• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart hat das Spiel angeblich niemals installiert

Ich würde einfach sagen, der Kerl ist der Derek Smart der Spielebranche. Seinen Namen hat er doch eh verbrannt, das ist doch jetzt schon eine Trolllegende ( 3 L, sieht das dämlich aus ;) ). Der kann sich jetzt auch Peewee Funkemariechen nennen, mit dem Namen wird er wahrscheinlich ernster genommen als mit seinem eigenen.

Dann fassen wir doch mal zusammen:

Derek Smart ist,
-einer der noch nie selbst was besonderes in Sachen Games auf die Beine gestellt hat. Ich denke das kann man so stehen lassen.
-einer der sich gerne selbst proviliert. Denke das kann auch so stehen bleiben.
-eine schreibe hat die nicht gerade toll ist. stimmt
-einer der sich gerne selbst in der Vordergrund hebt(eventuelles stänkern mit eingeschlossen). Sollte auch so stehen können.
-und einer der, ja was denn nun, das war es wohl schon........

Jetzt gehen wir mal davon aus, das was Derek Smart da einem CR und seiner Firma vorhält. Wie wäre denn die Reaktion, wenn nicht ein Derek Smart dafür verantwortlich wäre, sondern einer der schon etwas geleistet hätte in der Branche?
Die Vorwürfe sind ja nicht von der Hand zu weisen, das wird ja wohl auch der letzte Fan Boy mit Rosa Brille mitbekommen haben.
Und mal ganz ehrlich, der Derek steht mit seinen Anschuldigungen beileibe nicht alleine da und er ist auch beileibe nicht der erste der da etwas sagt. Nur ist es eben bei ihm sehr in die Medien gekommen.

Ja nun, was wäre wenn, nicht er, sondern.....wie wäre das verhalten denn dann?

Das ist ja die Krux.
Der Typ hat so ein schlechtes Image (zurecht?), dass seine Aussagen nicht mehr ernst genommen werden.

Ich hab ähnlich Bedenken was das Gesammtprojekt und Hintergründe angeht, aber wenn ein kleiner Honk wie ich dazu einen Blog schreiben würde, würde der wohl recht wenig beachtet.
Dass Umfragen zur Finanzierung des Projektes im Forum gelöscht werden und das für "Tausenderposter-anhänger" teilweise gleich ein Sakrileg darin sehen, dass eine solche überhaupt gestellt wird, find ich einfach auch nicht "so toll"

Hier treffen zwei extreme Ansichten aufeinander.
Auf der einen ein beschmutzter, selbsternannter Ritter mit ein paar Anhängern, die zwar sein Gestank nicht mögen, der aber interessante Ansichten vertritt.
Auf der anderen ein Märchenprinz mit ganz vielen Untertanen, welche ihn vergöttern, weil er verspricht, dass seine Regentschaft das Reich zu einem Paradies verwandeln wird.

Spiele entwickeln dauert nun mal, und so ein ambitioniertes Projekt wie Star Citizen vermutlich noch länger als andere Spiele. Immerhin mußte Chris ja erstmal sein Entwicklerstudio aufbauen, sprich, den gesamten Background schaffen, da ist halt auch ne Menge an Denkarbeit nötig, vor allem, wenn nicht alles unter einem Haus ist, sondern so ziemlich über den halben Erdball verteilt.

Ich bin seit Anfang an mit 35€ dabei, mehr wird es auch nicht, und ich mache mir null komma null Sorgen, daß Star Citizen ein Reinfall wird. Wenn jemand so ein Vision verwirklichen kann, dann wohl Chris mit seinem Studio. Und dafür haben sie halt keinen Zeitdruck, weil kein Publisher mit der Deadline als Damoklesschwert hinter ihnen steht. Laß es meinetwegen noch bis 2018 dauern, stört mich in keinster Weise.

