• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen-Systemanforderungen: SSD empfohlen, 30 Fps mit Geforce GTX 980

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen-Systemanforderungen: SSD empfohlen, 30 Fps mit Geforce GTX 980 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen-Systemanforderungen: SSD empfohlen, 30 Fps mit Geforce GTX 980

Bis das Spiel erscheint ist die benötigte Hardware eh lowend-Bereich :O

Bis das Spiel erscheint ist die benötigte Hardware eh lowend-Bereich :O

Stimmt, aber für die jetzige 3.0 schon nicht ohne :) Ich freu mich drauf und ich bin mir seit ein paar Wochen sicher, dass das Spiel auch fertig wird. Nur wann ist die Frage! Das ist so beeindruckend an was die alles arbeiten....

30fps wenn man alleine im leerem Weltall rum düst oder in einer vollen Raumschlacht? Also das sind schon Unterschiede. Wenn 30fps bei der Hardware und allein im Weltall ohne Action, na dann müssen sie aber noch ne Menge Hausaufgaben machen.

SSD? Mist. Da hab ich extra gespart (und viele werden wohl auch nur eine kleine primäre haben). i7 heißt wohl, dass noch zusätzlich Stottern mit einem i5 dazukommt. Naja.

Wird Zeit daß 4 oder 6 TB SSD bezahlbar werden. :) Wird ca. meine nächste Plattengröße.

Natürlich wird sich da noch was tun, aber eines ist klar, falls sie so hoch bleiben sollten: Diese Anforderungen erfüllt ein kleiner Prozentsatz an Spielern, massentauglich macht man das Game somit nicht.

SC soll ja auch ein Spezialtitel sein. Zeigen was technisch möglich ist. Und kein Mio-Gamer-Phänomen wie Minecraft o.ä. was auf jedem 300 EUR-Aldi-PC läuft.

Also eine reine Tech-Demo oder was? Sorry, aber wenn man sich so viel Arbeit mit einem Spiel macht, dann will man doch auch, dass das über Jahre hinweg (viele) Leute kaufen oder? Klaro, mit dem ganzen Kickstarter Geld haben die vermutlich genügend Funds für die nächsten Jahre, aber das kann doch nicht das Ziel sein, oder? Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren ^^

SC soll ja auch ein Spezialtitel sein. Zeigen was technisch möglich ist. Und kein Mio-Gamer-Phänomen wie Minecraft o.ä. was auf jedem 300 EUR-Aldi-PC läuft.
Das sehe ich ein wenig anders. So waren am Anfang mal die Versprechungen, aber Grafisch sieht es nicht besser aus als ein gut gemachtes Game im Unreal Editor, und bei Unreal brauchst du keine solche Hardware damit es flüssig läuft. Lad dir mal das aktuelle Unreal runter, da kannst du SC teilweise in die Tonne treten. Da gibt es auch schon die ein oder andere Map von Hobby Bastlern da kann sich SC dahinter verstecken.
Sorry, Grafisch ist es gut keine Frage, aber schon lange nicht mehr dieses Mega über alles bestes was C.R. ja vollmundig mal posaunt hat. Da läuft ihm einfach die Zeit weg und in 3-5 Jahren wenn es denn mal dann rauskommt ist es nur noch Standart.
Und wegen Minecraft, na was das für ein Hardware Fresser ist weiß man ja, von wegen 300€ Aldi PC.:-D

Wird Zeit daß 4 oder 6 TB SSD bezahlbar werden. :) Wird ca. meine nächste Plattengröße.
Brauchst Du denn wirklich eine so große SSD? Tuen es eine 1 TB-SSD und eine 4 oder 6 TB große HD, von der man dann bei Bedarf ein- und auslagert, nicht auch?

Derzeit ist die Nachfrage nach SSDs leider so groß, dass die Preise eher stagnieren oder steigen. Und fürs Archivieren braucht man dann auch noch mehrere davon, so dass ich im Moment nicht damit rechne, meine HDs vor 2025 komplett abzulösen.

