• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Erstes spielbares Modul in der kommenden Woche

Jetzt wo ich weiß, wann etwas etwas spielbares gibt, kann ich mich auch beteiligen.
Nur blöd, dass ich vorhab das billigste nehmen wo der Aurora drin ist.

eine knaller-meldung wäre natürlich gewesen, wenn roberts star citizen für konsolen angekündigt hätte.

Nunja, immerhin konnte man ihm die Aussage entlocken dass die NextGen Konsolen nichts anderes als AMD-PC's wären und die CryEngine dort selbstverständlich problemlos portierbar wäre. Das Spiel auf den Konsolen aber natürlich niemals so gut aussehen würde wie auf modernen PC's.

Ist ja schonmal was. Aber was kümmert die PC Master Race schon die Problemchen der Konsoleros.... ? :]

Ich denke, die Einschränkungen (grafisch und spielerisch) wären so stark, dass das beabsichtigte Spielgefühl kaum der PC-Fassung entsprechen dürfte.

Ich denke, die Einschränkungen (grafisch und spielerisch) wären so stark, dass das beabsichtigte Spielgefühl kaum der PC-Fassung entsprechen dürfte.
Grafisch kann sein, aber nicht ohne Grund präsentiert Crytek ihre Techdemo der "neuen" Cryengine, ohne Versionsnummer, mit Bildern und Szenen von Ryse, einem Konsolenspiel.

Die Crytek Engine wird doch immer wg. der Skalierbarkeit gelobt?! D.h. der PC bekommt das non plus ultra, die Konsole halt das technisch machbare bzw. vertretbare.

Warum soll eine Konsole spielerisch limitieren?! Ich bin jetzt nicht der RSI Fanboi, aber wir reden doch von einem Wing Commander meets Privateer meets Elite ... oder seh ich das falsch?

All das ist mit einem Gamepad ohne Probleme realisierbar.

All das ist mit einem Gamepad ohne Probleme realisierbar.

deswegen bin ich eigentlich drauf gekommen.
wenn selbst roberts mit einem gamepad spielt... ;)

[das mit den grafischen abstrichen halte ich im übrigen auch für ziemlichen nonsens.
aber darüber möchte ich nun wirklich nicht diskutieren.]

ps:
ich schätze auf der kommenden e3 werden die umsetzungen angekündigt - spätestens.

Zuletzt bearbeitet:
eine knaller-meldung wäre natürlich gewesen, wenn roberts star citizen für konsolen angekündigt hätte.

Star Citizen wird nie für Konsolen erscheinen, zumindest nicht zu Release. Ein Kerninhalt der Crowdfinanzierung war PC-only. Würde man das jetzt aufheben, wäre das praktisch Betrug an all den Backern (ob man das jetzt selbst als schlimm erachtet oder nicht, sei mal dahin gestellt).....Star Citizen ist die späte Rache von RSI an all den Exklusivkonsolenspielen.... :P

Ich werde das Hangarmodul erst nach dem Urlaub austesten können. Freue mich aber schon darauf. :)

Steuerungsmäßig wäre natürlich ein fliegender Wechsel zwischen Gamepad/Joystik, wenn man das Schiff steuert, und M+T, wenn man in der Ego-Perspektive rumläuft, ideal.:X

Das wichtigste Hindernis für einen Konsolenumsetzung sind die Restriktionen seitens MS und Sony. Man kann dort halt eben nicht machen was man möchte, sondern muss sich immer den geldbringenden Ideen von MS und Sony unterwerfen. Der CEO von Wargaming hat auch noch gelächelt als er seine Xbox-Version von WoT angekündigt hat. Damals hat er wohl auch noch gedacht er könnte sein Spiel so gestalten wie er es für richtig hält und Patches etc. nach eigenem Gutdünken einspielen. Einige Wochen später kam das böse Erwachen, das Lächeln war verschwunden mit der Anmerkung die Restriktionen seitens MS seien einfach "unzumutbar".
Gerade wenn ein Spiel stark von der Community mit gestaltet wird, die sich einen feuchten um MS und Sonys Finanzen schert, wird es immer wieder Konflikte geben. Die Gamer wollen ein gutes Spiel, die Konsolenkonzerne wollen Kohle, das Endprodukt ist denen dabei zweitrangig.

Ansonsten freu ich mich morgen auf Chris und das Team und hoffe dass wir auf der Gamescom-Party am Abend schon mal das Hangar-Modul antesten können bevor der Download raus gegeben wird. Das wäre schon ne coole Sache. :)

Gamepad ... pah!

Aber schön, dass es vorangeht. Ich bin derzeit am grübeln, ob das Freelancer Schiff nicht was für mich wäre. Die Constellation ist zwar ne Ecke fetter, aber auch verdammt teuer und das Design ist nicht sooo mein Ding. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und für die Lifetime-Insurance, oder wie das Paket hieß, ist es ja eh schon zu spät.

