• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Wolfenstein

AW:

Das du keine Server findest, sollte eigentlich daran liegen das der Master Server erst am 21ten online geht... am Release Tag.

AW:

sieht sche***e aus, multiplayer ist schrott...85% ?
hahahaha
Ich finds mal wieder amüsant wie das Spiel bei einigen bereits unten durch ist, weil es nicht die grafische Qualität eines Crysis oder eines U3E-Titels besitzt. Aber ich spar mir jetzt den Spruch, dass Grafik nicht alles ist. Ich finde, dass der Titel alles andere als schlecht aussieht. Natürlich sind die Texturen hier und da etwas weniger detailliert als in anderen Titeln, aber alles in allem schauts doch hübsch aus. Nette Lichteffekte, genügend Polygone, flüssige Animationen - ist doch alles im akzeptablen Rahmen :-o
Des weiteren bietet Wolfenstein gewohnte Shooterkost ohne sich gross von der Masse abzuheben, aber auch ohne ernste Schwächen. Ein Titel muss nicht immer "boah ey geil ey fett ey, blingbling" aussehen um begeistern zu können. Ich erinnere da nur an Titel wie The Suffering, die schon bei Erscheinen nicht zur Topliga gehörten und trotzdem mit einer wunderbaren Atmosphäre und ordentlichem gameplay aufwarten konnten. Wenn man sich solche "schwächeren" Titel nicht ansieht, verpasst man IMO sehr viel Spielspass.
Aber einmal mehr ist Grafik eben nicht alles... oh, jetzt hab ich's ja doch gesagt ;-) :-D

Aber die Aussage "Multiplayer ist Schrott" find ich wirklich gut. Das ist fundiert, das hat Hand und Fuss und wurde mit zahlreichen Argumenten unterstrichen. Das sind genau die Statements, die eine Diskussion immer wieder in die richtigen Bahnen lenken und neue Denkanstösse geben :top: :B

AW:

Schlecht recherchiert, Schwächen des Spiels schön geredet, leere Marketingphrasen im Text verwendet - ein typischer Jürgen-Krauß-Test ohne jeglichen Wert für den Leser. Quo vadis, PC Games?

AW:

Also Grafik muss schon Top sein, denn

es ist ein Shooter,
kommt von id/raven
:-P
Da gibts eigentlich keine Diskussion.

AW:

Also ich hab nu ein paar Stündchen gespielt (6 meine ich) und bin zu dem Schluss gekommen, dass Wolfenstein durchaus Spaß macht. Das einzige, was mir wirklich etwas ärgerlich aufstößt, ist der Schwierigkeitsgrad. Spiel auf dem Schwersten und hab bisher glaub 3x ins Gras gebissen...das liegt jedoch weniger an der Autoheilung als vielmehr an strunzdoofen Gegnern, die einen durch Mauern zwar sehen können aber nicht checken, dass man da nich durchschießen kann sowie deren Unvermögen, ein Scheunentor zu treffen...
Das Gameplay macht wirklich Spaß und ist mit dem Medaillon meiner Meinung nach auch gut umgesetzt. Drumrum ist eine nette Story aufgebaut, die regelmäßig in Gesprächen weitergeführt wird (wodurch man auch die nächsten Aufträge bekommt). Auch die leichten Rollenspielanleihen im Sinne von Waffenupgrades machen sich eigentlich sehr gut im Spiel.
Die Grafik mag keine Konkurrenz zu Crysis sein, aber sie ist technisch akzeptabel und wirkt sehr stimmungsvoll.

Soviel dazu von meiner Seite...

AW:

"Das wichtigste an RtCW war damals der Multiplayer. Gibts denn dazu garnix im Test oder folgt der später?"

-> Steht im Artikel: Wir konnten mit unserer Vorabversion den Mehrspielermodus noch nicht testen.

