• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen erreicht 160 Millionen Dollar per Crowdfunding - neues Video online

Der Releasetermin für 3.0 war Dezember 2016. Jetzt will Chris Roberts gar keinen Termin mehr nennen - dümmer geht´s echt nicht mehr, hätten zumindest eine Person für Marketing/PR einstellen sollen. Selbst wenn 3.0 morgen pippifein rauskommen würde, wäre die Gesamtleistung in all den Jahren erbärmlich. Kannst dann auf ein, zwei öden Planeten landen, toll...
Die ship stats page ist von 25.8.2016, sogar der schlechteste Ferialpraktikant würde nur ein paar Stunden brauchen das zu aktualisieren, nur 1 Rennstrecke aber verkaufen laufend neue Racer...außer in ihren zahllosen Videos rumlabern, Sachen versprechen, die nicht eingehalten werden und Schifferl verkaufen, machen die nicht viel.
Am besten wäre, die lassen da mal Profis ran und übergeben das ganze einem Publisher mit Erfahrung, ohne wird´s nicht gehen, das haben sie ja schon bewiesen.
Ich habe lange genug gewartet, war leider einer der ersten zehntausend die "gespendet" haben. Egal, die Rückerstattung von CIG meiner "Spende" hat mir sogar einen Gewinn gebracht, da der Dollarkurs jetzt viel höher als vor Jahren ist (der Account wird dabei gelöscht, bei mir waren noch 36$ oben, wurscht, Hauptsache ich hab mein restliches Geld wieder). Vielleicht schaffen´s in 5 Jahren eine spielbare Beta, dann kann man ja wieder vorbeischauen.
Ich sag nur wenn ich keine Ahnung habe...
Was nützt dir eine Aktualisierung der Ship Stats Page wenn die Stats sich immer noch ständig ändern.
Das es so lange dauert hat mit der Komplexität der ganzen Systeme die dort zusammen laufen zu tun, das weiss man aber halt ebend nur wenn man Ahnung von Entwicklung hat, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.
Der Witz war übrigens gut das sie mal Profis ranlassen sollen.
Die haben dort Entwickler von Blizzar, Crytek, Rockstar, Ubisoft und Naughty Dog reingeholt, sowie aus der Blockbuster Spieleindustrie, was willst du denn da für bessere Profis ran lassen.
Frag mal einen Entwickler was er zu dem was die bis jetzt dort geleistet haben sagt, die sagen alle das das was die bei CIG dort bauen ein extrem hohes Niveau hat.

Ich kann Euch gar nicht sagen wie mir das ewig gleiche Gejammere auf die Nüsse geht !, und da ich wirklich keine Lust mehr habe immer und immer wieder die gleichen Argumente vorzubringen, mache ich es mir nun einfach und verlinke einen Kommentar von Peter Bathge zum "angeblich" langsamen Fortschritt der Star Citizen Entwicklung http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...-zu-Status-Fortschritten-und-Release-1219348/.

Aber ich befürchte die Kritiker und Spiele Entwicklungs-Experten werden sich es sich entweder gar nicht durchlesen, oder werden sich durch "nachvollziehbaren" Argumente auch nicht belehren lassen (wollen), ist für's Ego ja auch einfacher (so sind wir Menschen nun mal, ich nehme mich da gar nicht aus ;-) ).

Zuletzt bearbeitet:
Der Releasetermin für 3.0 war Dezember 2016. Jetzt will Chris Roberts gar keinen Termin mehr nennen - dümmer geht´s echt nicht mehr, hätten zumindest eine Person für Marketing/PR einstellen sollen. Selbst wenn 3.0 morgen pippifein rauskommen würde, wäre die Gesamtleistung in all den Jahren erbärmlich. Kannst dann auf ein, zwei öden Planeten landen, toll...
Die ship stats page ist von 25.8.2016, sogar der schlechteste Ferialpraktikant würde nur ein paar Stunden brauchen das zu aktualisieren, nur 1 Rennstrecke aber verkaufen laufend neue Racer...außer in ihren zahllosen Videos rumlabern, Sachen versprechen, die nicht eingehalten werden und Schifferl verkaufen, machen die nicht viel.
Am besten wäre, die lassen da mal Profis ran und übergeben das ganze einem Publisher mit Erfahrung, ohne wird´s nicht gehen, das haben sie ja schon bewiesen.
Ich habe lange genug gewartet, war leider einer der ersten zehntausend die "gespendet" haben. Egal, die Rückerstattung von CIG meiner "Spende" hat mir sogar einen Gewinn gebracht, da der Dollarkurs jetzt viel höher als vor Jahren ist (der Account wird dabei gelöscht, bei mir waren noch 36$ oben, wurscht, Hauptsache ich hab mein restliches Geld wieder). Vielleicht schaffen´s in 5 Jahren eine spielbare Beta, dann kann man ja wieder vorbeischauen.

