• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Studiobesuch bei Foundry 42 zeigt die Fortschritte des Spiels

2.4 ist schon eine Nummer fuer sich...
Irgendwann hatte ich bemerkt, dass ich 8 Stunden am Stueck gespielt habe; ~ ohne Absturz.
Leider ist es zu diesem Zeitpunkt auch sehr begrenzt. Alles was es zu kaufen gab habe ich gekauft.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es mit 2.5~2.6 noch einmal eine ganz andere Dimension erreichen wird.
Ganz zu schweigen von dem was danach noch kommt.

Etwa 3700 Worte ohne die Nennung des falschen Dr.Dr. Vollidioten, respekt ^^

auf der gamescom wird star citizen erstmal für ps4 neo und xbox scorpio angekündigt.

auf der gamescom wird star citizen erstmal für ps4 neo und xbox scorpio angekündigt.

Selbst wenn sie es auf die PS Neo und die Scorpio portieren würden, dann würde die Ankündigung wohl schlecht bei der Gamescom erfolgen wo Sony gar kein Event hat und die Neo es quasi offiziell noch gar nicht gibt.

also wer das Game backt sollte sich vorher drüber schlau gemacht habe und ein Mindestmaß an Verstand besitzen. Dann kann man auch schnell erkennen, dass man dem Game einfach Zeit geben muss. Noch 1-2 Jahre rechne ich auf jeden Fall ein. Vermutlich sogar mehr bis es komplett ist, aber aufgrund der schieren Größe und dem was den Spieler am Ende erwartet, ist es für mich völlig in Ordnung.

Daher kann ich kein einziges gutes Haar an den Leuten lassen, die ihre Kohle zurückhaben wollen, meist mit dem Grund dass CIG nich ausm Arsch käme...

Daher kann ich kein einziges gutes Haar an den Leuten lassen, die ihre Kohle zurückhaben wollen, meist mit dem Grund dass CIG nich ausm Arsch käme...
Aus dem Arsch kommen ist sicher gar nicht so verkehrt. Ich bin selber noch sehr skeptisch, was SC angeht. Das Spiel wuchs und wuchs und statt sich während der Entwicklung auf die Basics zu konzentrieren, wurden die Ambitionen immer größer und es musste mehr werden. Ich bezweifle (mMn zurecht), dass Star Citizien das wird, was versprochen wird.

Schaut euch mal das komplette Interview an, das sollte einige Fragen bezüglich "was es wird" und "warum es dauert" beantworten.

Kurz:
Es wird das, was CR sich unter einer "perfekten" Space-Sim Vorstellt (oder zumindest etwas, das nah dran ist), nicht was andere sich darunter vorstellen. Und weil er weis, wohin er will, macht er es von Anfang an richtig.

https://www.youtube.com/watch?v=nvule1cD_zk

Schaut euch mal das komplette Interview an, das sollte einige Fragen bezüglich "was es wird" und "warum es dauert" beantworten.

hab ich.
leider verliert er wirklich wieder KEIN wort zu release-plänen.
er redet zwar von zukünftigen versionen, wann die aber kommen, sagt er nicht.
zu sq42 sagt er gleich gar nix. dabei soll episode 1 doch in spätestens 4 monaten erscheinen.

dann erzählt er vom reisestress, den 4 studios mit sich bringen.
warum er vier studios in aller welt gegründet hat, erklärt er dummerweise nicht.
das war doch seine eigene entscheidung. :-O

Vielleicht kommt da ja mal wirklich irgendwann ein Spiel dabei heraus - sofern die Macher es hinbekommen, wie im Interview genannt, dieses "Puzzle", aus dem Star Citizen bisher erst besteht (und vielen Raumschiffs-Bauten - denn das ist das Einfachste von Allem ...), zu einem funktionierenden Spiel zusammenzusetzen.
Und - das mit dem dem prozeduralen Universum, in dem man auf den Planeten runterfliegen, landen und wieder starten kann, in Richtung von Planeten, Monden, welche man von der Oberfläche aus sieht, ist doch mittlerweile schon ein alter Hut. Will man eine Supergenaue Planetenoberflächen-Darstellung in Echtzeit sehen, dann sollte man sich einmal die Outerra Engine ansehen.

