• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen-Systemanforderungen: SSD empfohlen, 30 Fps mit Geforce GTX 980

Chris Roberts stammt aus der "guten alten" PC-Spiele-Entwicklerzeit, als das Wort "Optimierung" kaum existierte und man sich lieber darauf verließ, dass das eigene Produkt bald auf stärkerer Hardware besser läuft. Ich habe auch zu den Verrückten gehört, die fast sämtliche seiner Spiele oder die von Origin kauften, mit dem neuesten Spiel zum PC-Laden rasten, es auf einem potenten Rechner ausprobierten und das Gerät gleich mitnahmen - kompletter Irrsinn!
Was sagt mir das über Roberts Star Citizen? Dass er bereits jetzt genügend Kohle gesammelt hat, um den kommerziellen Druck zu umgehen, es auf so vielen Systemen wie möglich (einschließlich Konsolen) zum Laufen bringen zu müssen. Er kann also als Perfektionist und Chef des Ladens seinen Traum verwirklichen und damit bewusst nur eine sehr kleine Zielgruppe mit der potentesten Hardware ansprechen, die das Spiel auch genießen können. Das ist durchaus ok für die Fans und wird wahrscheinlich, wie vor 25 Jahren, die Hardware-Verkäufe pushen.
Nur ist eine solche Dinosaurier-Mentalität mit Vorsicht zu genießen. Ich glaube nicht, dass sein Projekt scheitern wird. Aber ich als SciFi-Fan und Spieler, der auf allen erdenklichen Systemen gespielt hat und spielt, hätte mir gewünscht, dass Roberts Grenzen gesetzt bekommt, damit die Entwickler zur Optimierung gezwungen werden und sich SC nicht unendlich aufbläht. Denn die "gute alte" Zeit der Hardwarefresser-Spiele kann mir schon lange gestohlen bleiben.

Denn die "gute alte" Zeit der Hardwarefresser-Spiele kann mir schon lange gestohlen bleiben.

Die Zeiten sind doch nun schon seit längerer Zeit vorbei. Billiger und günstiger wie in den letzen Jahren konnte man doch nun wirklich nicht spielen. Ich würde heute noch mit meinem Rechner von 2011(2500k o. Xeon v3 1231,16GB Ram, GTX970) zocken, wenn ich nicht Lust auf ein Upgrade gehabt hätte. Ok die Graka wurde mal ausgetauscht, aber es gibt ja auch gute andere alternativen zur GTX970. SC wurde und wird nie für die Konsolen entwickelt. SC muss erstmal mit voller Leistung entwickelt werden, da ein downgrade viel einfacher ist, als ein upgrade und das führt zu den Anforderungen. Desweiteren finde ich die Anforderungen nun wirklich nicht viel. Man bekommt die Hardware ja schon gebraucht sehr günstig. Es muss ja nicht immer alles neu sein. Würde hier ein Ryzen mit GTX 1070/1080 stehen, dann wäre das was anderes.

Ich bin ja überrascht dass die empfohlene Hardware überhaupt schon auf dem Markt ist lol. Aber bis Star Citizen offiziell fertig ist, gelten die geforderten Komponenten auch nicht mehr als High End...

Ich bin ja überrascht dass die empfohlene Hardware überhaupt schon auf dem Markt ist lol. Aber bis Star Citizen offiziell fertig ist, gelten die geforderten Komponenten auch nicht mehr als High End...
Wenn sie einen 800x600-Modus einbauen...

Ist ja aber auch keine offizielle Angabe, sondern nur eine Schätzung.

Na ja, wenn die Optik wirklich Maßstäbe setzt, kann ich mich mit 30 FPS schon zufrieden geben. Da bräucht ich nichtmal aufrüsten, sondern kann meinen zwei Jahre alten PC nutzen.

Mit 60 FPS auf ner GTX 980 hätte ich aber sowieso nicht gerechnet. Wäre zwar schön gewesen, aber wird halt schwer, da noch Maßstäbe zu setzen.
Wenn aber für 30 FPS wirklich nur eine 6-Kern Intel CPU ausreichen sollte (was ich nicht glaube) dann haben wir ein grobes Problem. Weil dann wird das Spiel selbst in 5 Jahren mit HighEnd Hardware nicht mit 60 FPS laufen, weil die CPU-limitiert und das wäre - gelinde gesagt - behindert.

hab das teil ja vor ewigkeiten mal zu ner graka dazu bekommen und lange nich reingeschaut.ich brings grad mal auf den aktuellen stand und dann mal gucken wie es so läuft.beim letzten besuch hatte ich nich meine alte 970 drin...

Das wird schon noch später auch auf 60 FPS oder mehr laufen. Man bedenke, man hat in einer frischen, leeren Instanz ja jetzt schon mitunter (je nach Hardware) 100 FPS, die aber leider, um so voller die Instanz wird, so dermaßen absacken..

Und wichtig sind FPS jenseits der 30 sowieso, weil dann alles viel geschmeidiger und flüßiger läuft. Ich hoffe ja bei 3.0, wenn es schon 30 FPS sind, daß diese auch Konstant gehalten werden, denn die Performance, wie jetzt noch bei 2.6.3 brauche
ich nicht weiter in 3.0, denn dann machen Dogfights einfach keinen Spaß, wenn man bedenkt, wie dann die FPS mitunter in den Keller rauschen. Bei 15-24 FPS machen Kämpfe somit nämlich keinen Spaß.

