• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SSD in Normalo-Tower - was für einen Einbaurahmen?

I

Innerspirit

Gast
SSD in Normalo-Tower - was für einen Einbaurahmen?

Guten Abend, liebe Leute.

Ich möchte meiner Frau eine Samsung 850 EVO Basic 1TB, 2.5" zu Weihnachten schenken.

Allerdings hat sie einfach so einen 0815-Tower und ich habe leider keine Ahnung, was ich für einen Einbaurahmen dazu schenken soll. Es gibt viele und ich blicke da nicht so ganz durch. Momentan hat sie einfach eine 500GB HDD eingebaut und langsam geht ihr der Platz aus.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

Schönen Abend noch.

MfG, Maik

ich würde mal schauen ob da nicht auch schon eh einer mit dabei ist
Aber wäre eher nicht irgendwo sinnvoller eine 2TB HDD und eine 250GB SSD zu nehmen?
Außer sie macht irgendwas wo Schnelles Laden Sinnvoll ist

Was spricht gegen " Tape " wenn es nur ein "0815-Tower" ist ?

Ist natürlich so zu platzieren, dass das gute Stück im Luftstrom befestigt wird.

Einbaurahmen gibt es bei den ganzen PC-Shops an sich immer für ein paar Euro - hängt halt davon ab, wo du kaufen willst. Gibt dort einfach mal ein 2,5 Rahmen oder 2,5 Einbaurahmen. Das sollte reichen. zB bei mindfactory Kingston 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen für

Du kannst eine SSD aber auch einfach nur in ein Festplatten-Fach legen und mit etwas Tape fixieren, oder sie mit einer einzigen Schraube am Fach festschrauben. Denn im Gegensatz zu einer Festplatte darf die SSD sich selber ruhig auch mal ein wenig bewegen, und da sie nicht schwer ist, "rutscht" die nicht gleich komplett weg, nur weil sie einen Ruck bekommt. Eine SSD macht man an sich nur fest, damit sie - WENN man das Gehäuse transportiert - nicht gegen das Mainboard fällt oder so was. Wobei das idR allein schon vom angeschlossenen SATA+Strom-Kabel verhindert wird.

ps: ich würde auch mal die Platte bereinigen, vlt reichen auch locker 480-512GB als SSD, und auf die HDD kommen Sachen, die man nicht so oft braucht. Im Laufe der zeit können sich da allein an unnötigen Schattenkopien&co auch mal locker 50-100GB ansammeln...

Zurück