AW: Standard-Lüfter der 3870?
...das seh ich anders: wenn die gehäuselüfter mehr luft bewegen, dann hat die 3870 auch mehr (frische) luft - d.h. der lüfter kann mit zB 40% RPM die karte unter last auf 80 grad halten
Also, erst mal ist es egal, ob die Karte bei 40% jetzt 70 oder 80 oder 90 Grad heiß wird (unter Last). Der Karte macht dies nichts aus, da es noch in den Spezifikationen liegt und der Geräuschpegel bleibt gleich, da ja jedesmal 40%.
- im extremfall ganz ohne gehäuselüfter müßte er aber auf zB 70% drehen, er muss quasi selber neue luft ins gehäuse holen - und würde gleichzeitig die warme luft aus dem gehäuse mitrausbefördern, die sich mangels sonstiger lüfter ergibt.
Das er ohne Gehäuselüfter höher drehen müsste habe ich ja nie bestritten, das ist ja auch nicht gegeben - die Frage war, ob der Gehäuselüfter mehr arbeiten muss, weil die Karte aufgrund des leisen Lüfters so warm wird.
Btw. ist die Entlüftungswirkung des DHES des Kühlers nicht so effektiv wie oft vermutet - der großteil der Abluft wird ins Gehäuse abgegeben, nicht nach außen. Für die Entlüftung sorgt ohne Gehäuselüfter ja ohnehin der Netzteillüfter, der Grakalüfter ist ja eher ein Verwirbler.
Die Kühle Luft kommt durch den Unterdruck von alleine ins Gehäuse.
Aber wie gesagt, um einen passiven Rechner ging es ja nie.
klar, ich glaub auch nicht, dass es SO heiß wird, dass der lüfter das nicht mehr packt. aber nen normalen 80mm etwas schneller einstellen sorgt sicher dafür, dass der grakalüfter langsamer drehen kann. was im endeffekt leiser ist, das muss man ausprobieren.
Nein, bei der Karte nicht, bei einem 80er erst recht.
einen starken zB Scythe 120mm hinten drin hört man im grunde null, wenn die graka und CPU eh ein wenig arbeiten. und der reicht schon aus - da braucht man vorne im grunde gar keinen, und der vordere ist ja idR der laute, da er direkt zum user "zeigt" und am nächsten dran is.
Den vorderen brauchst Du eigentlich gar nicht, da die Luft automatisch von vorn eeingesaugt wird (Weg des geringsten Widerstands), wenn die etwaigen Seitenöffnungen dicht sind.
Ich glaube aber, wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Da ich leider heute abend nicht mehr Zeit habe, will ich meine eigentliche Aussage nochmal kurz zusammenfassen:
Die Sorge des Threadstellers war, oder ist:
Die 3870 wird wegen des langsam drehendes Lüfters so warm, dass er befürchtet, die Gehäuselüftung erhöhen zu müssen, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu transportieren.
Er überlegt alternativ, den Lüfter auf der 3870 schneller drehen zu lassen, um dem entgegen zu beugen.
Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.
So nun meine Aussage:
Ein erhöhen der Drehgeschwindigkeit des Lüfters auf der 3870 bringt absolut keine Veränderung der Gehäusetemperatur. Klar wird die Karte kühler. Die Abwärme jedoch bleibt die gleiche, sie wird nur schneller ans System abgegeben. Vorher hatte die Karte einen Teil der Wärme "gebunkert", jetzt wird diese Wärme abgetragen.
Für den Gehäuselüfter bedeutet das die gleiche Arbeit wie auch zuvor. Denn die Abwärme hat sich ja nicht einfach aufgelöst, nur weil sie nicht mehr auf der Karte ist.
Ein schnelleres Drehen des Lüfters der 3870 hätte also nur niedrigere Temps der Karte als Konsequenz, nicht aber des Systems.
So, hoffe, dass war jetzt halbwegs klar ausgedrückt. Bei Fragen einfach mal den Physik Prof fragen, oder bis morgen (später im heute) warten, dann werde ich wieder online sein.
Gruß,
flipflop