• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Referral Program" - Belohnungs-Programm für Unterstützer, die neue Spieler anwerben

Die Finanzierung ist in meinen Augen das A und O.
Und eben weil es länger dauert, werden Cons gemacht, damit mehr Geld reinkommt. Was mich dann wiederum stutzig macht: Brauchts denn mehr Geld?

Was interessiert dich das wenn ich fragen darf?
Sollen sie doch Geld einsammeln so viel sie wollen. Wenn die Supporter ihnen Geld geben dann sollen sie doch diese Geld einspielen und in die Entwicklung stecken.

Auf der einen Seite sagt man dass sie angeblich Pleite sind... und wenn sie noch mehr Geld verdienen wollen dann wird gemeckert warum sie noch mehr Geld haben möchten.
wtf? Egal wie man es macht.

Deswegen sage ich ja. Viele Leute sind überhaupt nicht bereit für eine offene Entwicklung weil sie sich um Dinge Gedanken machen die sie rein gar nix angehen.
Spende. Glaube und hoffe dass es fähige Entwickler sind die wissen was sie tun.

Oder Spende nix und warte einfach ab was aus diesem Projekt wird. Verstehe diese ewige Finanzen Diskussionen nicht.

Also bitte nicht übertreiben.
Wer ein solches Unternehmen führt, sollte schon ne dickere Haut haben.

Empathie scheint für dich ein Fremdwort zu sein und sowas kann nur jemand schreiben der noch nie Mobbing-ähnliche Situationen erlebt hat.
Anscheinend macht Internet wirklich viele so stumpf und man vergisst schnell dass echte Menschen dahinter stecken.

Würdest du auch so antworten wenn du in ihrer Haut stecken würdest? unfassbar

Edit: Wenn du wirklich Mobbing so herunterspielst, obwohl jedem klar sein sollte welch psychische Probleme sowas auslösen kann, dann habe ich dir zu diesem Thema nix mehr zu sagen.
Sowas finde ich dann einfach nur traurig ;-)
Edit No.2 Beim Anfang der CitizenCon siehst du klar und deutlich welch große Belastung auf einem liegt wenn man unschuldig solchem Stress ausgeliefert wird.

Viel Spaß beim zusehen und vielleicht mal vorher darüber nachdenken bevor man sowas gefühlsloses schreibt.

Empathie scheint für dich ein Fremdwort zu sein und sowas kann nur jemand schreiben der noch nie Mobbing-ähnliche Situationen erlebt hat.
Anscheinend macht Internet wirklich viele so stumpf und man vergisst schnell dass echte Menschen dahinter stecken.

1. Was greifst Du mich persönlich an??
2. Empathie ist der grösste Teil meines Berufes und habe bisher grade in jenem Bereich sehr gute Rückmeldungen
3. Die Finanzen sind das Thema, weil er nicht (alleine) mit seinem Geld wirtschaftet.

Dass zum Beispiel ein Molineux mit Black & White gescheitert ist, war für mich eine Art Trauma. Ich hatte ne Fanpage und sogar direkten Kontakt zu nem Entwickler (bis ich zu nervig wurde hehe).
Das Spiel entsprach nicht den Erwartungen, was ich extrem schade fand.
Aber es war das Geld vom Publisher und nicht meins.

Cloud Imperium Games: Streit um Star Citizen eskaliert - Golem.de

Das ist eine Hetzkampagne, Psychoterror und Mobbing.
Wenn du in solch einer Situation mal gewesen bist dann dann würdest du nachvollziehen wie lebensgefährlich sowas sein kann.

Multipliziere diese Angst mal Faktor X (Internet) und viel Spaß beim leben.

Laut Gegenseite waren die Adresse und Bilder bereits im Internet öffentlich zugänglich. Und das Bild der Tochter hat nicht DS gepostet, das erschein nur in seinem Twitter Feed.
Das schreibt er hier und das steht auch in einem Schreiben seines Anwalts.
Ich hab jedenfalls bisher nirgendwo Androhung von Gewalttaten oder Aufrufe dazu oder ähnliches gesehen.
Deswegen erscheint mir das "lebensgefährlich" auch total übertrieben.

Edit: Wenn du wirklich Mobbing so herunterspielst, obwohl jedem klar sein sollte welch psychische Probleme sowas auslösen kann, dann habe ich dir zu diesem Thema nix mehr zu sagen.
Sowas finde ich dann einfach nur traurig ;-)
Edit No.2 Beim Anfang der CitizenCon siehst du klar und deutlich welch große Belastung auf einem liegt wenn man unschuldig solchem Stress ausgeliefert wird.

