• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart nennt Gamestar-Artikel "Propaganda"

Wie lange ist SC jetzt in der Mache? 5 Jahre? Wie lange brauchen denn andere Titel einer solchen Größenordnung, die von 0 auf programmiert werden? Es gab zu Beginn ja nur einen Bruchteil des jetzt involvierten Teams, das musste alles erst mal aufgebaut werden.
Es gibt und gab eigentlich nie etwas vergleichbares.
Diese ganzen Vergleiche mit anderen Spielen sind total sinnlos, niemand hat je ein MMO und eine Singleplayerkampagne gleichzeitig entwickelt, erst recht nicht in dem Umfang.

Es gibt und gab eigentlich nie etwas vergleichbares.
Diese ganzen Vergleiche mit anderen Spielen sind total sinnlos, niemand hat je ein MMO und eine Singleplayerkampagne gleichzeitig entwickelt, erst recht nicht in dem Umfang.

??? Age of Conan ?
FAQ/Single-player | AoCWiki | FANDOM powered by Wikia

Elder Scrolls Online ?
Star Wars the old Republic ?
The Secret World ?

Und warum zum Teufel soll es soviel mehr Entwicklungszeit bedeuten wenn für Singleplayer und MMO die gleiche Engine und der gleiche Content verwendet werden ?
Im Gegenteil, Schiffe die im MMO vom Spieler gesteuert werden können und deswegen Innenräume, Cockpits und ein Userinterface benötigen können im Singleplayer für die Gegner verwendet werden.

Der Witz ist übrigens das Squadron 42 vermutlich schon mit der CryEngine ohne große Modifikationen möglich gewesen wäre.

Hey Leute,

nix für ungut, aber ist dieser Derek Smart wirklich eine so hervorstechenede Lichtgestalt im Gaming Business, dass man regelmäßig seiner Meinung zu SC so eine Menge an Raum geben sollte?

Artikel wie diesen habe ich bei euch schon öfter gelesen. Der Mehrwert an Informationen ist dabei gering ("Oh, hat der Derek mal wieder gegen SC abgeledert?") und auch wenn Rants im Internet immer wieder mal eine spaßige Angelegenheit sind, wird dieser hier langsam aber sicher langweilig.

Gruß Ronny

P.S.: Nein, ich habe bisher kein Geld für Star Citizen ausgegeben. Vielleicht später mal, wer weiß...

Hey Leute,

nix für ungut, aber ist dieser Derek Smart wirklich eine so hervorstechenede Lichtgestalt im Gaming Business, dass man regelmäßig seiner Meinung zu SC so eine Menge an Raum geben sollte?

Artikel wie diesen habe ich bei euch schon öfter gelesen. Der Mehrwert an Informationen ist dabei gering ("Oh, hat der Derek mal wieder gegen SC abgeledert?") und auch wenn Rants im Internet immer wieder mal eine spaßige Angelegenheit sind, wird dieser hier langsam aber sicher langweilig.

Gruß Ronny

P.S.: Nein, ich habe bisher kein Geld für Star Citizen ausgegeben. Vielleicht später mal, wer weiß...

Dieser Artikel hat mehr Traffic als die meisten in der laufenden Woche. Da PCG Geld machen will, ist es wirtschaftlich eine solide Strategie, auch wenn du es nicht magst.

... dieses Argument versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Ich kann mich auch über Steuergesetze aufregen, obwohl ich noch nie in den Genuss gekommen bin, bei der Erstellung eines Gesetzestextes mitwirken zu müssen bzw. zu dürfen.

Einem Smart würde ich mehr Hintergrundwissen, was Prozesse der Spieleentwicklung betrifft, zugestehen als mir z.B. D.h. wenn ich mich hinstelle und etwas behaupte, dann würde ich davon ausgehen, dass der Smart es besser weiß.

Besser wissen heißt nicht besser machen ... aber das wird scheinbar von vielen falsch verstanden. :-O

Da er ja auch Spieleentwickler ist, greift er damit ja quasi Kollegen der Branche an. Wenn man dann nichts ordentliches vorzuweisen hat, dann wirkt das schon komisch.