Dann fassen wir doch mal zusammen:

Derek Smart ist,
-einer der noch nie selbst was besonderes in Sachen Games auf die Beine gestellt hat. Ich denke das kann man so stehen lassen.
-einer der sich gerne selbst proviliert. Denke das kann auch so stehen bleiben.
-eine schreibe hat die nicht gerade toll ist. stimmt
-einer der sich gerne selbst in der Vordergrund hebt(eventuelles stänkern mit eingeschlossen). Sollte auch so stehen können.
-und einer der, ja was denn nun, das war es wohl schon........

Jetzt gehen wir mal davon aus, das was Derek Smart da einem CR und seiner Firma vorhält. Wie wäre denn die Reaktion, wenn nicht ein Derek Smart dafür verantwortlich wäre, sondern einer der schon etwas geleistet hätte in der Branche?
Die Vorwürfe sind ja nicht von der Hand zu weisen, das wird ja wohl auch der letzte Fan Boy mit Rosa Brille mitbekommen haben.
Und mal ganz ehrlich, der Derek steht mit seinen Anschuldigungen beileibe nicht alleine da und er ist auch beileibe nicht der erste der da etwas sagt. Nur ist es eben bei ihm sehr in die Medien gekommen.

Ja nun, was wäre wenn, nicht er, sondern.....wie wäre das verhalten denn dann?

1. Reine Spekulation
2. Welche Vorwürfe sind das den so konkret - Bis auf seine Vermutungen gibt es ja nichts Handfestes, also so gesehen sind die nichts wert
3. Schon mal einen Gedanken dran verschwendet warum keiner der sagen wir erfolgreicheren was sagt ? Weil es vermutlich nichts zu sagen gibt, könnte die Antwort sein

Und Meine Frage wie schon glaub seit gefühlt 3 Jahre an Dich

Schon mal gespielt ? Richtig auf der Hauptseite Infos gesammelt und so weiter ?

Nein ? Über was reden wir den dann eigentlich

Wie gesagt, Kritik ist kein Problem. Aber das ist keine Kritik das ist einfach nur eine Hetzerei ohne Hintergrundwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das Spiel gezockt hat oder nicht stehr auch gar nicht zur Debatte und dass dieses Schreiben geleak wurde, (kann ja nur von Seiten RSI's passiert sein) soll einfach die Argumente und die Person Derek Smart untergraben.

Man muss nicht zwingend nur Top Titel raus gebracht haben um sich eine Meinung bilden zu können. Ich habe mir auch erst vor kurzem Star Citizen auf die Bitte mehrere freunde und bekannte besorgt, da ich selbst schon an vielen Spieleentwicklungen beteidigt war.

bricht man alles auf das Minimum zusammen, die angeblichen 500 Mitarbeiten, die fast 90 Millionen Budget und die Zeit die seit der Croundfunding Kampagne vergangen sind kann und sollte man sich schon fragen "Was machen die da eigentlich?"

Die Geschichte mit den neuen Features und der darauf folgened Verzögerung ist immer schon eine schöne Sache gewesen die keiner bestätigen oder leugnen kann.

Fakt ist, das man das was in der Croudfuning Kampagne versprochen hatte in der vergangenen Zeit mit so vielen Mitarbeitern hätte schaffen können. Dann hätte man das Spiel nach und nach aufbauen können und neue Features einfügen.

Irgendwas ist im argen, und ich denke der fade Beigeschmack wenn man sich so durch die vergangen Sc news gräbt fällt mehr und mehr auf.

Mich, für meinen teil, konnte da was ich gesehen habe nicht überzeugen, leider gibt es keinen gratis testzugang, so das sich jeder Kritiker oder misstrauische das Spiel selbst einmal ansehen kann...

Nein ? Über was reden wir den dann eigentlich
Wie gesagt, Kritik ist kein Problem. Aber das ist keine Kritik das ist einfach nur eine Hetzerei ohne Hintergrundwissen.

Ganz genau so sieht die Lage im Falle Star Citizen aus.

Hier werden Sorgen und Ängste als legitime Kritik verkauft und das ist absoluter Quatsch.
Und einen Entwickler zu kritisieren weil er langsamer vorankommt als zuerst angenommen (durch erweiterte Stretchgoals und Schwierigkeiten in der Entwicklung und Engine) ist genau so verkehrt.

