• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart hat das Spiel angeblich niemals installiert

Wann hat man bei so einem Projekt denn mal erlebt, dass ein Entwickler sagt "Leute das schaffen wir so nicht, ihr müsst leider darauf warten, weil wir es so nicht einbauen können"?

Hat jetzt zwar überhaupt nichts mit Star Citizen zu tun, aber ich habe trotzdem ein positives Beispiel als Anwort auf Deine Frage parat:

Die Larian Studios. Während der Entwicklung von Divinity: Original Sin haben Sie sich an die Backer gewandt und ganz offen folgendes (sinngemäß) kommuniziert: "Leute, den versprochenen Tag/Nachwechsel inklusive lebendiger Tagesabläufe kriegen wir nicht auf die Reihe. Wir machen da jetzt seit Monaten erfolglos rum, aber es will sich einfach nicht so einfügen, wie wir und ihr euch das vorgestellt habt. Daher würden wir dieses versprochene Feature gerne canceln - sorry, wir hoffen, ihr habt Verständnis dafür."

Bei ihrer aktuellen Kampagne für Divinity: OS2 - die übrigens noch knapp zwei Tage läuft ;-) - haben sie auch von vornherein Tag/Nachtwechsel ausgeschlossen:

"Nee, nach dem Debakel vom letzten Mal wollen wir da keine Versprechungen machen, die wir nicht einhalten können. Klar, wir werden die Möglichkeit nicht kategorisch ausschließen, aber aktuell verfolgen wir da keine Pläne."

Langer Rede, kurzer Sinn: es gibt schon Entwickler, die auch ihre Fehler unumwunden zugeben und diese klar und deutlich kommunizieren.

Hat jetzt zwar überhaupt nichts mit Star Citizen zu tun, aber ich habe trotzdem ein positives Beispiel als Anwort auf Deine Frage parat:

Die Larian Studios. Während der Entwicklung von Divinity: Original Sin haben Sie sich an die Backer gewandt und ganz offen folgendes (sinngemäß) kommuniziert: "Leute, den versprochenen Tag/Nachwechsel inklusive lebendiger Tagesabläufe kriegen wir nicht auf die Reihe. Wir machen da jetzt seit Monaten erfolglos rum, aber es will sich einfach nicht so einfügen, wie wir und ihr euch das vorgestellt habt. Daher würden wir dieses versprochene Feature gerne canceln - sorry, wir hoffen, ihr habt Verständnis dafür."

Bei ihrer aktuellen Kampagne für Divinity: OS2 - die übrigens noch knapp zwei Tage läuft ;-) - haben sie auch von vornherein Tag/Nachtwechsel ausgeschlossen:

"Nee, nach dem Debakel vom letzten Mal wollen wir da keine Versprechungen machen, die wir nicht einhalten können. Klar, wir werden die Möglichkeit nicht kategorisch ausschließen, aber aktuell verfolgen wir da keine Pläne."

Langer Rede, kurzer Sinn: es gibt schon Entwickler, die auch ihre Fehler unumwunden zugeben und diese klar und deutlich kommunizieren.

Na das ost doch mal was.

Aber ich meinte ja auch eher so im AAA Bereich. Was für mich inzwischen aber fast immer mit Bugfest gleichzusetzen ist. ;)

Na das ost doch mal was.

Aber ich meinte ja auch eher so im AAA Bereich. Was für mich inzwischen aber fast immer mit Bugfest gleichzusetzen ist. ;)

Ja, geht mir ähnlich, "AAA" soll ja eine gewisse Qualität (im Sinne von "Wertigkeit") suggerieren; tatsächlich bedeutet es aber nur, dass mit extrem hohen Budgets gearbeitet wird.

Das die Endprodukte dann häufig hinter den Erwartungen zurückbleiben kann man mittlerweile ja mit schöner Regelmäßigkeit verfolgen.

Ich persönlich würde mehr auf das achten, was Menschen tun und weniger auf das, was Menschen sagen. Die "ausfallende" Wortwahl von DS bezüglich SC, seine Anschuldigungen ohne sachliche Grundlagen anzuführen, seine Angabe von einer nicht existenten Adresse (egal ob nun erlaubt oder nicht) sprechen eigentlich für sich selbst. Schaut man sich die Äußerungen beider Parteien an, erkennt man schnell wer (einigermaßen) sachlich bleibt und wer eben nicht.

