• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stärken und Schwächen dieses Systems ?

gabler

Anfänger/in
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Stärken und Schwächen dieses Systems ?

Ich habe ein bisschen punkto preiswerte Spiel-systeme recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

www.amazon.de/KCS-184136-Sechskerner-Dual-Channel-8-Kanal-Sound/dp/B003BJ2PH8/ref=sr_1_11

so nun finde ich den preis relativ human und hört sich ja alles gut und schön an

Aber

ich bin nicht wirklich ein Genie der Hardware und würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet: also preis/leistung

mein Anliegen ist spiele auf mittlerem grafikniveau spielen.

und cod4 250 fps multiplayer wär auch ganz hilfreich.

mfg
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

Für den Preis ist der völlig ok, und das würde selbst für maximale Details auf FullHD reichen (mit Ausnahme einiger Titel, die als max-Modus einen "zukinftssicheren" ultra-odus haben), aber: 6-Kern ist zur Zeit und ne ganze Weile noch völlig unnötig, und wenn mal Spiele kommen, die nen Sechkerner "brauchen", wäre die Grafikkarte wiederum zu schwach. Da würd ich stattdessen lieber nen Quadcore nehmen, ca. 100€ sparen und dafür eine deutlich bessere Grafikkarte, da hätte man bei gleichem Budget eine insgesamt viel stärkere Kombination, zB einen X4 965 und eine AMD 5850, oder auch nen intel core i quadcore mit ner AMD 5850. Damit würdest Du bei hohen Details noch besser mit auskommen und auch noch in 1-2 Jahren ganz gut dastehen.
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

welchen quadcore würdest du vorschlagen ? und welche graka ? das läuft eh über ne firma und amazon die machen eh wie man will ^^
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

hab da noch was ergänzt: nen X4 965 und eine AMD 5850 zB wäre ne gute Kombination. Aber ich würd die Preis mal vergleichen, so ganz grob:

Board und RAM je 80€ =160€
5850 ca. 240€
CPU ca. 170€
HDD wäre die Frage, ob man wirklich 2TB braucht, und wenn ja: ob nicht 2x 1TB oder 1x 1TB plus 1x 500-640GB besser ist, damit man ne Platte als Backup hat - wenn die EINE 2TB hopps geht, ist halt direkt ne Menge an Daten weg.
Gehäuse 30-80€, je nach Geschmack
Markennetzteil 500W ca. 60€
DVD-Brenner ca. 20€
Windows home premium OEM /Systembuilder 90€

So viel würde das bei zB hardwareversand.de kosten, die auch für 20€ nen PC zusammenbauen.
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

könntest du mir vllt noch ein board vorschlagen ? bei boards bin ich nicht wirklich versiert

ich danke dir schonmal für die info :)
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

Das -> http://geizhals.at/deutschland... ist z.B. ein gutes Board. Gigabyte hat bei den AM3-Boards nen sehr guten Ruf und das ist von der Ausstattung auch gut dabei. Selbst so Sachen wie USB3.0 haste da schon. Und man kann sich wegen zwei PCIe2.0 Steckplätzen Crossfire als option offen halten, falls es mal Sinn machen könnte.

Edit: Beliebte Gehäuse sind übrgens SharkoonRebel9-Economy bzw. Value-Edition oder Xigmatek Midgard. Ist aber hauptsächlich Geschmacksache. Und du solltest auf Kundenrezessionen achten, wegen Verarbeitung. Auch eingebaute Gehäuselüfter wären nicht schlecht, fallls du keine selber reinbaust.
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

Du musst das ganze hier auflisten, denn dein zusammengestelltes System ist mit dem Link leider nicht sichtbar.
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

oh danke sehr , mein fehler :(

also :

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 152 euro
Wärmeleitpaste 3 euro
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 86 euro
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 85 euro
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) 66 euro
Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G 45 euro
XFX RADEON HD 5850 725M 1GB DDR5 DP HDMI DUAL DVI 257 euro
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB 56 euro
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz (laufwerk) 18 euro

cpu lüfter fehlt noch :


macht 769 euro vorerst
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

Extra Paste ist an sich nicht nötig. Beim Netzteil lieber ein Be Quiet oder so nehmen, so eines ist mit 500W dann besser als ein "billiges" mit 550-600W. Kostet halt auch was mehr, ist dann aber auch 100% ausreichend und qualiativ auch gut. Als Festplatte keine eco green nehmen, die sind langsamer als andere und nur als Datenplatten gedacht, nimm lieber eine Samsung F3. ein CPU-Lüfter ist nicht unbedingt noch nötig, da bei der CPU einer dabei ist - mit einem extra-Kühler für 20-30€ wär die Kühlung halt nochmal besser und leiser, zB ein Scythe Katana 3 oder Mugen.
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

nein , nein will nur ein grundsolides leistungs/preis paket, dass icdh mit eurer hilfe dann wohl auch erreicht habe :) nix übertakten oder so

danke euch :)
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

jo, das wichtigere bei Deinem zuletzt geposteten System wäre halt, dass Du ne ordentliche Platte nimmst nicht die stromsparende, aber langsame eco green ;) und das mit dem Netzteil halt, das kann zwar reichen, aber ich würd mich mit nem ordentlichen Netzteil besser fühlen. Auch von xilence GIBT es gute Netzteile, aber die kosten dann für 550W auch 60-65€ und nicht nur 40-45€.
 
AW: Stärken und Schwächen dieses Systems ?

...und noch was zum opt. Laufwerk, das du oben ausgesucht hast: das ist "nur" ein DVD-Rom-Laufwerk. Du bekommst fürs gleiche Geld aber auch einen DVD-Brenner, der bis auf BluRay alles liest und brennt, z.B.

www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp
 
Zurück