Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stalker 2 - GSC Gameworld wird geschlossen und Spiel eingestellt
HMPF! Das is k***e!
Auch wenn die Engine inzwischen veraltet ist, ist es heute immer noch ein sehr gutes Game. Vor allem wegen der Atmosphäre zocken ich es hin und wieder immernoch. Wollen wir mal hoffen das sich da evtl. noch was tut, die Rechte an Leute weiter verkauft werden, die einen würdigen Nachfolger auf die Reihe bekommen.
Als ersatz kann man sich aber trotzdem immernoch auf die Mod "Lost Alpha" freuen, an der zur Zeit gebastelt wird: http://www.moddb.com/mods/lost-alpha (Reinschauen lohnt sich AUF JEDEN FALL!)
Oh... sehr schade. Dabei hatten sie doch auch so viel Erfolg im Osten, Russland, denke ich. Gab schließlich auch unzählige Bücher und Live-Action-Events zu Ehren der Reihe.
Tja, wenigstens hatte der Concept Artist noch was davon und hat ein paar Designs abgefertigt. Hoffentlich wurde er auch bezahlt für seine Arbeit. Schade. Stalker war ein gutes Franchise.
Schade Schade, Stalker war in vielen Bereichen einfach einmalig und wird es wohl auch bleiben.
Für mich war es die einzige Spielreihe, wo ich mir zum Nachmittag nach der Arbeit überlegt habe, ob ich nun wirklich in die fürchterlichen Tunnel und Untergrundbereiche gehen soll, oder mir den Streß lieber fürs Wochenende aufhebe. Ich fand das wirklich streßig da unten, was ja ein gutes Zeichen für eine dichte Atmosphäre ist.
Die ganzen Scriptshooter in ihrer Einzelspielerkampagne wie COD oder BF langweilen einfach nur, mir kommt das auch nur vor wie interaktives TV, im Vergleich zu Stalker jedenfalls.
Traurig Traurig, aber vielleicht kommt ja von irgendwo noch ein helles Licht her. Gibts keine ukrainischen oder russischen Oligarchen mit zuviel Geld?
Das ist jetzt aber kein schöner Start ins Wochenende. Hoffen wir das sich jemand der Marke annimmt und am besten gleich die ganzen arbeitssuchenden alten Entwickler mit ins Boot holt.
Vorallem habe ich auch Cossacks geliebt. Ein wirklich sehr gutes Entwicklerstudio... :/
Schade Schade, Stalker war in vielen Bereichen einfach einmalig und wird es wohl auch bleiben.
Für mich war es die einzige Spielreihe, wo ich mir zum Nachmittag nach der Arbeit überlegt habe, ob ich nun wirklich in die fürchterlichen Tunnel und Untergrundbereiche gehen soll, oder mir den Streß lieber fürs Wochenende aufhebe. Ich fand das wirklich streßig da unten, was ja ein gutes Zeichen für eine dichte Atmosphäre ist.
Die ganzen Scriptshooter in ihrer Einzelspielerkampagne wie COD oder BF langweilen einfach nur, mir kommt das auch nur vor wie interaktives TV, im Vergleich zu Stalker jedenfalls.
Traurig Traurig, aber vielleicht kommt ja von irgendwo noch ein helles Licht her. Gibts keine ukrainischen oder russischen Oligarchen mit zuviel Geld?
bin mir sicher dass es auf irgendeine art und weise fortgeführt wird.
nur zu welchem zeitpunkt, weißt wohl niemand
mich wundert diese meldung einfach nur so sehr dass ich es fast nicht glauben kann..
erst vor kurzem gabs noch die meldung über ihre "kopierschutzpläne"
und auf einmal ist alles futsch?
da ist wohl einiges schief gelaufen in der letzten zeit.
genau so wie Team Burut mit ihrem "Kreed"
Grafisch absolute spitzenklasse mit eigentlich tollem Design usw.
aber irgendwas anderes als kreed hab ich jetz nicht mitbekommen.
Teams aus dem Osten schauen viel mehr aus den künstlerischen und authentischen Aspekt ihrer
Spiele.
und genau deshalb sind spiele wie Stalker und Metro2033
einfach spitzenklasse und in einigen Bereichen für die nächste zeit unschlagbar.
und dass ausgerechnet Stalker jetzt betroffen ist, ist wirklich mehr als schade
da jetz noch weniger abwechslung auf uns zukommt obwohl
man es zur zeit kaum überbieten könnte.
ulkige frage - "aus Reichtum geschlossen" werden die wenigsten Firmen denk ich mal
GSC wird sich verspekuliert haben, die lange Entwicklung von Stalker konnte damals nur gestemmt werden weil THQ als Partner dabei war, die meisten russischen Shooter werden während der Entwicklungszeit "selbst finanziert" und erst wenn man quasi fertig ist kommt ein westlicher Publisher ins Boot um es außerhalb der slawischer Staaten zu verkaufen.
