• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Die 2944er Version der Aurora im Trailer vorgestellt

Möglich ist das schon. Nur was macht das? Im Endeffekt "bezahlt" der Poser ja selbst dafür... :P
Ja, aber woher soll dann jemand wissen ob ich ein Poser bin oder ein erfahrener Spieler der sich das tatsächlich erspielt hat? Dafür zahlt der Poser ja, um für einen erfahrenene Spieler gehalten zu werden. Irgendwie geht dadurch Reiz verloren sich sowas selbst zu erspielen.

Ich habe so viel Geld für ein solches Schiff ausgegeben, aber nicht um damit anzugeben... P
Fließt das Geld mit in die Stretch Goals?

Sollen die ganzen Stretch Goals eigentlich noch in die Verkaufversion? Das ganze Geld wird ja wohl ausschließlich in Arbeitsstunden fließen. Ich weiß nicht wieviel daran arbeiten und welche Gehälter sie kriegen aber mit so einer Millionen kann man auch eine größere Firma schon ein paar Monate bei der Stange halten.

Das ganze Konzept ist irgendwie nicht transparent genug, die Leute sollen einfach immer weiter spenden um neue Ingame Sachen freizuschalten die den Release jedesmal stark nach hinten verschieben sollten.

@dqfetti:
auch wenn ich jetzt wieder den hass der sc-community auf mich ziehe, muss ichs halt leider wieder sagen:
spenden vertragen sich imho nicht besonders gut mit einem kommerziellen produkt.
wären die backer investoren, die letztendlich auch was vom gewinn sehen, dann hätte ich überhaupt kein problem mit der ganzen geldsammelei.
nur ist es momentan eben so, falls nicht möge man mich berichtigen, dass die backer chris roberts (+ team) das komplette spiel vorfinanzieren UND ihm dann letztendlich noch die gesamten erträge überlassen, die er womöglich mit sc erwirtschaften wird.
das passt einfach nicht so ganz.

aber natürlich ist es jedem selbst überlassen, wofür er sein geld ausgibt.
ist ja wiederum nur meine meinung zum thema.

Das siehst du so schon vollkommen richtig. Vielen geht es darum dass überhaupt so ein Spiel entwickelt wird, denn die großen Publisher sind nun mal nicht gewillt. Ich persönlich warte seit Prophecy dass wieder ein anständiges Spiel à la Wing Commander oder X-Wing rauskommt und ich freue mich wie ein kleines Kind über dieses Projekt. Jeder muss auch für sich selbst wissen, wie viel er eben bereit ist abzutreten, ungeachtet was da als Zückerchen raus springt, denn darum geht es nicht.

Auch ich spende hin und wieder mal ein wenig obwohl ich mein Paket schon habe, zum Beispiel für eine Hangar-Deko oder eine alternative (rein kosmetische) Schiffshülle etc. Einfach nur weil ich gerne bereit bin in so ein Projekt ein bisschen reinzustecken. Und ich kann es nur immer wieder wiederholen und betonen, bitte bitte bitte spendet nicht aus anderen Motiven. Spendet wenn ihr spenden wollt, ansonsten behaltet euer Geld und kauft das Spiel später wenn es fertig ist oder lasst es ganz bleiben. Die einzige Motivation sollte sein etwas geben zu wollen und sonst gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@dqfetti:
auch wenn ich jetzt wieder den hass der sc-community auf mich ziehe, muss ichs halt leider wieder sagen:
spenden vertragen sich imho nicht besonders gut mit einem kommerziellen produkt.
wären die backer investoren, die letztendlich auch was vom gewinn sehen, dann hätte ich überhaupt kein problem mit der ganzen geldsammelei.
nur ist es momentan eben so, falls nicht möge man mich berichtigen, dass die backer chris roberts (+ team) das komplette spiel vorfinanzieren UND ihm dann letztendlich noch die gesamten erträge überlassen, die er womöglich mit sc erwirtschaften wird.
das passt einfach nicht so ganz.

aber natürlich ist es jedem selbst überlassen, wofür er sein geld ausgibt.
ist ja wiederum nur meine meinung zum thema.
Warum sollte dich jemand für deine Meinung dazu hassen? Wenn du kein Geld dafür ausgeben willst, dann lass es bleiben. Fall erledigt. :-D

Kleine Anmerkung: Ist es eigentlich zu viel verlangt, mal eine Groß- und Kleinschreibung im Sinne der deutschen Rechtschreibung einzuhalten?