Viel Spaß beim zusehen und vielleicht mal vorher darüber nachdenken bevor man sowas gefühlsloses schreibt.

Aha, das lässt doch darauf hoffen dass Du in Zukunft auch mehr darauf achtest was Du schreibst. ;-)

1. Was greifst Du mich persönlich an??
Habe dich nirgends persönlich angegriffen. Nur eine Feststellung gemacht dass du kein bisschen mitfühlen kannst.
2. Empathie ist der grösste Teil meines Berufes und habe bisher grade in jenem Bereich sehr gute Rückmeldungen
Wenn dir Empathie etwas bedeuten würde, würdest du Sätze wie "Muss man halt mal ne dickere Haut haben" nicht schreiben. Weil genau diese Sätze
zeigen deutlich dass du keine Empathie empfindest und die Gefahr runterspielst.

Vor allem die Gefahr vom Internet und Mobbing. Wenn auf einmal der Beruf und die Bekanntheit zur größten Angst im täglichen Leben wird.

3. Die Finanzen sind das Thema, weil er nicht (alleine) mit seinem Geld wirtschaftet.
Ich wüsste nicht wo Finanzen das Thema sein sollen.
Die einen sagen dass sie fast Pleite sind, andere sagen wiederrum dass sie im Geld schwimmen und ganz andere sagen dass sie gefälligst kein Geld mehr verdienen dürfen und das gesammelte Geld
doch locker reichen müsste.

Falls ihr das immer noch nicht verstanden habt dann erkläre ich es gerne nochmal.
Es bringt rein gar nix darüber zu reden weil niemand außer die Entwickler selber wissen wie es um die Finanzen steht.

Wenn sie eine Möglichkeit sehen mehr Geld zu verdienen und die Fans gerne mitmachen dann sollen sie es doch machen. Was steigert ihr euch in dieses Thema so hinein?

Laut Gegenseite waren die Adresse und Bilder bereits im Internet öffentlich zugänglich. Und das Bild der Tochter hat nicht DS gepostet, das erschein nur in seinem Twitter Feed.
Ich hab jedenfalls bisher nirgendwo Androhung von Gewalttaten oder Aufrufe dazu oder ähnliches gesehen.
Deswegen erscheint mir das "lebensgefährlich" auch total übertrieben.

Wenn ich mir so anschaue wie sich DS benimmt und jeden beschimpft (sogar die Backer) oder einen Chris Roberts der ein reifes Verhalten an den Tag legt, dann muss ich nicht lange darüber
nachdenken wer von beiden glaubhafter ist.

Nach allem was er von sich gegeben hat ist sein Wahrheitsgehalt gleich 0. Das erkennst du sogar daran wie er mit seinen eigenen Kunden und Kritikern umgeht die etwas an seinem Spiel (zurecht) zu kritisieren haben.
3 mal darfst du raten wer sich ständig im Ton vergreift und Chris und seine Frau systematisch fertig machen möchte.

Aha, das lässt doch darauf hoffen dass Du in Zukunft auch mehr darauf achtest was Du schreibst. ;-)
Ich achte immer darauf was ich schreibe.

Bei DS habe ich bis dato keine Lügen erzählt denn das ist nunmal seine Person und sein Verhalten. Siehe Twitter, Interviews, Videos, Steam.

Bei DS habe ich bis dato keine Lügen erzählt denn das ist nunmal seine Person und sein Verhalten. Siehe Twitter, Interviews, Videos, Steam.

Mir ging es nicht um Lügen sondern persönliche Beleidigungen. Etwas, das Du in Post #31 noch selber praktizierst und in Post #43 zu Recht verurteilst.

Und das "Dreck" von Dir war ja nur ein harmloses Beispiel. Ich hab das nur aufgegriffen weil ich es hier schon x mal lesen musste.
Was ich hier schon gelesen habe an Beleidigungen in Richtung DS übertrifft alle seine Beleidigungen teilweise um Längen.

Was zun Henker war denn beim Video auf DS bezogen?
Sie sagt, dass sie Opfer bringen musste fürs Projekt.
Ja und? Ich hatte wegen POSITIVEN Gefühlen bei annähernd ähnlichen Events beinahe Pipi in den Augen. Ich sehe die Tränen nicht als negative Sache, sondern sie ist gerührt.
Sie zählt ja zu Beginn die Posts und Replays auf und findet dies zurecht beeindruckend.
Ich glaub hier wird zu viel hineininterpretirt.

