• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 50 Millionen für Weltraum-Sim? "Publisher hätten mich weggeschickt"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: 50 Millionen für Weltraum-Sim? "Publisher hätten mich weggeschickt" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: 50 Millionen für Weltraum-Sim? "Publisher hätten mich weggeschickt"
 
Publisher schicken auch ziemlich viel weg ...
 
ich schätze mal, dass roberts auch von der internet-community maximal spott geerntet hätte, wenn er von beginn an ein finanzierungsziel von 50+ millionen dollar angegeben hätte.

was mich übrigens mal interessieren würde: welches gehalt genehmigt sich roberts denn eigentlich selbst?
es ist doch alles so furchtbar transparent, da müsste dieses detail doch eigentlich auch bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der einzige dem ich vertraue, das er seine Marke nicht für 1 Mrd später verkauft. Der Mann weiß selber das er genug daran verdienen wird und daher wäre mir sein Gehalt auch egal. Er ist und bleibt eine Legende und nicht wie der gefallene Peter^^. Seine Vision ist eine Spieler Vision und genau deswegen vertrauen ihm so viele Ihr Geld an. Das Vertrauen hat er sich hart erarbeitet über viele Jahre auch mit Pause :) Es sei ihm gegönnt!
 
Das ist auch der einzige dem ich vertraue, das er seine Marke nicht für 1 Mrd später verkauft. Der Mann weiß selber das er genug daran verdienen wird und daher wäre mir sein Gehalt auch egal. Er ist und bleibt eine Legende und nicht wie der gefallene Peter^^. Seine Vision ist eine Spieler Vision und genau deswegen vertrauen ihm so viele Ihr Geld an. Das Vertrauen hat er sich hart erarbeitet über viele Jahre auch mit Pause :) Es sei ihm gegönnt!

Bleiben wir doch einfach mal vorsichtig skeptisch und vorsichtig optimistisch. ;)
 
Bleiben wir doch einfach mal vorsichtig skeptisch und vorsichtig optimistisch. ;)

Natürlich, das so oder so :) Der Mann hat schon genug erreicht und auch genug Geld auf der Kante. Er ist ein Spieler und wird es auch immer sein ;) Mich würde nur mal interessieren wieviele Aasgeier bei ihm schon angeklopft haben :-D und das Universum mit Werbung voll zu müllen. Das ist meine größte Befürchtung^^
 
ich schätze mal, dass roberts auch von der internet-community maximal spott geerntet hätte, wenn er von beginn an ein finanzierungsziel von 50+ millionen dollar angegeben hätte.

Find ich jetzt auch ein wenig jene Aussage von Mr. Roberts.
Das ursprüngliche Ziel war bei KS 500'000$

Und ich glaub auch nicht, dass die Rechnung ganz fair ist.
Die 50Mio bei SC sind sowohl die Entwicklung, als auch der Umsatz der das Spiel generiert.
Also im Prinzip zwei verschiedene Rechnungen.
Der Publisher hätte keine 50 Mio aufbringen müssen für das Game, sondern "nur" die Entwicklungskosten.
Der Rest wäre dann mit den verkauften Einheiten entstanden.

Oder seh ich da was falsch?
 
Find ich jetzt auch ein wenig jene Aussage von Mr. Roberts.
Das ursprüngliche Ziel war bei KS 500'000$

Und ich glaub auch nicht, dass die Rechnung ganz fair ist.
Die 50Mio bei SC sind sowohl die Entwicklung, als auch der Umsatz der das Spiel generiert.
Also im Prinzip zwei verschiedene Rechnungen.
Der Publisher hätte keine 50 Mio aufbringen müssen für das Game, sondern "nur" die Entwicklungskosten.
Der Rest wäre dann mit den verkauften Einheiten entstanden.

Oder seh ich da was falsch?

Ja, da siehst du was falsch. Die 50 Millionen gehen komplett in die Entwicklung, nix Umsatz.
 
Find ich jetzt auch ein wenig jene Aussage von Mr. Roberts.
Das ursprüngliche Ziel war bei KS 500'000$

Und ich glaub auch nicht, dass die Rechnung ganz fair ist.
Die 50Mio bei SC sind sowohl die Entwicklung, als auch der Umsatz der das Spiel generiert.
Also im Prinzip zwei verschiedene Rechnungen.
Der Publisher hätte keine 50 Mio aufbringen müssen für das Game, sondern "nur" die Entwicklungskosten.
Der Rest wäre dann mit den verkauften Einheiten entstanden.