Da er ja auch Spieleentwickler ist, greift er damit ja quasi Kollegen der Branche an. Wenn man dann nichts ordentliches vorzuweisen hat, dann wirkt das schon komisch.

Seine Aussage/Angriffe betreffen ja hauptsächlich die Versprechen von Seiten CIG, bzw CR.
"In their defense, this sort of thing happens in game development and it’s par for the course. As I’ve stated over and over, as a gamedev myself, I simply cannot fault them for having major blockers in a game ..."
"The other side of this coin is that he has – repeatedly – lied to backers about the state of the project, withheld critical information, and intentionally failed to communicate to backers the true state of the project."

Star Citizen - Scoops | Smart Speak 2016
(ich weiss, wird niemand lesen wollen, weil DS eh nur Müll schreibt)

Chis Roberts redetundredetundredet.
Er gibt zu viele Versprechungen ab.
Das gibt DS dann natürlich genug Munition.

Smart hat übrigens lange die gleiche Schiene wie Roberts gefahren.
Sein Battlecruiser 3000 AD war angeblich nur so schlecht weil der böse Publisher das Spiel verbuggt auf den Markt gebracht hat !
Nur deswegen macht er jetzt auf Independet ! Und nur weil er das Beste für die Spieler will ! (nicht weil ihm kein Publisher mehr Geld gibt).

Ach ja, der Publisher der damals Battlecruiser 3000 AD angeblich verfrüht und verbuggt nach unzähligen Verschiebungen (war so was wie das Duke Nukem Forever der Weltraum Sims) auf dem Markt gebracht hat ist davor knapp an der Pleite vorbei geschrammt. Die Publisher die davor das Spiel veröffentlichen wollten sind alle Pleite gegangen...
https://en.wikipedia.org/wiki/Battlecruiser_3000AD#Development

Smart hat übrigens lange die gleiche Schiene wie Roberts gefahren.
Sein Battlecruiser 3000 AD war angeblich nur so schlecht weil der böse Publisher das Spiel verbuggt auf den Markt gebracht hat !
Nur deswegen macht er jetzt auf Independet ! Und nur weil er das Beste für die Spieler will ! (nicht weil ihm kein Publisher mehr Geld gibt).

Es wäre ja auch kein Problem, wenn CR sein Geld von nem Publisher bekommen würde. Denn dadurch müsste er dem gegenüber Rede und Antwort stehen.

Das Problem ist, dass es jetzt Geld von Backern benutzt (eben weil sich kein Publisher Geld geben wollte?).
Dadurch ist er den Backern "verpflichtet".
Wenn nicht rechtlich, dann zumindest moralisch.

DS macht weiterhin Games. Wie gut die sind, ist doch eigentlich irrelevant. Denn es ist sein Geld, bzw das Geld seiner Investoren. Sofern vorhanden.

Es wäre ja auch kein Problem, wenn CR sein Geld von nem Publisher bekommen würde. Denn dadurch müsste er dem gegenüber Rede und Antwort stehen.

Das Problem ist, dass es jetzt Geld von Backern benutzt (eben weil sich kein Publisher Geld geben wollte?).
Dadurch ist er den Backern "verpflichtet".
Wenn nicht rechtlich, dann zumindest moralisch.

DS macht weiterhin Games. Wie gut die sind, ist doch eigentlich irrelevant. Denn es ist sein Geld, bzw das Geld seiner Investoren. Sofern vorhanden.

Was ich so nicht verstehe ist das sich Leute einmischen die sich so gesehen sorgen um mein Geld machen obwohl sie selber nichts in das Projekt investiert haben.

Nochmal: Mein Geld, Mein Risiko, Mein Problem. Wenn es nix wird dann ist das halt so, ich wusste worauf ich mich einlasse. Angefangen von der Kickstarter bis zur Änderung des Projekt bis zum aktuellen Stand.

