• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Void

AW:

Zaphyel am 03.06.2009 22:07 schrieb:
Pangoline:
Hier nochmal eine Extra-Taktik für den Wurm (Elis Reich, Wurmresservat), der etwas kniffeliger als die anderen Pangoline ist:
Einfach wenn man reinkommt so n paar Schritte zurückgehen Richtung ausgang und dann wieder zur Höhle umdrehen. Hier tauchen dann Regelmäßig diese watschelnden Predatoren auf wo man gemüdlich die Netzglyphe draufcasten kann ohne das sie einen Angreifen.... der Rest ist Geduldsarbeit, denn es dauert laaange bis der Wurm die Predatoren alle frisst.
Der Pangolin in Ires Reich, Wasserresservat ist da wesentlich leichter, einfach auf die Flatterviecher die Netzglyphe und warten bis der Pangolin-Wal alle auffrisst, wenns zuwenig war, einmal raus und wieder rein und alle Flatterviecher sind wieder da. Sollte ein Flattermann zu nahe an dich rankommen und angreifen, einfach mal die Hülle-Glyphe benutzen, dann zieht er weiter.

Ach ja, und noch etwas: Warum werden die blauen Kammern auf der Karte nach einiger Zeit immer dunkler, bis sie grau/schwarz sind? Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Wenn die Kammern brüchiger und dunkler werden ist das natürlich ein schlechtes Zeichen. Warum das so passiert erfährst du allerdings erst bei den oberen Fürstinnen. Daher Spoiler:
Jedesmal wenn du Farbe in einem Reich einer Fürstin verwendest schädigst du dem Reich. Sei es durch rumklecksen auf Predatoren, sei es das Malen einer Glyphe oder das beleben eines Baumes, das alles schädigt das Reich. Weiters macht es einen unterschied welche Glyphen und welche Farben man in den Kammern verwendet. Die Donor-Glyphe ist die harmloseste. Die Lieblingsfarben der Fürstin sind die tödlichsten für das Reich, während die Farben die für die Fürstin tödlich wären das Reich am wenigsten schädigen. Wenn du Silber in deinen Herzen hast reduziert es den Schaden den du in einen Reich anrichtest. Wenn du zuviel Schaden in einen Reich anrichtest kommt der Skorpion (die maximale Anzahl an Predatoren in allen Kammern des Reiches) und vernichtet deinen Garten (alle Bäume sterben dann). Ganz besonders negative Auswirkungen auf ein Reich hat es wenn der zugehörige Wächter getötet wird. Außerdem ist da noch die Wechselwirkung das wenn das Reich beschädigt ist der zugehörige Wächter auch schwächer wird.