Sie sagt, dass sie Opfer bringen musste fürs Projekt.
Ja und? Ich hatte wegen POSITIVEN Gefühlen bei annähernd ähnlichen Events beinahe Pipi in den Augen. Ich sehe die Tränen nicht als negative Sache, sondern sie ist gerührt.
Sie zählt ja zu Beginn die Posts und Replays auf und findet dies zurecht beeindruckend.
Ich glaub hier wird zu viel hineininterpretirt.

Genau meine Meinung als ich es sah.

Ganz allgemein ist in den USA freedom of speech um vieles weiter gefasst als bei uns. Die Amis sind sehr stolz auf dieses Grundrecht.

Roberts ist seit langer Zeit und aus freier Wahl eine öffentliche Person. Durch die Crowdfunding Kampagne steht er umso mehr im Licht der (Internet-) Öffentlichkeit. Der Funding-Erfolg hängt ja auch stark an seinem Namen. Dass Frau und Bruder in leitenden Positionen mit im Boot sind rückt diese auch, ebenso freiwillig, in die Öffentlichkeit. Damit bietet man immer eine Angriffsfläche und gerade in den USA wird sehr schnell, sehr persönlich mit Dreck geworfen.

Definitiv eine Kehrseite des Ruhms, die viele unterschätzen und von der viele überfordert sind. Man denke nur an all die Stars und Sternchen die sich im Ruhm sonnen, aber völlig unter die Räder kommen wenn irgendwann Wolken aufziehen. Ich kenne kein anderes Land, dass es dermaßen liebt sich Helden aufzubauen um sie dann später, ebenso genüsslich, zu stürzen.

Wer das Geld von bald einer Million Unterstützer einsammelt muss mit Angriffen rechnen. Auch mit schmutzigen. Kann McDrake in der Hinsicht nur zustimmern, dass man in solchen Positionen eine dicke Haut braucht.
Für alles Geld der Welt würde ich sowas nicht machen wollen. Deshalb stehe ich, auch sehr freiwillig, lieber hinter der Kamera. =)

Interessant. Wenn das stimmt dann dürfte es schwer werden Smart stalking oder ähnliches anzuhängen.

Ganz allgemein ist in den USA freedom of speech um vieles weiter gefasst als bei uns. Die Amis sind sehr stolz auf dieses Grundrecht.
Und das ist vielleicht auch der Grund, warum Klagen in immensen Grössen über den Tisch gehen.
Man kann zwar alles sagen, muss aber mit den Konsequenzen rechnen, wenn etwas nicht stimmt.
Da wirds dann interessant, oder eben unschön, wenn sich zwei in die Pfanne hauen möchten.

Ach... habs vergessen. Da hat doch wer eine schöne Excel-Tabelle gepostet bezüglich Baker und Einkünfte... wer war das und wo ist die Liste zu sehen?

Sorry, dass ich die letzten Beiträge nicht mehr mitlese^^
Aber Doomkeeper, ddeine Empathie ist gerade auch nicht die beste, auf den einen Post zu verstehen.
Internet bleibt einfach Gefühlslos, solange man nicht seine Gefühle gut genug darstellen kann, und ich dachte das der Post wo du jemanden für Un-Empathisch^^ genannt hast mMn eigtl. genau das gegenteil von dem war, was du ihm vorgeworfen hast...
OK ich habe das ganze aber auch nur überflogen.
Aber eines möchte ich doch auch noch loswerden. Der kleine Mr.Dereck oder wie der heißt ist doch scheinbar jemand der etwas auszusetzen hat an Star Citizen. Seine Argumente sind nicht wirklich weit hergeholt, dennoch greift er die Frau an und Chris auf eine Persönliche Art und Weise. Nun, es gibt zwei möglichkeiten mMn, entweder man könnte vernünftig mit der Sache umgehen, und ihm verständlich machen was wie wann wo , wenn man vernünftig mit solchen Menschen reden kann, und das behaupte ich mal, oder zB eine Online Sitzung 1:1 Dereck Smart kontra Chirs Roberts,, und da würde sich einiges rausstellen.
Oder man weiß seiner überlegenheit genau, und nutzt die Medien um ein kleines Individuum noch kleiner zu machen als es schon ist.
Ich finde beide Praktiken höchst unmenschlich und doof!
Wie gesagt, evtl. ist die Grenze durchbrochen wo sich beide Parteien nicht mehr verstehen wollen, aber eines sei Gewiss, DS zieht zZ einfach nur den Kürzeren, und das obwohl er evtl Recht, zumindest in dem das Star Citizen NIE erscheinen könnte hat.

