• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stammtisch der Retrogamer

Ich nehme mal den Puck auf und kontere Loosas "Summer Games" mit dem "Winter Sports" für den Außenseiter Spectrum ZX . In Deutschland war und ist der ZX eher eine Nische. Der C64 wurde merklich für Spieler konzipiert. Die AMIGA Jünger, wie auch ich einer war, haben die harte Arbeit Commodores an der Entwicklung von Sound und Grafikchips, kurze Zeit später sehr zu schätzen gewusst:finger:
Aber zurück zum ZX...der hing hier nämlich dezent hinterher. Nichtsdestotrotz, dürfte "Winter Games" Mitte der 80er für heimelige Stimmung in vielen Jugendzimmern gesorgt haben.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Bilder sind aus dem eigenen Bestand:
 

Anhänge

  • IMG_20220117_144021.jpg
    IMG_20220117_144021.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20220117_144036.jpg
    IMG_20220117_144036.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
Klappern gehört zum Handwerk ... hab ich gehört, und keine Diskussion und Austausch ohne "steile These", hm? ;)
:-D:top:
Ah ... Geistesblitz, war die Dokumentation auf Netflix, die ich übrigens wärmstens empfehlen kann: https://www.netflix.com/de/title/81019087
Danke für die Erinnerung! Ist schon länger auf meiner Liste, allerdings irgendwann in Vergessenheit geraten...

Ich bin ja scheinbar quasi das Baby dieser Runde, die einzigen Summer und Winter Games mit denen ich Berührungspunkte hatte, waren nämlich jene auf dem Amiga. Allerdings hat sich mir die Faszination für diese Art von Spielen nie wirklich erschlossen. Mit einem Wort: Laaaangweilig :nut:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

An den Biathlon erinnere ich mich allerdings gerne zurück. Das Massakrieren der Joysticks war urkomisch :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens, ich weiß gar nicht in welchem Kontext, ein Rückblick des Franchises gesehen. Damals gings heiß her, vor allem in Amerika (!) wurde hier vom Verfall der Jugend sogar in den abendlichen Nachrichten berichtet.
Ja, aus heutiger Sicht total belustigend:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Aber zurück zum ZX...der hing hier nämlich dezent hinterher. Nichtsdestotrotz, dürfte "Winter Games" Mitte der 80er für heimelige Stimmung in vielen Jugendzimmern gesorgt haben.
Da musste man einiges mehr Fantasie mitbringen. Ein Nachbar hatte so ein ZX. Es blieb bei einer einmaligen Demonstration. Nicht wirklich so dolle zum Zocken? (immer noch Welten besser als mein Atari davor ^^)

Winter Games war auch immer mein Favorit, aber das kam erst später. California Games und World Games gehören natürlich auch in die Riege. Surfen und Baumstammwerfen! Äh, und gab es nicht auch irgendwas mit Steinzeit, wo Hammerwerfen mit der eigenen Frau verübt wurde? (*)

Und Circus Games (?). Ich weiß nichtmal, ob es wirklich gut war, aber einen Amiga hatte ich nie und bei anderem Nachbarn von der Grafikpracht völlig von den Socken. :X


(*) Ahja, Caveman Ughlympics. Frauenwerfen ist die erste Disziplin @3:15. :B
Im Intro wird sie, glaube ich, mit Keule von der Teilnahme überzeugt und abgeschleppt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Apropos, da fällt mir Mario Bros auf Atari 2600(!) ein. Damit hatten wir uns damals auch die Nächte um die Ohren geschlagen, bis das Netzteil überhitzte. Für das System bot das beeindruckenden Umfang. Und Co-op. =)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich war trotzdem neidisch auf meinen Kumpel, der hatte ein Vectrex!
Im Vergleich war das - bombastisch. Arcade für zu Hause.

