• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Wolfenstein

AW:

Mal wieder ein typischer Konsolenshooter, der auch unter allen Unzulänglichkeiten der Konsole zu leiden hat!
60 FPS Begrenzung!
Schwammige Steuerung!
Kein AA (ohne Tricks (Nhancher)) möglich!
Die Grafik ist jenseits von Gut und Böse (mein Kumpel fragte mich ob ich ein Addon zu Bioshock spiele :ugly: )!
Ich hatte gleich zu Anfang das Gefühl, dass es ein UT3 Clon ist!

Das Spiel ist derart einfach, dass wahrscheinlich die schwammige Steuerung als Schwierigkeitsfaktor herhalten muss :-$

Was mich hier wundert ist, dass so ein Spiel eine 85% Wertung erhält und wir Spieler SOFORT sehen, dass alles über 60% eine Lüge ist!?
Was geht in den in den Köpfen der Redakteure vor?
85% für was?
Für das Anrecht, auch zukünftig für den Publisher Berichte schreiben zu dürfen, um die Community zu belügen?
Für ein Konsolenspiel bestimmt eine 85% Wertung aber für ein PC Spiel geht das gar nicht!

Heißt es nun PC Games oder Konsolero Games?
Wer seine Kunden so dreist versucht hinters Licht zu führen, muss sich nicht wundern, dass wir PC Spieler uns so eine Zeischrift nicht mehr kaufen werden.

PC Games... das ich nicht lache! :rolleyes:

Wozu AA? Ich kann nirgends ein Treppcheneffekt erkennen was AA nötig machen würde.
Kann Dir zum Beweis paar Screenshots schicken.Allerdings habe ich alles auf High.Vielleicht liegt es daran.

Die schwammige Steuerung finde ich nicht so schlecht.Besser als dieses hektische wechseln und schwenken des Bildes.Ist sicher Geschmackssache aber ich kam gut damit klar.
Findest Du die Grafik schlecht? Kann ich nicht nachvollzeihen.Überhaupt nicht.
Muß nich immer alles aussehen wie Crysis.Ich hab sogar Screens gemacht weils teilweise so geil ausgesehen hat.

Wozu braucht man mehr als 60 FPS? Das mußt Du mir mal erklären.

85% sind ok.75 wären es auch.Daruner wohl eher nicht.

Ist sicher wieder so ein Spiel was man entweder liebt oder haßt.
Egal, ich spiels gerne.

AW:

Was mich hier wundert ist, dass so ein Spiel eine 85% Wertung erhält und wir Spieler SOFORT sehen, dass alles über 60% eine Lüge ist!?
Sprich nur für dich selbst, das ist schon mehr als genug in diesem Fall.
85% sind eine Lüge? Warum? Weil PCg zufällig nicht deine Kriterien zur bewertung einhält?
Eine Wertung ist zu einem gewissen grad eine meinung und wenn die nicht mit deiner übereinstimmt ist das durchaus möglich, aber bestimmt keine "LÜGE".

Also komm runter von deinem hohen Ross und tritt mal auf die bremse!

AW:

Sprich nur für dich selbst, das ist schon mehr als genug in diesem Fall.
85% sind eine Lüge? Warum? Weil PCg zufällig nicht deine Kriterien zur bewertung einhält?
Eine Wertung ist zu einem gewissen grad eine meinung und wenn die nicht mit deiner übereinstimmt ist das durchaus möglich, aber bestimmt keine "LÜGE".

Also komm runter von deinem hohen Ross und tritt mal auf die bremse!
Bei seinem Kommentar hab ich mir auch gedacht: was ist denn da los? :rolleyes:
Ich finde es traurig dass manche denken, ihre Meinung wäre das Maß aller Dinge und andere müssten sich dieser beugen und Beifall klatschen.
Ich zähle mich in diesem Fall bestimmt nicht zu der "Wir"-Gruppe.
Weshalb man bei einem Spiel nur so übertreiben muss?
Einfach mal versuchen weniger den "King of Games" raushängen zu lassen.

AW:

Also ich find Wolfenstein geil - macht richtig fun, die Action ist toll, die Story interessant, die Grafik aber etwas zu bunt.
Der Spaßfaktor stimmt schonmal, mal sehen, ob auch die Länge stimmt.
Wegen des Wolfenstein-Humors würde ich allerdings die englische Version empfehlen (englische Aussprache mit starkem deutschen Akzent, immer wieder deutsche Worte in den Dialogen).