Wie gesagt, ich hasse es "Wie gesagt " zu sagen und hasse es, wenn Menschen einfach nur ihre Macht ausspielen, anstatt mit wohlmöglich gestöhrten Leuten Gerecht umgehen zu können.
Und ja, es ist nicht an Chris Roberts da eine einigung zu erlangen. Dennoch könnte er es. Aber wie man so schön sagt "bad publicity is good publicity" somit sind für mich mMn beide Versager in dieser Diskussion.

Ohjeehhh und Prost! :-B

Habe dich nirgends persönlich angegriffen. Nur eine Feststellung gemacht dass du kein bisschen mitfühlen kannst.
Das ist keine Feststellung, das ist eine Unterstellung.

Wenn dir Empathie etwas bedeuten würde, würdest du Sätze wie "Muss man halt mal ne dickere Haut haben" nicht schreiben. Weil genau diese Sätze
zeigen deutlich dass du keine Empathie empfindest und die Gefahr runterspielst.
Das leben in jener Liga ist nun mal kein Ponyhof.
Wer sich ins Rampenlicht stellt, und das machen die Roberts sehr oft, dann muss man mit Gegenwind rechnen.
Wer eine HR-Abteilung leitet, der muss mit seinen Konsequenzen leben. Ich nahm mir aber die Motivation von den Leuten, welchen ich geholfen habe und wieder kamen.
Für dieses Stress, welchem da Sandi & Co unterliegen, werden sie wohl auch entlöhnt.
Wie viel mal bin ich schon als Inkompetent runtergeputzt worden im Verkauf. Und ich werde jetzt sogar bespuckt und an den Haaren gerissen.
Tja, wenn ich das persönlich nehmen würde, käme ich jeden Abend weinend nach Hause.
Aber ich nehm das nicht persönlich (und zu 90% bin auch ich jeweils ein Teil des "Problems").
Und glaub mir, ich hab keinen Managerlohn.

Ich wüsste nicht wo Finanzen das Thema sein sollen.
Die einen sagen dass sie fast Pleite sind, andere sagen wiederrum dass sie im Geld schwimmen und ganz andere sagen dass sie gefälligst kein Geld mehr verdienen dürfen und das gesammelte Geld
doch locker reichen müsste.

Falls ihr das immer noch nicht verstanden habt dann erkläre ich es gerne nochmal.
Es bringt rein gar nix darüber zu reden weil niemand außer die Entwickler selber wissen wie es um die Finanzen steht.

Wenn sie eine Möglichkeit sehen mehr Geld zu verdienen und die Fans gerne mitmachen dann sollen sie es doch machen. Was steigert ihr euch in dieses Thema so hinein?

Das Problem ist ja, dass es hier nicht um den Verdienst, sondern um die Lieferung geht.
Wer liefert kann auch Geld verdienen. Aber hier geht es eben nicht ums Verdienen. Denn dafür sind CW-Projekte nicht in erster Linie da.

Hier ab 1:50
https://www.youtube.com/watch?v=_5sRUYwgWGI
... from bering the target of an "anonymous" hate campagne ...
ab da kommt Sie emotional ins straucheln weil ihr die Unterstützung gegen Smart aus irgend einem Grund viel zu bedeuten scheint.

Wie kann man von sich behaupten, empathisch zu sein und gleichzeitig mit dem Hintergrundwissen dass Smart ihren Rüchtritt fordert, dass ein bekannter Blog ihr Rassismus, Altersdiskrimminierung, Eiffersucht und Kontrollzwang vorwirft, von einer Positiven Reaktion ausgehen?
Sie ist gerührt, dass die Fans dabei hinter ihr stehen - der Grund warum sie das tun müssen ist aber zum kotzen. Das ist eine Belastung die nicht sein muss.

Zu Chemenu möchte ich noch sagen, dass es mir persönlich eben immer schwerer fällt "Herr Derek Smart" zu schreiben, weil das Respekt ausdrückt. Selbst nur "Derek Smart" zeugt von einem Mindestmass an Respekt und das habe ich für seine Person nicht mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ab 1:50
http://www.youtube.com/watch?v=TiVODuGFCMg
... from bering the target of an "anonymous" hate campagne ...
ab da kommt Sie emotional ins straucheln weil ihr die Unterstützung gegen Smart aus irgend einem Grund viel zu bedeuten scheint.

Wie kann man von sich behaupten, empathisch zu sein und gleichzeitig mit dem Hintergrundwissen dass Smart ihren Rüchtritt fordert, dass ein bekannter Blog ihr Rassismus, Altersdiskrimminierung, Eiffersucht und Kontrollzwang vorwirft, von einer Positiven Reaktion ausgehen?
Sie ist gerührt, dass die Fans dabei hinter ihr stehen - der Grund warum sie das tun müssen ist aber zum kotzen. Das ist eine Belastung die nicht sein muss.