Hiho, vielen Dank für die Antwort!
Also genau die gleiche Taktik habe ich bei den Pangolinen angewandt, nur halt dass ich die ganze Zeit Farbe draufgepinselt habe da ich nicht wusste, dass sie die kleinen Predatoren fressen müssen. Interessant und gut zu wissen für das zweite Mal durchzocken.
Interessanter ist aber das mit der Farbe, es ist nicht nur interessant sondern irgendwie Paradox. Und auch gleichzeitig ein Teufelskreis. Ich brauche Farbe, aber die muss ich anbauen. Doch wenn ich sie anbaue, kommen Predatoren und fressen meine Felder (und sie kommen WEIL ich die Bäume "bepflanzt" habe, wenn ich das richtig verstanden habe)
Je mehr ich töte, desto mehr kommen und desto stärker schädige ich die Reiche. Noch interessanter ist, dass die Reiche noch stärker zerstört werden, wenn ich gegen die Wächter kämpfe. Sagen wir mal so: Bei mir sind nur noch 3 Wächter übrig (ich war auch bereits bei dem Teil, wo das mit der Farbe erklärt wurde, da war mir aber alles egal und ich habe bei jedem Wächter aus Spaß 50 Eulenglyphen gezeichnet, es ist einfach geil zuzusehen wie die Dinger wie Raketen in Massen auf den Wächter strömen), ergo sind die meisten Reiche komplett am Arsch (habe die Netzglyphe, nebenbei bemerkt, noch immer nicht ... ich sollte demnächst mal die Kammern besser durchsuchen).
Jedenfalls: Ich muss farbe ansammeln, damit ich Nerva bekomme, und damit muss ich dann ggf. die Fürstinnen füttern. Doch ich darf das Nerva nicht verwenden, weil sonst Predatoren kommen und die Farbe auffressen. Ich darf auch die Fürstinnen eigentlich nicht füttern, weil sonst die Wächter mich angreifen, die ich töte, und dadurch weiterhin das Reich schädige. Egal was ich mache, ich schädige das Reich. Die einzige Möglichkeit ist anscheinend, mich den Wächtern anzuschließen und GAR NICHTS zu tun ... tz.
Na egal, im ersten Durchlauf cheate ich eh wie ein Sack (obwohl ich sonst eigentlich nie billige cheats benutzt, also kein falsches Bild von mir kriegen *g*), damit ich das ganze System besser begreife und die Fürstinnen kennenlerne. Bin mal auf das Ende gespannt. Scheint ja viele Möglichkeiten zu geben, was denn da los ist. Entweder träume ich, oder ich habe selbst diese Leere geschaffen, und der Schläfer bin ich selbst oder whatever. Angeblich war ich auch schonmal da und durch meine Abwesenheit kam es zur Hungersnot: Bin ich im Koma? Kann ich mich entscheiden, ob ich weiterhin in meiner Traumwelt bin oder ob ich sterbe, oder ob ich zurückkomme? Oder ob ich gar eine andere Persönlichkeit (Farbe/Fürstin) an meine Stelle setze? Morgen werde ich es vielleicht durchhaben (vorher befreie ich alle Fürstinnen und suche noch mein eigenes Herz). Das ist ohne scheiß das geilste Spiel, was ich seit Half Life 2 gespielt habe. Vom künstlerischen Aspekt her ist es das geilste Spiel seit Jericho, nur dass die Fantasie in diesem Spiel auf Schönheit setzt und nicht auf Brutalität. Klingt zwar schmalzig, aber für mich ist es eine Erweiterung meines Geistes, eine Erweiterung der Vorstellungskraft. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung oder weitere, ähnliche Games. Ich bin einfach nur begeistert.

AW:

Marten-Broadcloak am 03.06.2009 22:55 schrieb:
Interessanter ist aber das mit der Farbe, es ist nicht nur interessant sondern irgendwie Paradox. Und auch gleichzeitig ein Teufelskreis. Ich brauche Farbe, aber die muss ich anbauen. Doch wenn ich sie anbaue, kommen Predatoren und fressen meine Felder (und sie kommen WEIL ich die Bäume "bepflanzt" habe, wenn ich das richtig verstanden habe)
Je mehr ich töte, desto mehr kommen und desto stärker schädige ich die Reiche. Noch interessanter ist, dass die Reiche noch stärker zerstört werden, wenn ich gegen die Wächter kämpfe. Sagen wir mal so: Bei mir sind nur noch 3 Wächter übrig (ich war auch bereits bei dem Teil, wo das mit der Farbe erklärt wurde, da war mir aber alles egal und ich habe bei jedem Wächter aus Spaß 50 Eulenglyphen gezeichnet, es ist einfach geil zuzusehen wie die Dinger wie Raketen in Massen auf den Wächter strömen), ergo sind die meisten Reiche komplett am Arsch (habe die Netzglyphe, nebenbei bemerkt, noch immer nicht ... ich sollte demnächst mal die Kammern besser durchsuchen).
Jedenfalls: Ich muss farbe ansammeln, damit ich Nerva bekomme, und damit muss ich dann ggf. die Fürstinnen füttern. Doch ich darf das Nerva nicht verwenden, weil sonst Predatoren kommen und die Farbe auffressen. Ich darf auch die Fürstinnen eigentlich nicht füttern, weil sonst die Wächter mich angreifen, die ich töte, und dadurch weiterhin das Reich schädige. Egal was ich mache, ich schädige das Reich. Die einzige Möglichkeit ist anscheinend, mich den Wächtern anzuschließen und GAR NICHTS zu tun ... tz.