Da gab es keinerlei Pixel. Zu Zeiten von Atari VCS, knackscharfe Grafik! Der Bildschirm war die Konsole (und tragbar genug um auch im Bett heimlich zu zocken). Ok, es war ein Vektorskop, das heißt man bekam nur einfarbige Linien. Und wahrscheinlich einen stolzen Preis. Aber scharf und sogar erstes 3D - in den frühen 80'ern! Als Ersatz zu Farben gab es zu jedem Modul eine farbige Folie zum draufstecken; als Kompromiss sehr überzeugend (keine Pixel!).
Noch ein Herausstellungsmerkmal: wenn kein Modul im Schacht steckte startete das eingebaute Minestorm/Asteroids.
Trotz technischer Innovationen und erstem Erfolg kam es leider genau rechtzeitig zum Videogames-Crash, überlebte nur zwei Jahre und war ein Millionengrab. :|

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich hatte mir schon vor ewig eine auf Ebay ersteigert :X , läuft auch noch (ein Kondensator fiept etwas). Hm, ich sollte mal einen zweiten Controller ausfindig machen und das auf Arbeit mitbringen, das kracht sicher. :-D

/edit: the fuck?! Für das Teil gab es sogar einen Lightpen und ein 3D-Headset. Frühe 80'er! :haeh:

/edit2:
VectrexController.png
Hmmm. :B
Ich glaub' ich suche mir was verrotztes. Scheiß Einschweiß-Mint-Bewertungszeug, wie das auch nochmal hieß.

/edit3: Damn! Erschwingliches gibt es mittlerweile nur noch als Nachbau! Passender Formfaktor. Aber der Verkäufer warnt, dass Analogstick (? the !?) da nicht funktioniert. Gibt eh kaum ein Spiel dafür und besser als 60k.
Historian hat nicht gelogen, die Gemeinde ist immer noch aktiv. Ein Nachbau-Controller, so eben auf Lager. *impressed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen in Siedler III...

siedlerasiatenargh.png

Die sechste Mission der Asiatenkampagne lässt mich verzweifeln. :pissed: Das ist auch tatsächlich die erste Mission bislang, in welcher der Gegner einem Massen an Soldaten entgegenschleudert. Ich war einfach zu langsam und habe dem Gegner alle Zeit der Welt gelassen, gute Argumente für seinen Verbleib zu finden. Nun versuche ich es mit einem Bollwerk der Marke "Helms Klamm", um in der Zwischenzeit die Goldlager füllen zu können... mal sehen.

Abgesehen davon bin ich nach wie vor sehr angetan von Siedler III, auch wenn ich die logistischen Aspekte aus den vorherigen Teilen doch stark vermisse. Aber egal, der Wuselfaktor war noch nie so massiv präsent wie in Teil 3 bzw. 4 und, im Grunde genommen, zählt ja nur das ;)
 
Hier ein äußerst ausführlicher und sehenswerter Videobeitrag zu Monkey Island. Die restlichen Videos auf diesem Kanal sind übrigens auch sehr empfehlenswert.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Bin ich der Einzige, der sich diese herrlichen CD-Menüs zurückwünscht? :X

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und hier eine kleine Hommage an die gute alte Heft-CD... Hach:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch noch das ein oder andere CD-Beilage-Schätzchen. Müsste eigentlich mal probieren ob man die Demos noch unter Win10 lauffähig machen kann.

Edit: Unter Win 10 geht es standardmäßig leider nicht. An skurrile Werbung ( TV Shop) war aber leicht ranzukommen, halt ne avi. Datei ;)
 

Anhänge

  • IMG_20220123_213944.jpg
    IMG_20220123_213944.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220123_213959.jpg
    IMG_20220123_213959.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch noch das ein oder andere CD-Beilage-Schätzchen.;)
Wunderbar. Müsste auch noch die eine oder andere hier herumliegen haben, natürlich im Jewel Case.

Diese Bezeichnung der Demo-CDs als "Wundertüten" finde ich irgendwie sehr passend. Es wurden ja, neben den Demos, auch noch massig viele Karten bzw. Missionen für die unzähligen Strategiespiele von damals mitgeliefert, also Age of Empires, Command & Conquer und Konsorten. Die wurden natürlich alle gespielt. Schön.