Bei allen ambitionierten Projekte kann man unmöglich ein Termin nennen. Das was Chris Roberts und seine Entwickler sich vorgenommen haben ist eine Monsteraufgabe woran auch die besten Publisher und Entwicklungsstudios zu knabbern hätten und nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln.
Selbst wenn es irgendwann zum Release kommt sollte man gut damit Beraten sein, das ein solches Spiel dieser Größe auch voller Bugs sein wird. Alles andere wäre äußerst naiv.

Seit bereits einer Weile empfinde ich das Projekt eher als einen "Crowdfunding Farm "Simulator"" nur ganz ohne Simulation. Naja, hauptsache es wird den Erwartungen gerecht und ein Tripple A doppelplusgut Produkt der Meisterklasse - und wehe wenn nicht, das Internet kennt kein Erbarmen!

Ich kann Euch gar nicht sagen wie mir das ewig gleiche Gejammere auf die Nüsse geht !, und da ich wirklich keine Lust mehr habe immer und immer wieder die gleichen Argumente vorzubringen, mache ich es mir nun einfach und verlinke einen Kommentar von Peter Bathge zum "angeblich" langsamen Fortschritt der Star Citizen Entwicklung Star Citizen: Warum dauert das so lange? Kolumne über verschleppte Release-Termine.

Da geb ich dir sogar ein Like für :)

"Für Star Citizen und die Fan-Community wird 2017 in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr. Sollte tatsächlich endlich die erste von drei Episoden des Einzelspieler-Parts Squadron 42 erscheinen, könnte das all diejenigen Spieler beruhigen, die hauptsächlich auf einen geistigen Nachfolger von Wing Commander, Freespace & Co. warten - mich eingeschlossen. "

Gilt auch für mich

Aber ich befürchte die Kritiker und Spiele Entwicklungs-Experten werden sich es sich entweder gar nicht durchlesen, oder werden sich durch "nachvollziehbaren" Argumente auch nicht belehren lassen (wollen), ist für's Ego ja auch einfacher (so sind wir Menschen nun mal, ich nehme mich da gar nicht aus ;-) ).

Und ebenso sind alle "Fans" keine Entwickler und wissen nicht, wie das vor sich geht.

Also haben wir Infos von Seiten CIG gegen andere Quellen.
Warum jetzt alleine die Quelle CIG die "richtige" sein soll, weiss ich nicht.
Ok, ich kaufe auch nicht in TV-Shops, weil deren Produkte ja so toll sind.
Das sagen sie ja, und darum muss es stimmen.

Bei allen ambitionierten Projekte kann man unmöglich ein Termin nennen. Das was Chris Roberts und seine Entwickler sich vorgenommen haben ist eine Monsteraufgabe woran auch die besten Publisher und Entwicklungsstudios zu knabbern hätten und nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln.

Dummerweise hat Chris Roberts 2012 einen Termin genannt: Ende 2014.
Jetzt kommt raus das er zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal ein Studio hatte...

Schon damals haben viele Journalisten den Termin als unrealistisch bezeichnet.
IMHO wäre es besser gewesen für Star Citizen einen Termin 2016 oder später zu nennen und ASAP die Episoden von Squadron 42 rauszuhauen.

Denn wenn ehrlich ist - ob ein Spiel so funktioniert wie es der Designer geplant hat merkt man erst wenn es auch gespielt wird.
Kann sein das z.B. das HUD bei den Betatestern gut ankommt weil die regelmäßig spielen und von Anfang an dabei sind - aber das fast jeder andere Spieler damit überfordert ist.

