• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Duke Nukem-Schöpfer Broussard zweifelt an Fertigstellung und kritisiert Schiffspreise

Der Mann HAT Recht - es ist reiner Wahnsinn, solche Preise für real nicht existierende Raumschiffs-Modelle zu verlangen. Es wird hier wohl gesagt, daß dies keine Preise für 3D-Modelle sind, sondern eigentlich "Spenden", damit Geld in die Kasse von RSI für die Entwicklung kommt.
Machen wir mal eine kleine Rechnung - nur im Verhältnis gesehen (umzulegen auf ca. 1 Mio. Mitglieder):
Sagen wir mal, ein Modell kostet 500 Euro, dann entscheiden sich 10 Leute für den Kauf. Sind 5000 Euro.
Würde für so ein Teil einfach mal "nur" 50 Euro als "Spende" verlangt werden, dann würde sich mit Sicherheit, sagen wir einfach mal, 1000 Leute für einen Kauf/Spende entscheiden. Wären 50000 Euro "Spenden".
Wie meistens in der Marktwirtschaft, die grosse Masse machts.

Noch ein Beispiel:
Zu welchen Zeiten macht Steam/Valve den grössten Reibach ?? Genau ! Mit ihren Sonderverkäufen übers Jahr, wo die Preise bis zu 80% runtergesetzt werden. Da käme bestimmt ein noch grösseres Sümmchen zusammen, als mit diesen horrenden Preisen für "nicht"-exitstierende 3D-Modelle, für ein Spiel, das bisher nur aus kleinen Test-Häppchen besteht.

Ja, ja, Chris Roberts möchte wohl sein (im Prinzip "kleines") virtuelles Star Citizen Universum nicht gleich mit allen Raumschiffen von Anfang an vollgestopft sehen, denn dann würde man ja viele Spielziele (sich diese Raumschiffe mit Arbeitsleistung im Spiel - sprich Spielzeit) dem Spiel entreißen.
Klein deshalb, weil ein Universum mit, wie war das, ca. 800 Systemen und 1 Mio schon jetzt registrierten Spielern (noch nicht hinzukommende weitere Millionen Spieler, sollte es je fertig werden) - da wird dieses Universum gestopft voll werden. Da dürfte man im Social Module noch nicht einmal EINE freie Toilette finden können, auf der man sich mal zurückziehen könnte ...

Naja - man muss ja nichts "spenden", sondern auf ein fertiges Spiel warten, in dem man eben die Spielgeschehnisse und Aufgaben absolviert, also "spielt", und sich damit weitere Raumschiffe "erabeitet" und nicht von Anfang an den Hangar vollgekauft hat (fühlt sich dann so an, wie in anderen MMOs die Gold- und Hochlevelfiguren-Käufer , ohne dafür Spielzeit geopfert zu haben, aber eben Real-Geld) ...

Nun gut, wer die Mäuse hat, bitte schön ... aber in den kommenden Jahren werden wir wohl andere Probleme in D haben und sich weniger den Kopf darüber zu zerbrechen, ob man ein Raumschiff erspielt oder erkauft hat für StarCitizen ... ;)

Vielleicht solltest du deinen Kopf nicht immer gegen ne Wand schlagen nur weil du etwas nicht verstehst....das wird bestimmt nicht besser dadurch :)

Dann begreifst du auch den Unterschied zwischen spenden und kaufen. Wie gesagt:

Was du da ausgibt bei CR ist ne Spende.Und kein Kauf. Und nein, bei einer Spende hast du keinen Anspruch damit rumfliegen zu können.

Aber ich glaube du machst dir hier beim falschen Spiel sorgen. Warte lieber mal ab (bevor du dir deinen Kopf noch weiter verletzt).

Mein persönlicher Standpunkt ist: Starcitizen und Chris Robers sind eine Bereicherung selbst wenn sie scheitern. Für vieviel Mist haben wir schon Geld ausgegeben in der Vergangenheit von sooo großartigen Firmen- und was ist draus geworden? Ausser Profiteinheimsen meine ich? Hier aber steht jemand mit einer originellen Idee, jemand mit Erfahrung. WENN einer sowas durchziehen kann, dann jemand wie CR.