Keine Ahnung ob das jetzt noch geht, aber man konnte ja sein Geld auch zurückfordern. Wer jetzt investiert der sollte sich eigentlich bewusst sein was er tut, es gab ja sowohl viel positives als auch negatives zu lesen und hören.

Mein empfinden ist auch das er seinen Verpflichtungen nach kommt, das müsste ja einem ausstehenden der kein Geld ausgegeben hat dann auch reichen, tut es aber nicht, es wird gebohrt, gelöchert usw. usw.
Das ist eher ermüdet als das es irgendwie Sinnvoll ist, weil der außenstehende macht sich auch nicht die Mühe und liest mal genauer oder schaut was es alles gibt, es wird nur sry: Klug rausgequatscht ohne wissen.

...DS macht weiterhin Games... kann er ja machen, er sollte sich aber auch lieber dann um seine Projekte kümmern als zu versuchen 5 Minuten Ruhm durch andere zu erhalten. In meinen Augen ist das nur purer Neid was der da abzieht.

Ich finde schon das ein Publisher ein Problem wäre, dann würde man nie raus finden was geht und was nicht, dann hätten wir vor "2" Jahren ein "Wing Commander" bekommen mit paar Mission vielleicht dann DLCs und keinen würde es mehr interessieren. Man nörgelt immer über die Massenware, sei es die U..soft Formel oder Battlef... XXX, ohhh immer das gleiche, nie was neues. Klar machen Konzerne das so, warum sollte man sich die Mühe machen und in großen Schritten voranschreiten wenn man mit kleinen alle 2 Jahre massig Geld verdienen kann,

Da arbeiten 400 Leute an dem Projekt, wenn das nicht in irgendeiner Form realisierbar ist, dann wären da auch schon welche abgesprungen und hätten sich kritisch geäußert (oder meinst die verdienen alle 50000 pro Monat damit Sie die klappe halten). Nein es bleibt aktuell nur DS als Quelle, das ist frei nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne es mal das Bild Zeitungs Phänomen.
Also wenn man die zitiert heißt es auch immer gleich, ach lass doch ist von der Bild und man wird nur noch ausgelacht.
Aber das auch dort hinter den doch reißerisch aufgemachten Texten auch mal Fakten und die Wahrheit stecken ignoriert man dann natürlich, weil es eben von der Bild ist.
Sicher steht in Bild auch mal was, das wahr ist. Aber was nützt einem das als Leser, wenn man im Prinzip jeden Artikel dort erst mal in Sekundärquellen prüfen muß, um festzustellen, daß Bild sich das nicht einfach nur ausgedacht hat?
Beispiele:
„Bild“ probt den Aufstand gegen die Rote Flora — BILDblog
Fordert Heiko Maas wirklich „Rock gegen Links“? — BILDblog
„Bild“ liefert falsches Futter für Islamhasser und rechte Hetzer — BILDblog
Vom Untergang des Abendlandes kann „Bild“ ein Liedchen singen — BILDblog

Von menschenverachtenden Artikeln wie zB dem hier mal ganz zu schweigen:
„Schicken Sie uns Ihre Urlaubsfotos aus der Flammenhölle“ — BILDblog

Ich sehe DS ganz simpel als "Neider" der selbst Unfähig ist, nichts auf die Reihe bekommt aber andere attackiert um vom eigenen Unvermögen abzulenken. Das sind mir die "liebsten" Charaktere.

Wenn er die Energie die er in den ständigen Hatetrain gegen SC steckt mal in sein Spiel Line of Defense investieren würde, würde das Spiel vielleicht endlich mal vernünftig laufen. Aber haten ist wohl erst einmal deutlich einfacher als selbst zu liefern. Dann müßte er erst einmal sein eigenes Spiel zum Laufen bekommen und Kritiker nicht einfach mundtot machen (per Bann oder Löschung von Beiträgen in den Foren) sondern auf die geäußerten Kritiken eingehen und versuchen, die von vielen bemängelten Punkte bei seinem eigenen Projekt endlich mal abstellen. Aber dazu ist er offensichtlich entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage. Beides wirft aber kein gutes Licht auf ihn.

