wohl mal klar, dass sie nicht einfach mit der Kohle, die sie machen feiern gehen.

@Batze Von dir seh ich in jedem Star Citizen Artikel nur abwertende Kommentare was für ein schlimmer Finger Roberts und gefühlt der "Antichrist" des Gamings ist. Kritik ist zwar berechtigt (vorallem nach den Versprechungen verschiedener Releasetermine siehe "Weeks, not Months" etc), aber dein Verhalten hat schon fast was von einem Kultisten....

Dir ist schon aufgefallen das seit Dezember 2014 beim Stand von 64 Millionen keine Stretch Goals und keine neuen Features hinzugefügt wurden oder?
Es wurden also zusätzlich 78 Mill. Dollar eingenommen ohne auch nur ein weiteres Feature zu versprechen.
Gamestar hat vor kurzem mal eine Gegenüberstellung gemacht nach der Roberts bereits 60% aller Stretch Goals umgesetzt hat und mit den prozeduralen Planeten wird sogar mit das grösste Stretch Goal vor Release implementiert was eigentlich erst für nach Release von Star Citizen versprochen wurde.
Der Shooterpart ist was eine grosse Mehrheit haben wollte.
Das Entern von Schiffen war ein sehr frühes Stretch Goal und wurde schon immer als in Shooterart beschrieben.
Im Bezug auf die Entwicklungszeit hat Roberts bereits mehrfach gesagt, das es zurückblickend sein grösster Fehler war den Spielern nicht gesagt zu haben das mehr Features (Stretch Goals) auch ein längere Entwicklungszeit bedeutet.

Die Fans wollten ja gerade die Erweiterungen.

...Nachdem man ihnen die Erweiterungen Super Toll vor die Nase gehalten hat, mit zig Versprechungen.
Ist nichts anderes als wie die üblichen Werbe Marketing Strategien in den üblichen Spielen/DLCs. Da sagt man auch immer nach den sogenannten tollen verkaufs Erfolgen das die Fans das doch alles so toll finden und sie es wollten.
:-B:-]

...Nachdem man ihnen die Erweiterungen Super Toll vor die Nase gehalten hat, mit zig Versprechungen.
Ist nichts anderes als wie die üblichen Werbe Marketing Strategien in den üblichen Spielen/DLCs. Da sagt man auch immer nach den sogenannten tollen verkaufs Erfolgen das die Fans das doch alles so toll finden und sie es wollten.
:-B:-]
Es gab dazu damals eine Umfrage im RSI Forum wo mehrere Tausend Leute dran teilgenommen haben.
Dort wurde gefragt ob noch weitere Stretch Goals (Feature) hinzugefügt werden sollen und es wurde von den meisten Spielern eine Fortführung gewünscht ohne das sie wussten was als nächsten kommen würde.
Roberts hat es dann von sich aus im Dez. 2014 bei 64 Mill. beendet.

Zurück