• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen Alpha 2.6 ist da - mit Star Marine und Engine-"Wechsel"

Dass sie mit Amazon seit einem Jahr zusammenarbeiten würden, haben sie den Backern aber nicht erzählt.
Oder hab ich da was verpasst?

Naja, vielleicht hilft beim Netcode und den Servern.

Hoffe, dass es sich hier "nur" um die Engine handelt und nicht um mehr.

Ist für mich auch neu.
Das Amazon ja ein Deal mit Crytek gemacht hat, war ja bekannt, aber das sowas bei raus kommt, ist mir neu.

Ist für mich auch neu.
Das Amazon ja ein Deal mit Crytek gemacht hat, war ja bekannt, aber das sowas bei raus kommt, ist mir neu.

Anscheinend sind die Engines ja nicht soo weiter auseinender.
Das Problem ist halt, dass RSI lange ihre eigene CE-Version gebaut hat und jene von Amazon auch in der Betaphase ist.
Schliessen die sich jetzt zusammen (was heisst das finanziell?), oder nehmen sie jetzt die aktuelle Amazon-Version und machen wieder ihr eigenes Ding?

Ich habe für ein offenes Spiel im Weltraum gebackt und nicht für Deathmatch-Shooter in kleinen, begrenzten, abgeschlossen Maps 'ala Doom, Quake, Halflife und neuere Vertreter dieses Genres. Wenn ich das spielen wollte, würde ich die Premium-Spiele in diesem Genre zocken, aber ich hatte etwas Anderes im Sinn.

- Star Marine Modul - Shooter in kleinen Maps (zu Fuss) - hier gibt's bei weitem besseres auf dem Markt und wollte ich FPS spielen, immer diesem Käse vorziehen.

- Arena Commander Modul - Shooter in kleinen Maps (nicht zu Fuss, im Raumschiffchen, aber auch nix anderes als FPS) - wenn ich so etwas spielen wollte, würde ich Games wie "EVERSPACE" diesem Arena Commander Modul definitiv vorziehen.

- Racing Modul - Rennspiel, anstatt mit Autos mit speziellen Renn-Raumschiffchen (hier gibt es das viel bessere Renn-Gefühl und -Geschehen mit den bekannten grossen Autorennspielen - denn ob ich in einem dieser Renn-Raumschiffe in fixen Parcours durch irgendwelche Ringe fliege, oder auf diversen Rennstrecken mit Kurven, auf und ab usw. fahre, ändert sich für mich nichts - unnötig.

Diese Dinge, welche hier so großspurig angepriesen werden, haben für mich absolut nichts mit dem Spiel zu tun, welches ich erwartet und erhofft hatte ...

Naja ich bin ja auch kein freund von Google und co. wenn es um sachen wie Apps auf dem Smartphone oder aufm PC und co geht. Wo so zu sagen meine Privatsphere ausgeschnüffelt wird.
Wann ich wo was kaufe, und am besten mit GPS daten.
Aber bei einem Spiel wie SC finde ich es garnicht mal so verkehrt einen Milliarden starken (hoffentlich nur Partner), an der Hand zu haben, der zB wirklich nur die Engine, evtl. die Server liefert, und wer weiß was man da noch in zusammenarbeit machen kann.
Denn auch die ~120.000.000 und mehr sind bei der Größe, und dem was sie noch so alles einbauen wollen wahrscheinlich auch irgendwann verpufft.
Hauptsache sie diktieren RSI nicht irgendwann wo die Reise hingehen soll, und versuchen nicht doch noch mehr einnahmen mit einer Konsolen Version raus zu pressen oder sonstiges wie Mikro Transaktionen (die es ja auch schon gibt, aber wer weiß was man sonst noch alles rauspressen könnte)...