Allein für seinen Mut und für die Idee sollte man dieses Vorzeigeprojekt schon unterstützen, speziell wenn man sich die Fortschritte ansieht die das Team erzielt. Man merkt, dass gearbeitet wird und kann es auch miterleben. Nicht jede Firma kann das von sich behaupten....

Ich versuch es auch nochmal ;)

Ganz einfach, und ich meine einfach, sobald du eine Gegenleistung für Geld bekommst oder dir eine versprochen wird, ist es KEINE Spende mehr.
Wurde hier oft genug gesagt, wenn du dem Chris einfach mal Geld überweist, dann ist das eine Spende, wenn dir versprochen wird. dass du dafür ein Schiff Ingame bekommst, nicht mehr.
Sonst würden da ein Haufen Menschen ihr Geld von der Steuer absetzen ;)

Wie mich diese Clickbait-Artikel immer amüsieren. Von einer doch etwas grösseren Zeitschrift, hätte ich mir doch etwas mehr Recherchearbeit gewünscht.

Dieses Raumschiff kostet keine 1017$ mit Mwst. , sondern 416,50$. Noch hinzu, gibt es keine "höchste Ausbaustufe". Der Preis von 1017$, setzt sich nur zusammen, da man zusätzliche Module erwerben kann, um dieses Schiff zu erweitern. Man kann aber nie alle gleichzeitig einbauen.

Man kann von diesen Preisen nun denken was man möchte und sie sind sicherlich sehr hoch angesiedelt, trotzdem fühle ich mich als Backer nicht genötigt es zu kaufen und das fühlt sich komischerweise niemand in der Community.
Der grösste Teil der Community, ist in den dreizigern und hat einen gut bürgerlichen Beruf und spenden das Geld gern, um das Spiel zu verwirklichen, nur um noch einmal an den Erinnerung der Kindheit anknüpfen zu können, zu Zeiten von Wing Commander und Freelancer.
Das können viele Menschen einfach nicht verstehen und wettern gegen dieses Spiel.

Fakt ist, dieses Spiel braucht Zeit. Deshalb kann ich die Sprüche ala " Wann wird's endlch fertig", "Das Spiel wird nie fertig" oder der Klassiker " Scheiss Pay to Win" nicht mehr hören.
Das Spiel befindet sich sein 2012 in Entwicklung, mit nur einem Studio und nur eine handvoll Angestellten. Die richtige Entwickluing fing erst richtig im Sommer 2013 an und das ist mal gerade 2 Jahre her.
So nun frage ich mich, welches Entwicklerstudio auf diesen Planeten hätte es schneller schaffen können, mit einer Engine mit der niemand Erfahrung hatte., nebenbei dann noch 3 Studio's aus dem Boden zu stampfen, genügend Personal zu beschaffen und noch die Leute einzuarbeiten.

Manchnmal frage ich mich , ob die Leute blöd sind, einfach nur aus der COD und Battlefield Generation stammen, oder einfach nur darauf abfahren auch mal gesagt zu haben.
Zum Glück gibt es aber auch noch einen kleinen Teil von Menschen, mit den man vernünftig diskutieren kann, um auch die negativen Seiten von Star Citizen zu behandeln.

Sehen viele Fans das ganze vielleicht etwas zu blauäugig? ... Vielleicht, aber das alleine schon die Zeit, die man in der Community erleben darf, macht alles wett und ist das Geld mehr als Wert.
Wieviele Menschen haben Hobbies, in dem sie tauschende von Euro's stecken?

Darum, jeden das Seine. Wem das Projekt nicht gefällt oder mit dem Spiel nicht's anfangen kann, der Suche sich doch ein anderes.
Ich für mein Teil muss jetzt wieder ins Blizzard Forum, um WoW weiter nieder zu machen. Hab's zwar noch nie gespielt, aber das weiss da ja niemand :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du deinen Kopf nicht immer gegen ne Wand schlagen nur weil du etwas nicht verstehst....das wird bestimmt nicht besser dadurch :)

Dann begreifst du auch den Unterschied zwischen spenden und kaufen.
Selbst wenn ich mit meinem Kopf den Hoover Dam einreißen würde, würde ich nicht so einen Käse verzapfen. :-B

Mein persönlicher Standpunkt ist: Starcitizen und Chris Robers sind eine Bereicherung selbst wenn sie scheitern.