Na egal, im ersten Durchlauf cheate ich eh wie ein Sack (obwohl ich sonst eigentlich nie billige cheats benutzt, also kein falsches Bild von mir kriegen *g*), damit ich das ganze System besser begreife und die Fürstinnen kennenlerne. Bin mal auf das Ende gespannt. Scheint ja viele Möglichkeiten zu geben, was denn da los ist. Entweder träume ich, oder ich habe selbst diese Leere geschaffen, und der Schläfer bin ich selbst oder whatever. Angeblich war ich auch schonmal da und durch meine Abwesenheit kam es zur Hungersnot: Bin ich im Koma? Kann ich mich entscheiden, ob ich weiterhin in meiner Traumwelt bin oder ob ich sterbe, oder ob ich zurückkomme? Oder ob ich gar eine andere Persönlichkeit (Farbe/Fürstin) an meine Stelle setze? Morgen werde ich es vielleicht durchhaben (vorher befreie ich alle Fürstinnen und suche noch mein eigenes Herz). Das ist ohne scheiß das geilste Spiel, was ich seit Half Life 2 gespielt habe. Vom künstlerischen Aspekt her ist es das geilste Spiel seit Jericho, nur dass die Fantasie in diesem Spiel auf Schönheit setzt und nicht auf Brutalität. Klingt zwar schmalzig, aber für mich ist es eine Erweiterung meines Geistes, eine Erweiterung der Vorstellungskraft. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung oder weitere, ähnliche Games. Ich bin einfach nur begeistert.

Viel Vergnügen beim durchspielen und erinnere dich bei den Enden daran wie gut der Rest des Spieles war....es gibt zwar 13 Enden wenn ich keines übersehen habe... aber naja, siehst dann selbst.

AW:

Zaphyel am 03.06.2009 23:06 schrieb:
.....eeeellenlang......
:ugly:
Wie wäre es mit einem eigenen Tipps und Tricks Thread als diesen zu verhunzen? Ich würd hier lieber Meinungen lesen als die Komplettlösung

AW:

Zaphyel am 03.06.2009 22:07 schrieb:
@Martin-Broadcloak und Meraton

Minen:
Wie ich bereits am Anfang auf Seite 8 geschrieben habe, die Minen müssen komplett abgebaut werden (bis auf den letzten Tropfen) da darf nichts mehr übrig sein in den 6 Stellen. Erst dann wird die Quest getriggert. Dann kann man auch in Mantids Kammer wenn er dort ist und hört von ihm einen kleinen Satz... danach kommt aber so oder so der Kerl mit den Käfig-Rippen und meint das du versagt hättest, weil die Quest nunmal zum Versagen da war und gibt dir die Quest für den Pangolin. Wie man mit dem Pangolin umgeht hab ich auf Seite 7 bereits geschrieben.
.[/spoiler]
Oha? Das ist ja fies, komplett abbauen. Jetzt frage ich mich wo ich die Farbe hin tun soll, hab ja beide Paletten voll. Wird wohl Zeit paar Bäume zu erwecken :)

Danke nochmal werds versuchen. Man man, also die Quests hätten sie schon genauer beschreiben können.

