• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Referral Program" - Belohnungs-Programm für Unterstützer, die neue Spieler anwerben

Ja eben... Ich auch nicht.
Man kanns positiv sehen und sich über mehr Geld freuen. Vielleicht kommt so Geld für zukünftige Module oder SQ42-Kapitel. Nur kann man das wiederum auch nicht überprüfen...
Aber die sollen BITTE später integriert werden und nicht zu einer weiteren Verzögerung führen.
Ich gehe mal davon aus, dass Roberts seine Rechnungen machen wird. Die Dreharbeiten für SQ42 sind scheinbar schon etwas länger erledigt, die Story muss also feststehen. Die technische Seite muss eben noch zusammengenagelt werden. Die Entwickler wissen was sie zu tun haben und wie das Ganze am Ende auszusehen hat - es gibt also ein fix definiertes Ziel.
Je näher sie diesem Ziel kommen, desto mehr Mitarbeiter werden überflüssig. Roberts muss sich also überlegen, ob er diese Mitarbeiter entlässt und damit die Kosten senkt, oder ob er sie an neuen Zielen arbeiten lässt, falls CIG sich das leisten kann.

Oder kritisch Fragen, wie lange das Projekt mit dem ursprünglichen Budget gereicht hätte.
Das nützt nur leider nicht viel. Das einzige Ergebnis das man damit erreicht ist zu wissen, ob es gereicht hätte oder nicht. Wenn CIG morgen pleite gehen würde, dann hat man dort einen Haufen Softwarefragmente Produziert und jeder einzelne Backer hat sein Geld verloren. Star Citizen ist mittlerweile ein Zug der entweder ankommt, oder in der nächsten Kurve aus den Schienen fliegt. Für etwas anderes ist es längst zu spät.
Leute wie Derek Smart versuchen permantent die Schienen zu manipulieren in der Hoffnung, dass der Zug stehen bleibt, aber erreichen damit höchstens, dass er entgleist. Bei Sandy hat man mitbekommen, dass dieser Typ zusätzlich zur eigentlichen Aufgabe eine enorme psychische Belastung ist. Das wird bei Roberts nicht anders sein und darunter kann letztlich das Projekt leiden.
Man kann kritisieren, man kann hinterfragen, aber man sollte nachdenken was man damit erreichenmöchte oder überhaupt erreichen kann.

Star Citizen ist mittlerweile ein Zug der entweder ankommt, oder in der nächsten Kurve aus den Schienen fliegt. Für etwas anderes ist es längst zu spät.

das würde ich nicht mal sagen.
man könnte sich ja zunächst (und zwar ausschließlich) auf die fertigestellung von sq42 konzentrieren und erst dann wieder an die realisierung des pu (und anhängige module) konzentrieren, wenn man wirklich mal was vorzeigbares hat. vielleicht hätte man das von anfang an tun sollen. hätte vielen skeptikern vermutlich den wind aus den segeln genommen. und mit den einzelnen episoden, die ja mal geplant waren (ist das noch der fall?) hätte man dann auch schon mal operativ geld verdienen können.

denn dass man zumindest mal das sp-spiel in absehbarer zeit fertig bekommt, davon sollte man doch ausgehen. auch wenn der release ja jetzt schon wieder verschoben wurde (,was aber offenbar keinen so wirklich zu interessieren scheint :-D).

Zuletzt bearbeitet:
@Spassbremse, ich schließe mich dem an.
Ich habe damals ca 150 Euro für eine Superhornet LTE gebacked, aber mehr auch nicht. (Und das ist nicht wenig!)
Nun kommt es mir so vor als ob die echt mit dem Klingelbeutel hausieren gehen, oder wie eine ungebetene Drückerkolonne.
Naja ich weiß nicht, ich halte viel von Roberts, allein wegen WC, aber zZ wird es mir unwohl. Irgendwie ein Gefühl von, wenn du nicht mehr kaufst bis du nur eine kleine Nummer. Und dieses, das Spiel bläht sich so auf, dass es wieder zum scheitern verurteilt sein kann...