Welche Quelle ist denn näher dran als der Entwickler?

Klar, man muss ihnen nicht vertrauen. Entweder man tut es oder eben nicht.
Die machen schließlich auch PR.

Da geb ich dir sogar ein Like für :)
Vielen Dank (bin ich ja gar nicht gewohnt), und eines zurück, weil ich Deine Ansicht nach*vollziehbar" und legitim finde, und man so auch Diskutieren kann (meine ohne gleich unter die Gürtellinie zu hauen).

"Für Star Citizen und die Fan-Community wird 2017 in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr. Sollte tatsächlich endlich die erste von drei Episoden des Einzelspieler-Parts Squadron 42 erscheinen, könnte das all diejenigen Spieler beruhigen, die hauptsächlich auf einen geistigen Nachfolger von Wing Commander, Freespace & Co. warten - mich eingeschlossen. "
Hallo Kumpel ;-), ich hab auch eher wegen dem Single Player Teil gespendet, aber damals gab es nicht wie jetzt die Möglichkeit sich nur für einen Teil zu entscheiden. Ich hoffe natürlich auch, daß SQ 42 nächstes Jahr erscheint, mir wäre es allerdings lieber wenn sie es komplett releasen würden, aber dann würde es ja noch länger dauern und würden höchstwahrscheinlich gelyncht werden ;-) .
Kennst Du Wing Commander Saga?, ist von der Grafik natürlich kein Vergleich zu SC, aber von den Missionen her ist es sehr nah an den alten WC (=)) spielen (siehe link unten).

Und ebenso sind alle "Fans" keine Entwickler und wissen nicht, wie das vor sich geht.
Ok, ich kaufe auch nicht in TV-Shops, weil deren Produkte ja so toll sind.
Das sagen sie ja, und darum muss es stimmen.
Da hast Du allerdings Recht (also daß mit der Kompetenz). Ich habe als Beta Tester beim deutsch-Mod von Wing Commander Sag (Fan-Projekt: https://www.wcsaga.org/ ) mitgewirkt, und habe da allerdings gesehen wieviel Arbeit es macht ein Computerspiel zu entwickeln, und wieviel Zeit und Nerven ;-) unvorhergesehene Fehler verursachen können, und das war nur ein Patch (Ok, bei diesem wurden ja nicht nur die Texte übersetzt, sondern auch sehr vieles verbessert, aber trotzdem nicht zu vergleichen) und CIG wagt sich in vielen Punkten auf Neuland, und/oder reizen zumindest vorhandenes so weit aus, wie z.Z. Technisch machbar ist.

Nun zu den Quellen, Ich gebe Dir wieder Recht, daß einige Entwickler sehr skeptisch waren ob Das wie geplant technisch überhaupt umsetzbar ist, CIG/RSI hat inzwischen aber vieles umgesetzt, wenn bisher auch "nur"einzelne Bereiche (Module), diese müssen nun noch zusammengeführt werden, was mit Sicherheit ein sehr schwieriges unterfangen ist. Ich vertraue (und bei Kickstarter-Projekten geht ja viel um vertrauen und zutrauen) da jedenfalls mehr einem Chris Roberts der schon mehrmals bewiesen hat, daß er technisch (sehr) anspruchsvolle Projekte verwirklichen kann, als einem Derek Smart (Star Citizen-Kritiker Derek Smart: Schon vor 20 Jahren nervig; PC Games 01/1997), dessen Projekte bisher das Gegenteil waren, und dem seine "Enthüllungen" bisher alle widerlegt um die Ohren geflogen sind.