"Zum einem ist es kein Nazi Shooter sondern
eher ein Ego Shooter und zum zweiter mehr ein
Fantasy Game wo zwar Nazis vorkommen, aber
es hirbei sich eher um eine Anti Nazi Spiel geht
. würde ich euer Chef sein, dann würden
schon längst einige Redakteure ne Kündigung
bekommen, wenn möglich sogar fristlos.

Das ist so als würde Mercedes oder ein BMW
Mitarbeiter in einer Zeitung schreiben, unsere
autos sind schön teuer schnell, aber wenns mit
200kmh knallt dann sind die genau so platt wie
alle anderen autos. Da würde so einer niemals
mehr nen job bei seiner firma bekommen."

-> Weder verstehe ich den Vergleich noch das Problem (noch sehe ich einen Grund für meine fristlose Kündigung ;-) ) "Nazi-Shooter" ist lediglich eine (imho treffende) Beschreibung für das Spiel. Man kann sich darunter etwas vorstellen und jeder weiß, was gemeint ist. Nicht mehr und nicht weniger.

-> Zu dem Problem mit der deutschen Version: Es tut mir wirklich leid und mich ärgert es ziemlich, dass dieser Punkt im Heft offensichtlich falsch dargestellt ist. Wir haben uns mangels Vergleichsmöglichkeit auf die Aussagen des Publishers verlassen, die sich hinterher als nicht korrekt erwiesen. Das ist ärgerlich (für Leser wie Redakteur), kommt aber leider hin und wieder vor. Richtig müsste es lauten: "Wolfenstein verzichtet in der deutschen Version auf die Exekution von Zivilisten, das Abtrennen von Körperteilen und auf verfassungsfeindliche Symbole." Wie gesagt: Sorry dafür.

"BF: Bad Company hat die Misere mit der selbst wiederaufladenden Spritze sehr gut gelöst."

-> Das sehe ich anders. Richtig, das Fehlen von Medpacks ändert das Spielverhalten, gerade bei Bad Company hat es mich aber gestört, dass ich alle paar Meter anhalten und mich selbst heilen musste. Wenn ich mich sowieso regenerieren kann, warum nicht automatisch? Das ist aber wirklich Geschmackssache.

"sieht sche***e aus, multiplayer ist schrott...85% ?"

-> Grafik fließt nur in die Wertung ein, wenn sie den Spielspaß stört (oder extrem fördert <- das ist mir aber bisher noch nicht untergekommen). Die ist bei Wolfenstein nicht sonderlich prickelnd, die Inszenierung macht aber alles wieder wett. Außerdem: Einzel- und Mehrspielerteil werden getrennt gewertet.

"Schlecht recherchiert, Schwächen des Spiels
schön geredet, leere Marketingphrasen im Text verwendet - ein typischer
Jürgen-Krauß-Test ohne jeglichen Wert für den Leser. Quo vadis, PC
Games?"

-> Dann erklär mir doch mal, wie man "gut recherchiert": Gerüchte aus irgendwelchen Fan-Foren aufgreifen? Oder doch beim Publisher nachfragen? Wie gesagt, das ist dumm gelaufen und mich ärgert es selbst. Noch einmal: Sorry dafür. Den Rest müsstest du mir wohl noch etwas genauer erklären, mit "ein typischer
Jürgen-Krauß-Test ohne jeglichen Wert für den Leser
." kann ich nicht allzuviel anfangen ...

AW:

Also ich muss sagen, daß mir das Spiel nur bedingt Spass macht! Das Gameplay ist nix wirklich neues oder aufregendes. Das mit dem Thule-Artefakt und dem Wechsel in die Parallelwelt gab´s doch schon bei PREY!!! Rest ist Shooter-Einerlei und die Grafik ist meiner Meinung nach nicht mal auf dem Niveau von DOOM 3! Wenn das Wolfenstein Anno 2009 sein soll, dann "Gute Nacht und kein Bett"!