Sollte kein Problem sein!
Bis das Spiel fertig ist, also alle versprochenen Inhalte enthält, gibt es schon die 3D-NAND Speichertechnik im bezahlbarem Bereich und die Geforce GTX 1880. :-D

Brauchst Du denn wirklich eine so große SSD? Tuen es eine 1 TB-SSD und eine 4 oder 6 TB große HD, von der man dann bei Bedarf ein- und auslagert, nicht auch?

Derzeit ist die Nachfrage nach SSDs leider so groß, dass die Preise eher stagnieren oder steigen. Und fürs Archivieren braucht man dann auch noch mehrere davon, so dass ich im Moment nicht damit rechne, meine HDs vor 2025 komplett abzulösen.

So, wie du das vorschlaegst mache ich das zur Zeit:
Mein Windows ist auf einer 128 GB SSD, alles andere verteilt sich auf 2x 512GB SSDs und eine 6TB HD

Aber bei der Groesse, die viele Spiele und Programme inzwischen haben muss man da schon desoefteren ein bisschen jonglieren.
Gerade weil ich auch Video Bearbeitung gerne auf den SSDs mache und die temp files dafuer gerne mal richtig viel Platz haben wollen waeren groessere SSDs schon eine feine Sache.

Zu SC: Ich muss evtl. mal meine GraKa aufruesten (habe noch eine GTX780, allerdings mit 6GB Speicher). Die Alpha 2.6 lief noch recht gut darauf, je nach Tagesform, aber bei 3.0 koennte die schon ganz gut ins schwitzen kommen. :) Ich hoffe mein i7-4790K wird aber nach wie vor seinen Dienst ordentlich tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur eine SSD (120GB) und ein paar HDDs mit 2 und 5 TB im Rechner.
Spiele würden unglaublich durch eine SSD profitieren aber auch Videoaufnahmen, gerade Gameplay Videos. Die HDD ist gut als Datengrab, als Archiv, für fertige Filme etc. aber eben nicht für die Bearbeitung.

Problem ist allerdings auch, die Rechner haben nicht genug Anschlüsse, mit SSD, 2 x HDD und DVD sind die meisten Mainboards voll belegt. 6 - 8 SATA Steckplätze sollten eigentlich heute Standard sein.

Und um alle Spiele unterzubringen wäre alleine nur für die eine 2TB SSD heute durchaus angebracht.

Wenn Star Citizen erscheint haben wir eh alle unsere Quantencomputer.

Ich habe auch nur eine SSD (120GB) und ein paar HDDs mit 2 und 5 TB im Rechner.
Spiele würden unglaublich durch eine SSD profitieren aber auch Videoaufnahmen, gerade Gameplay Videos. Die HDD ist gut als Datengrab, als Archiv, für fertige Filme etc. aber eben nicht für die Bearbeitung.

Problem ist allerdings auch, die Rechner haben nicht genug Anschlüsse, mit SSD, 2 x HDD und DVD sind die meisten Mainboards voll belegt. 6 - 8 SATA Steckplätze sollten eigentlich heute Standard sein.

Und um alle Spiele unterzubringen wäre alleine nur für die eine 2TB SSD heute durchaus angebracht.

Meine 2TB HDD langt vorn und hinten nicht. Dabei ist Win10 schon auf einer separaten SSD. :D

Macht euch kein Kopf über Angaben die nicht bestätigt sind. Letztlich sind die Bilder eh schöner als das Spiel am Ende wird, wie üblich halt. Bis die soweit sind wird die Grafik Durchschnitt sein und da sie Perfektionisten sind, geht das garnicht und überarbeiten die Grafik nochmal 2 Jahre :P

6 - 8 SATA Steckplätze sollten eigentlich heute Standard sein.
Hast wohl lange kein neues (vernünftiges)Board mehr gehabt:-D. Also ich kenne kaum noch Boards wo nicht mindest 6 SATA Plätze drauf sind.
Von irgendwelchen Super Billigen und Kaufhaus Boards in Fertig PCs mal eventuell abgesehen.

Alpha 3.0

Eigentlich ist das doch ein Artikel über Alpha 3.0 wie ich lese und da geht es ja gerade darum, dass es nicht mehr leer ist...
Also 30 FPS sind schon mal was für eine Alpha, da kenne ich andere Vollpreistitel, die hier in der Beta auch nicht besser liefen.

Zurück