PS: Aber eigtl. bin ich ziemlich zwiegespalten was SC angeht. Auf der einen Seite freie ich mich wie Riesig es wird, und welch Grafische entwicklung es macht.
Auf der anderen Seite hätte ich mir am liebsten ein Freelancer 2.0 gewünscht.
Und ich glaube mit dem zweiten Wunsch wäre mir wohler.
Denn A: braucht SC mMn noch mindestens 3 Jahre, bis es einigermaßen ausgereift ist, wo wirklich nur noch kontent hinzukommt welcher aber on top ist, und nicht irgendwelche Spielmechaniken dadurch verändert. Und es einigermaßen Bugfrei ist.
Und B: Scheint es mir ein ziemliucher Zeitfresser zu werden, wo man, nicht wie bei Freelancer einfach mal am Abend 3-4 schöne Stunden entweder Missionen, Aufträge oder Online gezockt hat.
Deswegen, ein Freelancer mit der Grafik von SC, das wäre es für mich gewesen.
Nungut, meine ~150 Euro sind halt schon lange versenkt, und ich denke ich werde mit meiner Super Hornet schon ein wenig Spass haben.

@ tentententen: Dann spiel doch einfach die Crusader Demo und lass AC und SM links liegen ;) Und freu dich an den Verbesserungen die in den "R&D Umgebungen" getestet werden.

Ich habe für ein offenes Spiel im Weltraum gebackt und nicht für Deathmatch-Shooter in kleinen, begrenzten, abgeschlossen Maps 'ala Doom, Quake, Halflife und neuere Vertreter dieses Genres. Wenn ich das spielen wollte, würde ich die Premium-Spiele in diesem Genre zocken, aber ich hatte etwas Anderes im Sinn.

- Star Marine Modul - Shooter in kleinen Maps (zu Fuss) - hier gibt's bei weitem besseres auf dem Markt und wollte ich FPS spielen, immer diesem Käse vorziehen.

- Arena Commander Modul - Shooter in kleinen Maps (nicht zu Fuss, im Raumschiffchen, aber auch nix anderes als FPS) - wenn ich so etwas spielen wollte, würde ich Games wie "EVERSPACE" diesem Arena Commander Modul definitiv vorziehen.

- Racing Modul - Rennspiel, anstatt mit Autos mit speziellen Renn-Raumschiffchen (hier gibt es das viel bessere Renn-Gefühl und -Geschehen mit den bekannten grossen Autorennspielen - denn ob ich in einem dieser Renn-Raumschiffe in fixen Parcours durch irgendwelche Ringe fliege, oder auf diversen Rennstrecken mit Kurven, auf und ab usw. fahre, ändert sich für mich nichts - unnötig.

Diese Dinge, welche hier so großspurig angepriesen werden, haben für mich absolut nichts mit dem Spiel zu tun, welches ich erwartet und erhofft hatte ...

Star Marine, Arena Commander und das Racing Modul sind erst mal nur dazu da um die Mechaniken isoliert testen zu können. Die wird es später im finalen Spiel als Spiel im Spiel geben (Vergleiche mit Gwent in Witcher 3 z.B.). Also keine Angst Star Citizen wird nicht daruf reduziert sein. Für dich interssant ist dann das PU welches seine Schatten mit der Crusader Map vorauswirft.

Und was Lumberyard angeht. Die kann JEDER kostenlos nutzen solange man für Online Multiplayer dann auch AWS nutzt wofür dann Amazon bezahlt werden möchte. Da Star Citizen aber eh Cloud basiertes Multiplayer haben sollte kostet der "Umstieg" CIG nichts. Sie bekommen dafür aber von Amazon programmierte AWS-Anbindung und Twitch-Integration und müssen sich darum nicht selbst kümmern.

Das heißt aber nicht dass Amazon nun einen Einfluss auf die Entwicklung hat. Amazon übernimmt hier einfach die Rolle von CryTek und übernimmt fortan den Support für die Engine. CryTek konnte ja auch nichts bestimmen was CIG mit ihrer Engine machen (Außer dass sie nicht an Dritte weiter lizensieren dürfen).

Finde ich eigentlich gut. Amazon ist nunmal der stabilere und support stärkere Partner.
Tatsächlich hab ich mir die Lumberyard schonmal vor einiger Zeit angeschaut:
Salop gesagt, ist die technische, d.h. Rendering und sonstiges Processing, sehr bis wirklich identisch.
Der größte Unterschied sind die Tools.
Was CIG (denke ich) letztlich getan hat, ist den Tool Kasten von Amazon mit ihrem eigenen zusammen zu werfen und zusätzlich als Support Amazon an der Hand zu haben und nicht Crytek, die ja sehr instabil als Firma sind.
Klar, hat Crytek keine finanzielle auswirkung auf CIG, aber im Support vielleicht schon..