Ich hoffe dass es nicht so kommt. Aber falls das Projekt scheitern und die ~90 Millionen verpuffen sollten, dann möchte ich mal sehen wie viele solche Hardcore Fans noch übrig bleiben, die sagen: "Hey Chris, mein Geld ist zwar weg und ich hab nichts davon, aber Du hast es wenigstens versucht. Gut gemacht! :-]"
Da wird die Stimmung unter den Fans ganz schnell umschlagen... Ich wüsste auch nicht wo da die "Bereicherung" sein sollte. Gut, so gesehen ist schon der Catfight zwischen CIG <> DS eine Bereicherung. ^^

Die Preise sind aber schon irgendwie Wahnsinn, da muss ich ihm recht geben.

Mein persönlicher Standpunkt ist: Starcitizen und Chris Robers sind eine Bereicherung selbst wenn sie scheitern.

Interessanter Standpunkt. Ich sehe es übrigens ähnlich, bin aber in der komfortablen Situation, bislang keinen einzigen Cent investiert zu haben. :-D

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass 90% aller SC-Backer das dann *nicht* so sportlich sehen werden.

Oder anders ausgedrückt, ich hoffe CR hat *dann* ein echtes Raumschiff am Start, denn zu seiner eigenen Sicherheit sucht er sich besser etwas außerhalb unseres Sonnensystems...:-B

Also ich bin der Meinung dass der Markt selber entscheiden soll ob solche Raumschiffe verkauft werden dürfen oder nicht.

Natürlich ist sowas total übertrieben aber genau weil es ein so unrealistisch hoher Betrag ist wird die Zahl der Käufer kaum vorhanden sein ;-)
Bei einem 90€ Raumschiff wäre die Hemmschwelle viel geringer sich in irgendeiner Art und Weise nach vorne zu "cheaten" aber bei diesen Wucherpreisen werden 99% davon abgeschreckt. :-)

Da man sich alles erspielen kann finde ich es nicht schlimm. Ich empfinde das einfach als eine Art Luxuscontent für Großverdiener.
Produkte von Apple sind teilweise auch hoffnungslos überteuert und die Leute kaufen jeden Mist.

Solange dieses Raumschiff nicht overpowered ist, ist alles ok und eigentlich nix neues. In Asien sind solche Ingame Märkte mit teuren digitalen Inhalten vollkommen normal und gerne gesehen -> also das komplette Gegenteil von Rest der Welt.

Ich finde unfertige und halb-downgegradete Spiele viel schlimmer, die dennoch für Vollpreis inkl.Premium etc. verkauft werden und dennoch Millionen Verkäufe erlangen :hop:
Dort ist man ruhig obwohl das im Vergleich zu diesem Beispiel viel schlimmer ist weil die Masse + niedriger Preis eine viel extremere Auswirkung haben als ein überteuertes virtuelles Raumschiff mit vielleicht mal 10 Käufern (wenn überhaupt)

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass 90% aller SC-Backer das dann *nicht* so sportlich sehen werden.

Oder anders ausgedrückt, ich hoffe CR hat *dann* ein echtes Raumschiff am Start, denn zu seiner eigenen Sicherheit sucht er sich besser etwas außerhalb unseres Sonnensystems...:-B

Wieso?
Die ganzen Backer haben doch bloß gespendet, und bei Spenden gibt es eben keine Einforderung von irgendwelchen Leistungen. Also muss er nicht flüchten, da er ja im sportlichem Sinn niemanden was schuldet.:-D:-P

Interessanter Standpunkt. Ich sehe es übrigens ähnlich, bin aber in der komfortablen Situation, bislang keinen einzigen Cent investiert zu haben. :-D

Kannst es jetzt glauben oder nicht, aber ich werde es so sportlich nehmen. Da ich wusste das meine keine Ahnung, glaub mittlerweile 500 € in ein Projekt gesteckt wurden das vielleicht auch nicht in dieser Form rauskommen kann.

