• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Update 3.0 ist auf der gamescom - teilweise

Schwer zu sagen, da der Server immer resettet wird. An sich sollen alle Spielsysteme drin sein die auch in 3.0 enthalten werden, aber es ist alles eingeschränkt und extra als Demo konziipiert (Raumschiffe stehen bei den Spawnpunkten etc). Da sie aber mit den Raumschiffen auch den Mond verlassen können ist anzunehmen das es sich um das normale Universum handelt, nur eben modifiziert. Interessant wird ob sie morgen vllt mehr oder andere Sachen als heute zeigen im Stream.

Was bedeutet "den Mond verlassen"?
Nur weil man starten und rumfliegen kann, bedeutet das ja nicht, dass es sich hier um das gesamte System handelt.

Jaja... ich bin ein Skeptiker, Troll, whatever.
Aber so wie ich das sehe, hat die Demo wenig nix mit 3.0 zu tun.
Es ist eine grosses Map, ohne funktionierendes Sonnensystem.
 
Entschuldige bitte wenn ich da ein bisschen rein grätsche.

Du solltest doch aber sicher wissen das du dann ein Ersatzschiff bekommen hast, könnte sogar eine Freelancer sein:)

Das mit dem Ingame sich nicht treffen können ist doch totaler Quatsch. Das geht schon seid 2.0 und man kann eine Menge Unfug anstellen:)

Siehe doch bitte mal hier https://www.youtube.com/watch?v=W1mT5fOsPSc


Ja klar habe ich ein Ersatzschiff bekommen... die normale Freelancer. Wenn ich eine normale Freelancer wollte, hätte ich mir die aber gekauft oder meinst du nicht? Und so langsam nach 4 Jahren möchte man dann doch mal seine "Version" fliegen sehen.

Das mit dem treffen habe falsch formuliert, gebe ich dir recht. Man kann sich schon inGame treffen, aber schön ist das nicht. Das Social Modul lässt da einfach noch arg zu wünschen übrig. Man kann sich einloggen und schauen, wer es sonst noch so geschafft hat. Aber Friendlist, Clan oder Gilde inGame anschauen oder sehen wer online ist, ist halt nicht drin. Man kann sich quasi im TeamSpeak treffen und sagen, jo lass mal zocken. Da fehlt einfach noch viel zu viel, als das es Spaß machen würde.
 
Hi, doch du hast eine Friendlist drin, und siehst dann im Hauptmenü wer online ist, und kannst ihn dann in eine Party einladen. Und zusammen ins PU joinen oder im Arena Commander spielen.
 
PU tippe ich auf 10-11/2017. Release SC oder Sq42? Ich sag mal 2019/20 für Sq42 und 2022/23 für SC. Nach meiner Glaskugel.

Alles ohne Pistole. Ähm meine Gewähr. ;)

Für SC würde ich sogar bis 2030 tippen bis es "komplett" ist.

Wäre aber auch egal wenn mal so 3 -5 Sonnensystem da sind, könnte man genug quatsch machen und erkunden.

SQ könnte man doch auch in kleinen Teilen bringen mal die ersten 3 Missionen und dann immer so weiter, wäre doch auch okey und man hätte futter.
 
Naja so richtig komplett wird SC so richtig nie. Es wird wohl immer wieder Content nachkommen denke ich mal. Aber ich meinte den Release des Startumfangs (nicht Alpha/Beta).
 
Was bedeutet "den Mond verlassen"?
Nur weil man starten und rumfliegen kann, bedeutet das ja nicht, dass es sich hier um das gesamte System handelt.

Jaja... ich bin ein Skeptiker, Troll, whatever.
Aber so wie ich das sehe, hat die Demo wenig nix mit 3.0 zu tun.
Es ist eine grosses Map, ohne funktionierendes Sonnensystem.
Ob die Planeten einen Orbit oder Rotation haben ist für mich ehrlich eines der Punkte mit sehr geringer Priorität. Denn dann müsste man ja auch von Fluchtgeschwindigkeit oder Kreisbahngeschwindigkeit reden, wir werden nie ein echtes Physiksystem haben, Star Citizen hat da auch nicht den Anspruch. Wir haben das aktuell nicht, sieht man auch am Live Stream, wenn man vom Boden abhebt und ins All fliegt dann kann man sein Schiff stoppen ohne sich über Grund zu bewegen. Gravitation verringert sich aber nicht so schnell, es spielt keine große Rolle ob du am Boden stehst oder 2000km hoch fliegst, wenn du stoppst fliegst du wie ein Stein nach unten. Nur die nötige Bahngeschwindigkeit hält dich oben bzw. beim Mond könntest du auch 1m über Grund mit der richtigen Geschwindigkeit oben bleiben, sofern der Grund eben wäre. Bei der ISS sind das mal eben 28000 km/h.... wobei in Star Citizen auch die kleinsten Triebwerke schon ausreichend sind für einen Start bzw. um die Gravitation zu überwinden. Wenn aber schon die Mini Triebwerke ausreichend Schub erzeugen, warum braucht man noch die großen ;) da müsste man schon von AntiGravitation reden.
 
Ähm doch. Ich halte diesen Punkt für ziemlich wichtig.
Denn das würde wieder einen abgehakten Punkt auf der Liste machen.
Denn so hat diese Demo wirklich nix, was auch nur annähernd auf 3.0 deutet.
 
Es hieß mal, dass Planeten kein Orbit haben, aber das war noch vor den ganzen prozeduralen Planeten.
 
