• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Unreal 2: The Awakening

Ich bin scheinbar der einzigste Mensch auf der Welt, de Unreal 2 besser als Unreal 1 fand.

N-o-x am 12.12.2007 14:15 schrieb:
Ich suche immernoch nach Details die 96% rechtfertigen. (...). Wobei U2 musste ich nicht aktivieren. Also doch 86% gegenüber den 85% für HL2. :finger:

mir gehts ja nicht um wertungen, die sind mir ehrlich gesagt relativ wurst. :-D
dennoch spielt hl2 qualitativ, zumindest für mich, doch in einer ganz andere liga.

na ja- die berühmten verschiedenen geschmäcker... ;-)

Blue_Ace am 12.12.2007 13:00 schrieb:
Bei mir wars genau anders rum, hab den Einzelspielerpart mind. 3x durchgespielt. Die Grafik bzw. vor allem das Sci-Fi Design welches stark an die Alienreihe anknüpft zog mich so sehr in den Bann. Leider war die Story zu schwach, die Spielzeit war am Ende ziemlich kurz, von den versprochenen 25 Stunden war nix zu spüren, der Cliffhangar? am Ende ziemlich trostlos und die Waffenbalance im allgemeinen teils unausgewogen (z.B. Marine-MG, hohe Reichweite, ziemlich genau und hohe Durchschlagskraft :rolleyes: )

Ähnlich bei mir. Dank durch die PC Games(dazumal noch ohne Internet) legte ich mir das Spiel kurz nach dem erscheinen hinzu(dazumal hatte ich noch sehr viel auf Wertungen bei PCG gelegt). Ich spielte es auch 3-4x durch und hatte nicht allzu grosse Langeweile. Die Levels waren auch sehr abwechslungsreich. Ich mochte besonders die "Nicht-Laser-Geschoss-Waffen". :-D Auch faszinierten mich irgendwie die Soldaten in diesen Space-Marine Anzug.
Was mich doch tierisch aufregte war schon die einfach zu kurze Spielzeit(vielleicht auch deswegen 3-4 mal durch...). Das Leveldesign war auch nicht immer der Hammer(alle Munitionstypen an einem Ort). Auch die Dt. Syncro war wie schon oben angesprochen nicht gerade erste Sahne.
Das System mit dem mehreren Antwortmöglichkeiten wurde nicht umfangreiche/sinnvoll genutzt. Soweit ich noch weiss wurde da viel mehr versprochen als im Spiel vorhanden war...
Dank aber durch einen Soundbug(vom Spiel aus)hatte ich in einigen Level nur rauschen(trotz Patch).

Der MP-Part war irgendwie schön gelesen, spielerisch wars nen Reinfall. Mieser Lag, kaum Spieler, Community war zwar da, starb aber aus oder ging zu UT 2003/04 rüber.

Soweit ich weiss kam der Multiplayer total verspätet, was sicher auch ein Grund war.
Ich jedenfalls spielte es nur kurz an. Ergebnis war = nie wieder angefasst...

Unreal 1 war aber immer noch besser, die hohe Wertung der PCG hat es beim besten Willen nicht verdient. Unreal 2 war aber immer noch gut und sehr Abwechslungsreich

Stimmte ich auch zu. Schade fand ich auch das man dem Spiel einem starke Comunnity versprochen wurde, was aber nie was wirklich daraus wurde(ein paar Karten und das war es schon)... :-S

Bonkic am 12.12.2007 16:24 schrieb:
mir gehts ja nicht um wertungen, die sind mir ehrlich gesagt relativ wurst. :-D
dennoch spielt hl2 qualitativ, zumindest für mich, doch in einer ganz andere liga.
na ja- die berühmten verschiedenen geschmäcker... ;-)
Das war auch nicht auf deine Aussage, sondern nur auf die Durchschnittswertung von um die 96% bezogen und sollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich beide Spiele obwohl ich mich negativ geäußert habe, nicht als schlecht bewerte.