Ich kann nur für mich sprechen aber das Risiko das dieses Geld flöten geht ist mir durchaus bewusst.

Ich sehe aber auch einen gewissen Mehrwert für kommende Spiele. Jetzt mal unabhängig davon ob SC erscheint oder nicht.

Zu der Sache an sich:
Ich finde es immer wieder toll das jeder Furz den irgendein in der Versenkung verschwundener Typ sagt gleich mal ganz Dick und ganz weit oben bei euch erscheint.

Setzt mal einen hin und lasst mal die wöchentlichen Berichte von CIG übersetzen . Weil es ist ja nicht so das kein Material vorhanden wäre. So mal bischen Positive Sachen, was Sie den alles machen. Ist vermutlich eher langweilig weil zu nahe an der Realität. JA und das ist eine Kritik an euch.

Genau so lächerlich sind die vergleiche mit irgendwelchen AAAA AAAAAAAA Titeln die von Konzernen hergestellt wurden. Die verschlingen mal ganz anderweitig Geld. Von 125 Millionen die da in die Entwicklung geflossen sind usw. gehen schon mal 1/4 für Leute drauf die irgendwelche Kennzahlen auf Flip Charts schmeißen ohne das Sie in irgend einer Form auch nur ansatzweise Produktiv mitgearbeitet haben.

Ja das kann ich beurteilen, weil ich in einem Konzern arbeite. Ich werde und darf aber nicht weiter ins Detail gehen.

In dem Sinne, das hier ist langsam echt nur noch quatsch. Lasst die Leute mal in ruhe daran Arbeiten, die werden schon wissen was Sie tun.

Nochmal, wer soviel Geld Spendet, bekommt ein tolles Schiff in diesem Umfang. Ja, als eine Art Belohnung und Dank sagung. Und das ist doch pass oder nicht? Denn 500Dollar oder 1000 Dollar ist doch ne nette Summe und will geachtet werden. Alles steht im Verhältnis zueinander. Wer 35€ Spendet bekommt dementsprechend ein Schiff. Meckern nur die nun, die keine 1000 Dollar haben und, naja, Neidisch sind? Was da dranne so schwer zu verstehen. Ich finde das Fair... nicht mehr und nicht weniger.

Nochmal, wer soviel Geld Spendet, bekommt ein tolles Schiff in diesem Umfang. Ja, als eine Art Belohnung und Dank sagung. Und das ist doch pass oder nicht? Denn 500Dollar oder 1000 Dollar ist doch ne nette Summe und will geachtet werden. Alles steht im Verhältnis zueinander. Wer 35€ Spendet bekommt dementsprechend ein Schiff. Meckern nur die nun, die keine 1000 Dollar haben und, naja, Neidisch sind? Was da dranne so schwer zu verstehen. Ich finde das Fair... nicht mehr und nicht weniger.

Himmel noch eins, kapier's doch endlich:

ES SIND KEINE SPENDEN, ES WAREN NOCH NIE SPENDEN, UND ES WERDEN NIEMALS SPENDEN SEIN.

Das ist juristisch ganz exakt geregelt, auch wenn Du vielleicht was anderes glauben möchtest.

Kannst es jetzt glauben oder nicht, aber ich werde es so sportlich nehmen. Da ich wusste das meine keine Ahnung, glaub mittlerweile 500 € in ein Projekt gesteckt wurden das vielleicht auch nicht in dieser Form rauskommen kann.

Ich kann nur für mich sprechen aber das Risiko das dieses Geld flöten geht ist mir durchaus bewusst.

Ich sehe aber auch einen gewissen Mehrwert für kommende Spiele. Jetzt mal unabhängig davon ob SC erscheint oder nicht.

Zu der Sache an sich:
Ich finde es immer wieder toll das jeder Furz den irgendein in der Versenkung verschwundener Typ sagt gleich mal ganz Dick und ganz weit oben bei euch erscheint.

Setzt mal einen hin und lasst mal die wöchentlichen Berichte von CIG übersetzen . Weil es ist ja nicht so das kein Material vorhanden wäre. So mal bischen Positive Sachen, was Sie den alles machen. Ist vermutlich eher langweilig weil zu nahe an der Realität. JA und das ist eine Kritik an euch.