AW:

Zaphyel am 03.06.2009 23:06 schrieb:
Viel Vergnügen beim durchspielen und erinnere dich bei den Enden daran wie gut der Rest des Spieles war....es gibt zwar 13 Enden wenn ich keines übersehen habe... aber naja, siehst dann selbst.
Machst mir ja keine großen Hoffnungen :D :ugly: ;)

@ajuna:
Hier meine Meinung, die ich auch in meinem letzten Post als spoiler markiert habe (aber nicht wirklich einen beinhaltet^^):

Das ist ohne scheiß das geilste Spiel, was ich seit Half Life 2 gespielt habe. Vom künstlerischen Aspekt her ist es das geilste Spiel seit Jericho, nur dass die Fantasie in diesem Spiel auf Schönheit setzt und nicht auf Brutalität. Klingt zwar schmalzig, aber für mich ist es eine Erweiterung meines Geistes, eine Erweiterung der Vorstellungskraft. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung oder weitere, ähnliche Games. Ich bin einfach nur begeistert.

AW:

Meraton am 03.06.2009 23:17 schrieb:
Oha? Das ist ja fies, komplett abbauen. Jetzt frage ich mich wo ich die Farbe hin tun soll, hab ja beide Paletten voll. Wird wohl Zeit paar Bäume zu erwecken :)

Danke nochmal werds versuchen. Man man, also die Quests hätten sie schon genauer beschreiben können.

Den Tipp dazu erhälst du von einer der Fürstinnen wenn du alle drei Minen in der Bastion zum abbauen bereit hast sagt sie sowas wie: "Wirst du es schaffen alle Minen abzubauen? blablabla" Der Hinweis darauf ist also da, blos etwas versteckt, wie alle Hinweise in diesem Spiel, man muss zwischen den Zeilen lesen, zwangsläufig. Etwas das mir persönlich sehr gefällt.
Und da ajuna sich schon beschwert das hier zuviele Tipps und zuwenig Meinungen sind geb ich mal meine Gesamtmeinung zu dem Spiel ab.

Vorneweg ich habs durch, hab 6 der 13 alternativen Enden gesehen und spiele es immer noch so hin und wieder um neue Sachen rauszufinden.
Das Spiel erinnert vom Prinzip her ein bisschen an das uralte Adventure Orion Burger. Man muss immer wieder von vorne Anfangen um die Fehler zu korrigieren die man zuvor gemacht hat. Die Grundlegensten Informationen wie man etwas richtig macht erfährt man erst gegen Ende des Spiels und da auch nur in Form von Andeutungen.... was mich persönlich immer motiviert hat ein paar Zyklen zurückzugehen und es anders zu versuchen. Es ist gut, dass das Spiel bei jedem Zyklus einen eigenen Autosave anlegt da man immer wieder n paar Zyklen zurückgehen kann dadurch und eventuelle Fehler korrigieren kann. Obwohl das Spiel, gerade am Anfang sauschwer ist meiner Meinung nach motiviert es mich ständig alles besser zu machen (allerdings hatte ich auch nie diese extremen Hänger bei der Minenquest da es bei mir immer Reibungslos funktionierte).

Zu den negativen Aspekten:
Kleinere Bugs sind vorhanden, im Vergleich zu den derzeit auf den Markt dominierenden Spielen sind diese Bugs allerdings in Grenzen und durchaus umgehbar... n paar Patches wären trotzdem schön, vorallem da einige Grafikkarten Probleme mit der Sichtbarkeit der Minen haben... was zu ganzen schönen Frust führen kann wenn man nicht weiß das es blos am Anti-Alaising liegt. Kleinere Bugs wie das einige unbedeutende Sprüche nicht Übersetzt wurden und im russischen Original gesprochen werden sind allerdings leicht zu verschmerzen... mir persönlich gefällt das sogar, Untertitel sind ja trotzdem vorhanden... ich hätts sogar gerne gesehen die komplette Sprache auf russisch zu hören und nur die Untertitel auf deutsch... wobei ich aber sagen muss das die deutschen Stimmen wirklich fantastisch sind. Was nicht so leicht zu verschmerzen ist das manche Texte schlecht getriggert sind, wenn man z.B. zu früh oder zu spät zu einer Fürstin kommt redet sie von sachen die erst passieren werden oder schon lange Geschichte sind... und es ist spielerisch möglich diese zu erreichen auch ohne Cheats, das ist ein böser Bug in meinen Augen.
Und am negativsten müsste ich die Enden bewerten:
13 alternative Enden und dann ist es nur pure Quantität.... statt eines guten Abschlusses nur jeweils ein kurzes Gedicht und eine lahme Kamerafahrt... ein gutes Ende ist für mich in einem Spiel essentiell... aber vielleicht ist es nur meine subjektive Ansicht das die Enden so schlecht sind... mir geben sie jedenfalls nichts und sie wirken alle seeeehr ähnlich. Fragen werden zwar so ungefähr alle beantwortet aber man muss schon sehr sorgfältig alle Texte durchlesen um draufzukommen was da wirklich passiert und das geht nur durch mehrmaliges Durchspielen.

