• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen knackt 24 Millionen US-Dollar - Neues Stretch-Goal bekannt

Also momentan liegen wir bei 86,74 $ bzw. 62,76 € pro Kopf. Das ist nicht wirklich viel mehr als ein normales Vollpreisspiel und man erhält schon während der Entwicklung Zugang.
Und warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben? Die Fans währen enttäuscht, würde er es anders machen - Roberts liefert momentan genau das, was sie wollen. Die BDSSE, die best damn space sim ever! In mehreren Umfragen hat er die Resonanz bekommen dass er das aller beste Erschaffen soll was geht, egal ob es länger dauert oder ob mehr Spenden benötigt werden. Es soll einfach nur die BDSSE werden! Und ganz offensichtlich stehen die Fans zu diesen Umfragen, denn es wird ja gespendet, schließlich müsste niemand mehr als 36 € geben um das fertige Spiel und vollen Alpha und Beta Zugang zu bekommen, in der ersten Kampagne war es sogar noch weniger.

noch mal; das ist dein geld.
und für deine 60 investierten euro bekommt du ja auch einen gegenwert. early access und, wenn fertig, das spiel.
find ich super, hab ich gar kein problem damit!
genauso läuft es ja auch bei den meisten anderen crowd (vor-) finanzierten produkten.

ich persönlich kritisiere lediglich das, was darüber hinausgeht, und das dürfte ja mittlerweile den löwenteil der funds ausmachen (reine mutmaßung meinerseits, ich weiß es nicht).
also diese aberhunderte von dollar für ein schiff oder sonst irgendeinen virtuellen gegenstand.
das ist für mich in der tat geschenktes geld.

was würde denn roberts daran hindern diesen leuten ihr geld zurückzuzahlen, wenn (und natürlich nur wenn) sc ein wirtschaftlicher erfolg wird?
sollte doch eigentlich überhaupt kein problem darstellen, oder findest du nicht?

wenn roberts das tun würde, wär ich der größte fan von rsi und sc.
so hat das für mich (!) einen leicht faden beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
noch mal; das ist dein geld.
und für deine 60 investierten euro bekommt du ja auch einen gegenwert. early access und, wenn fertig, das spiel.
find ich super, hab ich gar kein problem damit!
genauso läuft es ja auch bei den meisten anderen crowd (vor-) finanzierten produkten.

ich persönlich kritisiere lediglich das, was darüber hinausgeht, und das dürfte ja mittlerweile den löwenteil der funds ausmachen (reine mutmaßung meinerseits, ich weiß es nicht).
also diese aberhunderte von dollar für ein schiff oder sonst irgendeinen virtuellen gegenstand.
das ist für mich in der tat geschenktes geld.

was würde denn roberts daran hindern diesen leuten ihr geld zurückzuzahlen, wenn (und natürlich nur wenn) sc ein wirtschaftlicher erfolg wird?
sollte doch eigentlich überhaupt kein problem darstellen, oder findest du nicht?

wenn roberst das tun würde, wär ich der größte fan von rsi und sc.
so hat das für mich (!) einen leicht faden beigeschmack.

Was du nicht verstehst: keiner der Fans, die mehr als 60$ für das Spiel ausgegeben haben, WILL, dass CR ihnen das Geld zurückzahlt. Er soll es für die Spielentwicklung nehmen, denn das ist der ausdrückliche Wunsch der Fans. Weshalb hat das also einen "faden Beigeschmack" für dich. Es ist im Endeffekt eine Win-Win Situation und niemand wird auch nur gezwungen, einen müden Cent auszugeben. Und es werden auch keine falschen Hoffnungen gemacht. Jeder Backer weiß, dass er keinen Cent von seinem gespendeten Geld mehr sehen wird und das ist ok für diejenige Person...

Zumal das Geld ja auch für Raumschiffe ist, die im späteren MMO genauso viel kosten werden, wenn man sie sich nicht erspielen will.... ;)

Für mich sieht das eher so aus, als wärst du neidisch auf die Leute, die es sich leisten können, viel Geld in SC zu stecken. Nicht jeder muss auf jeden Penny achten und wenn sich diese Leute dann eben dazu entschließen 500€ oder 1000€ dafür auszugeben, dann ist das doch deren Bier...

Ich habe auch deutlich mehr inverstiert, als das Spiel kosten wird.