Und zum guten Schluss kauft Amazon nächstes Jahr Crytek auf :) Ich finde das auch eine gute Entscheidung und sagt eigtl. alles über die Zukunft von Frankfurt aus.

Hat der Wechsel jetzt also nur rein wirtschaftliche Gründe und Konsequenzen? Oder ändert das irgendwas an der Technik des Spiels? Das erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.

welche relevante Auswirkung für den Spieler (aus technischer Sicht) hat denn der Umstieg zu Lumberyard? Ist diese besser@performance? (was trotz gleicher Engine ja sein könnte) Wenn für den Spieler kein Unterschied festzustellen ist, dann ist die Info darüber auch eher naja...mehr oder minder überflüssig und für viele Spieler eher verwirrend^^

welche relevante Auswirkung für den Spieler (aus technischer Sicht) hat denn der Umstieg zu Lumberyard? Ist diese besser@performance? (was trotz gleicher Engine ja sein könnte) Wenn für den Spieler kein Unterschied festzustellen ist, dann ist die Info darüber auch eher naja...mehr oder minder überflüssig und für viele Spieler eher verwirrend^^
Eben... es wäre interessant zu wissen, was das ganze bringt.

Überflüssig halte ich diese News hingegen gar nicht.
Denn diejenigen, die das Projekt bis jetzt unterstützt haben, sollten auch darüber informiert werden, was mit dem Spiel passiert.

Das Problem ist ja wohl weiterhin der Netcode.
Heuet SM ausprobiert und egal mit welcher Einstellung:
20 Fps und Framedrops.
Keine chance was zu treffen.

Und so toll schaut der Part ja weiss Gott nicht aus.

Überflüssig halte ich diese News hingegen gar nicht.
Denn diejenigen, die das Projekt bis jetzt unterstützt haben, sollten auch darüber informiert werden, was mit dem Spiel passiert.

Das Problem ist ja wohl weiterhin der Netcode.
Heuet SM ausprobiert und egal mit welcher Einstellung:
20 Fps und Framedrops.
Keine chance was zu treffen.

Und so toll schaut der Part ja weiss Gott nicht aus.

Hat der Wechsel jetzt also nur rein wirtschaftliche Gründe und Konsequenzen? Oder ändert das irgendwas an der Technik des Spiels? Das erschließt sich mir irgendwie nicht ganz.

Also das wichtigste ist wohl, dass der Multiplayer mit der Lumberyard-Engine automatisch auf dem AWS, also dem Amazon-Rechen-Zentrum laufen, was natürlich eines der stärksten der Welt ist.
Somit sollte sich die Online-Spiel Performace sehr verbessern! Der neue Netcode, der mit der 2.6 kommen sollte, war offenbar genau der von Amazon.
Grafik und Rendertechnisch ändert sich erstmal nicht so viel. In der Hinsicht ist es einfach noch CryEngine.

"There is one other big announcement we would like to make with the release of 2.6. We are now basing Star Citizen and our custom technology development on Amazon’s Lumberyard Engine. Since the beginning of the project, we’ve had to make a huge number of changes to the CryENGINE code and tech to enable us to deliver Star Citizen. While the original CryENGINE had great strengths in many areas like rendering and cinematics the needs of our game were well beyond what came ‘out of the box’. So we have, over time, changed significant parts of the engine for our technology, such that only a baseline of the original engine truly remains. In the future we will continue to make significant changes to AI, Animation and Network code and systems.

When Amazon announced Lumberyard back in February 2016, we were immediately interested. While based on the same baseline technology as Star Citizen, Lumberyard is specifically designed for online games, utilizing the power of Amazon’s AWS Cloud Services and their Twitch streaming platform. Amazon’s focus aligns perfectly to ours as we’ve been making significant engineering investments into next generation online networking and cloud based servers. Making the transition to Lumberyard and AWS has been very easy and has not delayed any of our work, as broadly, the technology switch was a ‘like-for-like’ change, which is now complete.

