• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tomb Raider: Underworld: Tomb Raider: Underworld - Das Action-Adventure im PC Games-Test

hier mal eine rezension die fair ist, und der ich zu 100% zustimme. :-)

Tomb Raider Underworld hätte der Serie neuen Schwung einhauchen können – tut es aber nicht. Wir können ein Spiel aber nicht dafür verurteilen, dass es etwas NICHT tut. Statt sich weiter zu entwickeln, bekommen wir ein klassisches Lara Croft Game mit wunderschöner Grafik und kleinen neuen Elementen, die sich sinnvoll in das Repertoire der Archäologin eingliedern. Fans der Serie werden sich in diesem Titel sofort heimisch fühlen. Eine gute Story gab es noch nie im Tomb Raider-Franchise und auch nach den 10 Stunden Spielzeit dieses Titels, würde man nicht unbedingt eine Petition, die das Verfilmen der Geschichte fordert, unterschreiben. Muss ja auch nicht sein. Knackige Rätsel, eine gute Hilfefunktion, schönes Gameplay und C-Körbchen Lara Croft. Da kann doch nichts schief gehen – und das tut es auch nicht.

evtl. sollte dem redakteur von 4players mal klar werden das echte fans eigendlich gar nichts bzw. wenig neues wollen, ich bin knapp 10h gut unterhalten worden so wie bei tomb raider üblich, wer nur das negative sieht (ja ich weiß; das sagst gerade DU^^) sollte das spiel nach der installation am besten gleich wieder deinstallieren. :ugly:

Die xbox Version liegt bei gamerankings momentan bei 76%. Das sind gerade mal 16 Prozentpunkte mehr als beim 4P-Test. Und das ist im Durchschnitt, es gibt also auch noch einige andere, die das Spiel schlechter bewertet haben. So total aus der Reihe fällt der 4P-Test also nicht ;-)

"… was es für Neueinsteiger teilweise undurchsichtig macht."

Darf ich fragen, was die drei Punkte am Anfang sollen? Wovon ist dieser "Minuspunkt" die Fortsetzung?

oceano am 23.11.2008 18:35 schrieb:
Die xbox Version liegt bei gamerankings momentan bei 76%. Das sind gerade mal 16 Prozentpunkte mehr als beim 4P-Test. Und das ist im Durchschnitt, es gibt also auch noch einige andere, die das Spiel schlechter bewertet haben. So total aus der Reihe fällt der 4P-Test also nicht ;-)

Wenn man aber mal 60 mit 76 Prozent vergleicht, ist es doch ein Himmelweiter Unterschied :rolleyes: 60 Punkte entsprechen einer glatte Vier, 76 hingegen sind eine gute drei. Das macht den Unterschied zwischen "durchaus zu empfehlen" und "nur für hartgesottene Fans interessant" aus. 16 Punkte sind also doch mehr, als du ahnst ;-)

Zubunapy am 23.11.2008 18:42 schrieb:

Darf ich fragen, was die drei Punkte am Anfang sollen? Wovon ist dieser "Minuspunkt" die Fortsetzung?

Wenn du dir alle Pros & Cons einblenden lässt, siehst du, dass der Punkt an das letzte Pro anknüpft...

*lol*

1. "Gerade mal 16%" - das entspricht etwa zwei Schulnoten und es macht für mich schon nen deutlichen Unterschied, ob auf meinem Zeugnis ein Zweier oder ein Vierer steht! :finger:

2. Xbox-Version ist relativ egal - die PC Games ist (wie der Name bereits andeutet) ein PC-Magazin, wenn ihr also Wertung vergleichen wollt, dann doch bitte PC-Wertungen und auch nur diese! ;-)

3. PC-Wertung bei critiy.de, wo deutsche Mags gelistet werden, durchschnittlich genau 80! Durchschnittliche Wertung auf gamerankings.com ist 81, also sogar noch ein Pünktchen höher als bei der PCG.