AW:

-> Dann erklär mir doch mal, wie man "gut recherchiert": Gerüchte aus irgendwelchen Fan-Foren aufgreifen? Oder doch beim Publisher nachfragen?
Mal abgesehen davon, dass mir als journalisischer Grundsatz etwas von "zwei unabhängigen Quellen" im Ohr ist, hätte es die Möglichkeit gegeben, die Behauptung des Publishers durch Anspielen der internationalen Version zu widerlegen. Und im Netz gibt es nicht nur "Gerüchte aus Fan-Foren", sondern auch Bild- Videomaterial bei euren Kollegen wie z.B. IGN.com. Diese ziehen die Aussage des Publishers schon in Zweifel, uns so stelle ich mit vernünftige Recherche vor - schade, dass ich dir das erklären muß.

AW:

-> Zu dem Problem mit der deutschen Version: Es tut mir wirklich leid und mich ärgert es ziemlich, dass dieser Punkt im Heft offensichtlich falsch dargestellt ist. Wir haben uns mangels Vergleichsmöglichkeit auf die Aussagen des Publishers verlassen, die sich hinterher als nicht korrekt erwiesen. Das ist ärgerlich (für Leser wie Redakteur), kommt aber leider hin und wieder vor. Richtig müsste es lauten: "Wolfenstein verzichtet in der deutschen Version auf die Exekution von Zivilisten, das Abtrennen von Körperteilen und auf verfassungsfeindliche Symbole." Wie gesagt: Sorry dafür.
Selbst diese "Ausrede" finde ich im Hintergrund eurer News vom Juni seltsam.

"Wie Activision gegenüber pcgames.de bestätigte, wird es von Wolfenstein
eine deutsche Version geben. Diese kommt ohne nationalsozialistische
Symbolik aus und verzichtet auf das so genannte Body-Dismemberment,
mithilfe derer Sie in der unzensierten Fassung Körperteile der Gegner
abtrennen können. Blutspritzer an Wänden und Böden hingegen bleiben
deutschen Shooter-Fans erhalten."

http://www.pcgames.de/aid,688409/Wolfenstein-Informationen-zur-deutschen-Version/PC/News/

AW:

-> Dann erklär mir doch mal, wie man "gut recherchiert": Gerüchte aus irgendwelchen Fan-Foren aufgreifen? Oder doch beim Publisher nachfragen?
Mal abgesehen davon, dass mir als journalisischer Grundsatz etwas von "zwei unabhängigen Quellen" im Ohr ist, hätte es die Möglichkeit gegeben, die Behauptung des Publishers durch Anspielen der internationalen Version zu widerlegen. Und im Netz gibt es nicht nur "Gerüchte aus Fan-Foren", sondern auch Bild- Videomaterial bei euren Kollegen wie z.B. IGN.com. Diese ziehen die Aussage des Publishers schon in Zweifel, uns so stelle ich mit vernünftige Recherche vor - schade, dass ich dir das erklären muß.

In solch einem Fall gibt es keine unabhängigen Quellen, alle Infos stammen in irgendeiner Form vom Publisher, denn genau das ist sein Job. Und, wie bereits erwähnt, lag uns keine internationale Fassung vor, dann hätten wir den Salat jetzt nicht. Beim Video-Vergleich hingegen muss ich dir zustimmen, das wäre wohl der richtige Weg gewesen. In aller Form und ernst gemeint: Sorry (again).

AW:

Habe mal eine Frage, finde das nirgends.
Wird die deutsche Version von Wolfenstein auch deutsche Sprachausgabe haben?

AW:

hm, die Überschrift "Nazi-Shooter" find ich auch etwas inakzeptabel.... ist dann Quentin Tarantino's Inglourious Basterds ein "Nazi-Film"?

AW:

Wäre es nicht mal an der Zeit, die falschen Informationen aus dem Artikel zu entfernen? Immerhin lesen die Leute das und verlassen sich darauf. Oder wurde der Test bereits wider besseren Wissens fehlerhaft online gestellt?

SSA

Zurück