Stalker war da echt ein Sonderfall weil THQ da in die Entwicklung (ordentlich) Geld reingesteckt hat.
Jetzt bei Stalker 2 gab es keine Zusammenarbeit mit THQ mehr - entweder waren die nicht zufrieden mit den Stalker Einspielergebnis oder GSC wollte es von sich aus allein machen um dann am Ende mehr Prozente am Gewinn zu haben.
Und jetzt ist auf jeden Fall das Geld alle - weil kein Publisher gefunden wurde, der die Konsolenversion will und somit kein frisches Geld ins gesamgte Projekt gepumpt wurde.
Ohman, echt schade. Die STALKER Reihe war echt einzigartig. Als ich den Grusel endlich überwinden konnte um es zu spielen, gab es schon die 3 Budget Versionen die ich alle am Stück durchgespielt habe. So gefesselt hat mich noch nie ein Spiel (mit den Complete/Reloaded-Mods).
Ich weiß nicht ob ein anderer Entwickler das offene Spielkonzept beibehalten würde und lieber einen Script-Tunnel-Shooter draus macht im Stil von Metro. Das wäre echt schade!
Spaß beiseite: Ich habe die STALKER-Reihe geliebt und mich tierisch auf den zweiten Teil gefreut. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ohnehin skeptisch war, als es hieß, dass es für Konsole ebenfalls erscheint. Ich habe da schon sowas wie Witcher 2 befürchtet. Von daher habe ich weniger Probleme damit, von S2 abschiedzunehmen.
fallout 3, die bioshock teile, der letzte deus ex - alles titel ähnlich wie stalker - haben alle als mehrplattform entwicklung funktioniert, gab keine großen nachteile für pc oder?
daß ein russischer oder eher ukrainischer titel groß erfolg auf dem us und japan markt (also die konsolenhochburgen) haben wird ist eh sehr gering, daher klar, daß sich nur schwer ein publisher für die konsolenversion gefunden hat
hätte der pc spielemarkt mehr verkäufe zu bieten - wäre eine stalker 2 entwicklung ggf auch so möglich gewesen, daß man nur pc macht oder die konsolenversion nachschiebt, nebenbei macht - wenn erlöse ner pc version reingekommen wären.... aber der pc spielemarkt ist scheinbar nicht mal groß genug, daß ostblockländer einen vollpreis-shooter machen können...
erst haben vor 5-6 jahren die westlichen entwickler den pc markt als zu schwach empfunden, aber zumindest die tschechen, polen, russen, kroaten, ukrainer etc hatten weiter auf pc gesetzt - jetzt streichen sogar die die segel...
die stalker reihe hat sich über 4 Millionen mal verkauft, was eigentlich schon beachtlich ist.
Außerdem hat/hatte Stalker ne eigene Textilreihe und ne eigene TV-Serie.
Es klingt für mich irgendwie unglaubwürdig dass die jetzt einfach so zusperren und dass THQ diese Marke einfach so fallen lässt.
die stalker reihe hat sich über 4 Millionen mal verkauft, was eigentlich schon beachtlich ist.
Außerdem hat/hatte Stalker ne eigene Textilreihe und ne eigene TV-Serie.
Es klingt für mich irgendwie unglaubwürdig dass die jetzt einfach so zusperren und dass THQ diese Marke einfach so fallen lässt.
soweit ich weiß hat da thq gar nix mehr mit zu tun - war nie irgendwie offiziell, daß thq überhaupt bei stalker 2 mit im boot gewesen sein soll
die vebindung thq und gcs ist soweit ich weiß nach stalker und den beiden addons beendet - ob das nun damals thq wollte oder gsc dachte daß man mit der marke "stalker" jetzt auch alleine gut verdienen könnte (thq hat ja massig werbung über die jahre für stalker gemacht weshalb der titel damals so viel aufsehen bekam) weiß ich nicht
fallout 3, die bioshock teile, der letzte deus ex - alles titel ähnlich wie stalker - haben alle als mehrplattform entwicklung funktioniert, gab keine großen nachteile für pc oder?