Die lebhafteste Erinnerung habe ich in Bezug auf die Demo von GTA 1. Da konnte man die erste Mission spielen, allerdings nur im Rahmen eines Zeitlimits. Wenn ich mich recht entsinne, durfte man da lediglich fünf Minuten lang herumprobieren, was dazu führte, dass man mit Freunden eine Highscore-Jagd veranstaltete: Wer innerhalb der fünf Minuten die meisten Punkte sammeln konnte, also die meiste Zerstörung anrichten konnte, der hatte gewonnen :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Retro, weil auch schon lange genug her. =)

Mein Kollege veranstaltete damals jährlich einen Zockerabend für seine Jungs. Wir Erwachsenen brachten mit, was die Hardware hergab (als Filmstudio so einiges :-D). Für Snacks wurde gesorgt. Ansonsten hieß es einen ganzen Tag lang nach Herzenslust zocken! Altersklasse 6-14?
Die Einladungen waren jedes Jahr heiß begehrt und die Parties legendär. :-D

Besser als Weihnachten (aus Zockersicht)! Ich weiß noch, wie ich in einem Meer kleiner Persönchen stand und alle wollten etwas (guck mal, hilf mal, komm mal). Wir hatten einen hydraulischen Stuhl für X-Wing, ColinMcRae im Multiplayer, Flipper und alles mögliche.

Was ein Erlebnis! Auch wenn die Kleinen dann irgendwann überfordert, müde und knatschig wurden. Worth it. :X
(Und dann konnte man sie ja wieder abgeben.)
 
Ich weiß noch, wie ich in einem Meer kleiner Persönchen stand und alle wollten etwas (guck mal, hilf mal, komm mal).
Das hört sich schrecklich und herzallerliebst zugleich an! ;)
Die Einladungen waren jedes Jahr heiß begehrt und die Parties legendär. :-D
Diese grandiosen Zockerparties vergisst man nicht so schnell. Die werden noch wochenlang davon auf dem Schulhof geschwärmt haben :-D
 
Wunderbar. Müsste auch noch die eine oder andere hier herumliegen haben, natürlich im Jewel Case.

Diese Bezeichnung der Demo-CDs als "Wundertüten" finde ich irgendwie sehr passend. Es wurden ja, neben den Demos, auch noch massig viele Karten bzw. Missionen für die unzähligen Strategiespiele von damals mitgeliefert, also Age of Empires, Command & Conquer und Konsorten. Die wurden natürlich alle gespielt. Schön.


Hab mal eine Handvoll ausprobiert.
Beilagen CD`s so ab 2002 scheinen auch unter Win10 noch zu recht gut zu funktionieren. Teilweise "orgelt" bei den älteren CD-Roms mein Laufwerk mit höllischer Lautstärke.
Unter WinXP, falls man es zur Verfügung hat, funktionieren bei mir einige Demos der 96er CD-Rom noch. Das Ganze Ist heute aber auch technisch eine kleine Wundertüte. Bei manchen versagt die Tonausgabe, bei anderen Demos streikt die Grafik.
Sierras " Mission Critical" zB. funzte überraschend problemlos.
Wer da noch "Arbeit" reinstecken möchte, nur zu :-D
 
Hier lassen sich übrigens ein paar alte Heft-CDs sowie alte Ausgaben mehrerer Spielemagazine runterladen.
Stark. Wieso bekommt es PCG selbst nicht auf die Reihe uralte Ausgaben online zu stellen? Ein Paar Punkte wegen Zensur eben schwärzen und gut ist.

Danke für den Link. Da hab ich ja mal was Feines zum Schmökern.
 
Habe mir ein paar Gameplay-Videos zu Gta 1 angesehen, um die Erinnerungen etwas aufzufrischen und ich muss sagen: Da hätte ich heute noch Bock drauf. %)

Keine Ahnung was es genau ist, aber der erste Teil versprüht einen ganz eigenen Charme. Allerdings war der Schwierigkeitsgrad auch nicht gerade niedrig angesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Durchgespielt habe ich es jedenfalls nie.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Gab es diese Cutscenes auch in der PC-Version? An die erinnere ich mich überhaupt nicht...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ein Paar Punkte wegen Zensur eben schwärzen und gut ist.
Das wäre auf jeden Fall netter Fan-Service. In der PCG-Kiosk-App wurden mal einige der Retro-Ausgaben als PDFs veröffentlicht (der erste Jahrgang?) und kann man kostenlos lesen. Aber dann wurde nie mehr weitergemacht. Naja, ich fand's cool, hatte mir aber doch nur die Erstausgabe angeguckt.