As an added benefit Amazon AWS data centers are spread around the world from North America to South America, Europe to China to Asia Pacific, which will allow us to better support the many backers across the globe as we scale up Star Citizen.
Finally, Amazon has made Lumberyard freely available for anyone building their own game. That means that technically-inclined members of the community can have a better view 'under the hood' of our game than ever before. It's also a great path for anyone interested in game development professionally; I fully anticipate that in the coming year we will be hiring programmers who have taught themselves using Amazon's Lumberyard resources!
As we move forwards, we are confident you will see great benefits from our partnership. Amazon will bring new features to Lumberyard to assist in creating online persistent games, adding great support for their products like Twitch (which we use extensively) and of course investing heavily in engine research and development for years to come. We could not find a more stable and reliable engine partner than Amazon, so with this partnership we are sure we have secured the future development and continuing technical innovation for Star Citizen. "
Falls jemand den original Text aus dem Newsletter noch nicht kennt.
Auch eine logischen Konsequenz: Mit den Amazon-Servern ist die Weltweite Abdeckung deutlich besser!

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Lumberyard auch noch in der Beta ist und es sicher noch etwas Zeit braucht, bis dort alles soweit stabiel ist.
Mit Star Citizen wird das hoffentlich noch weiter beschleunigt!

Ich denke Amazon möchte da sicher mit Twitch ordentlich etwas verdienen und natürlich mit exclusive deals wie Schiffe usw nur bei Amazon :)

Auch wenn das spiel nix für mich ist haben die sowieso bald hilfe gebraucht bestimmt. Wie oben einer meinte die 120mil sind auch weg irgendwann Und da finde ich wären andere schlimmer als amazon.

(...)

Der größte Vorteil wird die AWS Anbindung sein. Der Vorteil hier ist das es mehr Rechenzentren weltweit verteilt gibt von AWS wie Google Compute was bisher verwendet wurde. So hat Amazon auch Rechenzentren in Australien.
Als Spieler dürfte man also von besseren Ping-Zeiten profitieren.

Zweiter Vorteil ist die Twitch Integration. D.h. als Streamer könnte man ohne Zusatzsoftware direkt auf Twitch das Spiel Streamen. CIG hatte ja geplant, das sie solche Livestreams auch dann Ingame in Bars auf Bildschirmen anzeigen wollen, das könnte damit vielleicht auch leicht möglich sein. Dazu gibt es ja sogar den Reliant-News-Van.

Also dass das Game nicht könnte gestreamt werden, ist eigentlich meine kleinste Sorge
:D

@ActionNews:

Deine genannten Vorteile sind nicht alle. Amazon hat schon bei bekanntgeben des Deals mit Crytek angekündigt, dass sie sich hauptsächlich auf online Spiele fokussieren und dafür entsprechende Lösungen anbieten wollen. Aus diesem Grund war auch die Lumberyard Engine schon kostenlos, als es die Cryengine noch nicht war. Amazon möchte nämlich nicht Geld mit der Vermarktung der Engine generieren, sondern mit passenden Onlinelösungen. Die wollen Netcode + Server in einem Paket perfekt für jedes Spiel zugeschnitten verkaufen. Diese Priorisierung wäre ein enormer Vorteil für SC, weil da momentan viel von abhängt.

@ActionNews:

Deine genannten Vorteile sind nicht alle. Amazon hat schon bei bekanntgeben des Deals mit Crytek angekündigt, dass sie sich hauptsächlich auf online Spiele fokussieren und dafür entsprechende Lösungen anbieten wollen. Aus diesem Grund war auch die Lumberyard Engine schon kostenlos, als es die Cryengine noch nicht war. Amazon möchte nämlich nicht Geld mit der Vermarktung der Engine generieren, sondern mit passenden Onlinelösungen. Die wollen Netcode + Server in einem Paket perfekt für jedes Spiel zugeschnitten verkaufen. Diese Priorisierung wäre ein enormer Vorteil für SC, weil da momentan viel von abhängt.

Da darf man aber schon fragen, woran denn die Leute bei RSI gearbeitet haben.
Denn ihr Problem ist ja nach wie vor der Netzcode.
Ist da Amazon einfach besser drin?

Ist Amazon/Lumber für solch grossen MMOs eingerichtet, oder sind die einfach an "normalen" Spielen interessiert?

Zurück