Hallo allerseits!
Auch Herr Sauerteig scheint seinen Führerschein noch nicht gemacht zu haben.
Zum Schluss noch eine Bitte, Liebe Spieletester, mir hängts langsam zum Halse raus, das ihr auf jede dumme Pferd mit aufsattelt. Wer bei CMR2005 von einem realistischem Fahrgefühl redet, hat, glaube ich, ein paar Bierchen zuviel getrunken. Noch immer fährt das Heck nicht mit, es scheint immer als schiebe es sich von links nach rechts und umgekehrt mit, das Fahrwerksmodell ist kindergerecht, das Driften gaukelt dieser Zielgruppe auch ein extrem echtes Fahrverhalten von Autos vor.
Allerdings sollte ein Spieletester dies auch dazu schreiben. Gut bei CMR2005 sind die Strecken und die Wiederholungen, sind aber nur optische Gimmicks. Realistisches Fahrgefühl ist ja inzwischen das Aushängeschild und der Slogan bei Rallye Games und ein jeder will es gespürt haben, das Force Feedback rüttelt und schüttelt, Hauptsache der Käufer glaubt es und der Test kommt bei den ahnungslosen Lesern gut an, Die Spielehersteller lassen für soviel Goodwill auch sicher mal etwas springen. Doch sowohl CMR2005 als auch Xpand Rallye haben simpleste Fahrwerksmodelle. wie wir alle wissen, haben die Programmierer erst in CMR Dirt versucht die Einzelradaufhängung zu simulieren!!
Zum Thema Fahrphysik:
Ist ja inzwischen für jedes Racing Game ein Must-Have! Aber weshalb ein jeder Spieletester, sobald er ein Spiel spielbar findet, und vielleicht sogar Spielspass aufkommt, sofort mit Prädikaten um sich wirft wie "tolle Fahrphysik" oder "realistisches Fahrverhalten" kann ich nicht beurteilen. Das sind simpelste Fahrmodelle, die auf gute Spielbarkeit getrimmt werden, und eben auf "Physik-like" sein sollen, weil es zur Zeit verkaufsfördernd ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige der Tester Ihr Publikum einfach nur für blöde halten.
Das Rallye Spiel mit der bisher besten, aber bei weitem nicht perfekten Simulation, welches ich kenne, ist Cross Rallye Championship 2005 von Invictus.