Als Webangebot könnte die ganze Werbung im Heft ein Problem sein, oder eventuell abgelaufene Bildrechte. Jedes Heft händisch darauf abzuklopfen lohnt wohl kaum. Irgendwas war, von wegen mehr Aufwand als nur Scannen.
Vielleicht was für's Online-Abo! So ein Vollarchiv stärkt doch auch die Marke (siehe Spiegel und NYT). :-D
 
Heute gibt's einen neuen Beitrag aus der Rubrik "Der Sauerlandboy schwelgt in alten Gamer-Zeiten". ;)

Ein weiteres Spiel das mich in meinen frühen Jahren als PCler sehr fasziniert hat ist ein besonderer Origin-Klassiker aus dem Bereich der isometrischen 3rd-Person-Shooter: Crusade - No Remorse.

Die seinerzeit äußerst ansehnlichen SVGA-Levels stachen mit einer tollen Detailverliebtheit und teils bildschirmfüllenden Explosionen - die meinen DX2/66 ab und an auch mal in die Knie zwangen :B - heraus. Der Titelheld wurde in 8-Achsen-Richtungen gesteuert und vermochte langsam voranzuschreiten bzw. zu rennen, zu knien, sich seitlich abzurollen oder auch zu hüpfen. Mit diesem Bewegungsrepertoire war der Kämpfer in roter Rüstung zu weit mehr als nur sturer Ballerei fähig, es galten auch Hindernisse zu überwinden und Deckungen zu nutzen. Daneben war es auch notwendig die Umgebung der jeweiligen Levels genau unter die Lupe zu nehmen, denn neben Munition und auflesbaren Alternativwaffen mussten auch Key-Cards gefunden oder Computer-Terminals bedient werden, z.B. um automatische Überwachungssysteme zu deaktivieren, dem Feind mit den seinen eigenen Stationsgeschützen zu schlagen, versteckte Zugänge zu öffnen oder Teleport-Stationen zu nutzen. Ein schneller Abzug war hier also nur die halbe Miete, auch Köpfchen war durchaus gefragt.

Ich hab mich seinerzeit durch die PCG-Demo zum ersten Level in das Spiel verliebt. Die deutsche Vertonung war top, der Soundtrack mega, das Gameplay an sich schlicht große Klasse. Die USK meinte es mit der deutschen Verkaufsversion von Crusader - No Remorse (und auch dessen Nachfolger No Regret) allerdings nicht so gut, so ziemlich jede sichtbare Härte des Original wurde entfernt. Das machte die Spiele zwar nicht schlechter, doch trotz Zensur war es weiterhin nur für Erwachsene zugänglich. Zum Glück gabs zügig Uncut-Patches die die Spiele in den Ur-Zustand versetzten, und ja, für damalige Verhältnisse waren die Crusaders ziemlich brutal. Gegner wurden abgefackelt, gegrillt, vaporisiert, zu Klump geschossen, badeten in großen Blutlachen und konnten sogar bei manipulierten Teleportern hinterher so enden wie der arme Affe in Cronenbergs Die Fliege. Mahlzeit! :B

Schade dass nach Teil 2 nichts mehr kam, ein drittes Spiel war geplant - sogar in 3D -, doch daraus wurde nichts mehr. Actioner dieser Art in diesem klassischen Look würde ich mir heute gerne zurückwünschen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Spiel das mich in meinen frühen Jahren als PCler sehr fasziniert hat ist ein besonderer Origin-Klassiker aus dem Bereich der isometrischen 3rd-Person-Shooter: Crusade - No Remorse.
Der Soundtrack pumpt ja ordentlich! :mosh: Habe sogleich mal nachgeschaut, wie viel man für Crusader auf GoG so haben mag und dabei festgestellt... beide Teile befinden sich bereits in meiner Bibliothek :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück