Bin Backer der ersten Stunde. Nur kann ich einfach nicht mehr verstehen, wieso das Spiel jetzt aus 1000 verschiedenen Modulen bestehen muss ?? Ich wollte eine Space-Sim, in der man einmal grundlegend sich im Weltall bewegen kann, von System zu System, Planet zu Planet usw.
FPS-Shooter, Racer, Arcade-Shooting-Deathmatches ... was soll das ? Es wäre meiner Meinung nach zunächst angebrachter gewesen für's Erste ein solides Grundspiel herauszubringen (es sind jetzt schon 2 Jahre seit Kickstarter vergangen ...) und nicht immer und immer weitere Ziele reinzuschieben. Dies scheint mir so langsam ein sich an den eigenen Haaren ziehendes Ungetüm zu werden ! Gemeint ist, anstatt einmal mit etwas fertig zu werden, wird immer wieder ein weiteres Ziel gesetzt, das man aber logischerweise nicht erreichen kann, wenn nicht genügend Geld dafür fliesst, dann wird Geld gegeben, danach erscheint wieder ein Ziel, dann wieder Geld, dann wieder Ziel usw. Wo soll das hinführen ?
Mensch, Roberts, mach doch einmal etwas fertig, anstatt ständig etwas dazuzuschieben. Für den Einbau EINES Planetensystems eine Million Dollar als Entwicklungs-Grundlage nötig ? Das Teil besteht NUR aus Einsen und Nullen im Rechner, einmalig erstellt in 2D-/3D-Programmen, ein paar Kugel-Spheren mit Oberflächen-Texturen, Bump-Mapping, vielleicht etwas Prozedural, 2 oder 3 Landezonen, oder vielleicht nur eine Einzige pro Planet - die ach so komplex aussehenden Städte kann man auch leicht prozedural erstellen lassen, das geht mit den richtigen Programmen sozusagen in fast Echtzeit. Was etwas länger dauert, sind natürlich ein paar detaillierte Innen-Räumlichkeiten, aber diese werden sich auch in Grenzen halten.
Genauso wie die ganzen Raumschiffe als Geldquellen. Diese wurden je Raumschiff von vielleicht 2 oder 3 Leuten EIN EINZIGES MAL konstruiert aber Tausende Mal verkauft.
Natürlich war da Arbeits-Aufwand dabei (ich kenne so etwas, ich bastle hin- und wieder auch mit bekannten 3D-Programmen Objekte bzw. ganze Grafiken, vielleicht nicht ganz so detailliert, aber dafür bekomm ich ja auch keinen Cent,arbeite mir dabei aber auch nicht die Finger wund, im Gegenteil, es macht sogar Spass), aber wenn ich überlege, daß hier 1x Raumschiff-Modell konstruiert wird und dann für vielleicht 1 Million Dollar gesamt im Verkauf an Backer über den Tisch geht, dann kann man nur noch Staunen, was in der Computerwelt alles machbar ist, aber in der realen Welt Millionen von Menschen am Hungertuch nagen bzw. wirklich verhungern ...