• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alles zum Dogfight-Modul - Wahnsinns-Grafik, G-Kräfte, Spielmodi

Also ich hab es nun einigen Leuten gezeigt und keiner meint ansatzweise das das gut aussieht. Absolut null beeindruckend. Finde es natürlich lustig wie es manche hypen und meinen das wäre die Übergrafik :-D
Division Techdemo DAS sieht gut aus. Aber soetwas? Einfach nur noch gääähhhhn

Aber egal, hoffe das das Gameplay gut wird. Laut dem Video braucht das Spiel noch einiges an feinschliff. Aber es wird sicher gut. Ach ja: Ich habe ALLE Chris Spiele gespielt und freu mich natürlich darauf. Aber denoch sollte man mal am boden bleiben und erstmal abwarten was daraus wird. In sicher 3-4 Jahren werden wir weitersehen

Also ich hab es nun einigen Leuten gezeigt und keiner meint ansatzweise das das gut aussieht. Absolut null beeindruckend. Finde es natürlich lustig wie es manche hypen und meinen das wäre die Übergrafik :-D

Aber egal, hoffe das das Gameplay gut wird. Laut dem Video braucht das Spiel noch einiges an feinschliff. Aber es wird sicher gut. Ach ja: Ich habe ALLE Chris Spiele gespielt und freu mich natürlich darauf. Aber denoch sollte man mal am boden bleiben und erstmal abwarten was daraus wird. In sicher 3-4 Jahren werden wir weitersehen

Könnte eventuell daran liegen das dieses Spiel im Weltraum spielt im Gegensatz zu The Division...
Und wenn ich schon wieder Techdemo höre.
Wieviel Techdemos haben bis jetzt reales Gameplay wiedergespiegelt?

Aha ... ihr schließt also von einem Livestreamvideo von Star Citizen in maximal 720p mit Kompressionsartefakten welches wenigstens ECHTES Gameplay und ingame Grafik zeigt (Auch wenn es noch Alpha ist und Bugs hat) darauf dass es 'nicht so gut aussieht'?

Und dann vergleichst du das mit einem durchgescripteten vorbereiteten in 1080p aufgenommenen nicht gestreamten Video von The Devision? Von dem man nicht mal weiß wie viel davon nachträglich gephotoshopt wurde oder ob es wirklich so auf den Markt kommt?

Verstehe mich nicht falsch ich freue mich auch auf the Devision. Das scheint ein echt cooles Spiel zu werden. Aber für so ein Frühes Alpha-Stadium sieht das DFM von Star Citizen doch schon echt gut aus.

Ich verstehe irgendwie nicht Deinen vergleich mit Division. Wenn ich mir das Gameplay Video anschaue dann sehe ich da jetzt naja bis auf ein paar Dinge die die Zeit mit sich bringt nix besseres als bei The Last of Us oder Watch Dogs. Und das sind vermutlich eher Spiele mit denen sich das vergleichen lässt.

Zudem macht finde ich eigentlich keiner irgendwie den Hype wegen der Grafik sondern eher wegen der liebe zum Detail. Es ist denke ich mal schon bischen schwieriger ne Hornet oder 300i zu entwerfen und umzusetzen so das sie einigermaßen logisch daherkommen als nen New Yorker Taxi.

Nojo ich habs meinen Freunden gezeigt und die sind begeistert. Die Aussage hat genauso keinen Wert, da ich es vermutlich mit einer anderen Motivation präsentiert habe.

Ja beim Gameplay muss man dann mal schauen, aber hey ist doch schon lange lange her das man ne Tolle Cockpit Ansicht hatte und der Weltraum (naja jetzt sind wir wieder bei der Grafik) für ne pre Alpha verdammt gut aussieht.

Ich verstehe irgendwie nicht Deinen vergleich mit Division. Wenn ich mir das Gameplay Video anschaue dann sehe ich da jetzt naja bis auf ein paar Dinge die die Zeit mit sich bringt nix besseres als bei The Last of Us oder Watch Dogs. Und das sind vermutlich eher Spiele mit denen sich das vergleichen lässt.

