• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SQL Server 2008 - Installprob

DerEvil

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
möchte gerne "lokal" den SQL Server 2008 installieren. Das sollte doch eigtl. möglich sein!
Jetzt komm ich bei der Installation von SQL Server 2008 an die Stelle, wo gefragt wird:
Standardinstanz oder Bekannt Instanz?

Wenn ich "Standardinstanz" ( also MSSQLSERVER) auswähle, kommt die Fehlermeldung :
"Instanz wird bereits verwendet".

Ich hab mir schon die Hilfe durchgelesen und google gefragt. Habe aber jetzt keine genaue Vorgehensweise gefunden das Problem zu beheben.

;(

Kann mir jemand helfen?

Hast du vieleicht noch einen älteren SQL Server installiert der schon die Standardinstance verwendet ?

Such mal in den Diensten ob da was drinnen ist.

Habe leider nichts gefunden. Hab gelesen, man kann auch mehrere Instanzen anlegen. Aber wie?

DerEvil am 20.04.2009 14:13 schrieb:
Habe leider nichts gefunden. Hab gelesen, man kann auch mehrere Instanzen anlegen. Aber wie?

In dem du eine benannte Instance bei der Installation angiebst. Aber dann musst du den SQL Server dann auch mit Rechnername\Instancename ansprechen.

Schau lieber mal in der Softwareumgebung ob nicht doch ein SQL Installiert ist, und sichere dafor mal deine Datenbanken.

EDIT:

Für was brauchst du den eigentlich den SQL Server 2008 ?

puhh. Und nach was soll ich da suchen? Nach der Instanz selbst? (MSSQLSERVER). Einen alten SQL Server habe ich auf jeden fall nicht mehr installiert

DerEvil am 20.04.2009 14:31 schrieb:
puhh. Und nach was soll ich da suchen? Nach der Instanz selbst? (MSSQLSERVER). Einen alten SQL Server habe ich auf jeden fall nicht mehr installiert

Geh einfach Systemsteuerung\Software\ und dann müsste da was von Microsoft SQL Server stehen, dann deinstallieren. Vorher Datenbanken sichern.

Für was brauchst du denn nun den Server ? Das Ding frist doch nur performance !

Muss Software schreiben und "zwingend" den 2008 verwenden.
Habe jetzt was im Registrieungs-Editor gefunden. Und zwar unter HKEY-Local-Maschine......
und das ding heißt "InstralledInstances" Typ:REG_MULTI_SZ und der Wert. MSSQLSERVER!

Soll ich des Ding einfach mal rauslöschen ?^^

DerEvil am 20.04.2009 14:40 schrieb:
Soll ich des Ding einfach mal rauslöschen ?^^

Wenn du dir wirklich sicher bist das kein anderer Server installiert ist. Aber benenn den Schlüssel einfach um und lösch ihn nicht raus.

Irgendwie hab ich so das gefühl das die Softwareentwicklung recht interesannt wird.
:-D

EDIT:

Schau mal ob der Key existiert.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSSQLSERVER

wenn ja umbenennen.

lol ich habe doch was gefunden :-D ! Das war aber knapp! MySql hatte sich auf auf einem anderen Laufwerk versteckt. Die Frage ist jetzt nur. Welche Datei such ich genau?
Die heißt doch dann bestimmt nicht auch MSSQLSERVER oder?

mit MySQL kenn ich mich ned aus, aber deinstallier einfach mal alles wo was von SQL steht.

würde ich gern machen, aber des MySql ist Teil einer speziellen Entwicklungssoftware, des kann ich nicht einfach so löschen. Wenn ich wüsste wie so eine Instanz ausschaut bzw heißt..... Warum kann SQL Server 08 nicht einfach den pc automatisch durchsuche. Des wäre
echt geil :-D

:-D ! Genau das ist ja das dumme Problem. Ich kenne keine, weiß nicht wie so eine Instanz ausschaut und wo ich die finden könnte ;( ;(

DerEvil am 20.04.2009 15:03 schrieb:
:-D ! Genau das ist ja das dumme Problem. Ich kenne keine, weiß nicht wie so eine Instanz ausschaut und wo ich die finden könnte ;( ;(

lol, also schön langsam :B

Starte das Setup, an dem Punkt wo du geschrieben hast das du die Standardinstance auswählen kannst.
Genau dort wählst du den Punkt "Benannte Instance" Trägst in das Textfeld den Namen ein, also wie die instance heisen soll und klickst auf weiter.

