• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Warhammer 40.000: Dawn of War 2

AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

Nodhead am 26.02.2009 17:20 schrieb:
Was an Steam so schlecht ist? Das es nicht wirklich transparent für den Nutzer ist und man Valve hilflos ausgeliefert ist? Wiki kennt da auch noch paar feine Sachen, ist schon recht interessant. Mal sehen was abgeht wenn sie XP sperren, ähh den Support einstellen meinte ich natürlich.

DoW2:
Das Spiel nutzt GFWL, was dazu führt, dass patches von dritten verifiziert werden müssen und so schon einen Patch verzögert hat, welcher eigentlich grundlegende Probleme wie Populationsprobleme, extreme Vistabugs usw. beheben sollte aber nicht wirklich getan hat, das hab ich mir aber nur sagen lassen, von daher... Geschätzte 200 Posts/Tag im Technical Issues Forum von Dawn of war 2 sprechen ja auch mehr oder weniger eine Sprache für sich.
Das beste war jedoch bis jetzt, als mir jemand DoW2 vorführen wollte, versuchte sich in seinen Live Account einzuloggen und es nicht authentifizierte. Nach ner halben stunde gings dann, geiles Teil. ;)

Außerdem was ich auch schon live sehen durfte war, wie sich ein Lanspiel dank der Kombi von GFWL und einem Netzwerkcode der dazu neigt zu laggen permanent verabschiedete. Man fing an, zockte, der Ping stieg plötzlich und GFWL kappte die Verbindung, 30ms Ping überschritten.

Außerdem ist an dem Spielprinzip rein garnichts neu, vor nicht allzulanger Zeit hatte erst Worldshift etwas ähnliches wenn nicht sogar gleiches geboten, dies ist jedoch leider total untergegangen.

Und im Sinne des RTS Genre ein klarer Rückschritt von DoW 1 und gleich auf mit Endwar, da macht (mir) Entrenchment oder DoW 1 bedeutend mehr Spaß.

In meinen Augen eine 7x Wertung mit dem Vermerk, dass wenn ordnungsgemäß gepatcht wird 8x drin ist.

just my 2 cents

Hast es anscheinend nicht selbst gespielt und willst eine Wertung abgeben? Warte ich schau mal in meine Glaßkugel......oh die sagt mir du hast keine Ahnung.

AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

Heavyflame am 26.02.2009 17:35 schrieb:
Hast es anscheinend nicht selbst gespielt und willst eine Wertung abgeben? Warte ich schau mal in meine Glaßkugel......oh die sagt mir du hast keine Ahnung.
Ich habs mir 3 Stunden angetan, weil ich auch über einen Kauf überlegt habe, jedoch überwiegt bei mir im Moment der Argwohn. Steam, GFWL und Bugs sind halt Sachen, die ich nicht abkann, zumindest nicht bei einem Vollpreisspiel.

AW:

RHorn am 26.02.2009 16:02 schrieb:
Mal eine Frage, rein aus Interesse:

Warum stören sich so viele Spieler an Steam?
Meine Erfahrungen als Spieler sind durchweg positiv. Gut, damals als Counterstrike (1.6 müsste das gewesen sein? Oder 1.3?) auf einmal über Steam kam, habe ich es auch gehasst.

Inzwischen habe ich aber eine breite Anzahl an Titeln in meinem Steam-Account, jede Menge Freunde in der Friends-List und freue mich über jedes Update, dass ich nicht umstänlich selbst installieren muss.

Woran liegt also der Unmut der Spieler?

Eigentlich finde ich Steam an sich nicht übel, allerdings stören mich ein paar Dinge:

1. Accounts nicht zusammenführbar
2. Spiel fest an einen Account gebunden --> kein Verkauf
3. Das Programm ist einfach total träge. Einloggen, ausloggen, mit einem anderen Benutzer anmelden dauert ewig.
4. Die Updates scheinen oft zu spinnen. Beispiel: Team Fortress 2. Ich klicke auf "Starten", jetzt saugt er mir 3h lang ein Update und startet das Spiel und einen Tag später, will Steam schon wieder das Spiel ewig aktualisieren. Mache ich Steam dann während des Updates aus und später wieder an, fängt er schon wieder bei 0% an statt bei den 47%, die es zuletzt erreicht hatte.

AW:

Mal ne Frage in den Raum geworfen: wird es von DoW2 noch eine Demo geben? Denn die Beta hab ich irgendwie verpasst und irgendwie wär das Interesse an dem Titel schon vorhanden

AW:

Meine Erfahrungen als Spieler sind durchweg positiv. Gut, damals als Counterstrike (1.6 müsste das gewesen sein? Oder 1.3?) auf einmal über Steam kam, habe ich es auch gehasst.

