• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Square Enix: Forspoken enttäuscht, NFT-Games sollen die Rettung sein

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
346
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Ich schätze mal der NFT Hype ist nicht ohne Grund quasi nicht mehr vorhanden. Wie kann man dann noch ernsthaft hoffen dass sich die Spieler auf solche Spiele freuen? :B
 
Ich schätze mal der NFT Hype ist nicht ohne Grund quasi nicht mehr vorhanden. Wie kann man dann noch ernsthaft hoffen dass sich die Spieler auf solche Spiele freuen? :B
Weil es im asiatischen Raum durchaus ein gewisses Interesse... Oder sagen mal lieber: "Eine gewisse Akzeptanz" dafür gibt.

Und angeblich, also habe ich gelesen gibt es auch hier in unseren Gefilden ein paar verpeilt... ich meine: "Ivestitionsbewusste Gamer, die mit ihrer Leidenschaft auch gleich Geld verdienen wollen" - Wie ein Blog auf dem ich mal gelandet bin vollmundig meinte. (5 Likes und ein Kommentar dass der Autor sich seine Krypto***** tief in den ******* soll).

Bin mal gespannt, wie lange sie noch daran festhalten, oder ob sie am Ende wie Ubisoft einfach leugnen dass da jemals was mit diesen NFTs gewesen ist.
 
das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen:
man produziert "schlechte" spiele, die nur den betrag X einbringen und man ist unzufrieden.

anstatt an der qualität der kommenden spiele zu arbeiten, will man ein system einfphren um den käufern mehr geld aus der tasche zu ziehen.....tolle strategie
 
Sicher wird es den ein oder anderen Abnehmer finden, aber ich bezweifle, dass man damit eine große Masse erreichen wird.
 
das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen:
man produziert "schlechte" spiele, die nur den betrag X einbringen und man ist unzufrieden.

anstatt an der qualität der kommenden spiele zu arbeiten, will man ein system einfphren um den käufern mehr geld aus der tasche zu ziehen.....tolle strategie
Auch mein Gedanke. Andere Entwickler wie Fromsoftware oder Santa Monica zeigen, dass man aktuell mit guten Spielen Umsätze generieren kann. Auch Forspoken hatte Potential, da wäre mit mehr Liebe ein Hit möglich gewesen.
 
Forspoken war aber auch ne Bruchlandung mit Ansage, spätestens mit der "Nichttestbarkeit" und der ,logischerweise, daraus resultierenden Negativwerbung. Ah und 80 Mücken dafür verlangen :B

Trotzdem ist es die alte Leier: wir Käufer können mit unserem Kaufverhalten längerfristig den Kurs bestimmen. Kein Bock auf NFT? Kauft den Scheiss nicht und spätestens nach dem dritten Reinfall sollten sie es merken.
 
Das mit dem nicht kaufen klingt in der Theorie toll, in der Praxis kaufen die Konsumenten doch jeden Dreck. Da muss man sich nur mal die Verkaufszahlen der letzten Pokemon Spiele ansehen.

Dazu kommt noch, dass immer neue junge Generationen heran wachsen. Diese Generationen kennen Spiele nicht mehr, die komplett fertig mit 100% des Inhalts zum release erschienen sind. Oder Spiele bei denen man Spielinhalte feispielen konnte statt sie dazu zu kaufen. Wie zum Beispiel zusätzliche Kämpfer in Kampfspielen.

Die alten Generationen, die sich an diesen Geschäftspraktiken stört wird halt weniger, einfach weil viele irgendwann gar keine Zeit mehr haben zu zocken. Dafür wachsen Generationen heran, für die DLCs und später auch NFTs ganz normal sind.

So funktioniert Fortschritt.
 
Forspoken hat mir relativ gut gefallen.
Frey ist ein herrlich frischer und frecher Charakter mit dem Herz an der richtigen Stelle - und einer gewaltigen Ladung Bullshit im Leben.
Mir hat es gar nicht mal so schlecht gefallen, wenn ich eine Wertung rausgeben müsste,
wäre es eine solide 7,5-8 gewesen. Abzüge halt vor allem weil da noch locker ein halbes Jahr Entwicklung gefehlt hat...
 
Beim Thema NFT hätte ich diese Überschrift vorgeschlagen: "Square Enix hat sich an Enttäuschungen gewohnt und kann nicht mehr ohne diese weitermachen"
 
Dann wird man wohl in ein paar Jahren lesen, dass Square Enix von irgendjemandem aufgekauft wird.
 
Mir vergeht so langsam die Lust an FFXVI. Ich fand PC Games Specials echt super, aber mir ist mir aufgefallen, dass der Hype darunter leidet, wenn Square Enix dauernd ins Fadenkreuz solcher News gerät. Ich denk mir dann: Geil, aber warum diese Idiotie???

Square Enix hat es drauf und sowas nicht nötig, meiner Meinung nach.
 
Ich sehe keinen Anwendungsfall wo NFTs etwas bieten, das nicht auch jetzt schon möglich ist. Mit einer Ausnahme: Verwendung von NFTs in mehreren verschiedenen Spielen.

Aber: da stellt sich schon die Frage, welchen Anreiz Entwickler eines Spiels haben, fremde NFTs, die sie nicht selbst verkaufen und an denen sie nichts verdienen, in ihr Spiel zu bringen? Diese Frage müssen Anbieter von NFTs klären, bevor überhaupt jemals die Situation entstehen kann, dass man NFTs aus Spiel A in Spiel B, C, D und F mitnehmen kann.
 
Ich sehe wirklich das die Entscheidung, die absolute Rettung sein wird. XD
 
Gute Spiele lassen sich nicht erzwingen. Ein herrausragendes Game braucht mehr als eine Monetarisierungsstrategie - es braucht eine Vision, Leidenschaft der Entwickler und einen Publisher der bereit ist dem vergifteten Apfel aus der Mobile Welt zu wiederstehen. Viedospiel Entwicklung ist eine Art der Kunst. Zum Glück gibt es wieder Spiele die zu den Grundfesten guter Spiele zurückkehren... Aber es gibt auch immer wieder Spiele wie z.B. Diablo Immortal, die zeigen welche Unsummen sich mit einem guten Namen und im Vergleich zum restlichen Mobilesektor annehmbarem Gameplay verdienen lassen - an dieser Stelle sei nochmal gesagt: Schande über euch Activision Blizzard -.-
Ich freue mich und unterstütze gerne jedes Vollpreisspiel das sich dieser Entwicklung wiedersetzt!!!
Just my 2 cents
 
Ich sehe keinen Anwendungsfall wo NFTs etwas bieten, das nicht auch jetzt schon möglich ist. Mit einer Ausnahme: Verwendung von NFTs in mehreren verschiedenen Spielen.
Das ist problemlos möglich, wenn beide Spiele in demselben Account registriert sind.
siehe zB die diversen ingame Goodies bei den Blizzard Spielen, wo mit dem Code für Spiel X in Spiel Y Inhalte freigeschaltet werden.

Man könnte damit problemlos ein für Diablo 3 gekauftes Pet in Diablo und WOW freischalten
 
PCGames schrieb:
Gleichzeitig brachte er aber seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die Leute auf die Veröffentlichung von NFT-Spielen im nächsten Jahr freuen würden.

"Wir hoffen auch, dass sich die Spieler auf die Blockchain-Spiele freuen, die wir im Geschäftsjahr 2024 und danach auf den Markt bringen wollen".

vielleicht übertrieben kleinlich, aber adressat dieser aussage waren nicht "die leute" oder "die spieler" - das wurde einfach nicht so gesagt. sondern ein analyst, der nachfragte wie es nach dem mutmaßlich starken geschäftsjahr 23/24 weiter gehen sollte, da er die befürchtung hegt, dass es danach, also nach dem release diverser fast garantierter blockbuster wie ff 16, ff 7 pt 2 etc., erstmal wieder abwärts gehen könnte. und als börsennotiertes unternehmen musst du den analysten und investoren nunmal honig ums maul schmieren.

da ändert wohl nix an der tatsache, dass se weiter auf nft / blockchain setzen wird, aber es erklärt warum es (so) gesagt wurde.
 
Einerseits steht der asiatische Raum der Blockchain Thematik offen gegenüber, andererseits soll in der Zukunft der Fokus auf dem globalen Markt liegen. Blockchain Spiele würden in den westlichen Nationen ganz sicher keine Verkaufsschlager werden. Also frage ich mich, wie sie das trennen wollen.

Von mir aus soll Square Enix in die roten Zahlen schlittern und mit ihrem Gebahren auf dem Boden der Tatsachen landen. Ohne Yoshida würde der Laden eh schon Schwierigkeiten bekommen. Wobei ich mich schon frage, was sie mit dem ganzen Geld, das FF XIV eingespielt hat, gemacht haben?
 
ceUg8E8.jpg
 
Zurück