Und passt auf. Chris Roberts hat ja auch den Film "Lucky Number Slevin" produziert wo es um den "Kansas City Shuffle" Trick geht.
Und dann macht er das mit uns in Real Life, indem "Der Boss" stellvertretend für die Publisher und der Rabbi für die Gamer steht.
Er spielt beide aus, indem er seinen Hass auf die damaligen Publisher und die damaligen Produktionsumstände nutzt und uns das Geld aus der Tasche zieht.
Und am ende ist Crowfunding so wie wir es kannten Tot...
Und um nun die Anschuldigungen von Derek Smart entgegen zu wirken stellt er kurzerhand ein paar Szenen her, mit alten Bekannten, die er durch seinen Ausflug im Filmbusiness kennengelernt hat. Alle sind wieder hellauf begeistert und das muntere Geldeinsammeln geht weiter, bis kein Geld mehr reinkommt, und schwups ist die Firma Insolvent und Chris auf seiner eigenen Insel...

So genug Aluhut für heute! :-B

Wie gesagt, ich finde schon dass das ganze ein wenig überhand nimmt mit dem Geldeintreiben, dennoch bin ich guter Dinge dass zumindest ein Gutes Squadron42 dabei rauskommt, welches in erster Linie für mich interessant ist, wobei ich mich natürlich auch Tierisch auf das Persistente Universum freue. Ein wenig Zweifel bzw. Ängste habe ich aber schon, dass Star Citizen eine ewige Baustelle sein wird, wo immer wieder änderungen von statten gehen, und man sich immer wieder neue Sachen aneignen muss, soll heißen News lesen und gewohnte Spieltaktiken ändern, weil zB Balancing und co geändert werden usw. und man nicht einfach sein gewohntes Spiel spielen kann.

EDIT: Ich denke aber auch, dass sie erst hätten SQ42, dann das PU herstellen sollen, und danach erst die einzelnen Module wie den First Person Part usw. einbauen sollten.
Elite Dangerous machts mMn genau richtig. Erst ein relativ gescheites Spiel entwickeln, dann um Planetenlandung erweitern und später evtl auch einen First Person Ego-Shooter einbauen...usw.

Zuletzt bearbeitet:
Und passt auf. Chris Roberts hat ja auch den Film "Lucky Number Slevin" produziert wo es um den "Kansas City Shuffle" Trick geht.
Und dann macht er das mit uns in Real Life, indem "Der Boss" stellvertretend für die Publisher und der Rabbi für die Gamer steht.
Er spielt beide aus, indem er seinen Hass auf die damaligen Publisher und die damaligen Produktionsumstände nutzt und uns das Geld aus der Tasche zieht.
Und am ende ist Crowfunding so wie wir es kannten Tot...
Und um nun die Anschuldigungen von Derek Smart entgegen zu wirken stellt er kurzerhand ein paar Szenen her, mit alten Bekannten, die er durch seinen Ausflug im Filmbusiness kennengelernt hat. Alle sind wieder hellauf begeistert und das muntere Geldeinsammeln geht weiter, bis kein Geld mehr reinkommt, und schwups ist die Firma Insolvent und Chris auf seiner eigenen Insel...

Um eines klarzustellen, darüber denke ich eigentlich keine Sekunde nach. Ich halte CR schon für einen ehrlichen Kerl, der wirklich diese "Vision" umsetzen möchte. Seine ganze Leidenschaft halte ich für echt und nicht gespielt. Einen absichtlichen Betrug halte ich demnach für absolut unwahrscheinlich.

Was ich aber für durchaus möglich halte, ist, dass man sich total verzettelt hat. Diese ganze Detailverliebtheit...ich weiß nicht, ob man daraus jemals ein funktionierendes "Ganzes" zusammenbauen kann.

Oder kurz zusammengefasst: Ich fürchte, CR *könnte* im "worst case" ein zweiter Molyneux werden. :-S

So einfach geht das nicht weil das gesamte Spiel nun mal aus einzelnen Modulen besteht.

Du kannst nicht einfach an SQ42 arbeiten ohne die Module angefertigt zu haben. Wie stellt ihr euch das vor?
Dass man während der Kampagne merkt dass hier und da etwas nicht funktioniert und ein komplett Modul neu schreiben muss, obwohl man schon alles zusammen verbunden hat?

Macht euch mal weniger Gedanken wie man richtig programmiert weil ihr nicht die Programmierer seid und anscheinend nicht nachvollziehen könnt dass ein Schritt nach dem anderem gemacht werden muss, bevor man
das große Ganze verschmelzen lassen möchte.