Zu Chemenu möchte ich noch sagen, dass es mir persönlich eben immer schwerer fällt "Herr Derek Smart" zu schreiben, weil das Respekt ausdrückt. Selbst nur "Derek Smart" zeugt von einem Mindestmass an Respekt und das habe ich für seine Person nicht mehr übrig.

Mal abgesehen davon, dass der Link für 2014 ist ;)

Ja, sie spricht gaaanz kurz die Kampagne an. Danach kommt aber eine lange Rede darüber, dass das Spiel "more than a AAA Game... so much more", "SC speeks to the pure essence and the purpose of humen beeing..."
Mit meiner bescheidenden Empathie sehe ich hier hauptsächlich eine Gerührtheit.

Was hat Empathie damit zu tun, dass Leute in Spitzepositionen (verbal) angegriffen werden?
Wenn Du Dich an ein Rednerpult stellst, dann musst Du damit rechnen, dass man einen "Gegner" hervorruft.
Wenn man sich an so eine Postion wagt, MUSS man sich darüber im Klaren sein.
Wer das nicht erträgt, soll Platz machen für eine andere Person.
Wer sich nur mit Jasagern umgibt, kommt nicht weiter.

Ich sage nicht, dass Smart korrekt gehandelt hat. Das sagen wohl die Wenigsten.
Seine grundlegenden Aussagen bezüglich des Projekts haben allerdings einen interessanten Aspekt.
Nur weil ER sich auf persönliche Attacken runterlässt, muss das doch die Gegenseite nicht machen.
Ganz zu schweigen von uns hier.
Ist ja schon amüsant, dass sich einige persönlich von Smart angegriffen fühlen, weil sie gebakt haben.
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen.

Das persönliche nimmt hier, mal wieder, überhand.

Mal abgesehen davon, dass der Link für 2014 ist ;)
habs korrigiert...

Ja, sie spricht gaaanz kurz die Kampagne an. Danach kommt aber eine lange Rede darüber, dass das Spiel "more than a AAA Game... so much more", "SC speeks to the pure essence and the purpose of humen beeing..."
Mit meiner bescheidenden Empathie sehe ich hier hauptsächlich eine Gerührtheit.
Keine 10 sec. nach dem Punkt Hasskampagne, wärend sie aufzählt, wie die Fans sie unterstützt haben, kommt sie das erste mal ins Straucheln. Das ist doch wirklich nicht schwer zu erkennen.

Was hat Empathie damit zu tun, dass Leute in Spitzepositionen (verbal) angegriffen werden?
Wenn Du Dich an ein Rednerpult stellst, dann musst Du damit rechnen, dass man einen "Gegner" hervorruft.
Wenn man sich an so eine Postion wagt, MUSS man sich darüber im Klaren sein.
Und das hat man zu akzeptieren, das ist vollkommen normal und deswegen ist derjenige der sich an das Rednerpult gestellt hat, an dieser Situation Schuld.
Vor allen Dingen wenn diejenige (wie sie selbst sagt) ihren Mann bei seinem Traum unterstützen wollte.

Seine grundlegenden Aussagen bezüglich des Projekts haben allerdings einen interessanten Aspekt.
Welche denn z. B.? Diese interessanten Aspekte die du da zu sehen glaubst, sind in Wirklichkeit keines Wegs aussergewöhnliche Zustände. Star Citizen ist ein dermassen offenes Projekt, dass jedes noch so kleine Problem öffentlich gemacht wird und Leute mit !!Sachkenntnis!! wunderbar plausible Katastrophen daraus bauen können.
Man liesst bei anderen Spielen immer wieder von technischen Problemen hier, unzufriedenen Mitarbeitern dort, Entlassungen, Kündigungen, ausufernde Kosten, Releaseverschiebungen und Bugfestivals,... und das sind meistens Leaks von internen Quellen. Was glaubst du wie es da tatsächlich zugeht und man nur nichts davon erfährt, weil die Entwicklung eben nicht offen ist?
Star Citizen ist kein 0815-Spiel. Die Technik die für die Umsetzung nötig ist, ist schlicht nicht vorhanden und muss natürlich auch durch trial/error entwickelt werden. Natürlich kommt es da zu Problemen.
Derek Smart ist captain obvious höchst persönlich!
Durch seine Sachkenntnis kann er die Probleme leider so aufbereiten, dass ihm anscheinend genug Leute auf den Leim gehen.

Zurück