• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sse

M

maxxxpayne

Gast
hallo
ich hab bei einigen neuen spielen leider festgestellt dass sie auf meinem
system wohl nicht laufen, u.a. auch wegen sse. (bei der aoe3 demo)

allerdings hab ich keine ahnung was das ist und ob ich das habe ?
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und sagen wozu das gut ist und wie ich
überprüfen kann ob ich das habe oder nicht? habe einen amd athlon mit 1,4.
kann man das nachrüsten?
und kann mir auch jemand verraten wie ich name/hersteller vom mainboard erfahre,
bzgl. updates?

vielen dank

maxxxpayne am 13.09.2005 12:53 schrieb:
hallo
ich hab bei einigen neuen spielen leider festgestellt dass sie auf meinem
system wohl nicht laufen, u.a. auch wegen sse. (bei der aoe3 demo)

allerdings hab ich keine ahnung was das ist und ob ich das habe ?
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und sagen wozu das gut ist und wie ich
überprüfen kann ob ich das habe oder nicht? habe einen amd athlon mit 1,4.
kann man das nachrüsten?

vielen dank
SSE ist ein Prozessorfeature, wie auch MMX, 3d Now und Co. Offensichtlich hat das dein Athlon noch nicht. Am leichtesten behebst du das, indem du dir nen Sempron oder AthlonXP/ MP holst. Die haben das auf jeden Fall. Vielleicht wird aber auch nur deine CPU nicht korrekt vom System erkannt, wenn du doch nen XP haben solltest.

zieh dir am besten Everest Home und überprüf damit.
SSE ist ein feature des prozessors und kann nicht nachgerüstet werden.

HanFred am 13.09.2005 13:02 schrieb:
zieh dir am besten Everest Home und überprüf damit.
SSE ist ein feature des prozessors und kann nicht nachgerüstet werden.

ok, danke leute
was ist Everest Home? ist das free?
und ich bin mir recht sicher keinen athlon xp zu haben, aber würde eben gern nochmal überprüfen,
wo geht das (bei winxp)?

Everest ist eine Freeware, kannst Du an vielen Stellen downloaden, wenn Du nach "Everest Home download" mal googlest ... siehe hier

Einige Beispieladressen sind diese hier bei soft-ware.net oder bei Winload.de (letztere Seite verlinkt i. d. R. zum Download auf der Programm-Homepage).

Tja dann brauchst du wohl ne neue CPU!
ABER ich kann dich zumindest schon mal neidisch machen! Auf meinem AthlonXP Rechner läuft sie perfekt!! Und die AoE III Demo sieht echt geil aus...
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

memphis76 am 13.09.2005 13:13 schrieb:
Everest ist eine Freeware, kannst Du an vielen Stellen downloaden, wenn Du nach "Everest Home download" mal googlest ... siehe hier

Einige Beispieladressen sind diese hier bei soft-ware.net oder bei Winload.de (letztere Seite verlinkt i. d. R. zum Download auf der Programm-Homepage).

ok, werde es probieren, vielen dank für eure tips

P.s.: das everest programm ist echt super ! und da stehts leider auch s auf w:
kein xp und auch kein sse möglich :-( *naja*

was gibt es denn für gute empfehlungen an prozessoren?
-sollte auf jeden fall amd sein
- 100€ - 300€
- was ist besser die amd 64 oder die xp?
- welcher sockel ist der gängigste?

danke, an alle

maxxxpayne am 13.09.2005 13:21 schrieb:
memphis76 am 13.09.2005 13:13 schrieb:

ok, werde es probieren, vielen dank für eure tips

P.s.: das everest programm ist echt super ! und da stehts leider auch s auf w:
kein xp und auch kein sse möglich :-( *naja*

was gibt es denn für gute empfehlungen an prozessoren?
-sollte auf jeden fall amd sein
- 100€ - 300€
- was ist besser die amd 64 oder die xp?
- welcher sockel ist der gängigste?