Ich bin wie gesagt der Meinung bei SC und der Entwicklungsdauer schlichtweg "its done when its done". Das Problem ist nur, daß die wenigsten Backer damit umgehen können (weil sie in der Regel jung und ungeduldig sind und zudem keine Ahnung vom notwendigem Aufwand und der benötigten Zeit haben.

Ich freue mich sehr darauf (ob am Ende berechtigt oder nicht wird man dann schlußendlich am Endprodukt sehen). Aber jetzt schon herumzumosern ist kompletter Blödsinn. Und wie gesagt, da das ganze ein Crowdfundingprojekt ist, muß man sich im Klaren darüber sein, was das überhaupt bedeutet. Sprich daß das ganze immer eine Risikoinvestition ist, die im dümmsten Falle halt auch nach hinten losgehen und das investierte Geld "weg" sein kann (auch wenn ich bei SC hier eher ein gutes Gefühl habe). Man muß zudem auch damit leben können, daß die eigentliche Ware eben nicht in 14 Tagen oder 3 Wochen oder 2017 oder 2018 geliefert wird sondern daß man hier entsprechende Geduld mitbringen muß (eine Eigenschaft die die offensichtlich die wenigsten der Kritiker besitzen). Die Entwicklung dauert solange wie es eben notwendig ist. Das hat auch nichts mit der fehlenden Verantwortung der Backer gegenüber zu tun. Die Entwicklung dauert. Punkt. Das ist kein 5 h Railshooter den man in 2 Jahren fertig entwickelt hat.

Die Entwicklung bei einem so riesigen Projekt ist auch kein gerader Weg ohne Hindernisse, Rückschritte oder Zeitverluste während dieser Phase. Es gibt halt immer mal wieder Probleme und damit muß man umgehen können. Am Ende zählt für mich nur, was abgeliefert wird. Und das kann ich erst beim Release beurteilen. Und ich muß damit leben können, daß die Entwicklung nicht in 4-5 Jahren fertig ist. Das dauert halt. Ich schätze wie gesagt allein bei SQ42 am Ende mit einer Entwicklungsdauer von ungefähr 9-10 Jahren. Bei SC vermutlich sogar zusätzlich dazu noch 1-2 Jahren drauf. Ergo wären wir bei 2021/22 mit SQ42 und 2022/23 mit SC.

Die Entwicklung ist halt von Anfang an offen zugänglich. Bei einer normalen Entwicklung ohne Crowdfunding wüßte man jetzt vielleicht gerade erst einmal, daß das Spiel überhaupt in Entwicklung ist. Ohne Einblick in den detaillierten Entwicklungsstand, ohne die Möglichkeit die aktuell verfügbaren Entwicklungsstufen/die funktionsfähigen Module zu testen. Zudem kommt hinzu, daß CR das Team erst Ende 2014/Anfang 2015 komplett zur Verfügung hatte. Ein großer Unterschied zu großen AAA-Entwicklern die in der Regel das Personal vom Start an zur Verfügung haben und teilweise auch auf Bestehenden (z.B. fertigen Engines die sie nicht großartig umschreiben) oder gar fertigen Assets (z.B. Waffen und Fähigkeiten aus Vorgängerteilen) aufbauen können. Das ist der nächste Punkt

Ergo sollte man bei Crowdfunding/Kickstarter nur investieren wenn man damit leben kann, daß das Geld eventuell auch weg ist bzw. wenn es klappt, daß die Ware erst in ein paar Jahren (mehr oder weniger vielen Jahren) releast wird. Wenn nicht kann man ja bis zum Release mit einem Kauf abwarten. Dann kann man das Spiel ja immer noch kaufen. Es zwingt einen ja keiner jetzt unbedingt sofort Geld in die Hand zu nehmen und zu kaufen. Das ist immer noch die persönliche Entscheidung.

Ich habe bislang rund 100 EUR in SC/SQ42 investiert. Das ist mir ein Projekt wie SC allemal definitiv wert. Vielleicht investiere ich auch nochmal Geld (muß mal sehen). Vielleicht kaufe ich mir auch noch ein zusätzliches (kleineres) Kampfschiff, weiß ich noch nicht.