ich habe unreal2 auf dem pc auch nicht durchgespielt...weil es mit der zeit langweilig wurde. da fand ich unreal2 auf der xbox im koop besser und habe es dann auch auf dieser durchgespielt :-]

fazit: schöne grafik, langweiliges leveldesign und mitunter auch langweilige missionen^^

Achja, U2, das waren noch Zeiten in meiner Kindheit :ugly:
Mein erster Shooter überhaupt... Die Geschichte fand ich eigentlich ganz spannend, die Synchronisation war allerdings so grottig... die Szene am Ende z.B. wo der eigene Rausschiff inkl. Besatzung abgeschossen wird... mir kamen da auch schon fast die Tränen... dann der Sprecher, absolut emotionslos... "Aida." :ugly:
Das Ende war auch absolut enttäuschend... ich dachte da kommt noch ein Nachfolger^^

Dann will ich mich hier auch mal bei den Fans von U2 einreihen. Eine Wertung ist natürlich immer ein subjektives Urteil und die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, von daher ist eine Diskussion um eine objektive 96% vs. xx % eigentlich müssig. Mir persönlich hat Unreal 2 sehr gut gefallen. Ich habe recht kurz nach dem Release die UK-Version erstanden und habe gleich einen Bogen um die deutsche Version gemacht. Das Gameplay und die Level waren sehr abwechslungsreich und ich fand die Story auch ganz fesselnd. Mein einziger Kritikpunkt trifft eigentlich die technische Umsetzung, denn ich hatte beim Durchspielen v.a. gegen Ende des Spiels zahlreiche Abstürze. Der Patch kam für mich zu spät. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich an Shooter auch keine großen Erwartungen mehr stelle, da sie überwiegend spielerisches Fast-Food sind. Wenn ich für längere Zeit von einer Story gefesselt werden will greife ich halt einfach zu einem Rollenspiel oder einem guten Adventure.

Grüße

PS: Die PDF-Größe sollte dringend mal unter die Lupe kommen. Ich hab nix gegen ne gute Auflösung und auch der Traffic ist mir wurscht, aber 27 MB? Ich habs für mich jedenfalls auf 7 MB abgespeckt, da sieht es immer noch ziemlich gut aus.

Da bekomme ich doch gleich wieder Lust, U2 nochmal durchzuspielen. Insgesamt sehr gelungenes Spiel wie ich finde. Auf dem PC habe ich allerdings den Coop-Modus von Unreal 1 vermisst. Bei der Bewertung von U2 muss man sich vom Vorgänger frei machen, denn da gibt es abgesehen von ein paar Gegnern und Raumschiffen so gut wie keine echte Fortsetzung.

Unreal 1 hat einen ganz speziellen "Zauber", den ich noch bei keinem anderen Spiel wiedergefunden habe - die Musik, die Atmosphäre, die unwirklichen Szenarien. Half-Life 1 wird schon von Moddern auf Basis der Source-Engine in frischer Optik wiederbelebt (http://www.blackmesasource.com/), hoffentlich wagt sich auch einmal jemand an Unreal 1 mit neuerer Engine.

PS: Wieso gibt es auf PC Games eigentlich keinen Klassik-Test zum ersten Teil?

PPS: Der Text ist doch kurz genug, um ohne Rechtschreibfehler auszukommen (siehe "Bildwer" statt "Bilder").

Peter23 am 12.12.2007 16:19 schrieb:
Ich bin scheinbar der einzigste Mensch auf der Welt, de Unreal 2 besser als Unreal 1 fand.
Ich persönlich finde -wie übrigens auch bezüglich den ganzen Deus-Ex-Stritigkeiten- dass Unreal 2 als eigenständiges Spiel hervorragen gut war, im Vergleich zum Vorgänger allerdings den kürzeren zog. Wenn man das Spiel allerdings gezwungenermaßen als Fortsetzung des ersten Teils betrachtet, dann wird man zweifellos enttäuscht sein.

Zurück