Inzwischen habe ich aber eine breite Anzahl an Titeln in meinem Steam-Account, jede Menge Freunde in der Friends-List und freue mich über jedes Update, dass ich nicht umstänlich selbst installieren muss.

Die Ladezeiten. Würde Steam schneller laden, wäre mir das System grundsätzlich lieber als Securom und Konsorten, so jedoch verliere ich einfach den Reiz bevor das Spiel überhaupt startet.

Kann übrigens allen Kritiker zustimmen, für eine 91% Wertung müsste das Spiel entweder hochrangig innovativ sein oder ein altes Spielprinzip fehlerlos und bombastisch aufbereiten, was ja laut dem Test nicht völlig zutrifft. Ich verstehe ja, wenn der MP-Teil so eine Wertung erhält, für SP ist die Wertung jedoch, vor allem für fans der klassischen Strategie, unerklärlich hoch.
Wie übertrifft DoW2 denn im Endeffekt WiC? Wenn es nämlich mit den Rollenspielanteilen zu erklären ist, hat wohl jemand das genre verwechselt.

AW:

bumi am 26.02.2009 18:39 schrieb:
Mal ne Frage in den Raum geworfen: wird es von DoW2 noch eine Demo geben? Denn die Beta hab ich irgendwie verpasst und irgendwie wär das Interesse an dem Titel schon vorhanden

Kann man die Beta denn nichtmehr über Steam spielen?? :confused:

AW:

NinjaWursti am 26.02.2009 17:01 schrieb:
invo am 26.02.2009 16:54 schrieb:
der MP hingegen ist derart großartig, dass eine 90+ wertung durchaus gerechtfertigt ist - immerhin steckt hier der langzeit spielspass bei einem strategie/taktik spiel.

Stimmt schon, der MP macht Spass. Aber dennoch sind die meisten Partien ziemlich schnell entschieden. Hat ein Team mal einen Grossteil der Punkte eingenommen hat es gewonnen, da es mehr Ressourcen bekommt und somit auch mehr Einheiten machen kann. Das andere Team hat gar keine Chance mehr wieder aufzuholen.

also eine standardparty dauert um die 15 minuten, dafür action von anfang bis zum ende. bei nem 08/15 strategiespiel gehn ja schon mal 3 minuten für die immergleiche BO (building order) drauf, dann kommt scouten & ein wenig harassment mit billigen einheiten - die richtigen schlachten beginnen frühestens nach 5 minuten, und das auch nur bei einem schnellen spiel.

und von wegen nicht aufholbar: hatte grade ein 3v3 game, da stands 100/450 - keine rosigen aussichten für mein team. da wir allerdings unsere einheiten immer taktisch rückziehen haben lassen, hatten wir genügend truppen alles auf einen schlag zurück zu erobern - mein techmarine hat die punkte dann befestigt. schlussendlich stands dann ca. 75/0. spannend von anfang bis ende, um es nochmal zu betonen ;)

ich muss dazu sagen, das game is wirklich toll, aber das DRM is ne frechheit!!! und dass es sich nichts bringt hat man eh wieder gesehen, da es 2 tage vorber schon im netz gecrackt war ... übrigens das 1. spiel, das ich über STEAM bezogen habe, den kopierschutz am datenträger wollt ich mir nicht auch noch antun. hab echt lang überlegt, aber is halt ein ausnahmetitel.

AW:

hagren am 26.02.2009 18:42 schrieb:
Wie übertrifft DoW2 denn im Endeffekt WiC? Wenn es nämlich mit den Rollenspielanteilen zu erklären ist, hat wohl jemand das genre verwechselt.

Rollenspielanteile gabs schon in WarCraft 3. Und das war meines Erachtens durchaus ein Spiel im Genre RTS ;-)

AW:

invo am 26.02.2009 18:49 schrieb:
bei nem 08/15 strategiespiel gehn ja schon mal 3 minuten für die immergleiche BO (building order) drauf, dann kommt scouten & ein wenig harassment mit billigen einheiten - die richtigen schlachten beginnen frühestens nach 5 minuten, und das auch nur bei einem schnellen spiel.

und von wegen nicht aufholbar: hatte grade ein 3v3 game, da stands 100/450 - keine rosigen aussichten für mein team. da wir allerdings unsere einheiten immer taktisch rückziehen haben lassen, hatten wir genügend truppen alles auf einen schlag zurück zu erobern - mein techmarine hat die punkte dann befestigt. schlussendlich stands dann ca. 75/0. spannend von anfang bis ende, um es nochmal zu betonen ;)

Wenn du bei nem Strategiespiel immer alles gleich machst am Anfang, kannst du es hier auch, gleiche Truppen ausbilden, gleiche Punkte einnehmen.