Positives:
Das Spielprinzip ist zwar nicht völlitg neu aber in dieser Kombination einzigartig... die Atmosphäre, die Stimmen, die Umgebung, alles geht wunderbar ineinander über und erzeugt ein kleines Kunstwerk... sofern man diese Stilrichtung auch mag. Spielerisch ist es sehr anspruchsvoll und bis zum Ende des Spieles und selbst bei mehrmaligen durchspielen lernt man noch neue Sachen dazu und begreift die Welt langsam immer besser. Mich persönlich hat es immer wieder aufs neue Motiviert, selbst wenn ich völlig im Dunkeln gestanden bin.... bei den meisten anderen Spielen stellt sich frustration ein wenn ich vor etwas bin das ich nicht Lösen kann... bei diesem Spiel war immmer motiviert es irgendwie doch zu schaffen, kann aber schlecht erklären woran das liegt.

Ich würde allerdings noch gerne das russische Intro mit dem von Atari vergleichen... kann mir gut vorstellen das da einige Dinge rausgeschnippelt worden sind was ich schade finden würde.

Zusammenfassung:
Mal was anderes und durchaus gut gelungenes Spiel, sofern man mit kleinen Bugs leben kann (die ja heutzutage bei Spielen durchaus standart sind leider). Das Spiel als Kunst zu erheben ist eine Entscheidung die ich nicht treffen könnte... von Kunst hab ich nicht die große Ahnung, aber das Spiel gefällt mir vom Stil her. Warum das Spiel eine Freigabe ab 12 erhalten hat, wenn selbst Atari mit einer Freigabe ab 16 gerechnet hat werde ich allerdings nicht so ganz verstehen und ich beziehe mich hier sicher nicht darauf das die Fürstinnen nackt sind sondern eher an der etwas grotesken Spielwelt, den philosophischen Einfluss der teils schwer zu verstehen ist und der Darstellung der Wächter, die nicht unbedingt was für zarte Gemüter sind. Wirkliche Darstellung von Brutalität gibt es in dem Spiel aber kaum... nur die Entscheidungen können etwas brutal sein.

AW:

Ich möchte die Gelegenheit auch mal nutzen und der PCG danken, dass sie als einzige Zeitschrift überhaupt (gut, die Computer-Bild-Spiele hat es vielleicht auch gemacht) dieses Spiel getestet haben. Bei allen anderen Seiten sucht man da vergebens ;)

AW:

Nachdem das Spiel schon vor release mein Interesse geweckt hatte, hab ich es sofort gekauft und bisher einige Abende in den Kammern und der Leere verbracht.
Auch wenn ich noch nicht wirklich fortgeschritten bin muss ich sagen, daß mich lange kein Spiel mehr so begeistert hat.
Die Spielmechanik motiviert, man erlebt direkte Reaktionen auf Interaktionen, das Design und der gesamte Content sind einmalig.
Nach sovielen Jahren "ballern", "hüpfen&springen","farmen" etc endlich mal ein ganz neuer Ansatz.
Meiner Meinung nach ist das Spiel auch nicht als schwierig oder schwer zugänglich zu bezeichnen, es erfordert nur die Bereitschaft sich auf etwas Neues einzulassen.
In den Bewertungen des PC Games Redaktion spiegelt sich ja auch wieder, daß man es hier mit einem unvergleichlichen Titel zu tun hat.
Nach sovielen mehr oder weniger missglückten Versuchen "revolutionäre" Spielkonzepte zu entwickeln ( z.B. Fahrenheit, B&W2,Spore) ein richtiger Hoffnungsschimmer.