Auf der Gamescom wurde sehr deutlich erklärt und gezeigt warum die Entwicklung so kompliziert ist, nur viele sehen nicht die Arbeit die im Hintergrund gemacht werden muss(te)
damit überhaupt alles so umgesetzt werden kann wie man es möchte. Irgendwelche Assets & Co. sind schnell gemacht aber die Engine so hinbekommen dass alles reibungslos funktioniert und später
auch der Multiplayer spielbar sein soll ist eine so lange Entwicklung absolut notwendig.

Sorgen und Ängste ist keine legitime Kritik auch wenn das einige nicht verstehen wollen. Hätten wir bis heute rein gar nix von SC zu sehen bekommen dann hätten wir einen sichtbaren Grund/Beweis und ich würde dem zustimmen.

Wir haben hier nur das Problem dass die Gamer nicht mit einer "offenen" Entwicklung umgehen können. Es braucht genau solche Leute wie Chris Roberts die endlich neue Maßstäbe setzen wollen und an die Ziele/Träume glauben
die man sich gesetzt hat. Wer tatsächlich der Meinung ist dass Star Citizen nicht so "groß" und "detailliert" sein soll dann haben diejenigen nicht verstanden dass SC eben genau so werden soll.

Zurechtgeschnittenen AAA Kram bekommt ihr überall anders bei nem 08/15 Publisher. SC soll etwas anderes werden und ich bin froh dass es so ambitioniert ist weil dadurch mein Interesse an diesem Genre geweckt wurde :-)

Selten so eine künstlich aufgeblähte "Kritik" erlebt wie im Falle von Star Citizen. Hoffentlich motiviert es Chris Roberts noch mehr ein geileres Spiel zu entwickeln und die ganzen Pessimisten zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das der DS untergraben wird ist finde ich völlig in Ordnung, dieser Mann provoziert in höchsten Maße ohne Handfesten beweis.

Natürlich ist es nicht zwingend Notwendig das man eine Top Titel auf den Markt geworfen hat, aber es ist wie in anderen Berufen, Projekten auch sicher von Vorteil wenn man zumindest den gleichen bzw. ähnlichen Wissenstand besitzt. Wenn man sich DS Werke anschaut dann sind diese weit entfernt von irgendwas was ein guter Spielentwickler macht. Wenn man dann noch bedenkt was er als technisch Machbar hält, dann gebe es heute die Top Titel so wie wir Sie kennen nicht.

Zu der Frage was die machen, na die Programmieren und Designen im Hintergrund weiter. Wenn jemand denkt, das was man bis jetzt sieht oder testen kann alles ist was die bis jetzt fertig gebracht haben, dann naja was soll man dann noch erklären......

Zudem sollte man sich vielleicht immer wieder mal dran denken das erst seit wenn überhaupt Ende 2012 entwickelt wird. Dazu kam der Aufbau der einzelnen Standorte usw. usw. Es war nicht so das Sie eine bestehende Struktur hatten.

Du hast recht das wenn sie nur die Kickstarter Ziele gemacht hätten, dann wäre es heute schon fertig. Es wurde aber dadurch das neue Ziele vorgeschlagen wurden eindeutig durch die Backer zugestimmt das man mehr will. Wäre dem nicht so dann wären auch keine keine Ahnung, akutell 88 ? 90 Millionen zustande gekommen.

Wenn es Dich nicht überzeugt hat ist da ja kein Ding, Geschmäcker sind nun mal verschieden, das Problem ist aber bei vielen das Sie es nicht nach Geschmack beurteile und sagen, naja mir gefällt es nicht, nein es wird gleich mal ganz fein auf einer negativ Welle geritten und jeder der an das Projekt glaubt und unterstützt wird als Dumm hingestellt. Das ist einfach etwas was nicht in Ordnung ist.

Neid und Groll war noch nie eine gute Triebfeder. Warum sich DS immer mehr reinreitet, ist mir schleierhaft, den Spieß umdrehen wird er eh nicht mehr können, es wird also nur noch schlimmer für ihn.