Deswegen müssen zuerst alle Elemente seperat entwickelt werden damit sie eigenständig funktionieren können.
Sowas nennt man Struktur und Plan.

Macht euch mal weniger Gedanken wie man richtig programmiert weil ihr nicht die Programmierer seid und anscheinend nicht nachvollziehen könnt dass ein Schritt nach dem anderem gemacht werden muss, bevor man das große Ganze verschmelzen lassen möchte.

zum glück haben wir ja dich. du erklärst uns, wie's läuft! :top:

zum glück haben wir ja dich. du erklärst uns, wie's läuft! :top:

Was ist eigentlich dein Problem?

Du bist hier doch der Besserwisser und willst Ratschläge geben wie man es besser hätte machen können (ohne jegliche Ahnung zu haben)
Ich akzeptiere so wie es ist und versuche es zu verstehen, statt sinnlos und krampfhaft über alles zu meckern.

So langsam überträgt sich das Niveau vom Avatar auf deine Beiträge.

Gebt dem Chris erstmal die Chance zu liefern bzw. zu scheitern. Ich traue niemandes Vorhersage, lieber warte ich auf eine der beiden Fallmöglichkeiten. :finger:

Auch wenn mich SC nicht sonderlich interessiert mache ich mir relativ wenige Sorgen darum. CR ist zwar ein schlechter Hollywood-Filmregisseur (siehe dieses Freddy Prince jr.-Wing-Commanderchen), aber als Spieleentwickler hat er bisher weder enttäuscht noch halbe Sachen geboten. Ich traue ihm mehr zu als beispielsweise einen gewissen Herrn Molyneux... Wobei der liebe Peter widerum mehr drauf hat als ein "smarter" Derek... ^^

So einfach geht das nicht weil das gesamte Spiel nun mal aus einzelnen Modulen besteht.

Du kannst nicht einfach an SQ42 arbeiten ohne die Module angefertigt zu haben. Wie stellt ihr euch das vor?
Dass man während der Kampagne merkt dass hier und da etwas nicht funktioniert und ein komplett Modul neu schreiben muss, obwohl man schon alles zusammen verbunden hat?

Naja, Elite Dangerous macht es doch auch Schritt für Schritt, oder wo ist da der Unterschied, dass erst das Universum Spielbar gemacht wurde, und später erst Planetenlandung und wer weiß was da noch kommt...
Ok aber mit dem First Person Modul gebe ich dir recht, der muß ja auch in SQ42 funktionieren.

Naja, Elite Dangerous macht es doch auch Schritt für Schritt, oder wo ist da der Unterschied, dass erst das Universum Spielbar gemacht wurde, und später erst Planetenlandung und wer weiß was da noch kommt...
Ok aber mit dem First Person Modul gebe ich dir recht, der muß ja auch in SQ42 funktionieren.

First Person Modul ist vielleicht sogar der größte Kernpunkt vom ganzen Projekt ;-)
Alle Module sind eine große Einheit und deswegen müssen alle Module perfekt funktionieren - so einfach ist das.

Wenn ein Modul nicht gut funktioniert dann funktioniert gar nix. Weder SQ42 noch der Multiplayer. Deswegen die logische Schlussfolgerung:
Zuerst die Module dann die Verbindung u.a. wegen Bugfixing wohlgemerkt.

Über Elite Dangerous kann ich nix sagen weil ich dessen Features nicht kenne. Sind aber sicherlich weniger als bei Star Citizen und deshalb kann dort die Entwicklung schon etwas einfacher sein.

Über Elite Dangerous kann ich nix sagen weil ich dessen Features nicht kenne. Sind aber sicherlich weniger als bei Star Citizen und deshalb kann dort die Entwicklung schon etwas einfacher sein.
Die Hauptunterschiede in der Features sind:
Keine Singleplayerkampange
Kein Anspruch darauf neue Maßstäbe bei der Grafik zu setzen

Generell gleichen sich Star Citizen und Elite in einigen Punkten durchaus.
Auch Star Citizen wird ein System mit flexiblen Instanzen verwenden, bei dem einfach eine neue Instanz aufgemacht wird wenn sich zuviele Schiffe in der alten befinden.
Auch Star Citizen wird die Möglichkeit bieten PvP aus dem Weg zu gehen.
Beides führt dazu, das z.B. eine Spielergruppe kein System blockieren kann, da sie nicht alle Instanzen kontrollieren kann oder die anderen Spieler einfach den PvP Slider verschieben.