Naja, man kann ja nicht mehr als fragen. Scheinbar ist es dir egal, ob andere deine Beiträge auch gut lesen können...

seit ich hier angemeldet bin, hat sich ernsthaft noch nie jemand über meine kleinschreibung beklagt.
so schlimm kanns also nicht sein. ;)

seit ich hier angemeldet bin, hat sich ernsthaft noch nie jemand über meine kleinschreibung beklagt.
so schlimm kanns also nicht sein. ;)

Das haben die Leute ganz allgemein einfach aufgegeben.

Als Kind dachte ich noch dass Erwachsene alle richtig und fehlerfrei schreiben und dann kam das Internet und mir wurde erschreckend bewusst wie falsch ich doch mit dieser Einschätzung lag.

Das siehst du so schon vollkommen richtig. Vielen geht es darum dass überhaupt so ein Spiel entwickelt wird, denn die großen Publisher sind nun mal nicht gewillt. Ich persönlich warte seit Prophecy dass wieder ein anständiges Spiel à la Wing Commander oder X-Wing rauskommt und ich freue mich wie ein kleines Kind über dieses Projekt. Jeder muss auch für sich selbst wissen, wie viel er eben bereit ist abzutreten, ungeachtet was da als Zückerchen raus springt, denn darum geht es nicht.

Auch ich spende hin und wieder mal ein wenig obwohl ich mein Paket schon habe, zum Beispiel für eine Hangar-Deko oder eine alternative (rein kosmetische) Schiffshülle etc. Einfach nur weil ich gerne bereit bin in so ein Projekt ein bisschen reinzustecken. Und ich kann es nur immer wieder wiederholen und betonen, bitte bitte bitte spendet nicht aus anderen Motiven. Spendet wenn ihr spenden wollt, ansonsten behaltet euer Geld und kauft das Spiel später wenn es fertig ist oder lasst es ganz bleiben. Die einzige Motivation sollte sein etwas geben zu wollen und sonst gar nichts.

um noch mal zum thema zurückzukommen:

du findest also absolut in ordnung, dass chris roberts und sein team nicht nur keinerlei risiko bei der entwicklung eingehen, sondern , wenn sc denn erscheint und ein erfolg wird, auch noch die gewinne einstreichen?

Ganz offensichtlich hast du ein Problem mit dem Croud-Funding-Prinzip an sich und nicht mit Star Citizen oder Chris Roberts.

Aber um auf deine Frage zu antworten:
Ja, ich weiß was Croud Funding bedeutet. Ich bin geschäftsfähig und verstehe die Konsequenzen und ja, wenn mich ein Projekt begeistert dann bin ich bereit diesen Deal einzugehen bevor bestimmte Dinge erst gar nicht erscheinen. Ein anderes Projekt über das ich so denke ist zum Beispiel Oculus Rift. Ich bin ganz begeistert davon dass es entwickelt wird. Gäbe es das Croud Funding nicht, wäre ein solches Projekt nicht in der Mache. Auch Sony und MS geraten dadurch in Zugzwang oder denkst du ernsthaft die würden aus eigenem Antrieb darüber nachsinnen so ein Projekt selbst voranzutreiben? Nein, würden sie nicht, so wie niemand anderes es tun würde.
Croud Funding ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es hat das Potential uns zu bereichern, wenn auch nicht finanziell. Und um noch einmal gezielt auf Star Citizen zurückzukommen, ja ich fühle mich mit allen Konditionen bereichert, weil so ein Spiel einfach gefehlt hat. Weil es so ein Spiel einfach geben sollte.

Edit: Leeeeeeeeeeet 13:37 Uhr xD

Zuletzt bearbeitet:
um noch mal zum thema zurückzukommen:

du findest also absolut in ordnung, dass chris roberts und sein team nicht nur keinerlei risiko bei der entwicklung eingehen, sondern , wenn sc denn erscheint und ein erfolg wird, auch noch die gewinne einstreichen?

Ja, wo ist das Problem? Ist doch nur natürlich, dass man für seine Arbeit auch entlohnt werden will. Die Spenden auf Kickstarter dienen nur zur Deckung der Unkosten. Außerdem ist SC praktisch ein MMO ohne monatliche Kosten, was auch nicht ganz billig in der Unterhaltung ist...

Außerdem gibt es natürlich ein Risiko. Wenn das Spiel nichts wird, dann kann sich Chris Roberts gleich in die Rente verabschieden. Ob der dann noch mal irgendwoher Geld für weitere Projekte bekommen würde, ist mehr als fraglich.

