• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Standard-Lüfter der 3870?

jadebaer

Anfänger/in
Standard-Lüfter der 3870?

Hallo,

wollte mir eigentlich eine Powercolor 3850 mit 512MB kaufen vor allem wegen dem Lüfter. Eine 3870 ist mittlerweile aber nur knapp 15,-€ t eurer. Sorgen macht mir nur die Standard-Kühllösung der 3870er. Die Temperaturen scheinen mir so hoch, dass ich dann die Gehäuse-Lüftung auf schneller und lauter einstellen müsste.

Soll ja sehr leise sein, da müsste ja noch Potential drin stecken:
Hat jemand schon mal versucht den Standardlüfter ständig auf 5 oder 7 Volt laufen zu lassen?
Oder über die Mainboard-Steuerung?
Wenn ja, wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte dabei aus?

Gruß, jb

AW: Standard-Lüfter der 3870?

jadebaer am 29.01.2008 22:07 schrieb:
Hallo,

wollte mir eigentlich eine Powercolor 3850 mit 512MB kaufen vor allem wegen dem Lüfter. Eine 3870 ist mittlerweile aber nur knapp 15,-€ t eurer. Sorgen macht mir nur die Standard-Kühllösung der 3870er. Die Temperaturen scheinen mir so hoch, dass ich dann die Gehäuse-Lüftung auf schneller und lauter einstellen müsste.

Soll ja sehr leise sein, da müsste ja noch Potential drin stecken:
Hat jemand schon mal versucht den Standardlüfter ständig auf 5 oder 7 Volt laufen zu lassen?
Oder über die Mainboard-Steuerung?
Wenn ja, wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte dabei aus?

Gruß, jb

mein lüfter läuft nie über 40-50%. mir scheint, dass die karte mit absicht auf max 90 grad gekühlt wird - d.h nur wenn es über 87-88 grad geht, dreht der kühler schneller. das läßt den schluss zu, dass die 90 noch nicht kritisch sind.

ich hab dazu noch vorne einen 80mm und hinten einen 120mm, nur als anhaltspunkt.

aber mal ne blöde frage: WENN, dann musst du ja nur beim zocken den gehäuselüfter EVENTUELL schneller einstellen. dann aber hast du ja eh ton vom spiel - kann der gehäuselüfter dann überhaupt stören...? :-o

Achtung Denkfehler:

Dem restlichen System ist es völlig egal, ob die Karte aktiv oder passiv belüftet ist, und ob sie durch einen langsamen Lüfter warm wird oder durch einen schnelleren und lauteren nicht so warm.

Die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeabgabe der Graka bleibt ja die gleiche - und damit auch die Wärme, die vom Gehäuselüfter hinausgeschafft werden muss.

Ein schnellerer und damit lauterer Lüfter trägt nur die Abwärme schneller von der Karte ins restliche System, sie bleibt jedoch vollständig erhalten.

Der Gehäuselüfter wird also genauso schnell oder langsam drehen wie vorher auch. Außerdem sind die Temps unproblematisch; der Lüfter aber schön leise.
Also keine Sorge!

Für die Leistung der HD3870 ist der Lüfter erstaunlich leise. Nur die ersten 5 Sekunden hat man einen Tornadojet im Gehäuse, dann ist Ruhe .....

flipflop am 29.01.2008 23:28 schrieb:
Achtung Denkfehler:

Dem restlichen System ist es völlig egal, ob die Karte aktiv oder passiv belüftet ist, und ob sie durch einen langsamen Lüfter warm wird oder durch einen schnelleren und lauteren nicht so warm.

Die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeabgabe der Graka bleibt ja die gleiche - und damit auch die Wärme, die vom Gehäuselüfter hinausgeschafft werden muss.
is klar, aber wenn an der karte selber nix schonmal dafür sorgt, dass sich da luft wegbewegt und neue rangezogen wird (was ein aktiver kühlkörper ja macht), dann wird die karte viel schneller heiß als wenn du nen lüfter hast. im extremfalle bleibt die luft fast vollständig bei der karte und sie wird immer heißen und heißer, und mit lahmen gehäuselüftern wid so eine kartev passiv gekühlt halt dann ZU heiß, weil die lüfter die luft nicht ausreichend weggbwegen, daher müßte man die dann halt doch wieder schneller einstellen, um das zu vermeiden.

ebenso: wenn man nen guten luftstrom per normalen gehäuselüftern hat, dann braucht der lüfter der graka auch nicht so stark einzugreifen als wenn man gar keine oder nur sehr luftumsatzarme gehäuselüfter hat.

