• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Whispered World

Nur wer die Abfrage meistert, darf das eigentliche Spiel starten - ein effektiver Kopierschutz und zugleich eine Liebeserklärung an die Blütezeit der klassischen Adventures, als so etwas wie SecuRom noch nicht erfunden war.

Diese Liebeserklärung an die klassischen Adventures, hätte sich Daedalic ersparen können. Denn der unliebsame Tages-Kopierschutz hätte auch seinen Zweck erfüllt. Wieder erwarten gibt es also zwei Kopierschutz-Maßnahmen, worauf aber nirgendwo hingewiesen wurde, Tages und die Würfel. Beides funktioniert auch nicht immer, und nicht immer ganz ohne Probleme. Die Antwort von Daedalic darauf, man möge sich an die teure Hotline wenden, da könne man nichts machen. Die Bugs, darunter ein klassischer Plot-Stopper, störten auch enorm.

Schade! Ich hatte gehofft, wie bei Edna bricht Aus, ein Spiel ohne richtigen Kopierschutz zu bekommen. Und auch die Geschichte mit den Würfeln, die den Zugang zum Spiel nicht immer ermöglichen, tun ihr übriges um den eigentlich recht positiven Gesamteindruck nachhaltig zu vermiesen. Nach Edna bricht Aus, das tatsächlich ohne Kopierschutz auskam, ist The Whispered World dahingehend eine Enttäuschung für mich. Zum einen, weil ich schon öfter den Text lesen mußte, der andeutete ich besäße eine Raubkopie, zum anderen weil Tages bei mir nicht so recht wollte. Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich mir das Spiel wohl nicht gekauft.

Das Spiel hat zwar Klasse, es sieht auch auf einem 23" Widescreen Monitor toll aus, und es hat auch eine wunderbare Atmosphäre, das tröstet aber nicht über die Fehler hinweg. Und auch ein Hotfix konnte daran, jedenfalls bei mir, nichts ändern. Im derzeitigen Zustand würde ich das Spiel nicht ohne weiteres zum Kauf empfehlen.

Also habe das spiel eine ganze Weile gezockt...viele Dinge ergeben einfach total keinen Sinn - also man muss ständig alles ausprobieren um weiter zu kommen - auf die Dauer nervt das dermaßen...habs nicht einmal bis zum ende gespielt...

Zurück