Was für ein Dummer Aroganter Typ der Smart. Wie Blöd kann ein Mensch nur sein. Nicht einmal angetest das Game . Es steht da das es Alpha status ist. Wer lesen kann ist klar im vorteil. Anscheint nimmt der Smart Drogen anders kann ich mir sein verhalten nicht erklären. Normaler weise könnte CIG in noch verklagen da seine Adresse die er nicht angegeben hat. Eigentlich das Strafbar ist, weil er seine Daten maniepuliert hat. Was für ein Clown der Typ doch ist. Hoffe denn haut mal einer richtig in der Fresse . Dann wacht er vielleicht auf, aus seiner Fantasy Welt.

Was für ein Dummer Aroganter Typ der Smart. Wie Blöd kann ein Mensch nur sein. Nicht einmal angetest das Game . Es steht da das es Alpha status ist. Wer lesen kann ist klar im vorteil. Anscheint nimmt der Smart Drogen anders kann ich mir sein verhalten nicht erklären. Normaler weise könnte CIG in noch verklagen da seine Adresse die er nicht angegeben hat. Eigentlich das Strafbar ist, weil er seine Daten maniepuliert hat. Was für ein Clown der Typ doch ist. Hoffe denn haut mal einer richtig in der Fresse . Dann wacht er vielleicht auf, aus seiner Fantasy Welt.
Nun ja, in den USA gibt es aber keine Meldepflicht wie in Deutschland, und welche Adresse Du da angibst spielt in den USA keine Rolle. Zumindest damit kann man den idioten nicht ans bein pinkeln.

Damit hat sich DS selbst disqualifiziert. Wer noch nicht einmal die EA getestet hat aber sich eine Einschätzung erlaubt ist nichts weiter als ein neidischer kindischer Troll.

Ob man das Spiel gezockt hat oder nicht stehr auch gar nicht zur Debatte und dass dieses Schreiben geleak wurde, (kann ja nur von Seiten RSI's passiert sein) soll einfach die Argumente und die Person Derek Smart untergraben.

Man muss nicht zwingend nur Top Titel raus gebracht haben um sich eine Meinung bilden zu können. Ich habe mir auch erst vor kurzem Star Citizen auf die Bitte mehrere freunde und bekannte besorgt, da ich selbst schon an vielen Spieleentwicklungen beteidigt war.

bricht man alles auf das Minimum zusammen, die angeblichen 500 Mitarbeiten, die fast 90 Millionen Budget und die Zeit die seit der Croundfunding Kampagne vergangen sind kann und sollte man sich schon fragen "Was machen die da eigentlich?"

Die Geschichte mit den neuen Features und der darauf folgened Verzögerung ist immer schon eine schöne Sache gewesen die keiner bestätigen oder leugnen kann.

Fakt ist, das man das was in der Croudfuning Kampagne versprochen hatte in der vergangenen Zeit mit so vielen Mitarbeitern hätte schaffen können. Dann hätte man das Spiel nach und nach aufbauen können und neue Features einfügen.

Irgendwas ist im argen, und ich denke der fade Beigeschmack wenn man sich so durch die vergangen Sc news gräbt fällt mehr und mehr auf.

Mich, für meinen teil, konnte da was ich gesehen habe nicht überzeugen, leider gibt es keinen gratis testzugang, so das sich jeder Kritiker oder misstrauische das Spiel selbst einmal ansehen kann...