Das wichtigste Hindernis für einen Konsolenumsetzung sind die Restriktionen seitens MS und Sony. Man kann dort halt eben nicht machen was man möchte, sondern muss sich immer den geldbringenden Ideen von MS und Sony unterwerfen. Der CEO von Wargaming hat auch noch gelächelt als er seine Xbox-Version von WoT angekündigt hat. Damals hat er wohl auch noch gedacht er könnte sein Spiel so gestalten wie er es für richtig hält und Patches etc. nach eigenem Gutdünken einspielen. Einige Wochen später kam das böse Erwachen, das Lächeln war verschwunden mit der Anmerkung die Restriktionen seitens MS seien einfach "unzumutbar".
Gerade wenn ein Spiel stark von der Community mit gestaltet wird, die sich einen feuchten um MS und Sonys Finanzen schert, wird es immer wieder Konflikte geben. Die Gamer wollen ein gutes Spiel, die Konsolenkonzerne wollen Kohle, das Endprodukt ist denen dabei zweitrangig.

Ansonsten freu ich mich morgen auf Chris und das Team und hoffe dass wir auf der Gamescom-Party am Abend schon mal das Hangar-Modul antesten können bevor der Download raus gegeben wird. Das wäre schon ne coole Sache. :)

Das und das Versprechen, dass SC ein reines PC Spiel sein wird.... :-D

Gamepad ... pah!

Aber schön, dass es vorangeht. Ich bin derzeit am grübeln, ob das Freelancer Schiff nicht was für mich wäre. Die Constellation ist zwar ne Ecke fetter, aber auch verdammt teuer und das Design ist nicht sooo mein Ding. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und für die Lifetime-Insurance, oder wie das Paket hieß, ist es ja eh schon zu spät.
Gamepad oder Joystick. Aber ich denke mal, dass man das auch mit M+T komplett steuern kann, wie in Freelancer (nur wirst du damit im MP wenig erfolgreich sein, nehme ich an....) ;)

Bei der Wahl des Schiffes hängt es natürlich ab, was du damit machen willst? Erkundung, Handel, Kampfmissionen, Support, alleine oder zusammen mit anderen.....?

Also ich hab nen Fligh Stick hier und trauriger Weise verstaubt er. Ich spiele einfach kein Spiel wo es sich wirklich lohnen würde. Und wenn ich Star Citizen spiele, dann will ich die Flugmanöver mit nem Fligh Stick machen und nicht mit M+K oder Pad oder sonst was. Ein Key-Feature des Spiels ist die Immersion (Stichpunkt Oculus Rift z. B.) und da gehört ein Flight Stick für mich persönlich einfach auch dazu.

deswegen bin ich eigentlich drauf gekommen.
wenn selbst roberts mit einem gamepad spielt... ;)

[das mit den grafischen abstrichen halte ich im übrigen auch für ziemlichen nonsens.
aber darüber möchte ich nun wirklich nicht diskutieren.]

ps:
ich schätze auf der kommenden e3 werden die umsetzungen angekündigt - spätestens.

Das mit den grafischen Abstrichen kannst du gern glauben.
Erstens hat Roberts selbst gesagt das es bei einer Konsolenumsetzung max. auf mittleren Grafiksettings laufen würde.
Zweitens sind die "Mindestanforderungen" schon 8GB RAM + die mind. 1GB GDDR5 Ram auf der Grafikkarte.
Bei den empfohlenen Anforderungen sind wir schon bei einem i7 und einer 670 GTX, der Ram ist da noch nicht bekannt.

Gamepad oder Joystick. Aber ich denke mal, dass man das auch mit M+T komplett steuern kann, wie in Freelancer (nur wirst du damit im MP wenig erfolgreich sein, nehme ich an....) ;)

Bei der Wahl des Schiffes hängt es natürlich ab, was du damit machen willst? Erkundung, Handel, Kampfmissionen, Support, alleine oder zusammen mit anderen.....?

Naja, wenn schon, dann Joystick plus Ruderpedale (ich hoffe, es werden mehrere Eingabegeräte gleichzeitig unterstützt). Was Schiffe angeht, gönne ich mir mindestens zwei. Transport-/Handelsschiff und ein kleines, schnelles Schiff. 300er Serie ist im Prinzip ganz nett, aber das Design hat mich auch da nicht 100% ig überzeugt. Die Auswahl ist relativ groß und ich hab mich da noch nicht ganz entschieden. Die Freelancer ist fast sicher, obwohl ich auch gerne eine Constellation hätte. Aber man wird ja später sicher noch Schiffe nachkaufen können, vielleicht auch vergünstigt, wie es bei den Flugzeugen in Rise of Flight 2x im Jahr der Fall ist.

Zurück