Ich habe auch eine GTX 980 seid sie erschienen ist. Schon vor zwei Jahren lief das Spiel mehr als bescheiden auf dieser graka. Bis das Spiel draussen ist brauch man bestimmt den Nachfolger von Nachfolger der 1080 ti :-D.
Am besten packen Sie für jeden Backer und jeden Käufer in Zukunft die passende SSD platte mit dabei. Wenn das so weiter geht kommt das Spiel eh nicht vor 2020, was gar nicht so abwegig wäre weil es nur noch 3 Jahre bis dahin sind. :-D

Also eine reine Tech-Demo oder was? Sorry, aber wenn man sich so viel Arbeit mit einem Spiel macht, dann will man doch auch, dass das über Jahre hinweg (viele) Leute kaufen oder? Klaro, mit dem ganzen Kickstarter Geld haben die vermutlich genügend Funds für die nächsten Jahre, aber das kann doch nicht das Ziel sein, oder? Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren ^^

Das wird keine Tech Demo. Du kannst da ohne Ladezeit oder irgendwas von der Station in deinen Jäger - einen Sprung machen und dann auf den Mond landen - ohne Ladezeiten oder sonstiges. Der kleinste Mond in SC kannst zu Fuss in 3 Tagen umrunden. Mit dem Nox Bike das ne Geschwindigkeit von 360 kmh hat braucht 5 Std. Wie gesagt der kleinste Mond ;)

Auf Schiffe mit Fenster siehst was der andere in seinem Schiff macht. Ob das der Top Gun Mittelfinger ist oder die Crew in Hab-acht Stellung auf der Brücke der Constellation steht - geht. Und das alles in höchsten Details mit Sachen wo du dir den Vogel zeigst ob das soooo gut dargestellt werden muss. Der Youtuber BoredGamer war im Studio Frankfurt und sah dort noch ne Anzahl an Fahrzeugen wie Panzer und Arty, Rover usw. Also stell dir vor in Battlefront oben im Todesstern über Endor kämpfen in der Raumschlacht, einige landen auf dem Waldmond und fahren mit ihren Bikes rum. Nicht möglich? Doch! in Star Citizen! Sagte ich was von Spielerbasen aufbauen wie die Basis auf Eos in Mass Effect Andromeda? Vergessen :D

Mit dem Patch 3.0 wirst das bereits spielen können. Und das sowas ne gewaltige Hardware braucht...mit 3.0 sollen es erst noch 24 Spieler bleiben. Roberts will auf 100 dann erhöhen und bis zu Release (war bereits mal hier ein Interview) auf 2000! Happy FPS ;)

Zitat: "Ähnliches passiert bei ARK: Survival Evolved, wo ein Direct-X-12-Patch vor Release 20% mehr Leistung verspricht."

Na ich hoffe doch, dass das bei SC nicht so wie bei Ark laufen wird. :D
Zudem hoffe ich auf Vulkan Support und nicht auf das exklusive Dx12.

Na und in 2-3 Jahren, wenn vielleicht mal ein Teil von Star Citizen erscheint, wird die Leistung einer GTX 980 wohl nur noch Mittelmaß darstellen.

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist eine GTX 980 nur noch Mittelmaß :-D

@deathsnake Ich weiß nicht ob man mit solchen größen wirklich noch jemanden begeistern kann... Eine riesige Spielwelt bringt nichts wenn sie langweilig oder repetitiv ist. Das mussten schon viele Spiele mit größer Spielwelt merken

https://i.imgur.com/i0rOP0g.jpg
;)
Sie bringt was - eben am Anfang für Wracks zu erforschen und Bases. Später bauen wir ja eigene Basen und dann kommen noch die Bodenkämpfe dazu. Es wird viel Kontent über Spieler kommen. Versorgung bringen, evtl. Bauteile für die Basis usw.

Würde empfehlen öfter die Videos von BoredGamer ansehen. Der hat viele Infos die wir nicht kennen, weil der mehrfach eingeladen wurde von CIG
https://youtu.be/O08gFzhXjeo

Naja, wie belebt und/oder repetetiv die Welt am Ende sein wird, das muss sich jetzt zeigen. Ihr modulares System fuer die Aussenposten ist sicher interessant, muss sich aber jetzt erstmal in der Praxis bewaehren, dann werden wir ja sehen.

Allerdings denke ich, dass man in SC wirklich nicht um die grossen Welten herum kam, denn man musste die Planeten ja unheimlich gross machen, alleine um das Gefuehl fuer die Weltraumsimulation zu wahren. Wenn du vom Weltall direkt zu dem Planeten fliegen kannst, dann muss der Planet eben riesig sein, damit es sich "richtig" anfuelht. Mit kleineren Gebieten kommst du da nicht weit, das wuerde immer die Illusion zerstoeren.
Und da SC in erster Linie ein Spiel ist, in dem man mit Raumschiffen durch die Gegend fliegt mussten die Planeten halt in der Hinsicht glaenzen, selbst wenn es schwierig sein wird, den ganzen Platz auch wirklich sinnvoll zu Nutzen, als Kulisse muessen sie als allererstes stimmen.

Zurück