Hier eine kleine Spende für dein Programm.

Code:
    Function ExecuteSQL(ByVal SQLcmd As System.String, ByVal strDatenbank As System.String, ByVal ReadQuery As System.Boolean, ByVal ColumnName As System.String, Optional ByVal intTimeout As System.Int32 = 180) As System.String
        Program.Trace("Installer.ExecuteSQL()")
        MyBase.Refresh()
        ExecuteSQL = String.Empty
        Dim strBuild As New SqlClient.SqlConnectionStringBuilder
        With strBuild
            .DataSource = SQLServerName
            .InitialCatalog = strDatenbank
            .IntegratedSecurity = cbIntegratedSecurity.Checked
            .ConnectTimeout = intTimeout
            If cbIntegratedSecurity.Checked = False Then
                .UserID = txtUser.Text
                .Password = txtPWD.Text
            End If
        End With

Try
            If ReadQuery = False Then
                Using Conn As New SqlClient.SqlConnection(strBuild.ConnectionString.ToString)
                    Using cmd As New SqlClient.SqlCommand(SQLcmd, Conn)
                        With cmd
                            .Connection.Open()
                            .CommandTimeout = intTimeout
                            .ExecuteNonQuery()
                            .Connection.Close()
                        End With
                    End Using
                End Using
                Return String.Empty
                Exit Function
            Else
                Using Conn As New SqlClient.SqlConnection(strBuild.ConnectionString.ToString)
                    Using cmd As New SqlClient.SqlCommand(SQLcmd, Conn)
                        cmd.Connection.Open()
                        cmd.CommandTimeout = intTimeout
                        Using reader As SqlClient.SqlDataReader = cmd.ExecuteReader
                            While reader.Read
                                ExecuteSQL = reader.Item(ColumnName)
                            End While
                        End Using
                        cmd.Connection.Close()
                    End Using
                End Using
            End If
        Catch ex As Exception
            'Box.Show(ex.Message, Box.BoxStyle.OkOnly, Box.ImageStyle.imgError)
        End Try

Return ExecuteSQL
    End Function

..ich weiß ja nicht wie meine bekannte Instanz heißt!!

Um mit "bekannte Instanz" weiter arbeiten zu können benötige ich 3 Infos
Namen
Instanz ID
Und Pfad

Was ich ja alles nicht weiß.

Und wenn ich auf Standardinstanz klicke, dann sagt er mir, dass es die MSSQLSERVER schon irgendwo gibt.

Wenn ich aber auf dem PC nach "MSSQLSERVER" suche, findet er keine Datei. Lediglich in der "regedit" findet er einen Eintrag. Den habe ich inzwischen auch schon umbenannt. Hat mir aber auch nicht weiter geholfen^^

DerEvil am 20.04.2009 15:20 schrieb:
..ich weiß ja nicht wie meine bekannte Instanz heißt!!
Um mit "bekannte Instanz" weiter arbeiten zu können benötige ich 3 Infos

Ummpf, den Namen der Instance musst du dir schon selber ausdenken. Und das ist keine bekannte sondern eine benannte Instance. Wenn du dann eine Instance Installiert hast kannst du sie so ansprechen.

Rechnername\Instancename

oh du hast recht "Benannte". Ok ich versuch es mal.
Vielen Dank

So bringt man die Zeit auf der Arbeit als Praktikant auch rum ^^

Zurück