Oder wenn man in einer grossen Galaxie herumfliegen möchte - und das mit unzähligen Planeten, Sonnen, Asteroiden usw. gefüllt - berechnet nach echten Positions- und Zusammensetzungsdaten, dann zieht man sich die kostenlose "Space Engine". Da geht's fliessend vom Weltall auf jeden Planeten/Mond/Asteroid rauf und runter - mit unzähligen Boden-/Farb-Zusammensetzungen und unterschiedlichen Atmosphären (sofern vorhanden), Ringsystemen usw.

Also das angepriesene prozedurale Star Citizen Universum ist für mich seit langem kein einmaliges Feature mehr - denn je länger Star Citizen braucht, um wirklich fertig zu werden, desto unspektakulärer wird alles, was dort gemacht wird, denn andere Spiele, welche in diesem langen Zeitraum neu erscheinen, können das dann auch - aber eben schon früher und funktionierend. Und - es wird, egal wie, sowieso auf irgendeine überschaubare Grösse beschränkt sein - was jetzt kein Problem ist - nur frage ich mich - wie wird eine im Weltraum "nicht"-überschreitbare Grenze glaubhaft dargestellt ... ??

...
Und - es wird, egal wie, sowieso auf irgendeine überschaubare Grösse beschränkt sein - was jetzt kein Problem ist - nur frage ich mich - wie wird eine im Weltraum "nicht"-überschreitbare Grenze glaubhaft dargestellt ... ??
Dann gibts auf dem Boden eine rote Linie auf welcher steht "Do not cross this line!". ;-)

hab ich.
leider verliert er wirklich wieder KEIN wort zu release-plänen.
er redet zwar von zukünftigen versionen, wann die aber kommen, sagt er nicht.
zu sq42 sagt er gleich gar nix. dabei soll episode 1 doch in spätestens 4 monaten erscheinen.

warum er vier studios in aller welt gegründet hat, erklärt er dummerweise nicht.
Mein Glaskugel sagt, sq42 (also der komplette Einzelspielerteil) erscheint Ende 2017. Der komplette und soweit bugfreie MP-Teil von SC erscheint Anfang 2019.
Bitte schön. :-)

@ten10

im SC Universum ist die maximal Geschwindigkeit 0,2 c. Um also gewöhnlich zwischen Systeme zu reißen wäre man Jahre unterwegs. Um dann zwischen Systemen zu springen gibt es dann Sprungtore (Wurmlöcher). Und wenn es noch kein Entdecktes Wurmloch gibt, kann man schlicht nicht hinreisen. Ein Grundlegender Teil des Forscher Teils von SC ist es eben solche Wurmlöcher zu finden. Und wer ein stabiles findet, kann damit reich werden.

Und ich weiß nicht woher der Glauben kommt SC müsse in allem neu und das beste sein. Ja es gibt Spiele die Teile schon so machen oder das sogar besser. Es gibt Spiele mit gigantischen Universen, es gibt gute FPS, es gibt viele gute Space-Sims. Es gibt gute MMOs. Bestreitet ja keiner. Nur eben (noch) nicht in einem Spiel kombiniert.
In Space Engine kannst du zwar alles erforschen, aber es gibt weder Handel noch FPS Gameplay noch den ganzen Rest. So sieht das mit dein meisten anderen Spielen aus. Sie machen ein Element (richtig) gut, dafür haben sein ein anderes Element nicht oder nur sehr rudimentär.
Und selbst wenn SC nicht das über-spiel schlecht hin werden sollte, hat es zumindest zu einer Renaissance der Weltraum-Spiele gesorgt.

Ganz billiger Versuch... %-)

Klar hat er das in der Vergangenheit bereits erklärt und das ist auch logisch. Es geht darum, Talent dort zu suchen und zu nutzen, wo es eben ansässig ist (und evtl. schwer fortzulocken ist). Richtig gute Programmierer, Game Designer, Animateure, Grafiker und Co. wachsen eben nicht auf Bäumen. ;)

Übrigens beschwert er sich über seinen persönlichen Stress. Dass das für das Studio und das Spiel von Vorteil ist, muss ja nicht automatisch bedeuten, dass das gut für ihn persönlich bzw. sein Privatleben ist. Alles eine Frage der Prioritäten.

Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Studiobesuch bei Foundry 42 zeigt die Fortschritte des Spiels gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Studiobesuch bei Foundry 42 zeigt die Fortschritte des Spiels

Ich denke mal das im Artikel geschriebene basiert auch aus dem was in euren Video Interview gesagt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=nvule1cD_zk
Aber ich lese nichts über den neuen Netcode der dort erwähnt wurde. Denn diese Info wäre sehr interessant da der aktuelle viele Probleme macht. Besonders weil mit dem angeblich tausende Spieler in einem Gebiet unterwegs sein können, was nun wirklich eine Hausnummer ist. Im Vergleich zu anderen MMOs in den selten mehr als 100 in einer Instanz zu finden sind. Bei 1000+ Spieler müsste es sogar eine neue Beschreibung geben, denn MMO passt nicht. Selbst WoT wird als MMO betitelt und dort spielen nur 16 gegen 16 was nichts mit MMO zu tun hat sondern eher mit MO.

Wen interessiert schon wie viele Spieler er theoretisch treffen könnte weil sie in einer Lobby sind. Wichtig ist wie viele man Zeitgleich treffen kann. Wenn ich bedenke das ich schon 2001 in Battleground Europe auf mehr als 100 Spieler zeitgleich treffen konnte, hat sich in 15 Jahren in diesem Bereich nicht wirklich was getan. Wobei, die Bezeichnung MMO wurde aufgeweicht und neben WoT selbst Spiel wie The Division als MMO betitelt...

Ganz billiger Versuch... %-)

ich werde dich ab jetzt nur noch sherlord nennen. :-D

Klar hat er das in der Vergangenheit bereits erklärt und das ist auch logisch. Es geht darum, Talent dort zu suchen und zu nutzen, wo es eben ansässig ist (und evtl. schwer fortzulocken ist). Richtig gute Programmierer, Game Designer, Animateure, Grafiker und Co. wachsen eben nicht auf Bäumen. ;)

klar, mit der tatsache, dass er in manchester aufgewachsen ist, und erin wohl noch dort wohnte (glaub ich zumindest), hat das natürlich rein gar nix zu tun. :-D

@DerTriton

Er wird erwähnt. Seite 21 unter "Technische Zukunft". Nur das mit den 1000 Spielern ist neu und stammt aus dem neuen AtV und naja, wenn CR eine Zahl sagt, sollte man skeptisch bleiben. Und 1000 Spieler ein einem Sternensystem heißt nicht 1000 Spieler auf einem Fleck.

--------

Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in UK recht gute Steuererleichterungen für Spielentwickler.

Und 1000 Spieler ein einem Sternensystem heißt nicht 1000 Spieler auf einem Fleck.
Die könnten sich aber auf einem Fleck treffen und darum geht es. In einem Sternensystem könnten sich auch mit mehreren Instanzen 1000 Spieler befinden aber halt nicht treffen. Und genau darum geht es ja, denn ansonsten müsste das mit den 1000 Spielern nicht erwähnt werden. Stell dir mal ein WoT mit 10 mal größere Karten und 160 gegen 160 Panzer vor, das ist dann ein ganz anderen Spielgefühl und nur Episch satt lächerliche 16 gegen 16 Panzer. Das ist kein MMO sondern nur ein Thirdview-Tank-Shooter, mehr nicht. Obwohl Technisch schon weit aus mehr möglich ist, wenn der Wille da ist das umzusetzen. Ein Wille den wohl nur Chris Roberts hat, er will Technisch alles ausreizen und das bedeutet nicht nur gute Grafik.

Daher nie die Aussage von Chris Roberts vergessen: "I don't want to build a game. I want to build a universe."
Wenn Gott schon 7 Tage für einen Planeten brauchte, kann man Chris wohl 7 Jahre für ein Universum geben.

Zurück