Es ging mir um die Wiederbelebung meines Lieblingsgenres, das seit knapp 10 Jahren Dank beschränkter, geldgeiler Publisher toter war als eine ägyptische Mumie. Außer ein paar mehr oder weniger mieser Actionspielchen aus Osteuropa und natürlich toller Mods von eingefleischten Fans gab es nichts mehr.

Insoweit gebe ich offen zu, mit feuchten Augen vor dem PC gesessen zu haben, als die 2 Mio. $ für SC erreicht waren. Roberts, der die Klassikers des Genres schlechthin erschuf, hat damit einen Trend in Gang gesetzt, der ohne ihn nie in Gang gekommen wäre.

Ich wäre nicht überrascht, wenn bald auch die Majors auf den Zug aufspringen, wobei ich von einem derartig finanzierten Spiel nicht unbedingt viel erwarten würde.

LOL wegen eurem gezeter ;) habe ich heute vormittag ganz vergessen die News zu lesen :-D Schnell nachholen :-D

Mich stört nicht das ausufernde Crowdfounding oder die religöse Anbetung Roberts sondern die Tatsache das es ein Echtgeld Shop hat der auch noch abartige Summen verlangt. Das untergräbt einfach jedes faire Gameplay weil jeder Noob sich eine dicke Ausrüstung kaufen wird um anderen überlegen zu sein. Und dieses F2P Konzept bei einem Crowdfounding Vollpreis Spiel ist in meinen Augen eine noch nie dagewesene Unverschämtheit.

Ich kann mir gut vorstellen wie das abläuft am Releasetag, man kauft sich das Spiel und fängt mit dem Standard Schiff an zu spielen und wird dann gegen solche Hardcore Baker wie Lordcrash in ihren 200€ Schiffen im Kampf keine Chance haben.

Für mich sieht das eher so aus, als wärst du neidisch auf die Leute, die es sich leisten können, viel Geld in SC zu stecken.
Ich dachte du hast das Geld nicht ausgegeben um damit anzugeben?

Mich stört nicht das ausufernde Crowdfounding oder die religöse Anbetung Roberts sondern die Tatsache das es ein Echtgeld Shop hat der auch noch abartige Summen verlangt. Das untergräbt einfach jedes faire Gameplay weil jeder Noob sich eine dicke Ausrüstung kaufen wird um anderen überlegen zu sein. Und dieses F2P Konzept bei einem Crowdfounding Vollpreis Spiel ist in meinen Augen eine noch nie dagewesene Unverschämtheit.

Sorry realShauni aber du solltest dich vielleicht mal genauer informieren (und die Info dazu wurde schon mehrfach durchgekaut).
Nochmal dann eben:
Man kann sich keine "dicke Ausrüstung" per Echtgeld kaufen.
Sogar die Möglichkeiten Geld in dem Shop auszugeben (für Credits) haben ein äußerst niedrig angesetztes Limit.
Allein damit kommt man auf keinen grünen Zweig.
Weiterhin wird durch das mehrfache Stein/Schere/Papier Prinzip der Schiffsklassen sowie den korrelierenden Upgrades wie Schilde/Waffen/Panzerung/Mods + Energie/Projektil es unmöglich DAS Superschiff zu besitzen - gekauft oder erspielt.
Außerdem gibt es kein Skillsystem - wenn ich einfach nichts hinter dem Joystick bringe, kann ich noch so gut ausgerüstet sein, ich werde halt nunmal trotzdem auf die Fresse kriegen.

Ich kann mir gut vorstellen wie das abläuft am Releasetag, man kauft sich das Spiel und fängt mit dem Standard Schiff an zu spielen und wird dann gegen solche Hardcore Baker wie Lordcrash in ihren 200€ Schiffen im Kampf keine Chance haben.

Mit dieser Einstellung wirst du so oder so ganz schnell weinen.
Da draußen gibt es einen Haufen Piloten und es gibt immer einen der besser ist.
Die Frage ist eher, wieso du glaubst mit der Standard Aurora zum Beispiel eine voll besetzte Constellation angreifen zu müssen?
Die Systeme funktionieren ja nach dem Zwiebelsystem - um so weiter du dich aus dem zivilisierten Raum entfernst um so eher gehst du drauf/killst du jemanden bzw. kannst du auch Aufträge mit höheren Risiken durchführen.
Handeln und Aufträge kannst du auch im geschützen Raum ausführen - da wird dich niemand mit dem Superl33tuberschiff killen wollen - da er dann direkt platt gemacht wird von a.) den computergesteuerten UEE Verbänden und/oder b.) von den gesetzestreuen Spielern.
Mal zusätzlich abgesehen von Kopfgeld etc. als Rattenschwanz.