Und ich meine nicht von den Siegespunken her, sondern von den Ressourcen (Anforderungspunkte und Energie), hat mal ein Team fast alle, dann hat das andere keine Chance mehr.

AW:

Ich bin enttäuscht von Dawn of War 2 weil es eine zu geringe Einheiten Vielfalt und zu niedriges Einheitenlimit hat. Das Deckungssystem ist viel zu schwammig und ungenau, Coh konnte man Einheiten präziser verschanzen. Der mangelnde Basisbau schmerzt und die dämlichen turrets sind den pop cap nicht wert(wo sind raketen turrets eig.?)! Das Stein-schere-Papier Prinzip wurde hier meinem empfinden nach nochmal verschärft und ist zu krass einfach bei der geringen Anzahl an Einheiten auf dem Feld. Das ganze Spiel ist zwar durch und durch schön anzusehen aber lleider einen tick zu schnell... Eile,Hast sonst Untergang...der shooter unter den rts spielen...leider nix für mich...zurück zu coh!

AW:

Nun wie es aussieht haben bei DoW2 einige Spieler ihre ersten Erfahrungen mit Steam gemacht und wie du schon selber gesagt hast, hast du es am Anfang auch gehasst (so hat es sich zumindestens angehört). Ich persönlich habe Steam noch nicht ausprobiert und bin immer noch eher skeptisch, was auch daran liegt dass Steam Daten von meinem Rechner ausliest. Wenn ich Steam benutzen will muss ich dem sogar zustimmen (alle nicht Personenbezogenen Daten kann Valve verwenden wie sie wollen). Darüber hinaus bin ich generell gegen DRM-Systeme. Steam wird im Fall von DoW2 als DRM bzw. Kopierschutz eingesetzt was ich nicht so toll finde. Was im Fall von DoW2 auch zum Unmut geführt haben könnte, ist dass Steam hier ein muß ist. Man hat den Eindruck als wird es hier nur wie eine Software zum Kopierschutz benutzt.
Als Vertriebsplattform mag Steam ja gut sein, aber ich habe lieber ein Handbuch und die DVD in den Händen, wobei das mit dem Handbuch auch immer weniger wird.

@Autoupdates:
Wie ich schon in einem anderen Thread geschreiben habe bin ich kein Freund von Autoupdates. Das einzige Autoupdate was ich verwende ist bei meinem Virenscannern. Ansonsten will ich selber entscheiden welches Update ich wann installiere. Darüber hinaus kann es bei manchen Spielen durch AutoUpdates dazu kommen dass man Mods nicht verwenden kann. Dies mag zwar eher selten zu sein, aber den VisionPatch für PES 2009 hätte ich mit Autoupdates nicht verwenden können, da der Mod nur mit Version 1.2 und nicht der aktuellen 1.3 funktioniert.

AW:

Man darf nicht den Fehler machen und ein RTS erwarten.

Das auswählen von Squads vor der Mission (bauen geht nicht), das totklicken von 100en Gegnern, das einsammeln von Items und Leveln der Squads hat er was von einem Action Rollenspiel wie Diablo.

Um es noch einmal klar zu machen (Singelplayer)

es gibt keinen Basisbau

kein Ressourcensystem

man hat nur vier Squads in einer Mission die vor dem Start der Mission ausgewählt werden

Der Schwerpunkt des Spiels ist das richtige einsetzen, ausrüsten und leveln der vier Squads.

AW:

TheChicky am 26.02.2009 19:00 schrieb:
hagren am 26.02.2009 18:42 schrieb:

Rollenspielanteile gabs schon in WarCraft 3. Und das war meines Erachtens durchaus ein Spiel im Genre RTS ;-)
Es ist nicht insignifikant ob man einem vollwertigen RTS eine Prise RPG verleiht oder ein RTS fast völlig in ein RPG bzw. Taktikabenteuer verwandelt ;)

AW:

Peter23 am 26.02.2009 22:02 schrieb:
Man darf nicht den Fehler machen und ein RTS erwarten.

Das auswählen von Squads vor der Mission (bauen geht nicht), das totklicken von 100en Gegnern, das einsammeln von Items und Leveln der Squads hat er was von einem Action Rollenspiel wie Diablo.