Zudem macht finde ich eigentlich keiner irgendwie den Hype wegen der Grafik sondern eher wegen der liebe zum Detail. Es ist denke ich mal schon bischen schwieriger ne Hornet oder 300i zu entwerfen und umzusetzen so das sie einigermaßen logisch daherkommen als nen New Yorker Taxi.

Nojo ich habs meinen Freunden gezeigt und die sind begeistert. Die Aussage hat genauso keinen Wert, da ich es vermutlich mit einer anderen Motivation präsentiert habe.

Ja beim Gameplay muss man dann mal schauen, aber hey ist doch schon lange lange her das man ne Tolle Cockpit Ansicht hatte und der Weltraum (naja jetzt sind wir wieder bei der Grafik) für ne pre Alpha verdammt gut aussieht.

Ja ich bezog mich da auf Kratos der meinte seine Freune fänden die Grafik nicht beeindruckend und der The Division Trailer sähe tausend mal besser aus.

Ich wollte nur aufzeigen dass er 1) hier mit zweierlei Maß misst und 2) ich nicht nachvollziehen kann was so Durchschnittlich an der Star Citizen Grafik sein soll ... ich habe noch keine Space Sim gesehen die besser aussah und des muss sich auch nicht vor The Devision oder Crysis 3, Ryse etc verstecken.

Boah müssen die Menschen sich wie Halbaffen benehmen bei solchen Events?
Also ob dort jedes einzelne Detail Revolutionär ist...

Dass das Spiel im Weltall wohl kaum mit allem protzen kann, was die CryEngine her gibt, versteht sich von selbst. Ich finde, es ist gut aus. Ich vermute mal, die Stärke der Engine in Sachen Optik wird sich wohl ohnehin erst auf den Planeten zeigen.

es wäre mit sicherheit sinnvoll, wenn die cig-leute eigenes, brauchbares videomaterial hochladen würden, welches nicht mit einem smartphone, bei unterirdischer beleuchtung, aus der hüfte, von einem drecks beamer, aus der letzten reihe ganz links abgefilmt und anschließend bis zur unkentlichkeit komprimiert wurde.

einfach ein kurzes video in vernünftiger qualität und auflösung hochladen, in dem die grundlegenen features und ein paar minuten gameplay vorgestellt werden und schon sieht es gleich ganz anders aus.

ansonsten kann man leider nur sagen, dass bei der presentation so ziemlich alles schiefgelaufen ist. permanent nervige zwischenrufe (cryengine sucks), übertriebene emotionale ausbrüche (HELMET HELMET HELMET WHOOOHOOO) und technische und organisatorische komplikationen am laufenden band. zum glück war ich nicht dabei.

zusammenfassend würde ich sagen, die presentation war pr-technisch ein debakel, anderseits sah das gezeigte (abgesehen von diversen bugs) schon ziemlich beeindruckend aus.

herr roberts hätte sich meiner meinung nach nicht selbst die daumenschrauben anlegen sollen, indem er sich darauf festgelegt hat, das dogfighting-modul unbedingt auf einer convention mit festgelegtem termin vorstellen zu müssen.

eigentor aber kein grund zur panik.

Ich finde, es ist gut aus. Ich vermute mal, die Stärke der Engine in Sachen Optik wird sich wohl ohnehin erst auf den Planeten zeigen.

ich bin mir nicht sicher, ob es eine wirklich gute idee ist, außenmissionen einbauen zu wollen.
das ist ja quasi ein spiel im spiel, wenn es kein halbgarer schrott werden soll.
dabei ist der eigentliche hauptteil, also die weltraum-sim, doch schon ein überaus ambitioniertes projekt.
wenn sich der gute herr roberts da mal nicht übernommen hat.

ich bin wirklich sehr gespannt, ob er und sein team das wirklich alles so hinbekommen, wie es versprochen wurde.

was die grafikvergleiche angeht:
ein weltraumspiel mit einem shooter zu vergleichen, ist wirklich überaus sinnvoll.
im all gibt es überraschenderweise nicht so viel darstellbare objekte, unter anderem schon einmal keinen boden. :B
deshalb könnte es gut sein, dass star citizen letztendlich geringere anforderungen stellen wird, als viele vermuten.

