• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD wird nicht erkannt

Sinthore

Anwärter/in
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

Gestern sind die Teile für meinen neuen Rechner gekommen. Hab alles zusammengebaut und Win 7 64 bit installiert. Hat super geklappt. Lief dann auch alles super und dank SSD sogar sehr schnell. Jetzt bin ich heute nach hause gekommen und wollte noch ne Festplatte anschließen.
Jetzt kommt das Problem. Der Rechner ist kurz hochgefahren, hat sich dann aber beim "WIndows wird gestartet"-Bild aufgehängt. Also erstmal ins Bios Bootprioriäten einstellen. SSD an erste Stelle und neu gestartet. Das selbe Problem. Nochmal ins Bios. Plötzlich wurde die SSD nichtmehr im Bootmenü angezeigt. Erst wenn ich den Satamodus von IDE auf AHCI und wieder zurückstel, wird die SSD wieder im Bootmenü angezeigt. Allerdings hab ich dann wieder das Problem, dass sich der Rechner aufhängt. Auch ganz ohne Festplatte funktionierts nicht. Hab schon die Sataanschlüsse und Kabel gewechselt.
Hab zu dem Problem auch nichts im Internet gefunden. Hat jemand ein Plan was man da machen könnte?
SSD: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
MB: MSI P67A-GD53 (B3)
 
klingt für mich nach defektem Controller der Platte.
Zurück zum Händler mit dem Ding.
 
Naja ... Die Festplatte wird aber an jedem Port erkannt und die läuft auch ohne Probleme. Sprich von der kann ich booten usw. Nur die SSD funktioniert irgendwie nicht. Wollt nen Firmwareupdate machen. Das geht aber nur wenn die SSD erkannt wird.

/edit: Achja inzwischen wird die SSD auch nicht mehr erkannt wenn ich zwischen IDE und AHCI hin und her switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Mit Platte meinte ich natürlich die SSD...das D steht ja wie auch bei herkömmlichen Festplatten für "disc", für mich ist also auch eine solid state disc umgangssprachlich eine Platte :)

Also nochmal ganz genau: Meiner Meinung nach ist der Controller der SSD defekt, und da die ja grad erst neu ist, schickst Du diese SSD mit dem Vermerk "Gerät wird manchmal beim booten nicht erkannt" zurück nach da, wo Du sie gekauft hast.
 
Achso war das gemeint ^^
Ja ich denke darauf wirds hinauslaufen.
Schade eigentlich aber irgendwann muss man ja mal Pech haben.
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.

Hast du zufällig nen Plan wie Alternate das abwickelt? Hab eigentlic keine Lust, dass die das Teil reparieren wollen anstat mir eine neue zu schicken.
 
Ich selbst hab da seit Jahren nicht mehr bestellt, und auch keine Erfahrung, wie man dort mit Reklamationen umgeht, aber ich gehe trotzdem davon aus, daß man Dir anstandslos, unkompliziert und schnell ein Ersatzgerät zusenden wird.
Zumindest ist das bei den etablierten Größen der Händler die Regel, und da gehört alternate ja ganz klar dazu.
Am besten vorab mal telefonisch Kontakt aufnehmen und erfragen, wie die das abgewickelt haben möchten.
 
Nagut. Ich denk ich ruf da morgen mal an und klär das.

Ich hab eben aber nochn anderes Problem entdeckt (will nicht noch nen Thread aufmachen):
Downloade ich irgend ne Datei, stopt der Download nach unbestimmter Zeit. Naja was heißt er stopt. Der Firefox downloader zeigt z.B. noch an, dass mit 3,5mb/s geladen wird aber die Datei läd einfach nicht weiter. Ich muss den download manuel stopen und dann wieder fortsetzen, dass die Datei weiterläd. Ich lade immo den Client zu Star wars the old republic und da passiert das alle paar Minuten in Verbindung mit dem Absturz des Launchers. Die Lan-Treiber müsste eigentlich die aktuellsten sein. DAs Problem hat ich gestern auch schon (als windows noch auf der SSD war und nicht auf der HDD) nur da dacht ich das wäre was temporäres.
 
Ist denn auch bei anderen Downloads? Kann halt auch ganz simpel nur daran liegen, dass "jeder" grad jetzt den Client runterladen will ^^
 
Erst wenn ich den Satamodus von IDE auf AHCI und wieder zurückstel, wird die SSD wieder im Bootmenü angezeigt.

Gibts einen Grund warum du Windows im IDE Modus installiert hast? :haeh:
Das ist das dümmste was man mit einer SSD machen kann, selbst normale HDDs sollten immer im AHCI Modus betrieben werden.

Ob es nun daran liegt, keine Ahnung. Hast du die Möglichkeit die Festplatte irgendwo zu testen bzw. dein System komplett neu aufzusetzen?
 
Also daß die SSD deshalb nur sporadisch erkannt wird, weil sie nicht mit den schnelleren Protokollen angesprochen wird, kann ich mir nicht vorstellen
 
Sorry dass ich erst jetzt antworte. Hab bis jetzt nicht die Möglichkeit gehabt.
Das mit dem Downloads hat sich inzwischen geklärt. Waren anscheinend fehlerhafte Lan-Treiber. Wegen der SSD:
Hab bei Alternate angerufen und der Typ dort hat auch gemeint, dass der Controler was abgekriegt hat. Die schicken mir ne neue zu sobald meine bei dene ankommt.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

Was ich aber noch fragen wollte (keinen neuen Thread usw):
Ich hab anscheinend echt Pech was Hardware angeht. Wollte heute meinen alten Rechner als Zweitrechner anschließen aber der Monitor kriegt kein Signal. Die Grafikkarte funktioniert. Hab sie in den neuen Rechner eingebaut und da gibts nen Signal. Scheints hat das Mainboard irgendwas abgekriegt. Aber ich frag mich wie. Dort hab ich nur die Festplatte gewechselt. Hat da jemand ne Idee? Ich hab zwar noch ein MB mit passenden Sockel rumliegen aber ich würds eher ungern umbauen müssen.
 
Naja, vlt. bist Du irgendwio drangekommen und hast da eine Ladung freigesetzt oder so - war denn der PC vom Strom beim Ein/Ausbau? Hattest Du Dich vorher geerdet?
 
Nein ich steck den Rechner immer komplett ab wenn ich da was rumschraub. Hab halt mit beiden Händen ans Metalgehäuse gefasst.

Gibts da auch ne andere Möglichkeit, was sein könnte? Oder siehts zwangsläuftig nach beschädigten Mainboard aus?
 
Vlt. haste auch nur ein Kabel gelockert oder so? Hast Du denn ans Gehäuse gefasst, nachdem der PC vom Strom war? Dann nutzt es AFAIK nix, da der Strom so weit ich weiß nur dann abfließt, wenn das Gehäuse auch Verbindung zum Erdreich hat, und das hat der PC nur, wenn er noch an der Steckdose steckt ^^
 
Also ich hab sämtliche Kabelverbindungen mehrmals getestet. Ist aber schon merkwürdig, dass nur der PCIE-Slot was von der Entladung abgekriegt hat. Naja bleibt mir wohl nix anderes übrig als das MB zu tauschen.
 
Es MUSS ja nicht unbedingt was kpautt sein - vlt bau mal alles aus und wieder ein, von Grund auf, und mach nen cmos-Reset. Vlt. geht es ja dann doch wieder? evlt isses ja auch das Netzeil und nicht das Board?
 
Zurück