Ich kann "the void" guten Gewissens jedem empfehlen der sich von der Thematik angesprochen fühlt.

AW:

Elgato am 06.06.2009 19:01 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Spiel auch nicht als schwierig oder schwer zugänglich zu bezeichnen, es erfordert nur die Bereitschaft sich auf etwas Neues einzulassen.
Schwer zugänglich ist es aber schon, da viele Bestandteile der Spielmechanik einfach unzureichend erklärt bzw. "schwammig" formuliert sind. Du weißt manchmal ganz einfach wirklich nicht, was du zu tun hast. Das hat nix mit mangelndem "Draufeinlassen" zu tun - das ist ganz einfach beschissen erklärt ^^.
Hinzu kommt der Zeitdruck auf der Karte, welcher dich stressen kann (mich zumindest ^^). Wenn du da nicht höllisch aufpasst und schnell reagierst, siehst du ziemlich häufig deinen letztendlichen Tod. ;-(

Elgato am 06.06.2009 19:01 schrieb:
Ich kann "the void" guten Gewissens jedem empfehlen der sich von der Thematik angesprochen fühlt.
Auf jeden Fall. :-X

AW:

nikiburstr8x am 06.06.2009 19:11 schrieb:
Schwer zugänglich ist es aber schon, da viele Bestandteile der Spielmechanik einfach unzureichend erklärt bzw. "schwammig" formuliert sind. Du weißt manchmal ganz einfach wirklich nicht, was du zu tun hast. Das hat nix mit mangelndem "Draufeinlassen" zu tun - das ist ganz einfach beschissen erklärt ^^.
Hinzu kommt der Zeitdruck auf der Karte, welcher dich stressen kann (mich zumindest ^^). Wenn du da nicht höllisch aufpasst und schnell reagierst, siehst du ziemlich häufig deinen letztendlichen Tod. ;-(

Also ich denke die von dir als unzureichend bezeichnete Heranführung an die Spielmechanik ist vollkommen beabsichtigt.
Eine der Grundlagen des Spiels liegt darin sich in einem merkwürdigen und von Paradoxien bestimmten Kosmos zu bewegen. Der Spieler ist hier selbst gefragt zu entscheiden oder herauszufinden was man als nächstes machen sollte.
Merkwürdigerweise empfinde ich auch das Scheitern im Spiel ganz im Unterschied zu anderen Titeln überhaupt nicht als frustrierend.
Um mal tiefer in die Mottenkiste zu greifen: auch bei games wie "mario world"oder "tomb raider" musste man seinerzeit über endloses trial&error herausfinden wie es denn bloss weiter gehen soll. Da gab es Stellen an welchen man komplizierteste Kombos an genau der richtigen Stelle zum Teil auch noch während Sprüngen in einen zuvor unsichtbaren Bereich ausführen musste.
In heutigen Zeiten wo es komplette "walkhroughs" und Datenbanken schon vor Veröffentlichung eines Spieles gibt, scheint eine grössere Portion Eigeninitiative viele Spieler abzuschrecken.
Da ich "the void" aber noch nicht annähernd durchgespielt habe kann ich nicht berurteilen ob es wirklich an unverzichtbaren Informationen mangelt bzw. eine schwammige Beschreibung den Spielspass ausbremst.

Der Zeitdruck auf der Karte erzeugt wirklich Stress.
Aber auch das ist natürlich bewusst gewollt. Es hilft sich eben dort nur vorbereitet aufzuhalten und ggf. die Geschwindigkeit zu drosseln.