Ganz offensichtlich hast du ein Problem mit dem Croud-Funding-Prinzip an sich und nicht mit Star Citizen oder Chris Roberts.

klar, mir gehts grundsätzlich schon um crowd funding im allgemeinen.
nur wurde bei keinem titel die sache bislang dermaßen exzessiv durchgezogen, wie eben bei star citizen.

eine sache ist es, wie bei vielen kickstarter projekten ja üblich, quasi vorbestellungen für ein projekt einzusammeln.
bei sc sehe ich das ganze aber in der tat aber noch einmal kritischer, da es alle naselang neue stretchgoals gibt, die die community offenbar auch nur zu gerne erfüllt.

Ja, wo ist das Problem? Ist doch nur natürlich, dass man für seine Arbeit auch entlohnt werden will. Die Spenden auf Kickstarter dienen nur zur Deckung der Unkosten.

eben und das ist doch auch schon die entlohnung.
oder meinst du chris roberts zwackt sich und seinen angestellten kein gehalt von den 'spenden' ab?

Wenn das Spiel nichts wird, dann kann sich Chris Roberts gleich in die Rente verabschieden.

also dorthin wo er quasi nach 10 jahren herkam.
was hätte er also verloren, wenn er sc in den sand setzt? nichts.

Wird doch niemand gezwungen, mehr Geld auszugeben.

Ich hab mir den Digital Scout geholt und jetzt halt das Aurora Upgrade, weil mir das gefallen hat.
Wenn andere Leute mehr investieren wollen, dann begrüße ich das eigentlich, da ich dann ja auch davon profitiere.

Crowdfunding sehe ich als "Vorbestellung", die ich sofort bezahle.
Wieviel man ausgiebt, bleibt einem ja überlassen - gibt auch Leute, die kaufen für über 100€ ne CE wenns draußen ist.

Klar, sehe ich nichts vom Gewinn - aber ich werde in dem Sinne bereichert, dass durch die Unterstützung bzw. das Funding der Community Spiele erscheinen, die es sonst wohl nie gegeben hätte.
Jemand der dieses Konzept nicht mag, kann sich das Spiel dann ja auch ganz normal kaufen, wenn es im gefällt und es veröffentlicht wurde.

Dass ein gewisses Risiko vorhanden ist, sollte aber jedem klar sein - nur habe ich kein Problem damit, Devs mit ner coolen Idee zu unterstützen, die sonst eben nicht umgesetzt werden würde.

eben und das ist doch auch schon die entlohnung.
oder meinst du chris roberts zwackt sich und seinen angestellten kein gehalt von den 'spenden' ab?
So what? Zu den 240k Fans, die schon gespendet haben, müssen auch erst mal noch weitere Käufer hinzukommen. Sonst hat er nämlich nur 240.000 Leute, die vielleicht über Jahre hinweg kostenlos ein MMO spielen, das ständig erweitert werden soll.....

Und wenn das Spiel so wird, wie ich es mir erhoffe, dann hat sich CR das Geld allemal verdient, damit hab ich überhaupt kein Problem. Ich sehe das eher als theoretische Miesmacherei von Außenstehenden an, für Fans und Leute, die auf ein Spiel wie SC gewartet haben, ist das eine kleine Investition in zukünftigen Spielspaß. Win-Win also.... ;)

also dorthin wo er quasi nach 10 jahren herkam.
was hätte er also verloren, wenn er sc in den sand setzt? nichts.
Soweit ich mich erinnere, waren die Wing Commander Spiele ziemlich gut. Er wollte eben in der Zwischenzeit mal was anderes machen, so what?

Ich sags noch mal: wenn dir das Konzept nicht gefällt, dann gib das Geld für was anderes aus (z.B. eine neue Tastatur... :-D ). Crowdfunding ist die Finanzierung von Projekten, die man unterstützenswert findet und von denen man sich einen Mehrwert für sich selbst verspricht. Ich finde da nach wie vor nicht falsch daran....

ja natürlich.
ich bin mal wieder der spielverderber. :B
Ist eben meine Meinung....wenn du selbst was gespendet hättest, könnte ich das nachvollziehen, dass du Zweifel hättest usw....Aber so ist eine rein "akademische Frage", die du da aufwirfst, oder eben - anders gesagt - Miesmacherei.... ;)

Aber tröste dich, ich bin anscheinend auch oft ein Spielverderber.... :P

zu denen zähle ich mich auch.
nur hindert mich das nicht daran die ganze sache auch mal kritisch zu hinterfragen.
Wo hast du das kritisch hinterfragt? Du hast andere gefragt, was sie davon halten. Deine eigene Meinung dazu habe ich jetzt im Detail noch nicht gelesen. Z.B. fehlt mir noch deine Antwort darauf, warum CR trotz Kickstarter kein Geld mit SC verdienen dürfte und warum das einen als Backer stören sollte.... ;)

Zurück