• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spracherkennung unter Windows Vista

muertel

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Wundert euch nicht, wieso ich so komisch schreibe. Jedoch habe ich erst jetzt die Spracherkennung unter Windows Vista gefunden (ich habe mich nämlich noch nicht so mit diesen Betriebssystem befasst, hauptsächlich nutze ich noch Windows XP).

Nachdem ich das Lernprogramm abgeschlossen habe und ein bisschen in Word herum experimentiert habe, musste ich feststellen, dass dieses Programm gar nicht mal so schlecht funktioniert!!

Dieses Posting erstelle ich rein über Spracherkennung. Die größte Schwierigkeit für mich ist, mir die ganze Befehle zu merken (leider habe ich keinen Drucker an diesem Rechner, sodass ich sie mir ausdrucken könnte).

Dies dies bei dieser Sache auch das größte Problem, manche Befehle sind einfach so lang, dass ich mit der Maus einfach viel schneller bin!

Nun ja, ich weiß, dieser thread ist nicht ganz sinnvoll, aber vielleicht kann ich einige Leute hier noch auf die Spracherkennung aufmerksam machen, denn jedenfalls in Word (überhaupt bei langen Texten) funktioniert bei mir schon ganz ordentlich.

Auch das Steuern des Rechners klappt super! Vielleicht lese ich meinem Schatz heute noch ein paar Geschichten vor, damit er sich an mein Stimmchen gewöhnt! :-D


Mit freundlichen Grüßen


p.s.: buuh, 20 minuten später (vom aufrufen des internet explorers bis zum finalen klick auf "absenden" :B ... naja, die befehle zum korrigieren sind mal leicht bescheuert, beim diktieren klappt es ja ganz gut...aber im internet navigieren :| )


naja, schreibt mir eure erfahrungen mit der spracherkennung und ob euer schätzchen euch liebt und brav zuhört :-D (wenn das meine freundin lesen könnte :B :S %) )

MFG
 
Der Thread bringt mir zwar nichts und ich kann auch nichts sinnvolles dazu beitragen, da ich kein Vista habe, aber einen Zweck hat er zumindest erfüllt: Er hat mich belustigt. :-D :top: :B

SSA
 
Soso, also habe ich sogar zu deiner Belustigung beigetragen!

Wie der vermutlich Denken kannst, erstelle ich hier ab nun jede Post mit Sprachsteuerung.

So hast du was zum Lachen und ich trainiere mein Schätzchen :-D



So kann man endlich mal in einem Forum "schreiben": genau das hab ich ja GESAGT! %)

:-D
 
Jo, ich war auch erstaunt wie gut sie funktioniert. Laut einem c`t-Test soll sie mit Erkennungsraten von 93-96% sogar an die 300€ Konkurrenz heranreichen. Ich würde dir empfehlen, wenn sie nicht gröbere Fehler macht, einfach alles zu diktieren, und die Fehler im nachhinein per Hand auszubessern, da der größte Geschwindigkeitsvorteil eh nur beim Diktieren erzielt wird. Das Prob mit den Befehlen wird sich wahrscheinlich nach einer bestimmen Zeit von selbst lösen ;)

Edit: Bei URL`s bin ich mit der Tasta schneller als beim Diktieren

Edit 2: Unter "Systemsteuerung\Spracherkennungsoptionen" und dort einen Klick auf "Sprachreferenz öffnen" . da findest du eine Liste der Befehle.
 
Also ich hab das auch mal ausprobiert und muss sagen, dass die SPracherkennung zum DIktieren sehr gut ist...damit aber den computer zu bedienen ist absolut blöde und nur im Notfall (z.B. zu faul von der Couch aufzustehn o.Ä.) verwenden, denn da ist man mit Maus in jedem Fall schneller und effizienter...soweit...^^ :B
 
LAD am 09.05.2007 11:24 schrieb:
Also ich hab das auch mal ausprobiert und muss sagen, dass die SPracherkennung zum DIktieren sehr gut ist...damit aber den computer zu bedienen ist absolut blöde und nur im Notfall (z.B. zu faul von der Couch aufzustehn o.Ä.) verwenden, denn da ist man mit Maus in jedem Fall schneller und effizienter...soweit...^^ :B
Kann man damit auch z.b. in icq was diktieren ohne tippen zu müssen ? :-D
 
Zurück