Stimmt nur bedingt.
Passive Grakas brauchen nur einen ganz geringen Luftstrom (je nach Modell sogar nicht mal unbedingt den - Konvektion)- den hat jeder im Gehäuse.

Aber es geht ja hier um die 3870.
Diese wird relativ warm, da der Lüfter langsam dreht - aber nicht zu warm.
Also muss der Gehäuselüfter nicht schneller drehen, um die Karte vor dem Hitzetod zu bewahren.

Die Luft des Systems bleibt aber unabhängig von der Schnelligkeit des Lüfters der 3870 gleich, der Gehäuselüfter hat also definitiv nicht mehr zu tun.

Deiner zweiten Aussage stimme ich zu, wenn die Gehäuselüftung gut ist, hat auch der Grakalüfter weniger zu tun - aber das ist hier ja nicht das Problem; dieser hat ja noch jede Menge Potential.

flipflop am 29.01.2008 23:48 schrieb:
Aber es geht ja hier um die 3870.
Diese wird relativ warm, da der Lüfter langsam dreht - aber nicht zu warm.
Also muss der Gehäuselüfter nicht schneller drehen, um die Karte vor dem Hitzetod zu bewahren.
nicht vor dem hitzetod, aber der lüfter der graka könnte gelassener arbeiten, denn...

Die Luft des Systems bleibt aber unabhängig von der Schnelligkeit des Lüfters der 3870 gleich, der Gehäuselüfter hat also definitiv nicht mehr zu tun.
das seh ich anders: wenn die gehäuselüfter mehr luft bewegen, dann hat die 3870 auch mehr (frische) luft - d.h. der lüfter kann mit zB 40% RPM die karte unter last auf 80 grad halten - im extremfall ganz ohne gehäuselüfter müßte er aber auf zB 70% drehen, er muss quasi selber neue luft ins gehäuse holen - und würde gleichzeitig die warme luft aus dem gehäuse mitrausbefördern, die sich mangels sonstiger lüfter ergibt. ;)

Deiner zweiten Aussage stimme ich zu, wenn die Gehäuselüftung gut ist, hat auch der Grakalüfter weniger zu tun - aber das ist hier ja nicht das Problem; dieser hat ja noch jede Menge Potential.
klar, ich glaub auch nicht, dass es SO heiß wird, dass der lüfter das nicht mehr packt. aber nen normalen 80mm etwas schneller einstellen sorgt sicher dafür, dass der grakalüfter langsamer drehen kann. was im endeffekt leiser ist, das muss man ausprobieren. einen starken zB Scythe 120mm hinten drin hört man im grunde null, wenn die graka und CPU eh ein wenig arbeiten. und der reicht schon aus - da braucht man vorne im grunde gar keinen, und der vordere ist ja idR der laute, da er direkt zum user "zeigt" und am nächsten dran is.

...das seh ich anders: wenn die gehäuselüfter mehr luft bewegen, dann hat die 3870 auch mehr (frische) luft - d.h. der lüfter kann mit zB 40% RPM die karte unter last auf 80 grad halten

Also, erst mal ist es egal, ob die Karte bei 40% jetzt 70 oder 80 oder 90 Grad heiß wird (unter Last). Der Karte macht dies nichts aus, da es noch in den Spezifikationen liegt und der Geräuschpegel bleibt gleich, da ja jedesmal 40%.