Doch sollen sie. In praktisch allen Videos ueber die letzten Wochen (zum Beispiel im letzten AtV zu den Aussenposten, letzte Woche) sagen die Entwickler, dass sie sich locations aussuchen, fuer die Aussenposten, die gut aussehen, aber dann auch sicher stellen muessen, dass diese auch noch gut aussehen, egal ob es Tag oder Nacht ist, oder wie die Planeten zueinander stehen.
Der Orbit und die Rotation der Planeten wird uebrigens anhand ihrer Masse und ihres Abstands zum "Mutterhimmelskoerper" automatisch durch den SolEd Sonnensystem Editor berechnet. Das sah man in der Happy Hour SolEd Demo in einer der letzten Wochen.
Ausserdem gab es letztens im Forum eine Frage an die Entwickler, wie Schattenberechnung auf Planetenoberflaechen stattfindet, wenn es z.B. zu einer Sonnenfinsternis kommt, da diese ja dann dynamisch passieren koennen. Interessanterweise ist das gar nicht so einfach zu machen und erforderte wohl einiges an Tricks, damit es funktioniert.

Es gab vor ein paar Wochen/Monaten mal eine Aussage, nach der die Rotation eventuell in 3.0 noch nicht komplett implementiert sein wird, aber soweit ich weiss wurde inzwischen schon wieder gesagt, dass zumindest Planetenroation drin sein soll, wie es mit Orbits in 3.0 aussieht, das weiss ich jetzt auch nicht so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollen sich die Planeten und Monde nicht bewegen?

Mein Gott das ist ne 15min Messedemo, da wird das Meiste rausgeschmissen was unnötig ist, genau wie bei jeder anderen Demo auf der Messe auch wo du nur ein Level hast was genau eine bestimmte Zeit bzw. ein bestimmtes Gebiet zeigen soll.
Ja in 3.0 wird sich dann alles Drehen, was denkst du was das hier ist?

https://www.youtube.com/watch?v=7ZmM2ijcF00
 
Dachte eben auch, dass da was in AtV gesehen habe.
Aber das scheint ja in der Demo nicht integriert zu sein, wenn ich das anschaue.
 
Mein Gott das ist ne 15min Messedemo, da wird das Meiste rausgeschmissen was unnötig ist, genau wie bei jeder anderen Demo auf der Messe auch wo du nur ein Level hast was genau eine bestimmte Zeit bzw. ein bestimmtes Gebiet zeigen soll.
Ja in 3.0 wird sich dann alles Drehen, was denkst du was das hier ist?

https://www.youtube.com/watch?v=7ZmM2ijcF00
Ich denke, dass das ein Video ist.

Aber klar, warum soll man auch nicht den Leuten nach 15 Minuten einfach sagen, dass sue jetzt der nächsten Gruppe Platz machen soll.
Darum sind all die super Features, welche alle schon lange funktionieren, weggelassen worden.
Ich Dummerchen.
 
Ich habe das Video nicht gesehen (kann grad nicht, an meinem Computer) aber wie ist das denn? Hat das einer da getestet, dass es in der Demo keine Rotation gibt oder ist das ne Annahme hier im Forum?
 
Ich denke, dass das ein Video ist.

Aber klar, warum soll man auch nicht den Leuten nach 15 Minuten einfach sagen, dass sue jetzt der nächsten Gruppe Platz machen soll.
Darum sind all die super Features, welche alle schon lange funktionieren, weggelassen worden.
Ich Dummerchen.

Aus dem Schedule Report

Already complete in the 3.0.0 branch:
Planetary Physics Grid to support orbiting and rotating planets

ToDo:
User Experience Polish Pass (On-going):
Rotating and Orbiting Planets

We are very keen to make the Stanton map feel more organic as a real environment and having the planets rotate and orbit will really help with this.
This will also introduce a proper day/night cycle when you’re on a planet surface which in turn opens up further gameplay possibilities.

Also die Technologie ist bereits entwickelt aber 3.0 hat die Funktion noch nicht, dies wird gerade eingeführt und ist noch für 3.0 geplant aber wirklich wichtig ist es meiner Meinung nicht, dafür fehlt einfach zuviel generell im System. Das wäre für 3.1 und 3.2 dann interessant aber Schaden tuts auch nicht.
 
Ich habe das Video nicht gesehen (kann grad nicht, an meinem Computer) aber wie ist das denn? Hat das einer da getestet, dass es in der Demo keine Rotation gibt oder ist das ne Annahme hier im Forum?
Ist das Video in dem man ein Wrack im Sand sieht und die Lichtquelle sich bewegt (oder der Mond...)
Ca ein Monat alt.
 
Ist das Video in dem man ein Wrack im Sand sieht und die Lichtquelle sich bewegt (oder der Mond...)
Ca ein Monat alt.
Achso, ne ich dachte wir reden davon, dass sich die Planeten auf der gamescom Demo, die die Leute jetzt ausprobieren konnten nicht drehen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn, wuerde mich das wundern, da ich eigentlich auch dachte, das sei schon implementiert. Woher kommt denn auf einmal diese Idee, dass sich die Planeten nicht drehen?

Ich glaube irgendwie liegt hier ein Missverstaendnis im Thread vor. Nach allem was ich weiss hat xOxygenx auf jedenfall Recht. das feature ist im Moment implementiert, bekommt noch Feinschliff und soll in 3.0 drin sein. Wie gesagt, soweit ich das mitbekommen habe. Ob es nun in der gamescom Demo schon geht oder nicht, das weiss ich auch nicht.
 
Das wird in der Demo schon aus einem Grund nicht gehen:
Die GC-Demo hat nur die Mond-Map mit einer feststehenden Lichtquelle. Ist zumindest meine Vermutung
 
Zurück