Genau so lächerlich sind die vergleiche mit irgendwelchen AAAA AAAAAAAA Titeln die von Konzernen hergestellt wurden. Die verschlingen mal ganz anderweitig Geld. Von 125 Millionen die da in die Entwicklung geflossen sind usw. gehen schon mal 1/4 für Leute drauf die irgendwelche Kennzahlen auf Flip Charts schmeißen ohne das Sie in irgend einer Form auch nur ansatzweise Produktiv mitgearbeitet haben.

Ja das kann ich beurteilen, weil ich in einem Konzern arbeite. Ich werde und darf aber nicht weiter ins Detail gehen.

In dem Sinne, das hier ist langsam echt nur noch quatsch. Lasst die Leute mal in ruhe daran Arbeiten, die werden schon wissen was Sie tun.

Ja eben...grossen Konzernen werden gerne mal ein wenig aufgebläht.
Auch ich habe von Kleinstfirmen bis zu Weltkonzernn gearbeitet. Vom Kleinstteam bis zu grossen Konzernen mit einigen hudert Mitarbeitern.
Und das in verschiedenen Branchen.
Das offensichtliche ist doch: Je mehr Angestellte, desto mehr Möglichkeiten gibts, dass Geld nicht mehr an die richtigen stellen fliesst.
Wer übernimmt da die Kontrolle?
Und RSI ist mit 300 Mitarbeitern eben auch schon ein kleines Bisschen gross.
Das ist ja eben auch einer der Vorwürfe gegen RSI (ganz zu schweigen davon, dass der Geldfluss über das Projekt selber nicht ganz klar ist).
Die Flip charts, welche Du da beschreibts hat RSI ja auch.. einfach in anderer Form (Trailer, Conventions...)

Und sind wir ehrlich:
Was hat denn Chris Roberts in den letzten Jahren grossartiges vollbracht, dass er mit solchen Vorschusslorbeeren, ohne zu hinterfragen, eingedeckt wird?

Wenn man sich wie der liebe George 13 Jahre an den Eiern herumspielt, und nur ab und an mal zum Dampfplaudern Pause macht, reichen einem 100 Millionen natürlich nicht aus. Was dabei dann heraus kommt, hat man mit Duke Nukem Forever ja mehr als deutlich gesehen.
Die Preise für mache Schiffe finde ich allerdings mittlerweile auch etwas arg hoch gegriffen. Zum Glück habe ich meine Constellation Aquila noch für heutige Verhältnisse relativ günstig bekommen.

Damit sich keiner beschweren kann, wenn in x Jahren, die Entwicklung eingestellt wird und es kein fertiges Produkt ist, wie es versprochen wurde?

Zum Thema:

Warum werden kritische Stimmen, direkt so negativ angesehen, die Aussage war lediglich, das er, also explizit, seine Meinung geäussert hat. Ebenso "weiß" er, wovon er spricht, da er eher einschätzen kann, was an budget von nöten ist, im Gegensatz zu den meisten von uns.
Ebenso sagt diese kritik, ja nichts über die qualität des Spieles aus, sondern, nur das er diese Gefahr sieht. Ich finde solchne Aussagen förderlich, da es den Druck auf die Entwickler, ein gutes Produkt abzuliefern, aufrecht hält und auch die Sinne der Konsumenten wieder schärft, und somit jeder sich und das Spiel hinterfragen kann, ob die momentane Entwicklung einem zuspricht oder eher nicht...

Das sind gefühlt 100 Kommas zu viel.