danke, an alle
Für dein Board ist die günstigste Lösung ein AthlonMP, da wegen deinem sicherlich älteren Board mit Inkompatibilitäten zu hohen FSB zu rechnen ist.
Allerdings ist ein AMD64 deutlich zukunftssicherer und teurer. Dabei solltest du unbedingt auf Sockel 939 achten. 754 ist ähnlich wie Sockel A veraltet und läuft aus. Wenn du deinen alte Grafik weiternutzen willst, brauchst du weiterhin ein Borad mit AGP wie das ASUS A8V. Solls eine neue sein mit PCIE.

redsoul am 13.09.2005 13:59 schrieb:
Für dein Board ist die günstigste Lösung ein AthlonMP, da wegen deinem sicherlich älteren Board mit Inkompatibilitäten zu hohen FSB zu rechnen ist.
kaufe mir sicher auch ein neues board, ist daher nicht so wichtig
Allerdings ist ein AMD64 deutlich zukunftssicherer und teurer. Dabei solltest du unbedingt auf Sockel 939 achten. 754 ist ähnlich wie Sockel A veraltet und läuft aus.
ok, werde ich darauf achten
Wenn du deinen alte Grafik weiternutzen willst, brauchst du weiterhin ein Borad mit AGP wie das ASUS A8V. Solls eine neue sein mit PCIE.
haben nicht schon alle neuen PCI (oder verwechsle ich das gerade wieder?). GraKa sollte schon bleiben.

wäre dieser cpu eine gute anschaffung?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA23&

oder ist der überteuert bzw. gibt es besseres in der preisklasse?

maxxxpayne am 13.09.2005 14:05 schrieb:
Allerdings ist ein AMD64 deutlich zukunftssicherer und teurer. Dabei solltest du unbedingt auf Sockel 939 achten. 754 ist ähnlich wie Sockel A veraltet und läuft aus.
Wenn du deinen alte Grafik weiternutzen willst, brauchst du weiterhin ein Borad mit AGP wie das ASUS A8V. Solls eine neue sein mit PCIE.
haben nicht schon alle neuen PCI (oder verwechsle ich das gerade wieder?). GraKa sollte schon bleiben.

Holla die CPU ist aber schon mehr als ausreichend... Ein Venice mit 3000+ reicht vollkommen, bleibt schön kühl und ist daher bestens übertaktbar.
Ich meinte übrigens nicht PCI sondern PCI Express, seines Zeichens Nachfolger von PCI und AGP Standart für Motherboards. Zur Zeit ist PCIE aber eher als Nachfolger von AGP 8x interessant.

redsoul am 13.09.2005 14:19 schrieb:
maxxxpayne am 13.09.2005 14:05 schrieb:

Holla die CPU ist aber schon mehr als ausreichend... Ein Venice mit 3000+ reicht vollkommen, bleibt schön kühl und ist daher bestens übertaktbar.
Ich meinte übrigens nicht PCI sondern PCI Express, seines Zeichens Nachfolger von PCI und AGP Standart für Motherboards. Zur Zeit ist PCIE aber eher als Nachfolger von AGP 8x interessant.

ja bin noch am überlegen zwischen 3000+ und 3500+, so unterschiedlich sind die im bench ja gar nicht mal.
naja kann ich ja noch überlegen, (außerdem hab ich erst geburtstagsfgeld bekomemn *hehe*).
das mit den PCIe hab ich überlesen *sorry*, dazu aber mal ne frage:
hab eine radeon 9500pro die is nicht pcie tauglich oder?
wenn ich mir aber ein pcie board kaufe das hat dann auch keinen agp slot mehr oder?
gibt es da irgendwelche sinnvollen lösungen?

maxxxpayne am 13.09.2005 14:27 schrieb:
Es gibt ein Mobo mit AGP 8x UND PCIe: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHER01&#tecData
Kostet nur 60€ :top:

INU-ID am 13.09.2005 14:38 schrieb:
maxxxpayne am 13.09.2005 14:27 schrieb:
Es gibt ein Mobo mit AGP 8x UND PCIe: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHER01&#tecData
Kostet nur 60€ :top:
Von dem Kombiboard rate ich ab. Das soll nicht gerade die schnellste Variante sein. Deine Graka sollte für AoE III noch langen, aber sonderlich schnell ist sie jedenfalls nicht, denn meine GF6600 ist höchster Auflösung und Quali schon gut ausgelastet. AGP oder PCIE ist zur Zeit echt eine Geschmacksfrage. Da ich speziell VIA Boards sehr schätze kommt für mich nur AGP infrage. Da kann ich meine vorhandenen AGP Karten immer noch weiternutzen. Die Nforce4 Boards mit ihren Aktivlüftern sind mir einfach zu laut! Aber du wirst hier im Forum echt tausend verschiedene Meinungen dazu hören...

redsoul am 13.09.2005 14:53 schrieb:
Von dem Kombiboard rate ich ab. Das soll nicht gerade die schnellste Variante sein.
Hab zwar keine Ahnung von wem du deine Infos zu dem Board bekommen hast, aber ich habe (zwar nur wenig aber) nur gutes über das Board gehört. Und der AGP 8x ist direkt im Chipsatz angebunden, verliert also keine performance.

Generell rate ich eigentlich auch von solchen "kombi" Boards ab, doch dieses scheint nicht schlecht zu sein.

Davon ab kann man dieses Board auch mit dem neuen Sockel M2 nachrüsten (kommt nächstes Jahr), also zukunftssicherer gehts quasi nicht. =)

Und man kann gleichzeitigbAGP, PCI und PCIe Grakas benutzen.
Und und und... :-D

Von dem Kombiboard rate ich ab. Das soll nicht gerade die schnellste Variante sein.
Deine Graka sollte für AoE III noch langen, aber sonderlich schnell ist sie jedenfalls nicht, denn meine GF6600 ist höchster
Auflösung und Quali schon gut ausgelastet. AGP oder PCIE ist zur Zeit echt eine Geschmacksfrage. Da ich speziell VIA Boards
sehr schätze kommt für mich nur AGP infrage. Da kann ich meine vorhandenen AGP Karten immer noch weiternutzen.
Die Nforce4 Boards mit ihren Aktivlüftern sind mir einfach zu laut! Aber du wirst hier im Forum echt tausend verschiedene Meinungen dazu hören...

zur graka, ich denke mal schon dass die noch eine weile mitmacht, zumindest will ich mir noch keine
neue zulegen....(wenn aoe3 geht, is ja gut *g*)
bevorzuge ebenso wie du VIA boards, vertreibt via wohl bisher nur agp's ?
das andere board (kombi) scheint wirklich nicht schlecht zu sein, preis ist jedenfalls sehr gut, aber wie es mit
schnelligkeit und stabilität aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen...

danke für eure ganzen ratschläge

Ich zb. würde mir nie ein Mobo mit VIA-Chipsatz kaufen... :-D

(was die sich in der letzten Zeit wieder alles erlaubt ham^^)

Völlig
Inakzeptable
Arbeitsplatform

*duckundrenn*

Ganz ehrlich ich kann Asrock nicht leiden und habe bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mag sein, dass das Board mal läuft aber wie lange ist eine ganz andere Frage!!
Ganz ehrlich VIA rulez!!!
Und solltest dich echt verstecken... :finger:

Also was solche Hybrid Lösungen angeht, die waren nie gut und werden es in absehbarer Zeit auch nicht sein.
Und was die Nforce4 Boards angeht, da gibt es inzwischen sogar passiv gekühlte Varianten.
Ausserdem ist der Nforce 4 momentan der Leistungsstärkste Chipsatzt für Athlon64 Prozessoren.

Zurück