Keines dieser Spiele ist wirklich wie Stalker. Fallout 3 und Deus Ex 3 sind RPGs, und ich bin froh, dass es wenigsten in Deus Ex 3 ein "vernünftiges" Inventar gab. Fallout habe ich allerdings nicht gespielt. Und Bioshock war auch "nur" ein Schlauchshooter (mit einer sehr großartigen Story). Das Problem ist, dass ich befürchte, dass alle Sachen, die ich an Stalker so gut fand, gestrichen bzw. vereinfacht werden: Die Waffen, der nach einiger Zeit kaputt gehen. Die Vielfältigkeit der Artefakte und vor allem: Dass sogar auf der Stufe "LEICHT" das Spiel noch Bockschwer war, weil dich ein Gegner aus 2km Entfernung mit einem Schuss kalt machen konnte. Und das man wirklich scheiße genau zielen muss, um etwas zu treffen.
Meine Schlimmste Befürchtung ist, dass es Autohealing der krassesten Sorte geben wird oder nur noch ein Medikit für alle Anwendungen. Im schlimmsten Fall regeneriert sich die Strahlungskrankheit von selbst <.<
und dass es nur mit wenig Bugs auf den Markt kommt
Ganz ehrlich: Es sind viele Sachen, die man streichen kann, damit sich das Spiel "besser verkauft" und bessere "Chancen auf dem Markt hat".
daß ein russischer oder eher ukrainischer titel groß erfolg auf dem us und japan markt (also die konsolenhochburgen) haben wird ist eh sehr gering, daher klar, daß sich nur schwer ein publisher für die konsolenversion gefunden hat
Metro 2033 hat sich aber recht gut verkauft. Und das war ja von ehemaligen Stalker-Entwicklern.
Da hat es sich nen ticken besser auf den Konsolen verkauft (ich meine 60 % XBox und 40 % PC) aber der Umsatz war auf dem PC höher (meine ich)
hätte der pc spielemarkt mehr verkäufe zu bieten - wäre eine stalker 2 entwicklung ggf auch so möglich gewesen, daß man nur pc macht oder die konsolenversion nachschiebt, nebenbei macht - wenn erlöse ner pc version reingekommen wären.... aber der pc spielemarkt ist scheinbar nicht mal groß genug, daß ostblockländer einen vollpreis-shooter machen können...
erst haben vor 5-6 jahren die westlichen entwickler den pc markt als zu schwach empfunden, aber zumindest die tschechen, polen, russen, kroaten, ukrainer etc hatten weiter auf pc gesetzt - jetzt streichen sogar die die segel...
Der PC Markt ist nur so stark bzw. schwach, wie man seine Erwartungen setzt. Mit Stalker hat man damals gutes Geld verdient, und wenn man Stalker 2 nur für den PC rausbringen würde, könnte man immer noch genug Geld einnehmen. Das Problem ist, dass die Leute sich nach dem Wort <MEHR> richten und sich dann denken: "Hey, 200.000 verkaufte Exemplare auf dem PC sind zwar cool und wären kein Problem, aber warum sich mit 200.000 zufrieden geben, wenn man vllt. das dreifache einnehmen kann?"
Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass der Konsolen-Markt zu überschätzt wird. An einem PC Spiel verdient man mehr als an einem Konsolenspiel (aufgrund der Lizenzgebühren, die man zusätzlich noch an Microsoft / Sony abgeben muss) http://www.lowbird.com/user/JakeChambers/view/2011/11/4chan-1322123097081
Ich erinnere mich da auch noch an die Entwickler von Super Meat Boy, die in einem Interview gesagt haben, dass sie bei Release von SMB auf dem PC nach zwei Wochen mehr Umsatz gemacht haben als nach einem Jahr auf der XBox.
Und dann gibt es da noch die Geschäfte wie GAME UK, die es in den UK tatsächlich durchgesetzt haben, dass bestimmte Spiele nur auf Konsole und nicht bei Steam erscheinen dürfen, weil sie ja den Retail-Handel schlecht aussehen lassen: The Escapist : Forums : Gaming Discussion : GAME (UK) and Steam
Laut dem Artikel wurde nichtmal Homefront bei Steam angeboten, weil GAME UK etwas dagegen hatte und nen Deal mit den Publishern hatte. Da braucht man sich über Raubkopien auch nicht mehr wundern, wenn man dazu genötigt wird, es nur in bestimmten Geschäften kaufen zu können.