• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielstände Risen 2 weg

BlackRaven79

Anwärter/in
Mitglied seit
18.05.2019
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Spielstände Risen 2 weg

Hallo,

ohne gestern Änderungen an Hardware oder System vorgenommen zu haben, starte ich heute Morgen (ja, ich bin Frühaufsteher) Risen 2 und wollte bei meinem Spielstand weiterspielen, aber dort fehlt die Funktion "Fortsetzen". Ich kann nur "Neues Spiel starten". Mehrfach schon Computer und Game neugestartet. Ich hoffe, es hat jemand Erfahrung, wie ich dies wieder hinbekomme? Auf dem Rechner habe ich die Files leider nicht gefunden. Aber habe auch einen neuen Computer mit neuem System. Spiel habe ich neu installiert und keine Spielstände übernommen, sondern von vorne angefangen.
 
Ich vermute zu wissen, woran das gelegen hat. Norton hat beim Aufräumen offenbar gründlich gesäubert. Resultat: Norton deinstalliert. Fange das Spiel jetzt zum dritten Mal an, da es keine Möglichkeit gibt, diese wieder herzustellen. Zur Sicherheit sichere ich die Spielstände nach dem Spielen immer noch einmal manuell auf meinem OneDrive.
 
Ärgerlich. :(
Und dazu musst du auch noch Risen 2 spielen! :B

Ich hatte den Thread gestern schon gesehen, aber mir fiel kein brauchbarer Lösungsansatz ein...
 
Hattest Du das Game denn im Standardordner installiert oder einen eigenen anderen Ordner ausgesucht? Dass Norton so was löscht wäre extrem ungewöhnlich, außer vlt du hast Norton selbst auf extrem sensibel einstellt, so dass alles, was auch nur einen Hauch eventuell vielleicht möglicherweise unter Umständen an einen Virus erinnern könnte als Bedrohung eingestuft wird. Hinzu kommt, dass Norton an sich nie einfach löscht, sondern etwas erstmal in Quarantäne verschiebt. Richtig löschen macht man an sich selber manuell mit Norton.
 
Waren die Spielstände denn vorher auf dem neuen Rechner vorhanden oder nur auf dem vorherigen System? Ich habe gerade mal nachgeschaut: Risen 2 unterstützt nicht die Steamcloud für Spielstände, daher müssen Spielstände bei Rechnerwechsel und Neuinstallation vorher manuell gesichert werden.
 
Erstmal zu Herbboy. Ja, normal macht Norton das nicht. Habe die Standardeinstellungen nur gehabt. Tatsächlich nach intensiver Google-Recherche kam es aber häufiger zu Vorfällen, wo Norton es auf die Spielstände von Risen 2 abgesehen hat. Und ja, sie waren im Standardordner installiert. Im Container von Norton war leider nichts mehr.

An Neawoulf. Ja, das war alles auf dem aktuellen Rechner erspielt. Von einem Rechnerwechsel schrieb ich ja nichts. ^^ Dass es die Steamcloud nicht unterstützt, weiß ich - leider. Darum um so ärgerlicher.
 
An Neawoulf. Ja, das war alles auf dem aktuellen Rechner erspielt. Von einem Rechnerwechsel schrieb ich ja nichts. ^^ Dass es die Steamcloud nicht unterstützt, weiß ich - leider. Darum um so ärgerlicher.

Du hattest geschrieben:

Aber habe auch einen neuen Computer mit neuem System.

Aber ok, evtl. hatte ich das falsch interpretiert. Andere Ideen hab ich so spontan leider nicht, bis eben auf die Steamcloud, die mir auch mal ziemlich die Suppe versalzen hat, als ich vor einigen Jahren bei nem Internetausfall mal versehentlich nen neuen Spielstand in Just Cause 2 gestartet habe und der beim Reconnecten den alten (und damit sämtlichen Fortschritt) überschrieben hat. Seitdem bin ich, was Cloudsaves angeht, extrem paranoid.
 
Ja, das kenne ich auch sehr gut. ^^ Ja, ein neuer Rechner, aber ich hatte da angefangen zu spielen und war schon recht weit gekommen, dann war da plötzlich auf einmal weg. Und das einzige, was ich in der Zwischenzeit genutzt hatte, war Norton.
 
Zurück