Ich dachte du hast das Geld nicht ausgegeben um damit anzugeben?

Den Zusammenhang von "Neid" bei dem einen und der anscheinend daraus folgenden "Angeberei" beim anderen mußt du nochmal genauer erkären.
Hört sich nämlich ganz schön diffus an.
Was Bonkic nämlich in Bezug auf StarCitizen und dieser Community im besonderen angeht, ist Bonkic wie dieser seltsame Onkel zu Weihnachten der unbedingt sich besaufen muß, rumgrölt, der Schwägerin an den Arsch packt und dann wenn er nüchtern ist sich mal wieder trotzig verteidigt, obwohl er genau weiß daß er falsch liegt.

Du redest tatsächlich großen Unsinn. Ich kann verstehen wenn man heutzutage Angst vor P2W hat, nur leider fehlen dir anscheinend vollständige Hintergrundinformationen zum Echtgeld-System in Star Citizen.
Die Items die du jetzt kaufen kannst sind zum rumspielen. Es sind die billigsten Waffen die es im ganzen Spiel geben wird. Sie haben nur den Zweck dass man ein alternative Set an Waffen auf Lager hat, um diese mal wechseln zu können etc. Außerdem gibt es die nicht für Echtgeld, sondern für Credits. Jeder Backer erhält Start-Credits um genau dies zu tun, damit rumspielen. Wer noch mehr rumspielen will, kann Credits nachkaufen und somit das Projekt weiter unterstützen. Später sollen damit die Serverkosten gedeckt werden, allerdings gibt es ein Limit an Credits die man im Monat kaufen kann. Dafür wird es kein Abomodell geben.
Und wie du schon sagst, sind diese Items recht teuer, besonders wenn man bedenkt dass es die am weitesten verbreiteten Teile sind die man in SC finden wird. Das wird schon seit dem ersten Tag kommuniziert; kaufen soll nicht attraktiver sein als erspielen.

Man kann sich keine "dicke Ausrüstung" per Echtgeld kaufen.
Ich meinte damit mehr die Schiffe, die Schiffe würden ja nicht soviel kosten wenn sie nicht genug Anreize / Vorteile bieten würden, schließlich sollen die Leute das ja auch kaufen. Das man nicht alles im Shop kaufen kann wusste ich aber tatsächlich nicht.

Mit dieser Einstellung wirst du so oder so ganz schnell weinen.
Da draußen gibt es einen Haufen Piloten und es gibt immer einen der besser ist.
Darum gehts nicht, es wird immer Leute geben die besser sind. Es geht darum wenn 2 zeitglich anfangen zu spielen und sich der eine zum Start ein teures Schiff kauft. Beide treffen dann nach ein paar Stunden Spielzeit aufeinander und sind ungefähr gleich geskillt. Dann hat doch der einen Vorteil der Geld ausgegeben hat, oder?

Den Zusammenhang von "Neid" bei dem einen und der anscheinend daraus folgenden "Angeberei" beim anderen mußt du nochmal genauer erkären.
Worauf sollte Bonkic denn sonst neidisch sein? Neid impliziert das der eine etwas hat was man ihm nicht gönnt, in diesem Fall die Fähigkeit viel Geld für das Spiel ausgeben zu können. Und viel Geld für etwas nicht notwediges auszugeben ist doch das Paradebeispiel für Angeberei ;)

Darum gehts nicht, es wird immer Leute geben die besser sind. Es geht darum wenn 2 zeitglich anfangen zu spielen und sich der eine zum Start ein teures Schiff kauft. Beide treffen dann nach ein paar Stunden Spielzeit aufeinander und sind ungefähr gleich geskillt. Dann hat doch der einen Vorteil der Geld ausgegeben hat, oder?
Na und? Star Citizen ist im Kern nicht mal ein PvP Spiel. Und eigentlich auch kein 1vs1 PvP Spiel, da viele Spieler schon in Allianzen zusammengeschlossen sind. Und spätestens nach ein paar Spielstunden ist der anfängliche "Vorteil" auch nichtig, da dann die Ausgangswaffen des vorher gekauften Schiffes schon wieder zu schwach sind und sich beide Spieler neue Waffen kaufen müssen/können im Spiel.... ;)