Und abschliesend, ich bin zwar ein Wing Commander Fan, gelte aber bei uns im Clan eher als sehr kritisch. Ich habe und hatte auch einiges das mir gegen den Strich ging/geht, was ich z.B. total.... doof fand war, daß man zu Anfangszeiten einen Vorteil hatte wenn man sich z.B. eine Super Hornet statt eines starter Packetes mit einer Aurora/Mustang geleistet hatte. Das haben sie ja inzwischen mit der erspielbaren ingame Währung REC geändert, und ja, man bekommt diese recht schnell zusammen um sich andere Schiffe zu leihen, ich z.B. habe ein Starter Pack (Mustang) und eine Super Hornet (insgesamt damals 130 € (wie gesagt, damals gab es die REC noch nicht ;.-) ). Ich habe seitdem die Währung eingeführt wurde nichts mehr ausgeben müssen um alles zu Fliegen das mich interessiert hat, dazu muß ich allerdings anmerken, daß ich mehr im Arena Commander als im Universe unterwegs bin, bei release wird aber alles auch mit den ingame Währungen erspielbar sein (so zumindest die Aussage von CIG).

Ich persönlich hatte mit SC in der Alpha zumindest mehr Spaß, als mit so manch anderem fertigen Game, außerdem habe ich dadurch (auch, aber nicht nur :-B ) tolle Leute kennengelernt, wodurch einige sogar zu Freunden wurden ( gut, daß hätte vielleicht auch bei einem anderen Game so kommen können... obwohl ? , ich spiele ja auch viele andere Games, aber so hatte ich das bisher noch nicht).

Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit, und wer weiß, vielleicht treffen wir ja mal aufeinander ;-) .
Gruß Kalumet

P.S. Jetzt hab ich tatsächlich doch wieder so viel geschrieben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise hat Chris Roberts 2012 einen Termin genannt: Ende 2014.
Ach nööö, daß sind doch wirklich olle Kamellen. Das war der Plan (Plan ist keine Zusage) bei Beginn der Crowdfunding Kampagne, der war doch schon nach Tagen obsolet, weil die angestrebten 2 Millionen nach Tagen erreicht waren. Die wollten damit den Publishern ja nur zeigen das ein Interesse nach so einem Spiel besteht damit diese das Game Finanzieren. Danach kam immer mehr Geld rein, so das es ab einem bestimmten Punkt/Betrag möglich war das Projekt ohne Publisher zu finanzieren. Auch wurden über die stretch goals die Ziele immer mehr und ambitionierter, darüber wurde abgestimmt, und die große Mehrheit wollte das noch mehr featutes dazukommen, bis Chris Roberts bei 65 Millionen die Reißleine zog, obwohl die Spender immer noch mehr wollten.[/QUOTE]

Jetzt kommt raus das er zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal ein Studio hatte...
ROFL, wo hast Du den das her ? (also das mit dem verheimlichen), daß ist mir echt noch nicht zu Ohren gekommen :-D . Die Studiogröse war "immer" offiziell einsehbar. Das Entwicklungsstudio gab es natürlich noch nicht, das wurde ja erst nach der dem Ende der Crowdfunding Kampagne gegründet, das ist ja auch ein Grund warum die Entwicklung erst später anfangen konnte. https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen

@ Brainwaver

@Ahnung: warum postest du dann was ;)
@stats: aktuelle oder halt gar keine stats, typische CIG Alternative 3 "Wir nehmen das vom Vorjahr".
@Entwicklung: Das Projekt ist jetzt viel größer als anfangs konzipiert, vielleicht ist das der Urfehler, statt ein Ding mal fertig zu stellen, werden immer mehr neue Baustellen eröffnet.
Die Konkurrenz zeigt, dass schneller auch geht - Elite Dangerous zB
Die meisten wollten ein modernes Privateer 3, Wing Commander, Freelancer X... Erkundung des Weltraums stand glaube ich bei 70% der Spieler im Vordergrund.
Jetzt geht es eher in Richtung GTA V, SWTOR, Battlefield, wo die schon jetzt Probleme mit sehr vielen Spielern haben, verkaufen Zerstörer mit bis zu 50 Spieler Besatzung.
Wird sicher sehr stabil laufen alles, so EVE Weltraum/Boden Kämpfe mit hunderten von Spielern in SC Grafik^^
Irgendwann kommt 3.0, und dann halt im Schneckentempo weiter so.
Sollte jeder selber entscheiden ob, und wieviel er in SC investiert. An einem kleinem Starterpaket ist sicher nix verkehrt, viel mehr würde ich halt nicht empfehlen, sonst ärgert man sich später vielleicht.

Zurück