• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ständig startet Scandisk beim Booten!

Jarod22m

NPC
Ständig startet Scandisk beim Booten!

Hi!

Mein Problem ist folgendes:
Beim Hochfahren von meinem Rechner (WindowsXP; 5 Partitionen C-G) startet "immer" Scandisk mit und überprüft die Partition G.

Nach der Überprüfung teilt er mir mit, dass er keine Fehler entdecken konnte und startet WinXP ganz normal.

Gibt es dafür Abhilfe?
Kein Hardcore-Problem, aber es nervt :-)

Danke schön

AW: Ständig startet Scandisk beim Booten!

Jarod22m am 07.10.2004 16:45 schrieb:
Hi!

Beim Hochfahren von meinem Rechner (WindowsXP; 5 Partitionen C-G) startet "immer" Scandisk mit und überprüft die Partition G.

Nach der Überprüfung teilt er mir mit, dass er keine Fehler entdecken konnte und startet WinXP ganz normal.

Gibt es dafür Abhilfe?

Danke schön

Ich hab was gefunden das vielleicht hilft, unter folgendem Link:
http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/cm/tipps/tipps.php?nr=1&id=823

Folgendes steht da soll man tun um das Problem zu lösen:

"Öffnen Sie den Registry-Editor und navigieren Sie zu dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINESoftware MicrosoftWindowsCurrentVersion. Erzeugen Sie, falls noch nicht vorhanden, den Wert CacheWriteDelay. Geben Sie dem neuen Bezeichner einen DWORD-Wert von 2000 in dezimaler Schreibweise. Diese Wertangabe in Millisekunden legt die Schreibverzögerung fest. So sollte ScanDisk die Systemdaten korrekt schreiben können."

AW: Ständig startet Scandisk beim Booten!

Jarod22m am 07.10.2004 16:45 schrieb:
Hi!

Gibt es dafür Abhilfe?

Danke schön

Es gibt die Möglichkeit, Scandisk für jedes Laufwerk einzeln zu deaktiveren. Dazu muß man allerdings in die Registry eingreifen.

1. unter "Start" --> "Ausführen" regedit eingeben und enter drücken
2. in der Registry das Unterverzeichnis " HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager" suchen
3. dort unter "BootExecute" (Doppelklick) den Eintrag auf autocheck autochk /K:G * abändern (dabei steht G für das Laufwerk, daß bei Dir permanent Scandisk ausführt, * nicht vergessen)
4. Registry beenden
5. Neustart

Dazu ist aber noch zu sagen, daß die Scandisk-Funktion für G nun permanent aus ist und auch bei fehlerhaftem Herunterfahren nicht anspringt.

bye, Thomas

PS: Alles oben Geschriebene ist auf eigenes Risiko. ;)

Zurück