Das hat doch rein gar nichts mit Neid zu tun.
Wer 500$ oder mehr investiert in ein solches Project, um ein Pixel Schiffchen zu kaufen, der hat einfach genug Geld übrig. Das hat nichts mit Neid oder Qualität zu tun, das Geld ist einfach da. Dagegen selbst ist erstmal gar nichts zu sagen.
Und das hat auch gar nichts mit Achtung zu tun. Wenn ein Mensch mehr Geld hat als andere, dann ist das eben so. Und wenn er damit ein paar Wölkchen und Versprechungen kauft an dehnen er glaubt ist das auch noch ok.
Aber Neid, ne. Und Achtung schon gar nicht, in so einem Fall höchstens verblendete Dummheit, aber das muss jeder selbst wissen und kreide ich auch gar nicht an, ist eine Meinung die vertreten wird, aber natürlich in gewissen Kreisen natürlich anders gesehen wird.
Aber so etwas überhaupt anzubieten, das ist schon mal eine ganz andere, vollkommen abgezockte Sache.
Allein daher sollten nicht ganz so verblendete Fan Boys sehen woher der Wind weht.

Wenn man sich wie der liebe George 13 Jahre an den Eiern herumspielt, und nur ab und an mal zum Dampfplaudern Pause macht, reichen einem 100 Millionen natürlich nicht aus. Was dabei dann heraus kommt, hat man mit Duke Nukem Forever ja mehr als deutlich gesehen.
Die Preise für mache Schiffe finde ich allerdings mittlerweile auch etwas arg hoch gegriffen. Zum Glück habe ich meine Constellation Aquila noch für heutige Verhältnisse relativ günstig bekommen.

Niemand ist gezwungen Geld auszugeben und man kann sich alles erspielen.
Das ist für die Leute gedacht die sehr viel Geld haben, das Projekt besser unterstützen wollen und diese Art von Service mögen.

Solange der nicht-zahlende Konsument keine künstliche Hürden auferlegt bekommt und das Schiff erspielen kann ist doch alles in Ordnung oder nicht?

Die Preisvorstellung ist natürlich hoch und mich würde auch gerne interessieren wie dieser Preis denn genau ausgerechnet wurde. Da sämtliche Raumschiffe unglaublich extrem detailliert ausfallen und die gesamte (!) Mechanik optisch sowie auch
spielerisch relevant ist, scheint da seeeeehr viel Zeit investiert worden zu sein.
Jeder der sich da ein wenig informiert hat bzw. gut zugehört hat weiß wie krass die Raumschiffe ins Spiel eingebunden sind und nicht nur als simple Fassaden herumfliegen. Jede einzelne Mechanik ist mit dem Raumschiff innen wie außen verbunden.

Ist halt ein Luxuspreis wo nur die dicksten Geldbeutel angesprochen werden ;-) Genau wie Mercedes ihre AMGs sehr teuer verkauft damit nicht jeder damit rumfährt.
Oder Apple ihre Smartphones für lächerliche 700€ - 1000€ anbieten obwohl es nur ein Handy ist und ein 50€ teures Handy auch reichen würde.

Sollen doch die Leute Geld für Dinge ausgeben wie sie wollen. Wichtig ist nur dass, vor allem bei Spielen, nicht alle anderen deshalb bestraft werden und das ganze zum P2W mutiert.

Jeder von uns gibt viel Geld für Dinge aus die andere wiederrum als total hirnrissig bezeichnen würden. Sei es Alkohol, Drogen oder andere teure Hobbys die nach außen hin wenig Sinn machen aber den Fan voll und ganz befriedigen.(ob gut oder schlecht sei dahingestellt) Leben und leben lassen Leute.

Wenn das Game raus ist kann man sich die Schiffe eh er Spielen. Also von daher wayne . Wer nicht abwarten kann soll seine Kredit Karte zucken.

Man merkt, daß von denen scheinbar keiner kapiert, daß alles letztlich auch erspielbar ist und nur die hartgesottenen Leute sich so etwas kaufen. Wenn sie es haben, meine Güte, dann sollen sie es tun. Wenn man damit das Game unterstützt, um so besser.

Ich hab eher irgendwie das Gefühl als hätte man Angst, daß Chris Roberts etwas heraus bringt, was die ihre Games überflügeln könnte.

Nur weil er Doom Miterfinder ist, braucht er sich, wie Smart, nicht so aufzuführen.

Beschweren sich auch solche Leute über Autos, die Millionen kosten, und es nur ein paar Stück davon dann geben wird? Wohl eher nicht, also RUHE geben und abwarten, anstatt, wie der Smartie es versucht,
dagegen anzugehen, bevor etwas fertig ist.

Zurück