AW:
"Das wichtigste an RtCW war damals der Multiplayer. Gibts denn dazu garnix im Test oder folgt der später?"
-> Steht im Artikel: Wir konnten mit unserer Vorabversion den Mehrspielermodus noch nicht testen.
"Zum einem ist es kein Nazi Shooter sondern
eher ein Ego Shooter und zum zweiter mehr ein
Fantasy Game wo zwar Nazis vorkommen, aber
es hirbei sich eher um eine Anti Nazi Spiel geht
. würde ich euer Chef sein, dann würden
schon längst einige Redakteure ne Kündigung
bekommen, wenn möglich sogar fristlos.
Das ist so als würde Mercedes oder ein BMW
Mitarbeiter in einer Zeitung schreiben, unsere
autos sind schön teuer schnell, aber wenns mit
200kmh knallt dann sind die genau so platt wie
alle anderen autos. Da würde so einer niemals
mehr nen job bei seiner firma bekommen."
-> Weder verstehe ich den Vergleich noch das Problem (noch sehe ich einen Grund für meine fristlose Kündigung

) "Nazi-Shooter" ist lediglich eine (imho treffende) Beschreibung für das Spiel. Man kann sich darunter etwas vorstellen und jeder weiß, was gemeint ist. Nicht mehr und nicht weniger.
-> Zu dem Problem mit der deutschen Version: Es tut mir wirklich leid und mich ärgert es ziemlich, dass dieser Punkt im Heft offensichtlich falsch dargestellt ist. Wir haben uns mangels Vergleichsmöglichkeit auf die Aussagen des Publishers verlassen, die sich hinterher als nicht korrekt erwiesen. Das ist ärgerlich (für Leser wie Redakteur), kommt aber leider hin und wieder vor. Richtig müsste es lauten: "Wolfenstein verzichtet in der deutschen Version auf die Exekution von Zivilisten, das Abtrennen von Körperteilen und auf verfassungsfeindliche Symbole." Wie gesagt: Sorry dafür.
"BF: Bad Company hat die Misere mit der selbst wiederaufladenden Spritze sehr gut gelöst."
-> Das sehe ich anders. Richtig, das Fehlen von Medpacks ändert das Spielverhalten, gerade bei Bad Company hat es mich aber gestört, dass ich alle paar Meter anhalten und mich selbst heilen musste. Wenn ich mich sowieso regenerieren kann, warum nicht automatisch? Das ist aber wirklich Geschmackssache.
"sieht sche***e aus, multiplayer ist schrott...85% ?"
-> Grafik fließt nur in die Wertung ein, wenn sie den Spielspaß stört (oder extrem fördert <- das ist mir aber bisher noch nicht untergekommen). Die ist bei Wolfenstein nicht sonderlich prickelnd, die Inszenierung macht aber alles wieder wett. Außerdem: Einzel- und Mehrspielerteil werden getrennt gewertet.
"Schlecht recherchiert, Schwächen des Spiels
schön geredet, leere Marketingphrasen im Text verwendet - ein typischer
Jürgen-Krauß-Test ohne jeglichen Wert für den Leser. Quo vadis, PC
Games?"
-> Dann erklär mir doch mal, wie man "gut recherchiert": Gerüchte aus irgendwelchen Fan-Foren aufgreifen? Oder doch beim Publisher nachfragen? Wie gesagt, das ist dumm gelaufen und mich ärgert es selbst. Noch einmal: Sorry dafür. Den Rest müsstest du mir wohl noch etwas genauer erklären, mit "
ein typischer
Jürgen-Krauß-Test ohne jeglichen Wert für den Leser." kann ich nicht allzuviel anfangen ...