Erst einmal meine Meinung: CR versucht, sein Traum von einem Spiel zu releasen und mit dem Projekt auch gleichzeitig einen Gaming-Meilenstein zu setzen (er möchte zumindestens kein 08/15 Weltraumspiel). Und große Projekte dieser Art und von diesem Umfang und der Detailtiefe baut man nicht einfach in nur 3-4 Jahren auf. Das ist kein COD um es mal flapsig zu formulieren. Auch wenn SC Assets aus SQ42 nutzt und umgekehrt (alles andere wäre ja auch wirtschaftlicher Blödsinn in Potenz). Aber im Prinzip entsteht SC/SQ42 seit 2012 quasi auf einem weißen Blatt Papier (außer der Idee im Kopf von CR). Und das Game/die beiden Games sind trotzdem immer noch von Umfang/Tiefgang eine ganz andere Hausnummer als die bisherigen releasten Spiele. Daher sind die ständigen Vergleiche mit bisherigen Projekten anderer Studios imho Blödsinn (mimimi TESO hat nicht so lange in der Entwicklung gedauert). Blödsinn, zumal keiner weiß, wann man dort überhaupt mit dem Projekt begonnen hat, TESO baut auch auf den Vorgängern auf, kommt weder vom Umfang noch von der Detailverliebtheit an SC heran u.s.w. Ein Vergleich ist daher totaler Blödsinn.

Zumindestens von den geplanten Umfang, Features und der Detailverliebtheit her gibt es afaik bislang in der Gaminghistorie nichts vergleichbares (angefangen von den Physikeffekten, Verhalten von Wasser, der Detailbesessenheit an sich). Gewisse Parts haben schon für sich allein gesehen einen höheren Tiefgang und eine höhere Detailliertheit wie manch einzelnes Spiel (der FPS-Part Star Marine z.B.). Und davon gibt es noch eine ganze Menge mehr (Bodenfahrzeuge, Schadensmodell u.s.w.).

Allein schon die Rüstung (wie sich die Platten gegeneinander bewegen u.s.w.), die Berücksichtigung von kleinsten Details wie ein Drink oder Billard. Hinzu kommen noch Dinge wie das PU, den prozedural generierten Planeten u.s.w. Das ist ein Spieleumfang und Detailtiefgang der wohl seines gleichen sucht (wenn er denn so releast wird). Von daher sage ich gut Ding will Weile haben. Mir ist lieber das Spiel erscheint perfekt als unbedingt nun 2017 oder 2018 releast zu werden aber nur mit 50% der Features und mit Bugs und Balancingproblemen. Man könnte sicher auch SC releasen ohne großartigen Detailtiefgang. Aber dann wäre SC nicht SC sondern ein 08/15 SciFi-Weltraumspiel. Und genau das möchte CR nicht. Er möchte etwas Besonderes schaffen. Und genau bei dem Traum möchte ich ihn gern unterstützen, weil ich mich freue, wenn dieser Traum Realität wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke aktuell gibt es kein vergleichbares Projekt in Sachen Innovation und Größe, am ehesten könnte man Star Citizen vielleicht mit World of Warcraft vergleichen, als selbiges damals entwickelt wurde. auch damals hieß es Blizzard ist bekloppt sich an sowas zu versuchen, das wird nie was, und heute müssen wir unzählige schlechte MMO-Clone von WoW ertragen weil andere Spiele-Entwickler unbedingt auf den Zug aufspringen wollten und mal eben auf die schnelle ein ähnliches Projekt zusammengekleistert haben.
Man mag heute von WoW halten was man will, aber unterm Strich war es damals ein bahnbrechendes Projekt und ist auch heute, 12 Jahre später, immernoch marktführend in Sachen MMO.
Ich denke SC wird langfristig wohl einen ähnlichen Weg gehen und Chris Roberts ist da schon auf dem richtigen Weg, auch wenn er bei seinen Ankündigungen (und hier speziell bei den Terminen) etwas zurückhaltender sein könnte, Hauptsache er liefert ein rundes Spiel ab.