- im extremfall ganz ohne gehäuselüfter müßte er aber auf zB 70% drehen, er muss quasi selber neue luft ins gehäuse holen - und würde gleichzeitig die warme luft aus dem gehäuse mitrausbefördern, die sich mangels sonstiger lüfter ergibt. ;)

Das er ohne Gehäuselüfter höher drehen müsste habe ich ja nie bestritten, das ist ja auch nicht gegeben - die Frage war, ob der Gehäuselüfter mehr arbeiten muss, weil die Karte aufgrund des leisen Lüfters so warm wird.
Btw. ist die Entlüftungswirkung des DHES des Kühlers nicht so effektiv wie oft vermutet - der großteil der Abluft wird ins Gehäuse abgegeben, nicht nach außen. Für die Entlüftung sorgt ohne Gehäuselüfter ja ohnehin der Netzteillüfter, der Grakalüfter ist ja eher ein Verwirbler.
Die Kühle Luft kommt durch den Unterdruck von alleine ins Gehäuse.
Aber wie gesagt, um einen passiven Rechner ging es ja nie.

klar, ich glaub auch nicht, dass es SO heiß wird, dass der lüfter das nicht mehr packt. aber nen normalen 80mm etwas schneller einstellen sorgt sicher dafür, dass der grakalüfter langsamer drehen kann. was im endeffekt leiser ist, das muss man ausprobieren.

Nein, bei der Karte nicht, bei einem 80er erst recht.

einen starken zB Scythe 120mm hinten drin hört man im grunde null, wenn die graka und CPU eh ein wenig arbeiten. und der reicht schon aus - da braucht man vorne im grunde gar keinen, und der vordere ist ja idR der laute, da er direkt zum user "zeigt" und am nächsten dran is.

Den vorderen brauchst Du eigentlich gar nicht, da die Luft automatisch von vorn eeingesaugt wird (Weg des geringsten Widerstands), wenn die etwaigen Seitenöffnungen dicht sind.

Ich glaube aber, wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Da ich leider heute abend nicht mehr Zeit habe, will ich meine eigentliche Aussage nochmal kurz zusammenfassen:

Die Sorge des Threadstellers war, oder ist:
Die 3870 wird wegen des langsam drehendes Lüfters so warm, dass er befürchtet, die Gehäuselüftung erhöhen zu müssen, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu transportieren.
Er überlegt alternativ, den Lüfter auf der 3870 schneller drehen zu lassen, um dem entgegen zu beugen.
Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.

So nun meine Aussage:
Ein erhöhen der Drehgeschwindigkeit des Lüfters auf der 3870 bringt absolut keine Veränderung der Gehäusetemperatur. Klar wird die Karte kühler. Die Abwärme jedoch bleibt die gleiche, sie wird nur schneller ans System abgegeben. Vorher hatte die Karte einen Teil der Wärme "gebunkert", jetzt wird diese Wärme abgetragen.
Für den Gehäuselüfter bedeutet das die gleiche Arbeit wie auch zuvor. Denn die Abwärme hat sich ja nicht einfach aufgelöst, nur weil sie nicht mehr auf der Karte ist.

Ein schnelleres Drehen des Lüfters der 3870 hätte also nur niedrigere Temps der Karte als Konsequenz, nicht aber des Systems.

So, hoffe, dass war jetzt halbwegs klar ausgedrückt. Bei Fragen einfach mal den Physik Prof fragen, oder bis morgen (später im heute) warten, dann werde ich wieder online sein.

Gruß,
flipflop

flipflop am 30.01.2008 00:29 schrieb:
...das seh ich anders: wenn die gehäuselüfter mehr luft bewegen, dann hat die 3870 auch mehr (frische) luft - d.h. der lüfter kann mit zB 40% RPM die karte unter last auf 80 grad halten

Also, erst mal ist es egal, ob die Karte bei 40% jetzt 70 oder 80 oder 90 Grad heiß wird (unter Last).
das war ja nur ein beispiel... :B die karte reagiert halt ab irgendeiner temp X, und wenn die karte in einem gehäuse mit guter durchlüftung ZUM BEISPIEL mit 40% dreht, um die karte bei X zu halten, dann müßte der lüfter in einem gehäuse mit schlechter durchlüftung für die gleiche temp X halt ZUM BEISPIEL 70% drehen, da er mehr luft ankarren muss :]

Die Sorge des Threadstellers war, oder ist:
Die 3870 wird wegen des langsam drehendes Lüfters so warm, dass er befürchtet, die Gehäuselüftung erhöhen zu müssen, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu transportieren.
ich glaub eher, dass seine sorge zu wenig FRISCHE luft ist, denn....