Zubunapy am 23.11.2008 18:47 schrieb:

Wenn man aber mal 60 mit 76 Prozent vergleicht, ist es doch ein Himmelweiter Unterschied :rolleyes: 60 Punkte entsprechen einer glatte Vier, 76 hingegen sind eine gute drei. Das macht den Unterschied zwischen "durchaus zu empfehlen" und "nur für hartgesottene Fans interessant" aus. 16 Punkte sind also doch mehr, als du ahnst ;-)

ausserdem bezweifle ich dass ein großteil die da mitgevotet haben das spiel überhaupt gespielt, sprich den test gelesen und sich dann direkt eine meinung gebildet haben, was ja nicht unbedingt sinn der sache ist! :rolleyes:

tomb raider anniversary bekam damals übriegens 77%.

Zubunapy am 23.11.2008 18:47 schrieb:

Wie gesagt, die 76% sind ja auch nur Durchschnitt. Es gab also noch einige andere 60er, 65er oder 70er Wertungen. Dem gegenüber stehen ein paar Hype-Magazine, die Wertungen von unter 90% gar nicht kennen und den Schnitt viel zu hoch halten.

Die Wertung ist mir in dem Fall auch egal, mich hat einfach die Art gestört wie der Artikel geschrieben ist.
Zum Beispiel solche Sätze:
Dann erscheint ein Königstiger - das sind diese majestätischen Raubkatzen, die am liebsten schwer bewaffnete Grabräuberinnen anfallen. Aber ich bin ja eine wehrhafte Frau und schieß den Tiger nieder. [...] Und damit das Ganze nicht zu eintönig wird, schieße ich dutzendfach Fledermäuse und Spinnen ab. Die kann man auch abschütteln, weil sie so gefährlich sind.

Da frage ich mich schon ob der Redakteur einen satirischen Kommentar über Gegner in Computerspielen schreiben will, oder einen Test.

ausserdem bezweifle ich dass ein großteil die da mitgevotet haben das spiel überhaupt gespielt, sprich den test gelesen und sich dann direkt eine meinung gebildet haben, was ja nicht unbedingt sinn der sache ist!

Das sind alles offizielle Tests. Von den User-Wertungen spreche ich gar nicht.

1. "Gerade mal 16%" - das entspricht etwa zwei Schulnoten und es macht für mich schon nen deutlichen Unterschied, ob auf meinem Zeugnis ein Zweier oder ein Vierer steht! :finger:

Das mit der Note kann man so sicherlich nicht sagen. Wenn 60% schon ne 4 sein soll, was ist denn dann 20% oder 10%? Ne 9? Oder ne 10? :ugly:

2. Xbox-Version ist relativ egal - die PC Games ist (wie der Name bereits andeutet) ein PC-Magazin, wenn ihr also Wertung vergleichen wollt, dann doch bitte PC-Wertungen und auch nur diese! ;-)

Ich hab mich auch gar nicht zu der PCGames-Wertung geäussert, sondern eher zu der Diskussion um die 4P Wertung und das ist nunmal ein Multiplattform-Magazin.

3. PC-Wertung bei critiy.de, wo deutsche Mags gelistet werden, durchschnittlich genau 80! Durchschnittliche Wertung auf gamerankings.com ist 81, also sogar noch ein Pünktchen höher als bei der PCG.

Siehe Erklärung zu Punkt 2.
Ausserdem wüsste ich jetzt nicht wieso ein deutscher Wertungsschnitt relevanter als ein internationaler sein sollte.

santaclaus333 am 23.11.2008 14:28 schrieb:
Ich finds merkwürdig, weshalb PCG genau die von Eidos vorgeschriebene Mindestwertung wertet. 80%. Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, liebe PCG-Redakteure: Die Erpressung von Eidos ist ans Licht gekommen, und das schon am Freitag. Peinlich, peinlich...

Da lobe ich mir 4P :-X

4P ??? selten so einen Schmarrn gelesen, sorry ist aber so!

Ich hab die Demo gespielt und das war Tomb Raider Feeling pur.

Die meisten Kritikpunkte im 4P Test gehören einfach zur TR-Reihe. Auf manche Mauern kann man eben einfach nicht kletter und muss es auch nicht. TR ist eben kein Assassins Creed.
Und ob man jetzt einen Königstiger 3 mal anschießt, er flüchtet und wenn er das vierte mal auftaucht macht man ihm den Garaus oder ob nun 4 versch. Tiger auftauchen, ist doch völlig irrelevant.

In manchen Punkten hat der Test natürlich recht. Die Kamera war jetzt auch nicht so mein Fall, aber Lara gleich zur Touristenprostituierten zu machen, finde ich nicht gerecht!