So verbissen kann man doch nicht sein, um das Spiel seit fast 5 Jahren permanent zu verurteilen, wo es ja noch nicht mal erschienen ist. :-B
Aber lustig anzusehen ist es trotzdem irgendwie. :D

Derek ist gar nicht so blöd wie er abgetan wird. Er weiss selber daß das für ihn die beste Möglichkeit ist auf sich aufmerksam zu machen :ugly:

Chis Roberts redetundredetundredet.
Er gibt zu viele Versprechungen ab.
Das gibt DS dann natürlich genug Munition.

Da muss ich irgendwie an die Aussage der großen Philosophin Taylor Swift denken, die da verkündete:

... and the players gonna playplayplayplay,
and the haters gonna hatehatehatehate...

Wahrere Worte worden nie gesprochen.xD

Ich denke aktuell gibt es kein vergleichbares Projekt in Sachen Innovation und Größe, am ehesten könnte man Star Citizen vielleicht mit World of Warcraft vergleichen, als selbiges damals entwickelt wurde. auch damals hieß es Blizzard ist bekloppt sich an sowas zu versuchen, das wird nie was, und heute müssen wir unzählige schlechte MMO-Clone von WoW ertragen weil andere Spiele-Entwickler unbedingt auf den Zug aufspringen wollten und mal eben auf die schnelle ein ähnliches Projekt zusammengekleistert haben.
WoW hatte von Anfang an (nicht Zeitgemäße) schlechte Texturen und Lowpoly Modelle die Inhalte in Rekordzeit möglich machen.
Insofern hinkt der Vergleich extrem !

WoW hatte von Anfang an (nicht Zeitgemäße) schlechte Texturen und Lowpoly Modelle die Inhalte in Rekordzeit möglich machen.

es ging mir nicht um die Grafik oder irgendwelche Modelle, mir ist durchaus klar das die bei WoW schon bei Release nicht zeitgemäß waren, was aber von Blizzard so beabsichtigt war um einen größeren Kundenstamm anzusprechen.
Es ging mir darum das in WoW verschiedene Elemente zu etwas verknüpft wurden das es so vorher noch nie gegeben hat, und in Star Citizen sehe ich ein ähnliches Projekt.

Mein Gutster, bei Spielen gibt es nicht nur Grafik. Und Grafik war noch nie das Kaufargument für WOW, ähnlich wie die Story wohl kein Kaufaspekt für SC sein wird ;)
..

Es ging mir darum das in WoW verschiedene Elemente zu etwas verknüpft wurden das es so vorher noch nie gegeben hat, und in Star Citizen sehe ich ein ähnliches Projekt.
Vor WoW gab es auch schon MMOs die all das hatten, nur etwas schwieriger, WoW hat es nur leicht zugänglicher gemacht und schon vorweg eine riesige Fan Base gehabt, deshalb der Mega erfolg. Mit SC das zu vergleichen geht wirklich nicht. SC muss erstmal beweisen das sie all das was versprochen wird auch einhalten können und das ist noch ein sehr weiter Weg.

Vor WoW gab es auch schon MMOs die all das hatten, nur etwas schwieriger, WoW hat es nur leicht zugänglicher gemacht und schon vorweg eine riesige Fan Base gehabt, deshalb der Mega erfolg. Mit SC das zu vergleichen geht wirklich nicht. SC muss erstmal beweisen das sie all das was versprochen wird auch einhalten können und das ist noch ein sehr weiter Weg.

Mit SC zu vergleichen geht natürlich. NGU hat ja spezifisch einen Aapekt erwähnt den er vergleicht. Ich könnte aus *jeglichen Pornostar* mit *jeglichem Arbeitskollegen* vergleichen wenn ich es auf das Aussehen beschränke.

Und WOW hatte zu Release, eben weil es keine offene Entwicklung hat und wie SC sehr komplex ist, mit SEHR vielen Bugs zu kämpfen.

Zurück