Ein erhöhen der Drehgeschwindigkeit des Lüfters auf der 3870 bringt absolut keine Veränderung der Gehäusetemperatur. Klar wird die Karte kühler. Die Abwärme jedoch bleibt die gleiche, sie wird nur schneller ans System abgegeben.
dir ist aber klar, dass bei den neueren karten die luft durch das zweite slotblech (die karte ist "dicker" als ältere und hat ein eignes zweites slotbelch für die kühleinheit) eh nach draußen abgegeben wird und nicht "ans system" ? klar, der kühlkörper selber gibt auch wärme ab, aber geht beim schneller einstellen des lüfters sicher eher um frischluft, meine ich. egal ob nun durch einen vorderen lüfter oder durch einen stärkeren sog durch den hinteren.

Ein schnelleres Drehen des Lüfters der 3870 hätte also nur niedrigere Temps der Karte als Konsequenz, nicht aber des Systems.
naja, fast... mal ein system mit schlechter durchlüftung als beispie: die bei der NB angestaute wärme würde einem schnelleren grakalüfter da eher weggeholt als mit einem langsam drehenden - somit wäre es da dann auch kühler - sofern es keine anderen luftströme da gibt. ;) nicht viel, aber ein bisschen.

aber insgesamt meinen wir glaub ich schon das gleiche...

ähm, eine standardkühlung einer 3870 gibt fast keine wärme ins system ab, sondern befördert diese fast komplett nach außen, das bisschen was drin bleibt ist vernachlässigbar

im gegensatz zur powercolor 3850, diese heizt die systemluft ohne die warmluft nach außen abzuführen, im prinzip ist diese lösung also gleich mehrfacher humbug,

1. man heizt den tower
2. man hat ne höhere lautstärke, was auf dauer nervt
3. macht die erhöhte temperatur im system probleme, so das entweder mehr oder schnellere lüfte rnötig werden

Das mit dem DHES (Direct Heat Exhaust System)hab ich vorhin schon mal angedeutet.
Es ist leider nicht so effektiv wie es vermuten lässt. Die meiste Abwärme bleibt leider im System - Silentfanatiker haben das mal nachgemessen und sind zum Ergebnis gekommen, dass der Vorteil zu vernachlässigen ist und eher Marketing Gag ist. Grund ist der benötigte Druck zum Entlüften der engen Lamellen, der bei niefrigen Drehzahlen eben fehlt. Nicht umsonst ist auch Arctic Cooling bei seinen Produkten davon abgewichen - die haben in Produktbeschreibungen selber davon gesprochen, dass der Vorteil verschwindent gering ist. Ist auf deren Homepage nachzulesen.

Aber ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Der Threadsteller sollte vielleicht einfach mal seine Erfahrungen posten.
Probleme wird er nicht zu befürchten haben.

Mein Anliegen ist einfach. 90° C unter Last sind mir zu warm. Die Lüftersteuerung der 3870 lässt ja "so hohe" Temperaturen zu. Spezifikation hin oder her, je Kühler der Chip desto länger hält die Karte. Ati erwartet halt nur keine vermehrten Ausfälle innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung. Die letzte passive die ich hatte, nvidia 5500, hat genau 25 Monate gehalten.

Ich wollte halt nur wissen wie laut ist der Standardlüfter auf 5 bzw. 7 Volt und wie sehen die Temps dann aus.

grüße, jb

jadebaer am 30.01.2008 19:29 schrieb:
Mein Anliegen ist einfach. 90° C unter Last sind mir zu warm. Die Lüftersteuerung der 3870 lässt ja "so hohe" Temperaturen zu. Spezifikation hin oder her, je Kühler der Chip desto länger hält die Karte. Ati erwartet halt nur keine vermehrten Ausfälle innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung. Die letzte passive die ich hatte, nvidia 5500, hat genau 25 Monate gehalten.
du glaubst dich nicht ernsthaft, dass ATI das so genau im voraus berechnen kann, dass 90 grad GRAD so an der grenze sind, damit die karte ziemlich genau 24 monate hält?