AW:

Also ich find Wolfenstein geil - macht richtig fun, die Action ist toll, die Story interessant, die Grafik aber etwas zu bunt.
Der Spaßfaktor stimmt schonmal, mal sehen, ob auch die Länge stimmt.
Wegen des Wolfenstein-Humors würde ich allerdings die englische Version empfehlen (englische Aussprache mit starkem deutschen Akzent, immer wieder deutsche Worte in den Dialogen).
So, installiere es jetzt auch gerade. Hab nach längerem überlegen auch zur nicht germanisierten Fassung gegriffen. Allerdings auch eher wegen des lustigen Sprachhumors. Hab mir vorher mehrere Videos angeschaut und fand, dass es gut zum abstrusen/abgedrehten Universum von Wolfenstein passt.
In den ersten "3D" Versionen mit digitaliserter Sprache fand ich das auch schon immer sehr spassig:
- Mein Gott in Himmel
- Die, Allied Schweinehund
- Eine Kleine Amerikaner!

So, ich bin dann mal in Isenstadt...

Edit: Habe gerade das Medallion erhalten. Bisher gefällt mir das Spiel recht gut. Das mit dem wechseln in die andere Dimension finde ich auch eine coole Sache. Mit der Grafik habe ich überhaupt kein Problem, die finde ich sehr stimmig, passend und zweckmäßig. Gefällt mir sogar besser als die Vorabvideos und Screenshots.

AW:

Ich bin enttäuscht von dem neuen Teil. Grausamer ging es nicht. Was sollen diese Artefakte und der Schwachsinn die Zeit langsamer laufen zu lassen. Ich will in Wolfenstein rumballern und nicht irgendwelche bescheuerten Zombienazioffiziere mit nem Elektroblitz pulverisieren. Was für ein Müll.

AW:

war mal ne abwechslung aber so richtiges ww2 "feeling" konnte bei mir nicht aufkommen . zu abgedreht sorry da macht mir ghost recon 2 oder call of duty 4,5 mehr spaß

AW:

SinglePlayer ists der beste Shooter seit langem!

- Minimale Ladezeiten (5-6 Sekunden)
- Teilweise sehr gute Grafik (tolle Effekte, geniales Design, viele unterschiedliche Gegenden)
- Geniale Atmosphäre und passende, dramatische Soundkulisse
- Ausgefallene und abgedrehte Gegner
- Viele gut gelungene Waffen, die sogar ausbaufähig sind und immer cooler aussehen mit der Zeit
- Kein nerviges Rumsuchen nach Schaltern, Ausgängen oder Quest-Gegenständen (man muss einfach nur der Markierung folgen)
- Keine Abstürze, keine Ruckler, keine Designpatzer

Was will man mehr? Schon lange nicht mehr so einen spassigen und gut gemachten FPS gespielt. Die Wertung ist eher noch zu niedrig.

AW:

war mal ne abwechslung aber so richtiges ww2 "feeling" konnte bei mir nicht aufkommen . zu abgedreht sorry da macht mir ghost recon 2 oder call of duty 4,5 mehr spaß
Hmm, da komme ich grad nicht ganz mit...
WW2 "Feeling" kommt nicht auf? Ok kann ich nachvollziehen, denn Wolfenstein will u. soll ja auch gar kein WW2-Shooter sein, sondern spielt nur in dieser Zeit bzw. in diesem Szenario und nutzt ein paar Elemente davon.
Allerdings GRAW2 und CoD4 haben doch auch nicht viel bis gar nichts mit einem "klassischen" WW2-Shooter zu tun.

Klar ist Wolfenstein sehr abgedreht, aber das waren die letzten beiden Titel (inkl. Addon) eigentlich auch schon.
Aber hier wurde halt noch mal eine Schippe draufgepackt. Was ich persönlich recht gut finde.

Alles Geschmacksache, wie man ja schön an diesem Thread sehen kann, vor allem an den letzten paar Postings.

AW:

Klar ist Wolfenstein sehr abgedreht, aber das waren die letzten beiden Titel (inkl. Addon) eigentlich auch schon.
Wie heißt denn das Addon für RtCW? :confused:
Damit beziehe ich mich auf Wolfenstein 3D, deren Nachfolger "Spear of Destiny" eher als Addon zu sehen ist als ein 2ter Teil:
1992 kam eine Fortsetzung zu Wolfenstein 3D namens Spear of Destiny auf den Markt, die aber kaum Veränderungen mit sich brachte und somit eher wie ein Add-On wirkte. Apogee wollte später ohne id Software einen echten zweiten Teil herausbringen, aus dem dann aber das Spiel Rise of the Triad wurde, das keinen Bezug mehr zu Wolfenstein hatte.
de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D

Sorry, wollte keine Verwirrung stiften...

