• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Standardinstallationspfad ändern?

Standardinstallationspfad ändern?

Servus,
Wo kann ich den Standardinstallationspfad von Software, Gamez etc. ändern?
Ich habe keine Lust immer den installationspfad zu ändern...Wie stelle ich es ein, das automatisch mein Wunschpfad angezeigt wird? Gibts da irgend nen Trick in der registry?

Gruß

DerStaender

AW: Standardinstallationspfad ändern?

DerStaender am 04.03.2005 23:21 schrieb:
Servus,
Ich habe keine Lust immer den installationspfad zu ändern...Wie stelle ich es ein, das automatisch mein Wunschpfad angezeigt wird? Gibts da irgend nen Trick in der registry?

Gruß

DerStaender

jup, gibt es.
kenn den schlüssel grad nicht auswendig, aber durchsuch einfach mal die registry nach "c:\programme" und solltest fündig werden.
alternativ bieten auch die meisten registry tools (ich empfehle x-setup) diese option.

ruyven_macaran am 05.03.2005 02:22 schrieb:
DerStaender am 04.03.2005 23:21 schrieb:
Servus,

Gruß

DerStaender

jup, gibt es.
kenn den schlüssel grad nicht auswendig, aber durchsuch einfach mal die registry nach "c:\programme" und solltest fündig werden.
alternativ bieten auch die meisten registry tools (ich empfehle x-setup) diese option.

Also, hab es herausgefunden:
1. In den Registry-Editor gehen.
2.unter HKEY_LOCAL_MACHINE
3.Software
4.Microsoft
5.Windows
6.Current Version (draufklicken, nicht öffnen)
Da unter ProgramFilesDir

Also, hab es herausgefunden:
1. In den Registry-Editor gehen.
2.unter HKEY_LOCAL_MACHINE
3.Software
4.Microsoft
5.Windows
6.Current Version (draufklicken, nicht öffnen)
Da unter ProgramFilesDir
Zur Ergänzung:

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion

befinden sich die drei Einträge

-ProgramFilesDir als Datentyp REG_SZ

-ProgramFilesPath als Datentyp REG_EXPAND_SZ (bei NT/2000)
bzw.
als Datentyp REG_SZ (bei 9x/ME) (Installationspfad für zu installierende Programme)

-CommonFilesDir als Datentyp REG_SZ (Installationspfad für "Gemeinsame Dateien").

Diese Pfade können beliebig angepasst werden. Allerdings gibt es häufig auch Software, deren Installationsroutine diese Einträge nicht berücksichtigt.

Hier gibt es zwei Einstellungen der Pfade, die sich auch noch in der Funktion im Vergleich zu Windows 95/98 unterscheiden.

Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\

oder als GPO:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows NT\ Setup

den Eintrag "SourcePath" als Datentyp REG_SZ. Dieser Pfad gibt an, wo NT die Original Installations-CD findet (I386-Verzeichnis)

der Eintrag unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Setup

die Zeichenfolge "Sourcepath" als Datentyp REG_SZ und "Installation Sources" als Datentyp REG_MULTI_SZ. Dieses sind die Pfade zur Installation von anderen Produkten, die NT nicht auf der NT-CD sucht, also das Standardinstallationslaufwerk, wenn man Software installieren will.

Nun ist das lästige Ändern des Installationspfades nicht mehr notwendig.

Mal noch eine Frage gleich hierzu:

Gibt es auch eine Möglichkeit, den Pfad der Eigenen Dateien zu ändern?

Weil z.B. EA-Games mir meine System-Partition vollbomben, die aber nicht allzu groß ist (5GB) und ich somit nicht alle meine EA_Games installieren kann ohne Probleme zu bekommen...

Lord_Rancor am 07.03.2005 15:01 schrieb:

Weil z.B. EA-Games mir meine System-Partition vollbomben, die aber nicht allzu groß ist (5GB) und ich somit nicht alle meine EA_Games installieren kann ohne Probleme zu bekommen...
Sicher!

Rechtsklick auf "Eigene Dateien", "Eigenschaften", bei "Ziel" neuer Zielordner eingeben.
Damit lässt sich "Eigene Dateien" auf ein anderes Laufwerk / andere Partition
verschieben (was durchaus empfehlenswert ist!).
Ich hatte vor dem verschieben am Zielort einen neuen Ordner "Eigene Dateien" (kann aber auch anders genannt werden) zuvor erstellt.

MartianBuddy am 07.03.2005 15:28 schrieb:

Sicher!

Rechtsklick auf "Eigene Dateien", "Eigenschaften", bei "Ziel" neuer Zielordner eingeben.
Ich hatte vor dem verschieben am Zielort einen neuen Ordner "Eigene Dateien" (kann aber auch anders genannt werden) zuvor erstellt.

Also gebe ich dort beispielsweise E:\Eigene Dateien ein, klicke auf Ok und dann ist der von C: verschwunden? Oder muss ich den dann noch von C löschen? Und muss ich vorher unbedingt auf E: einen Ordner "Eigene Dateien erstellen"?

Edit: Habe mal nachgeschaut und der Clou an der Sache ist: Es gibt kein "Ziel" in den Eigenschaften... Nur Name (Allgemeines), Freigabe und Sicherheitseinstellungen... Win2000

Lord_Rancor am 07.03.2005 15:32 schrieb:
MartianBuddy am 07.03.2005 15:28 schrieb:

Sicher!

Also gebe ich dort beispielsweise E:\Eigene Dateien ein, klicke auf Ok und dann ist der von C: verschwunden? Oder muss ich den dann noch von C löschen? Und muss ich vorher unbedingt auf E: einen Ordner "Eigene Dateien erstellen"?
Unter C:\ ist er nicht verschwunden, d.h. nur noch als Verknüpfung dort. Die Daten werden aber nach dem neuen Zielort verschoben!
Löschen solltest Du nichts (müssen).

Lord_Rancor am 07.03.2005 15:32 schrieb:
Edit: Habe mal nachgeschaut und der Clou an der Sache ist: Es gibt kein "Ziel" in den Eigenschaften... Nur Name (Allgemeines), Freigabe und Sicherheitseinstellungen... Win2000
Ich bin dabei von XP ausgegangen...
Aber unter 2000Prof. hatte ich das auch hingekriegt.

Hmmm... nagut... dann mal weitergrübeln *g*
Danke trotzdem ;-(

Lord_Rancor am 07.03.2005 15:42 schrieb:
Hmmm... nagut... dann mal weitergrübeln *g*
Danke trotzdem ;-(
Ich meine mich einnern zu können, das damals über die Registry gelöst zu haben.

Zuerst neuen Ordner erstellt
Alle Dateien in den neuen Ordner kopiert
In der Registry den Pfad auf den neuen Ordner abgeändert
Wenn alles funktioniert, denn alten Ordner gelöscht

Zurück