ich bin mir nicht sicher, ob es eine wirklich gute idee ist, außenmissionen einbauen zu wollen.
das ist ja quasi ein spiel im spiel, wenn es kein halbgarer schrott werden soll.
dabei ist der eigentliche hauptteil, also die weltraum-sim, doch schon ein überaus ambitioniertes projekt.
wenn sich der gute herr roberts da mal nicht übernommen hat.

ich bin wirklich sehr gespannt, ob er und sein team das wirklich alles so hinbekommen, wie es versprochen wurde.

was die grafikvergleiche angeht:
ein weltraumspiel mit einem shooter zu vergleichen, ist wirklich überaus sinnvoll.
im all gibt es überraschenderweise nicht so viel darstellbare objekte, unter anderem schon einmal keinen boden. :B
deshalb könnte es gut sein, dass star citizen letztendlich geringere anforderungen stellen wird, als viele vermuten.

Richtige Planetenmissionen sollen erst nach Release implementiert werden, genau so wie vieles andere. Das ist über Jahre hinweg geplant, von daher würde ich mir keine Sorgen machen, dass sie sich groß übernehmen. Die Anforderungen würde ich mal nicht zu niedrig einschätzen, immerhin haben die Schiffe soviel Polygone wie sonst ganze Levels, abgesehen davon haben wir ja noch gar keine größeren Schiffe gesehen. Und die Physik kommt auch noch dazu.

Als alter Space-Sim-Fan und jemand der alle Roberts-Spiele besitzt und gespielt hat ist für mich dieses DFM kein DFM sondern "nur" eine Tech-Demo!
Wenn ich mir da Elite Dangerous betrachte bin ich begeistert und bei SC bin ich unzufrieden denn dieses DFM ist nur Standard das Egosoft schon die ganzen Jahre vorher hinbekommen hat. Nicht in diesem Detail und Immersion aber gute Dogfights.

Das HUD ist eine Katastrophe genauso wie die G-Force das nur den Bildschirm verdunkelt und einem die Sicht auf die Grafik nimmt die ganz nett ist!

Ich kann hier einigen zustimmen das die Leute die dort rumgekubelt haben angesoffen waren und sogar Chris Roberts der schon Alk in sich hatte. So führt man keine Präsi.

Elite Dangerous finde ich klasse doch dieser Hollywood-Mainstream-Abklatsch macht mich sehr unzufrieden gerade weil ich weiß welche Spiele CR gemacht hatte!

Interessante Infos am Rande:
Spielbare Demos konnten manche Besucher der PAX am Logitech-Stand betreiben und diese Ausstattung der PC´s war für das Spielen vom DFM in 1440p

- I7 mit 4 GHZ
- 16 GB RAM
- 2 780TI im SLI-Verbund

Nicht gerade zimperlich.
Ich verstehe diesen Hype nicht obwohl ich selbst für SC gebackt habe aber dieses Spiel ist wohl nichts für mich!
ED und Limit Theory haben in dieser Zeit mehr entwickelt und gezeigt als SC.

Außerdem sollte es normal sein das wenn man ein Spiel finanziert auch informiert wird und da ist SC auch nichts Besonderes.
Ich finde das dieses DFM nur Standard ist und nichts Besonderes.

Wisst ihr was? Mir ist scheiß egal ob Elite Dangerous oder Star Citizen besser ist ... ich habe für beide Spiele gebackt und werde mit beiden viele Stunden Spaß haben. Nach über 10 Jahren kommen mal wieder richtig geniale Spacesims raus. Das ist alles was für mich zählt. Bei eurem "aber mein Förmchen ist viel cooler als deines"-Kindergarten mach ich net mit!

Wisst ihr was? Mir ist scheiß egal ob Elite Dangerous oder Star Citizen besser ist ... ich habe für beide Spiele gebackt und werde mit beiden viele Stunden Spaß haben. Nach über 10 Jahren kommen mal wieder richtig geniale Spacesims raus. Das ist alles was für mich zählt. Bei eurem "aber mein Förmchen ist viel cooler als deines"-Kindergarten mach ich net mit!