Schaut euch den Blog von DS an und insbesondere das Bild, welches DS nutzt um seinen Unmut über SC zu äußern. Das alleine zeigt ziemlich deutlich seine persönlichen Ansichten:
http://www.dereksmart.org/

Schaut euch dann auch seine Äußerungen auf Twitter an und sucht mal nach fundierten Grundlagen für seine Äußerungen. Falls jemand sachliche Fundamente für seine Abneigung ggü. SC findet, fände (bestimmt nicht nur) ich es toll, diese zu lesen.

Schaut euch mal die User Bewertungen bei Steam an zu DS aktuellem Spiel „Line of Defense MMO„
http://store.steampowered.com/app/266620/#app_reviews_hash

Schaut danach auf der offiziellen HP des Spiels nach und sucht nach DS persönlicher Art&Weise bezüglich eines transparenten Feedbacks von seiner Firma 3000AD, Inc an die Community UND lest euch mal durch, was DS selbst über seine Firma sagt unter dem Punkt „Who developed the game“ (Line of Defence):
http://lodmmo.com/faq-page/

Ach ja, selbstredend können Videos einen guten Eindruck über ein Spiel/Modul geben, aber dennoch ist das nicht 100% gleichzusetzen mit der persönlichen Erfahrung die man erlangt, wenn man selbst auf seinem eigenen PC spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut danach auf der offiziellen HP des Spiels nach und sucht nach DS persönlicher Art&Weise bezüglich eines transparenten Feedbacks von seiner Firma 3000AD, Inc an die Community UND lest euch mal durch, was DS selbst über seine Firma sagt unter dem Punkt „Who developed the game“ (Line of Defence):
LOD FAQ - Line Of Defense

LOL, made my day. Das habe ich noch nicht gelesen aber mein Eindruck daß DS unter einer Wahrnehmungsstörung leidet ist hiermit für mich bewiesen. :D

Ist so etwas erlaubt? Ein Produkt mit offensichtlichen Lügen zu bewerben?

Ist so etwas erlaubt? Ein Produkt mit offensichtlichen Lügen zu bewerben?
Grundsätzlich nicht.
Was die Konsequenz ist, kommt wohl jeweils auf Fall und Land (Gesetzgebung) an.

Auf Steam wurde doch mal The War Z (jetzt: Infestation: Survivor Stories) entfernt, da es mit nicht vorhandenen Inhalten beworben wurde.
Da war sicher auch ein Refund möglich.
Das war allerdings nur auf Basis der Steam Richtlinien, rechtlich wurde wohl nicht dagegen vorgegangen.

Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

.
WAS ? Ohne das es zu einem entsetzten Aufschrei der Backer gekommen ist ?
Ohne das die Spielezeitschriften & Webseiten daraus eine große Meldung gemacht haben im Stil "Larian Studios streicht Tag und Nachtwechsel, Backer sind verärgert ?", um das dann bei jeden Artikel über dieses Spiel wieder aufs neue zu erwähnen ?
Was sind das überhaupt für Fans die das streichen eines Kernfeatures einfach so hinnehmen ohne anschließend enttäuscht ihr Geld zurück zu verlangen und das Spiel in jedem Forum schlecht zu reden ?
Fakt ist: ohne die versprochenen Tag & Nachtwechsel die immerhin ein Goal gewesen sind hätte Larian niemals das Spiel erfolgreich auf Kickstarter finanzieren können.

Was noch viel schlimmer ist: Larian Studios hat ausgeschloßen das dieses Spiel jemals für Konsolen erscheint, und jetzt gibt es Versionen für X-Box One und PS 4.
Da würde ich mir doch als Backer verarscht vorkommen, wenn der Entwickler mit dem Geld das ich ihm für eine PC Version gegeben habe nach der Veröffentlichung auf dem PC Umsetzungen für die Konsole macht.

Ähnlichkeiten mit einem anderen, Kickstarterfinanzierten Spiel das zufälligerweise eine Weltraumsimulation ist und in den Schlagzeilen nur mit negativen News auftaucht sind natürlich rein zufällig und nicht beabsichtigt... ;)

Fakt ist: ohne die versprochenen Tag & Nachtwechsel die immerhin ein Goal gewesen sind hätte Larian niemals das Spiel erfolgreich auf Kickstarter finanzieren können.
Wo ist das denn ein Fakt?
Klingt für mich eher nach einer Vermutung.
Falls du eine glaubhafte Quelle für deine Behauptung nennst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ooooch... ist da jemand traurig, dass es nicht ganz so exklusiv ist, wie er dachte?
Was noch viel schlimmer ist: Larian Studios hat ausgeschloßen das dieses Spiel jemals für Konsolen erscheint, und jetzt gibt es Versionen für X-Box One und PS 4.
Da würde ich mir doch als Backer verarscht vorkommen, wenn der Entwickler mit dem Geld das ich ihm für eine PC Version gegeben habe nach der Veröffentlichung auf dem PC Umsetzungen für die Konsole macht.