Also ich schick jetzt mal voraus, dass ich das Spiel nicht habe, aber da du ja scheinbar an "vielen Spoeleentwicklungen beteidigt (sic)" warst, kannst du mir vielleicht mal verständlich erklären, was genau jetzt drin sein müsste?
Ich bekomm nämlich nicht so ganz auf die Kappe, was genau das Problem der Kritiker oder "Scam"schreier ist?
Mir fällt übrigens auch kein fader Beigeschmack auf, wenn ich mich durch die letzten News grabe. Was genau meinst du denn?
Wenn es dich nicht überzeugt hat, du davon redest, dass es keinen Gratiszugang gibt (warum sollte es?), am Absatzanfang aber davon redest, dass du es dir auf Bitten von Freunden oder Bekannten geholt hast, muss ich mich doch aber fragen, warum du nicht mal eben bei denen vorbeigeschaut hast, um es mal anzutesten (was ich bspw gemacht habe)?
Das klingt für mich halt, mangels tatsächlicher Argumente, nämlich immer irgendwie nach "argh ich hab Kohle für was ausgegeben, was mir gar nicht gefällt. Jetzt sag ich es es allgemein totaler Mist und irgendwas ist da falsch, damit alle anderen das auch denken".
Ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren, aber bis jetzt finde ich keines der Kritikerargumente allzu schlüssig. Es ist ein Crowdfundigprojekt, das wie alle diese Dinger mit gewissen Risiken behaftet ist. Ich sehe aber weder eine Fehlinformation seitens CI oder Roberts selber. Ganz im Gegenteil: Wann hat man bei so einem Projekt denn mal erlebt, dass ein Entwickler sagt "Leute das schaffen wir so nicht, ihr müsst leider darauf warten, weil wir es so nicht einbauen können"? Normalerweise kommt doch da eher "Hatten wir ja doch eigentlich eh niemals nicht so geplant. Wie das steht auf der Seite? Welche Seite?"

Damit hat sich DS selbst disqualifiziert. Wer noch nicht einmal die EA getestet hat aber sich eine Einschätzung erlaubt ist nichts weiter als ein neidischer kindischer Troll.

Was genau hätte er da testen sollen? Das bisschen im Hangar rumlaufen und Dogfighting?
Man kann sich die vorhandenen Inhalte und Funktionen der Module doch in haufenweise Videos ansehen.
Ich hab die Module bisher auch noch nie installiert, einfach weil es noch nichts gibt das es wert wäre dafür Zeit und Speicherplatz zu vergeuden.

Ausserdem sollten einige hier mal ihren Tonfall hinterfragen und die persönlichen Beleidigungen von Derek Smart unterlassen. Das ist nämlich genau das Verhalten, dass ihr ihm ankreidet.
Aber er ist ja nur ein doofer Troll und hat von nichts Ahnung, ihr dagegen wisst alles besser und dürft das. :rolleyes:

Was genau hätte er da testen sollen? Das bisschen im Hangar rumlaufen und Dogfighting?
Man kann sich die vorhandenen Inhalte und Funktionen der Module doch in haufenweise Videos ansehen.
Ich hab die Module bisher auch noch nie installiert, einfach weil es noch nichts gibt das es wert wäre dafür Zeit und Speicherplatz zu vergeuden.

Ausserdem sollten einige hier mal ihren Tonfall hinterfragen und die persönlichen Beleidigungen von Derek Smart unterlassen. Das ist nämlich genau das Verhalten, dass ihr ihm ankreidet.
Aber er ist ja nur ein doofer Troll und hat von nichts Ahnung, ihr dagegen wisst alles besser und dürft das. :rolleyes:

Bin in der letzten Woche wiedermal in den Hangar gestiegen.
was mich ein wenig komisch deucht sind da folgende Sachen:

1. Warum gibts für einen expliziten PC-Titel so wenig Grafikoptionen.
Alleine die fehlende AA-Einstellung ist doch ein wenig "schade". Eben weil sich die PCMR
immer über jenen Makel bei Konsolen lustig macht.
Ja klar kann man in der Config rumwerkeln. Aber das ist ja dann eben schon nicht der Sinn und Zweck.
Oder muss/darf man dieses Kanko wieder dem Beta/Alpha-Status zuschreiben.

2. Ich kann zwar die Heckklappe meines Raumschiffs öffnen, aber mein Charakter kann da nicht einsteigen. Er läuft durch die Klappe hindurch.
Also im Prinzip ein Clippingfehler, der so ja auch nicht sein müsste.

Von dem her ists das Hangarmodul wirklich nur eine (nicht ganz Bugfreie) Techdemo.
Hier reicht eigentlich wirklich ein LetsPlay-Video.

Zurück