Ich denke du wirst auch Deinen Spass haben. Ich weiß selbst nur zu gut das seit SC und ED endlich mal wieder Leben in die Bude kommt und mein vorheriger Beitrag zeigt auch nur meine persönliche Meinung und ich befasse mich seit KS-Start von SC und ED wirklich intensiv mit diesen 2 oder dazu noch Limit Theory mit diesen 3 Spielen. Ich habe mir live die Präsi angesehen und diese war peinlich aber noch schlimmer finde ich das DFM. Das kann doch CR nicht wirklich meinen das dieses ein MODUL sein soll das Dogfight möglich macht mit solch einem schwachen HUD noch dazu?

Ich bin zur Zeit einfach nur enttäuscht über das DFM und ED bin ich begeistert über das bereits Gezeigte u d auch Limit Theory wo ich mir jeden Monat die Videos betrachte und erstaunt bin was dieser Mann alleine auf die Beine stellt.

Auch Arena Commander ist wohl eine zeitweise Veröffentlichung von Modulen. Äh, wann bitte hat man dann endlich eine Version 1.0 in den Händen?
Sorry, aber immer mehr kommt diese gigantische Stretch-Goal-Flut zur Auswirkung.

Bin halt enttäuscht

Ich denke du wirst auch Deinen Spass haben. Ich weiß selbst nur zu gut das seit SC und ED endlich mal wieder Leben in die Bude kommt und mein vorheriger Beitrag zeigt auch nur meine persönliche Meinung und ich befasse mich seit KS-Start von SC und ED wirklich intensiv mit diesen 2 oder dazu noch Limit Theory mit diesen 3 Spielen. Ich habe mir live die Präsi angesehen und diese war peinlich aber noch schlimmer finde ich das DFM. Das kann doch CR nicht wirklich meinen das dieses ein MODUL sein soll das Dogfight möglich macht mit solch einem schwachen HUD noch dazu?

Ich bin zur Zeit einfach nur enttäuscht über das DFM und ED bin ich begeistert über das bereits Gezeigte u d auch Limit Theory wo ich mir jeden Monat die Videos betrachte und erstaunt bin was dieser Mann alleine auf die Beine stellt.

Auch Arena Commander ist wohl eine zeitweise Veröffentlichung von Modulen. Äh, wann bitte hat man dann endlich eine Version 1.0 in den Händen?
Sorry, aber immer mehr kommt diese gigantische Stretch-Goal-Flut zur Auswirkung.

Bin halt enttäuscht

Hmm *schuterzuck* ich finde das HUD eigentlich sehr gelungen, klar gibt verbesserungspotential und Chris sagte ja auch dass das noch nicht final ist. Grafisch macht es aber durchaus was her.

Limit Theory ... ja schaue mir auch die Entwicklervideos an aber ehrlich gesagt finde ich das sehr grausam .... nichts gegen den Entwickler er leitet gute Arbeit so ganz alleine aber was die Grafik und das Gameplay angeht ist das wahrlich nicht mein Geschmack.

Bin halt enttäuscht

Enttäuscht von Pre-Alpha Gameplay? Was hast du denn bitte sonst erwartet? Es gibt auch gar nicht das "eine HUD", das ist auch nur mehr oder weniger ein Platzhalter. Soll später viele Möglichkeiten geben, das selbst anzupassen. Glaub du ziehst da ziemlich voreilig Schlüsse auf das fertige Spiel, ein bisschen auf zwei passive KI-Raumschiffe zu schießen ist ja nun nicht allzu repräsentativ.
Die Version 1.0 ist für 2015 angesetzt, soll aber keineswegs zu dem Zeitpunkt fertig sein. Sehr viele Features kommen erst später, kostenlos natürlich.

Habe mir schon Lange mal wieder solch ein Spiel gewünscht ich hoffe es wird meinen Erwartungen gerecht.

Als alter Space-Sim-Fan und jemand der alle Roberts-Spiele besitzt und gespielt hat ist für mich dieses DFM kein DFM sondern "nur" eine Tech-Demo!
Wenn ich mir da Elite Dangerous betrachte bin ich begeistert und bei SC bin ich unzufrieden denn dieses DFM ist nur Standard das Egosoft schon die ganzen Jahre vorher hinbekommen hat. Nicht in diesem Detail und Immersion aber gute Dogfights.