Oder seh ich da was falsch?

Der Post ist komplett falsch.
Mag sein dass Kickstarter auf 500k festgelegt war, das weiß ich nicht. Aber die eigentliche Kampagne lief ja über Roberts eigene Seite. Kickstarter wurde nur auf Wunsch der Fans noch zusätzlich geschaltet. Das ursprüngliche Ziel um überhaupt irgendwas anzufangen waren 2M. Und die mussten von Kickstarter bzw. der eigenen Seite als Summe rauskommen.

Das Geld was jetzt gesammelt wird ist kein Gewinn oder Umsatz sondern Entwicklungsgelder/Serverbetrieb etc..
Anbei gibt es noch Geld von den Subscribern, die freiwillig einen monatlichen Obolus zahlen. Davon werden die Youtube-Shows, Jump Point etc. finanziert. Das fließt aber meines Wissens nicht in die Spendensumme mit ein, sondern hilft laufende Kosten die nichts direkt mit der Entwicklung zu tun haben, zu decken.
 
Our plan is to scale the team based on the crowd funding, with the goal to be able to double down on development wherever it’s possible to do so. If we need more artists to produce additional ships, we’d like to be able to hire them. Or if we need more engineers to get a head start on some longer term technical issue before it blocks other parts of development, we want that option!
[...]
Please remember that the stretch goals are rewards for reaching levels and don’t indicate a specific million dollars spent. Star Citizen is a massive game, and every dollar goes to making it possible.

Aus dem aktuellen letter from the chairman.

So wie ich das lesen, geht erstmal alles in das Spiel, zunächst wohl in die Gehälter und andere laufende kosten (außer das was über die subscriber läuft), und wenn was übrig bleibt in die Erweiterung des Teams.
 
Der Post ist komplett falsch.
Mag sein dass Kickstarter auf 500k festgelegt war, das weiß ich nicht. Aber die eigentliche Kampagne lief ja über Roberts eigene Seite. Kickstarter wurde nur auf Wunsch der Fans noch zusätzlich geschaltet. Das ursprüngliche Ziel um überhaupt irgendwas anzufangen waren 2M. Und die mussten von Kickstarter bzw. der eigenen Seite als Summe rauskommen.

Das Geld was jetzt gesammelt wird ist kein Gewinn oder Umsatz sondern Entwicklungsgelder/Serverbetrieb etc..
Jaein:
Umsatz ist es ja trotzdem. Mit dem Erlös meines jetzt schon gekauften Spiels wird SC erst finanziert.
;)
 
der kickstartertrailer damals war schon genial : "they said i was dead, they said console was the future,... iam a pc game..." mit dem trailer hat man soviele leute überzeugt, auch zu spenden.
 
LOL "Obwohl er keinem Publisher Rechenschaft schuldigt ist, spürt Roberts dennoch einen gewissen Druck. " Hm, ich werfe einfach mal was in den Raum, das VIELLEICHT mit dem "gewissen Druck" zu tun haben könnte: Backer.

Aber nur weil die Leute wie blöd funden, ist das Ding noch lang keine 50 Mio wert, noch braucht er wirklich die 50 Mio (höchstens wegen den ganzen Meilensteinen, die ja immer nur kommen, je größer die Summe wird. Aber das ist dann ja hausgemacht.)
 
LOL "Obwohl er keinem Publisher Rechenschaft schuldigt ist, spürt Roberts dennoch einen gewissen Druck. " Hm, ich werfe einfach mal was in den Raum, das VIELLEICHT mit dem "gewissen Druck" zu tun haben könnte: Backer.

Aber nur weil die Leute wie blöd funden, ist das Ding noch lang keine 50 Mio wert, noch braucht er wirklich die 50 Mio (höchstens wegen den ganzen Meilensteinen, die ja immer nur kommen, je größer die Summe wird. Aber das ist dann ja hausgemacht.)

Das kannst du als Triple A Spieleentwickler bestimmt am besten einschätzen. Wieviel Geld brauchtest du denn für deinen letzten Millionenerfolg?
 
Zurück