Und viel Geld für etwas nicht notwediges auszugeben ist doch das Paradebeispiel für Angeberei ;)
Nein, das ist ein Paradebeispiel für Neid. Wenn ich genug Geld habe, kann ich sehr wohl Geld für "schöne" Dinge ausgeben, die mir persönlich gefallen, die mir Spaß machen oder mir sonst irgendwie zusagen, OHNE dass ich damit angeben will. Die automatische Implikation, dass Leute NUR deshalb mehr als das absolut Nötigste ausgeben, um damit angeben zu können, ist die verquere Denkweise des Neiders... ;)

offenbar bin ich doch nicht der einzige, der chris roberts und sein geldeinsammelprogramm ein wenig kritisiert -> IMHO: 25 Millionen US-Dollar f
aber vermutlich ist der autor auch nur vom neid zefressen. :-D

Sollte die Finanzierung nicht Ende dieses Jahres auslaufen? Dann wäre die Kritik des Artikels ja obsolet.

Es ist genau so als würde man sich darüber beschweren dass der Nachbar sich ein neues Auto gekauft hat, am besten eins, welches man sich selbst nicht leisten könnte.
Der Nachbar will das Auto haben, er hat das Geld und ist bereit es auszugeben und der Verkäufer/Hersteller ist bereit es ihm für das Geld abzutreten. Alle sind glücklich nur der Nachbar nicht.

Genau so ist es hier auch, die Community will das Spiel haben und es soll die verdammt beste Space Sim aller Zeiten werden, das Geld ist da und man ist bereit es dafür herzugeben und Chris Roberts ist bereit dieses Spiel zu Entwickeln wenn man ihm die Mittel stellt. Alle sind glücklich nur Bonkic und ein namenloser Kolumnist nicht.

Zum anderen stimmt bei Star Citizen das gefühlte Verhältnis zwischen den Summen und dem, was Roberts dafür bietet, allmählich nicht mehr. Für die zwei Millionen US-Dollar bis zur 25-Millionen-Dollar-Schwelle gibt es zusätzliche Alphatestplätze und -server für Europäer und andere Nichtamerikaner, für die neuen zwei Millionen kommt ein weiteres Volk dazu. Zum Vergleich: David Braben hat für sein ebenfalls ambitioniertes Elite Dangerous insgesamt rund 1,85 Millionen Euro über Kickstarter gesammelt - für alles!

Ich hab selten so eine Menge Unfug gelesen.....:B

Weil Projekt X mit Y Menge Geld auskommt, ist es verboten oder "gefährlich", wenn Projekt Z W Menge Geld braucht für all die Features, die es verspricht?

Der Logik zufolge hätte es ein GTA V niemals geben dürfen. Denn Volition hatte mit Saints Row IV ja auch ein "ambitioniertes Spiel", das irgendwie verlgbeichbar war, und das mit weitaus kleinerem Budget produziert wurde. Aber vermutlich kennt der Autor die Features, Produktionsdetails und genauen Budgetaufstellungen der Projekte so genau, dass er sich hier anmaßen kann, darüber derart zu urteilen.

Für meine Begriffe ist das wieder mal ein Artikel der Kategorie unnötig bis lächerlich. Hauptsache mal gegen den Wind gepisst, auch wenn man keine stichhaltigen Argumente hat und nur mit wilden Mutmaßungen und Spekulationen aufwarten kann... :B:S

Ich habe auch deutlich mehr inverstiert, als das Spiel kosten wird.

Es ging mir um die Wiederbelebung meines Lieblingsgenres, das seit knapp 10 Jahren Dank beschränkter, geldgeiler Publisher toter war als eine ägyptische Mumie...
Und das Ist der Grund, warum ich gerne bei Kickstarter was investiere. Auch wenns den Gegenwert mal nicht bringt.
Warum mal nicht was unterstützen und den Erfolg mitverfolgen.
Ok, andere Personen kaufen sich tolle Felgen (bringen auch nix). Aber Ich investiere gerne ein wenig in mein Hobby.

Zurück