AW:

Scheint ja echt die Menge zu spalten, der Shooter.
Ich habs ausführlich gespielt und ich muss sagen:
Einfallsloser Einheitsbrei - n schlechter Scherz im Vergleich zu RtCW
Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz darauf hinweisen: dies ist meine ganz persönliche Meinung ;-)

AW:

hm also habs nun durch aber bin nach wie vor etwas enttäuscht....einziger dicker pluspunkt für den single ist die spiellänge, endlich mal nicht enttäuschend schnell schluss....immerhin;-)

AW:

Also ich hab das Spiel (die US-Version) bis zu diesem Insektenviech in dem Schloss gespielt und mir machts bis jetzt ne menge Spaß.
Dass die Grafik nicht die Neuste is, macht mir überhaupt nichts.
Die Waffen sind schön abwechslungsreich (besonders das Gewehr für das ich mir nen Zielfernrohr gekauft hab ist super).
Leider sind die meisten Gegner ein ziemliches Kanonenfutter und ein paar Missionen sind mir zu kurz außerdem hätte man mehr aus den Kräften machen können (vllt ein telekinese Skill oder so was in der Richtung)
Doch grad für Leute wie mich die einfach mal ein paar Computergegnern in den Arsch treten wollen ist das Spiel genau das Richtige und ich kann es bis jetzt durchaus empfehlen.

AW:

Wenn ich mich richtig erinnere, war RTCW ein 08/15 Shooter ohne Besonderheiten. Zwar solide, aber mehr auch nicht. Was macht denn das neue Wolfenstein schlechter?

AW:

Wenn ich mich richtig erinnere, war RTCW ein 08/15 Shooter ohne Besonderheiten. Zwar solide, aber mehr auch nicht. Was macht denn das neue Wolfenstein schlechter?
spontan direkt nachm aufstehen ohne groß nachzudenken: fehlende Atmosphäre, fehlende Sounddynamik, keine Spannung weil viel zu einfach, ein simples Gameplay wurde durch den Kompass zum stupiden Gameplay gemacht, Gegner bei denen man sich denken würde "ach du Scheisse! was kommt da?" fehlen... vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

AW:

also ich find das game super,das richtige für zwichendurch.die grafik find ich auch ok.gut; ist jetzt nicht mit crysis zu vergleichen,aber so muss man sich nicht mit performance problemen rumärgern oder gar befürchten das es nicht richtig sauber läuft.85% sind ok und gut vergeben. :-) :top:

AW:

Würde ich auch so unterschreiben, RTCW war gut und ich habs geliebt, aber es war nichts neues. Wolfenstein2 ist im Vergleich dazu schon richtig innovativ.

spontan direkt nachm aufstehen ohne groß
nachzudenken: fehlende Atmosphäre, fehlende Sounddynamik, keine
Spannung weil viel zu einfach, ein simples Gameplay wurde durch den
Kompass zum stupiden Gameplay gemacht, Gegner bei denen man sich denken
würde "ach du Scheisse! was kommt da?" fehlen... vielleicht fällt mir
später noch mehr ein.

Das sehe ich anders...komisch, als hätten wir nicht das selbe Spiele gespielt ;)

Gerade die Atmosphäre und die tolle Soundkulisse sind wieder mal die Stärken von Wolfenstein. Kein anderes Spiel bringt es so gut rüber, wenn die Soldaten schreien und Granaten um dich rum einschlagen, dazu die halb zerstörte Stadt und die kleinen Story-Fetzen.

Und das mit dem Kompass finde ich besonders gelungen, ich hasse das total, wenn ich nen Shooter spiele und gezwungen werde dämliche Rätsel zu lösen, das fällt hier glücklicherweise komplett weg.

Es stimmt, dass das Spiel ein bisschen einfach ist, aber das stört mich heutzutage nicht mehr, weil es einfach zu viele gute Speile gibt, um nur an einem eine Ewigkeit rumzuknabbern.

AW:

Also ich fand RTCW auch ein richtig gutes Spiel. Aber Wolfenstein ebenso.
Klar, als RTCW erschienen ist, war das mit Gegnern schon krass.
Mittlerweile hat man aber schon so viele andere Shooter gespielt, die auch ziemlich abgefahrene Opponenten am Start hatten. Da macht sich halt ein wenig der Gewöhnungseffekt breit.

Aber das ist nur meine Meinung.

Zurück