Das HUD ist eine Katastrophe genauso wie die G-Force das nur den Bildschirm verdunkelt und einem die Sicht auf die Grafik nimmt die ganz nett ist!

Ich kann hier einigen zustimmen das die Leute die dort rumgekubelt haben angesoffen waren und sogar Chris Roberts der schon Alk in sich hatte. So führt man keine Präsi.

Elite Dangerous finde ich klasse doch dieser Hollywood-Mainstream-Abklatsch macht mich sehr unzufrieden gerade weil ich weiß welche Spiele CR gemacht hatte!

Interessante Infos am Rande:
Spielbare Demos konnten manche Besucher der PAX am Logitech-Stand betreiben und diese Ausstattung der PC´s war für das Spielen vom DFM in 1440p

- I7 mit 4 GHZ
- 16 GB RAM
- 2 780TI im SLI-Verbund

Nicht gerade zimperlich.
Ich verstehe diesen Hype nicht obwohl ich selbst für SC gebackt habe aber dieses Spiel ist wohl nichts für mich!
ED und Limit Theory haben in dieser Zeit mehr entwickelt und gezeigt als SC.

Außerdem sollte es normal sein das wenn man ein Spiel finanziert auch informiert wird und da ist SC auch nichts Besonderes.
Ich finde das dieses DFM nur Standard ist und nichts Besonderes.

Tja pre-Alpha ist schon scheiße wenn man nur an vorgefertigte Produkte gewöhnt ist ne?
Wenn du bei diesem projekt nicht genug Infos kriegst, kann man dir echt nicht mehr helfen, mußt halt auf die jeweilige Seite gehen und die Infos auch aktiv lesen.
Wann hast du denn gebackt...da du ja soviel weinst, heulst und bibberst, könnt ich gewillt sein deinen argen finanziellen Verlust auszugleichen und dein Backing zu übernehmen.

Ansonsten - hier haste ne :wurst: , Fisch ist schon alle.

Ich hab jetzt gestern auch mal noch Blogs gelesen usw.

Z.b. lief das Spiel auch auf dem Logitech Stand, dort gab es soweit Berichtet keine Probleme

https://www.youtube.com/watch?v=WwIZ9mCeego (Leider nur mit nem Handy aufgenommen)

Oder dann auch diese Aussage:

...Es gibt unzählige feine Details im Cockpit und man weiß gar nicht, was man zuerst bestaunen soll. Noch besser wird es, wenn man auf die Außenansicht schaltet. Das Schiff im All sieht einfach klasse aus....

Desweiteren gab es anscheinend ein Problem auf dem PC für die Präsentation. Irgendwas wurde da versehentlich gepacht was zum Absturz führte.

Natürlich darf man nicht verschweigen das das DFM im jetzigen Zustand nicht für die Alpha Slots tauglich ist, aber man kann da auch dagegenhalten das dies vermutlich auch nicht der aktuelle Stand des Spiels ist bzw. das ja selbst während der Messe im Hintergrund noch keine Ahnung... 180 Leute weiterarbeiten

Einfach mal über den Tellerrand schauen ;)

@alu355:

Was glaubst du wohl was ich tue und getan habe? Ich habe aktiv gelesen und geschaut sonst hätte ich auch diese Daten nicht welches System am Logitech-Stand war. Ich lese einiges obwohl ich kaum Englisch kann aber diese Argumente werden eh schon immer gebracht wenn Leute nicht mehr weiter argumentieren wollen denn dann sind auf einmal die Anderen dumm, unwissend und uninformiert.
Mir geht es nicht um das Geld und mit dieser Wurst kannst du machen was du willst.

Ich habe hier geschrieben das was ich von SC und dem DFM halte. Über den Tellerrand braucht man auch nicht weit schauen den nes gibt ED das für mich bis jetzt das Beste geliefert hat oder besser gesagt meinen Vorstellungen entspricht.

Zurück