Um es noch einmal klar zu machen (Singelplayer)

es gibt keinen Basisbau

kein Ressourcensystem

man hat nur vier Squads in einer Mission die vor dem Start der Mission ausgewählt werden

Der Schwerpunkt des Spiels ist das richtige einsetzen, ausrüsten und leveln der vier Squads.

und das ist in meinen augen ein gigantischer rückschritt zum ersten teil, den ich immer noch gern spiele. obwohl man so gut wie überhaupt nicht zoomen kann (bin supreme commander verwöhnt!*g)

also ohne demo werd ich mir das spiel nicht kaufen, erst wenn die gefällt, geb ich dafür geld aus. kopierschutz und co ist mir egal, da kann ich das gejammer nicht mehr hören.

AW:

Es ist eindeutig ein RTS Game!

Echtzeitstategie ist die Weiterentwicklung von Rundenstrategie.
Wer damals Rundenstrategietitel gespielt hat, kann sich sicherlich erinnern dass es auch viele Spiele ohne Bassenbau gab.

Echtzeitstrategie definiert ein Spiel dessen Kampfsystem in Echtzeit rechnet und wo
strategisches und taktisches Vorgegehen zum Ziel führt.

Die Rollenspielelemente sind ähnlich ausgeprägt wie bei Warcraft 3.

Der Mehrspieler Part ist anspruchsvoll. Man muss seine Einheiten genau kennen,
darf sie nicht verheizen, und die Taktiken des Gegners geschickt kontern.

Beispiel: Ein Fahrzeug mit Antiinfanterieeinheiten auszuschalten ist nahezu unmöglich oder nur unter hohen Verlusten zu bewältigen.
Bring man aber einen Raketenwerfer in Stellung, zerlegt er dass Fahrzeug in wenigen Sekunden.

Die Einheitenfähigkeiten und die 3 pro Rasse wählbaren Kommandoeinheiten
bringen noch mehr Spieltiefe.

Man kann eigentlich jeden RTS-Liebhaber nur ans Herz legen seine Vorurteile beisseite zu schieben und dem Spiel eine Chance zu geben und es zumindest anzuspielen.

AW:

DarkForce11 am 26.02.2009 22:36 schrieb:
Man kann eigentlich jeden RTS-Liebhaber nur ans Herz legen seine Vorurteile beisseite zu schieben und dem Spiel eine Chance zu geben und es zumindest anzuspielen.

/QFT!

AW:

DarkForce11 am 26.02.2009 22:36 schrieb:

Ganz bestimmt macht es Spass. Man muss aber sagen, dass ohne Basenbau die Gewichtung deutlich auf "Taktik" liegt und viel Strategie dabei verloren geht. Wo kämen wir hin, wenn wir es jetzt schon als Innovation und Fortschritt feiern, dass man bei einem Spiel einfach was wesentliches weglässt....

AW:

Das Spiel macht für ein paar Stunden viel Spaß, hat aber keinen Tiefgang. Für gelegentliches Zocken geeignet, für sonst nix.

System am 26.02.2009 12:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Sehr gute Wertung die ich nur unterschreiben kann.

Gute Grafik, Guter Sound, 4 geniale Rassen die sich unterschiedlich spielen und dazu das wichtigste in einem RTS: Einen Multiplayer der so unglaublich motiviert das ich ihn Monatelang wenn nicht Jahre spielen werde!

Und wer meint das man in einem 3vs3 nicht mehr gewinnen kann wenn man hintn liegt der sollte erstmal anfangen das Spiel zu beherrschen und ein wenig zu üben.
Wer ein Spiel hatte mit 0-60 am ende wird verstehen was ich meine!

Es gibt so mächtige Taktiken und Kombos im Spiel die man erstmal rausfinden muss und dazu noch wissen muss wie man das kontert. Das können die meisten Leute die hier jammern gar nicht kennen da man schon unzählige Stunden damit verbringen muss.. Dank GFWL und dem Trueskill Wert trifft man aber am anfang besonders anfänger um rauszufinden wie diese Taktiken funktionieren.

Das Spiel ist perfekt geignet für den Tournament und ich freu mich schon auf die unglaublich genial Matches! Selbst nen Freund von mir der seit Jahren Warcraft3 in der ESL spielt ist begeistert. Bei dem selbst Spiele wie CoH/World of Conflict nen müdes lächeln hervorgebracht haben (dank der ähnlichkeit DoW2 <-> WC3)! :top:

Zu guter letzt:

Genau so bewertet man ein gutes RTS @Gamestar!
PCGames vertrau ich inzwischen mehr in sachen RTS als die kollegen da drüben und wieder mal hat PCGames genau ins Schwarze getroffen. Wie schon bei der RA3 Wertung das inzwischen keine sau mehr zockt und im Onlinemodus klinisch tot ist.

Zurück