Wir reden hier ja gar nicht über den 4P-Test. Dazu meine ich aber, dass 60 zu niedrig sind, aber 80 sind zu hoch. 70 würde imho in Ordnung gehen.

Ich wollte nurmal PCG darauf hinweisen, dass es schon verdächtig ist, dass ihre Wertung genau der von Eidos vorgeschriebenen entspricht. :ugly:

ich hab jetzt bei 4p auch mal meinen senf dazu gegeben, weil so gehts ja nicht. :-S

WeberSebastian am 23.11.2008 18:57 schrieb:
Zubunapy am 23.11.2008 18:42 schrieb:

Wenn du dir alle Pros & Cons einblenden lässt, siehst du, dass der Punkt an das letzte Pro anknüpft...

Aaaalles Chlor. Dann hab ich mal nen kleinen Tipp: Pros und Contras (ist das der richtige Plural? Gibt es überhaupt einen?), die in direktem Zusammenhang stehen, sollten zusammenhängend nebeneinander stehen. Dann haben auch Deppen wie ich den Durchblick :-D

Zubunapy am 23.11.2008 22:53 schrieb:
Aaaalles Chlor. Dann hab ich mal nen kleinen Tipp: Pros und Contras (ist das der richtige Plural? Gibt es überhaupt einen?), die in direktem Zusammenhang stehen, sollten zusammenhängend nebeneinander stehen. Dann haben auch Deppen wie ich den Durchblick :-D

Das ist ein Problem, das auftritt, wenn die Tests aus dem Heft auf der Webseite übernommen werden. Denn in der Printvariante stehen die Punkte direkt untereinander, sodass die Punkte aneinander anschließen...

santaclaus333 am 23.11.2008 21:10 schrieb:
Wir reden hier ja gar nicht über den 4P-Test. Dazu meine ich aber, dass 60 zu niedrig sind, aber 80 sind zu hoch. 70 würde imho in Ordnung gehen.

Ich wollte nurmal PCG darauf hinweisen, dass es schon verdächtig ist, dass ihre Wertung genau der von Eidos vorgeschriebenen entspricht. :ugly:

Darf man fragen woher du dein "Wissen" nimmst, dass Eidos Wertungen vorschreibe?

WeberSebastian am 24.11.2008 19:55 schrieb:
Darf man fragen woher du dein "Wissen" nimmst, dass Eidos Wertungen vorschreibe?

frag mal die kollegen von 4p, den entsprechenden artikel verlink ich hier jetzt mal nicht da ich diesen schmarnverein nicht unterstützen möchte, einen info gibts aber, der artikel wurde gestern on gestellt (sollte also nicht allzu schwer sein den zu finden)!

komisch allerdings, dass ich das nur dort lesen konnte, ich will hier niemanden was unterstellen. :ugly:

patsche am 24.11.2008 20:09 schrieb:
WeberSebastian am 24.11.2008 19:55 schrieb:

frag mal die kollegen von 4p, den entsprechenden artikel verlink ich hier jetzt mal nicht da ich diesen schmarnverein nicht unterstützen möchte, einen info gibts aber, der artikel wurde gestern on gestellt (sollte also nicht allzu schwer sein den zu finden)!

komisch allerdings, dass ich das nur dort lesen konnte, ich will hier niemanden was unterstellen. :ugly:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=8&tid=7399298&x=8

ich glaub der PCGames kein Wort mehr! Siehe 4p! Das nenn ich Kritik! Ne 80 für so einen durchaus hübschen aber zusammengeschusterten und billigen Game kann ich nicht verstehen!

naja, das ding ist nen Tomb Raider, nicht mehr und nicht weniger

allerdings halte ich das ganz für ziemlich ausgelutscht mittlerweile, so bis 3 wars ja noch ok, danach wurds einfach langweilig..

technisch ist Underworld ok, story ist naja typisch halt, nichts weltbewegendes, aber auch nichts schlechtes

ich würd mal ne 70% vergeben, damit lieg ich auch gut über dem überkritschen 4P test, und dem wie immer schön geschriebenen PCG test

in sachen wertungsvorgabe müsste "wunschwertung" stehen, nicht "vorschrift"

Zurück