Ein Hauptproblem haben Elite und Star Citizen ebenfalls gemeinsam: sie sind beide nicht EvE Online, was für die lautesten Kritiker schon mal ein wichtiges Argument ist.

Es war nie lustig und wird es auch nicht mehr. Die Doppelmoral bzgl. DS kotzt mich echt an. Ihn für seine Beleidigungen und pers. Angriffe kritisieren und gleichzeitig selber immer wieder schön draufhauen. Entweder oder... sonst macht ihr euch lächerlich.
Und nein, ich schreib das hier nicht um DS zu verteidigen. Seine persönlichen Attacken auf CR und SG finde ich genauso erbärmlich.

Es war nie lustig und wird es auch nicht mehr. Die Doppelmoral bzgl. DS kotzt mich echt an. Ihn für seine Beleidigungen und pers. Angriffe kritisieren und gleichzeitig selber immer wieder schön draufhauen. Entweder oder... sonst macht ihr euch lächerlich.
Und nein, ich schreib das hier nicht um DS zu verteidigen. Seine persönlichen Attacken auf CR und SG finde ich genauso erbärmlich.

Moralapostel brauchst du hier genau so wenig spielen. Er betreibt eine Internet Hetzkampagne und hat das Leben von Roberts und seiner Familie gefährdet.
Auch rassistische Vorwürfe sind ultra gefährlich.

Bei so einem Psychopathen empfinde ich keinerlei Respekt. Das was er getan hat ist Mobbing und solche Menschen verdienen keinen guten Ton.
Außerdem schreiben wir in einem Forum darüber und nicht etwa an seine Email & Co.

Moralapostel brauchst du hier genau so wenig spielen. Er betreibt eine Internet Hetzkampagne und hat das Leben von Roberts und seiner Familie gefährdet.
Womit? Ich finde seine pers. Angriffe total daneben, aber "Leben gefährdet"?

Bei so einem Psychopathen empfinde ich keinerlei Respekt. Das was er getan hat ist Mobbing und solche Menschen verdienen keinen guten Ton.
Außerdem schreiben wir in einem Forum darüber und nicht etwa an seine Email & Co.
Dann überleg mal was Du hier betreibst mit Deinen wiederholten Beleidigungen. Ich werd mich dazu in Zukunft nicht mehr äussern, also mach ruhig weiter wenn Du meinst dass es richtig ist.
Aber meiner Meinung nach hältst Du Dich nicht an Deine eigenen Moralvorstellungen und machst Dich damit lächerlich.

Mein Post war übrigens auch auf all die anderen DS Hater bezogen.

Auch rassistische Vorwürfe sind ultra gefährlich.

Bonk und Du sind eigentlich das Abbild von CS und DS.
Der eine sieht nur das Schlechte das anderen Seite.

In meinen Augen hat DS berechtigte Fragen und auch ich bin nicht happy, wie "mein" ursprüngliche Game aufgeblasen wird mit Sachen, die ich nie wollte.

Die Finanzierung ist in meinen Augen das A und O.
Und eben weil es länger dauert, werden Cons gemacht, damit mehr Geld reinkommt. Was mich dann wiederum stutzig macht: Brauchts denn mehr Geld?

Womit? Ich finde seine pers. Angriffe total daneben, aber "Leben gefährdet"?

Cloud Imperium Games: Streit um Star Citizen eskaliert - Golem.de

Er nennt mich einen Lügner, einen Betrüger, inkompetent und vieles mehr. Er verleumdet meine Familie und meine Geschäftspartner. Er hat mich öffentlich bloßgestellt, meine private Adresse in Los Angeles geteilt und Bilder meiner Frau und meiner fünfjährigen Tochter", sagt Chris Roberts, Chefdesigner von Star Citizen

Das ist eine Hetzkampagne, Psychoterror und Mobbing.
Wenn du in solch einer Situation mal gewesen bist dann dann würdest du nachvollziehen wie lebensgefährlich sowas sein kann.

Multipliziere diese Angst mal Faktor X (Internet) und viel Spaß beim leben.

Zurück