zudem:was für interesse hätte AMD daran? wenn massenhaft karten nach 30 monaten kaputtgehen, dann würden die leute das mitkriegen und IN 2,5 jahren dann AMD meiden wie die pest. nur damit die karte vielleicht 10% leiser ist würden die das niemals riskieren.

wenn der lüfter etwas schneller drehen würde, dann könnte die karte auch kühler sein, aber es ist halt offensichtlich nicht nöitg. mir scheint die zahl "90" irgendwie psycholgisch belastet zu sein - sind halt fast 100, es wird dreistellig - und es ist kurz dem siedepunkt von wasser... ;)

Ich wollte halt nur wissen wie laut ist der Standardlüfter auf 5 bzw. 7 Volt und wie sehen die Temps dann aus.
du meinst undervolten des lüfters? also, bau dir karte erstmal ein - die ist IMHO auch auf 12V so leise, dass du sie gar nicht undervolten brauchst.

Naja, die Hersteller geben ja meist auch zwischen 3-5 Jahren Garantie. Eine Grafikkarte kann natürlich immer mal ausfallen, aber es gibt so viele alte passive Karten (habe auch eine erst verkauft) die auch weiterhin problemlos funktionieren - selbst meine 5 Jahre alten Karten laufen noch problemlos.
Ich würde das nicht so pesimistisch sehen.

Nichts desto trotz kannst Du den Lüfter natürlich höher drehen.
Allerdings würde ich ihn nicht mit 5 / 7V betreiben, da Dir hier die Flexibilität fehlt.
Du kannst z.B. mit Rivatuner Profile erstellen und die Lüfterdrehzahlen abhängig vom Treshhold prozentual festlegen.

Der Lüfter ist auch auf etwas höheren Stufen noch recht leise, Wunder darfst Du natürlich nicht erwarten.
Eventuell könnte ein Umrüsten auf einen AC S1 Rev.2 mit Turbo Modul oder 120er in Frage kommen; dieser hat wesentlich mehr Kühlpotential.

Herbboy am 30.01.2008 19:39 schrieb:
jadebaer am 30.01.2008 19:29 schrieb:
du glaubst dich nicht ernsthaft, dass ATI das so genau im voraus berechnen kann, dass 90 grad GRAD so an der grenze sind, damit die karte ziemlich genau 24 monate hält?

zudem:was für interesse hätte AMD daran? wenn massenhaft karten nach 30 monaten kaputtgehen, dann würden die leute das mitkriegen und IN 2,5 jahren dann AMD meiden wie die pest. nur damit die karte vielleicht 10% leiser ist würden die das niemals riskieren.

wenn der lüfter etwas schneller drehen würde, dann könnte die karte auch kühler sein, aber es ist halt offensichtlich nicht nöitg. mir scheint die zahl "90" irgendwie psycholgisch belastet zu sein - sind halt fast 100, es wird dreistellig - und es ist kurz dem siedepunkt von wasser... ;)

du meinst undervolten des lüfters? also, bau dir karte erstmal ein - die ist IMHO auch auf 12V so leise, dass du sie gar nicht undervolten brauchst.
Meine alten Karten werden immer von meinen Neffen "aufgebraucht". Eine 9800 Pro welche zumindest ein paar Monate älter ist als die nvidia 5500 läuft immer noch einwandfrei mit Zalman-Lüfter. Natürlich berechnen die das nicht so genau, dass die Karten nach Garantieende explodieren. Aber mMn wird das schon so kalkuliert, dass nur ein bestimmter, kleiner Prozentsatz aller verkauften Karten in der Garantiezeit ausfällt. Ati könnte ja den Lüfter schneller laufen lassen, aber dann wären die 3870er ja lauter als die 8800 GT. Also wird da ein bestmöglicher Kompromis gemacht.

Aber wenn Du meinst sogar bei 12 Volt ist der Lüfter noch leise, dann bestell ich mir jetzt mal eine. Zur Not hab ich noch einen Zalman VF 900. Der passt ja wohl!?

Grüße, jb =)

Zurück