Was ist daran schlimm?
Sie werden mit dem normalen Verkauf (also ohne KS & co) genug Geld reingeholt haben, dass eine Umsetzung finanzierbar ist.
Bei der Entwicklung der PC-Version gingen sie ja beinahe Bankrott. Da hatten sie noch gar kein Geld für die Konsolenfassung.

Dass sich ein paar PC-Versionen verkauft haben müssen, zeigt die gestiegene Zahl der Baker für Teil 2. Von 19'000 auf 40'000 alleine bei KS.

Und vor allem:
Was kann einen stören, dass andere auch was bekommen/kaufen können, was man selber hat?
Was ist das für eine Einstellung?

Mir (als Baker beider Teile) ist das soooowas von egal, wenn das Teil auf IOS portiert werden würde... und ich hab kein IPhone.

Und vor allem:
Was kann einen stören, dass andere auch was bekommen/kaufen können, was man selber hat?
Was ist das für eine Einstellung?

Mir (als Baker beider Teile) ist das soooowas von egal, wenn das Teil auf IOS portiert werden würde... und ich hab kein IPhone.

Richtig, das kann -und sollte!- einem (PC-Spieler) doch völlig wurst sein, solange die PC-Version keine Nachteile erfährt.
Da hier die Konsolenversion erst *nach* der PC-Version entwickelt wurde bzw. wird (auch D:OS2 wird zunächst ausschließlich für den PC entwickelt) braucht man diesbezüglich nun überhaupt keine Gedanken zu machen.

hat nichts mit deutschland zu tun.
das ist überall so.
warte mal ab, was im star citizen-forum los ist, wenn roberts eine konsolen-umsetzung ankündigt. :-B

Wenn die PC Version fertig ist, mit allem was er so versprochen hat und es Rund läuft, also Final ist, kann er zwecks Gewinnmaximierung doch ruhig an einer Konsolen Version arbeiten.
Würde selbst mich nicht stören.
Anders wäre es, wenn er jetzt Resourcen darauf abschieben würde und jetzt an einer Konsolen Version arbeiten würde. Das wäre dann eine ganz andere Geschichte.

Nächstes Mal mußt du SARKASMUS OFF ausschreiben, ein ;) reicht hier schon lange nicht mehr, da wir es hier oft gewohnt sind mit der Vorschlaghammermethode zu agieren.
Anhand der Reaktionen sollte dir das wohl inzwischen bewußt geworden sein. :D
Ja, ein Ironie- und Sarkasmusdetektor wäre manchmal praktisch.

Die Tag- und Nachtwechsel sind ein Strechgoal des Kickstarters gewesen, das erfüllt werden soll wenn genügend Geld zusammenkommt. Es wurde genügend Geld gesammelt, das Goal wurde aber nicht umgesetzt.
Reaktionen der Presse: keine.

Bei Elite Dangerous wurde in den FAQs gefragt ob es einen Offlinemodus geben wird.
Antwort der Entwickler: wir prüfen das, wird aber wohl nur sehr eingeschränkt möglich sein.
Der Offlinemodus wurde gestrichen, Reaktion der Presse: Riesen Artikel daraus gemacht, der dann bei jeder neuen News auf neue zitiert wird.

Es kommt also nicht nur darauf an wie der Enwickler mit seinen Fans und Backern kommuniziert, sondern auch was die Presse macht.

Hätte die PC Games z.B. das streichen der Tag und Nachtwechsel als große News gebracht, und würde dann weiterhin negativen News zu dem Spiel breiten Raum einräumen würde die Wahrnehmung des Spiels unter Spielern wesentlich schlechter sein.

LOD FAQ - Line Of Defense
LOL, made my day. Das habe ich noch nicht gelesen aber mein Eindruck daß DS unter einer Wahrnehmungsstörung leidet ist hiermit für mich bewiesen. :D
"The game is owned, designed and developed by 3000AD, Inc, the leader in high-end advanced sci-fi based games.
We’ve been developing high-end games for over two decades"

Ich glaube meine Nachbarn waren von meinem Gelächter ziemlich genervt als ich das gelesen habe.... :-B
Wenn er das wirklich ernst meint dann muss er schleunigst zum Kopf Doktor. Ernsthaft.

Ja, ein Ironie- und Sarkasmusdetektor wäre manchmal praktisch.
Oh, das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Sorry.

Dass Sarkamus und Ironie sich in reiner Textform nicht immer so gut transportieren lassen, wie der Verfasser vllt. denkt, sollte aber auch klar sein.

Zurück