AW:

Elgato am 06.06.2009 20:27 schrieb:
Also ich denke die von dir als unzureichend bezeichnete Heranführung an die Spielmechanik ist vollkommen beabsichtigt.
Das denke ich auch, aber hier und da ne Komfort-Funktion mehr wäre wünschenswert gewesen. Beispiel: Die Fürstinnen kommunizieren mit dir und geben Tipps. Diese (spielentscheidenden!) Tipps hört man aber zum Teil nur ein einziges Mal und die werden auch nicht irgendwo erneut erwähnt. Da irrt man häufig sinnlos durch die Kammern, wenn man nicht aufgepasst hat. Zumindest am Anfang des Spiels hätten hier und da "das an der Hand führen", -was aus anderen Spielen bekannt ist und sich mittlerweile zum Standard etabliert hat-, zu weniger Frust bei einigen Spielern (mir! ^^) geführt.

Eine der Grundlagen des Spiels liegt darin sich in einem merkwürdigen und von Paradoxien bestimmten Kosmos zu bewegen. Der Spieler ist hier selbst gefragt zu entscheiden oder herauszufinden was man als nächstes machen sollte.
Deswegen verzeihe ich auch dem Spiel seine Mängel. Es ist genial. =)

Merkwürdigerweise empfinde ich auch das Scheitern im Spiel ganz im Unterschied zu anderen Titeln überhaupt nicht als frustrierend.
Das sehe ich anders. Es nervt. :-D

Um mal tiefer in die Mottenkiste zu greifen: auch bei games wie "mario world"oder "tomb raider" musste man seinerzeit über endloses trial&error herausfinden wie es denn bloss weiter gehen soll. Da gab es Stellen an welchen man komplizierteste Kombos an genau der richtigen Stelle zum Teil auch noch während Sprüngen in einen zuvor unsichtbaren Bereich ausführen musste.
In heutigen Zeiten wo es komplette "walkhroughs" und Datenbanken schon vor Veröffentlichung eines Spieles gibt, scheint eine grössere Portion Eigeninitiative viele Spieler abzuschrecken.
100% Zustimmung. Man ist es zum Teil gar nicht mehr gewohnt Trial & Error-Passagen mit einer Engelsgeduld über sich ergehen zu lassen. =)
Wir werden alt. ;-( :finger:

Da ich "the void" aber noch nicht annähernd durchgespielt habe kann ich nicht berurteilen ob es wirklich an unverzichtbaren Informationen mangelt bzw. eine schwammige Beschreibung den Spielspass ausbremst.
Es mangelt nicht an unverzichtbaren Informationen, sie sind bloss ziemlich "vage" und du musst höllisch aufpassen alles mitzukriegen. Das Journal hilft dir dabei selten weiter.
(Stift und Zettel womöglich schon :-D )

Aber auch das ist natürlich bewusst gewollt. Es hilft sich eben dort nur vorbereitet aufzuhalten und ggf. die Geschwindigkeit zu drosseln.
Mir ist's machmal zu viel Stress, zumal du lange Strecken zurücklegen musst, wenn du dich da mal vertust, bekommst du es später zu spüren - dafür gibt's ja die Autosaves (--> Trial & Error ;-) ).

AW:

nikiburstr8x am 06.06.2009 20:45 schrieb:
Das denke ich auch, aber hier und da ne Komfort-Funktion mehr wäre wünschenswert gewesen. Beispiel: Die Fürstinnen kommunizieren mit dir und geben Tipps. Diese (spielentscheidenden!) Tipps hört man aber zum Teil nur ein einziges Mal und die werden auch nicht irgendwo erneut erwähnt. Da irrt man häufig sinnlos durch die Kammern, wenn man nicht aufgepasst hat. Zumindest am Anfang des Spiels hätten hier und da "das an der Hand führen", -was aus anderen Spielen bekannt ist und sich mittlerweile zum Standard etabliert hat-, zu weniger Frust bei einigen Spielern (mir! ^^) geführt.

Hier muss ich einhaken, sämtliche gesprochenen Texte, egal ob überflüssig oder nicht werden im Journal (Schnelltaste J) gespeichert, jedes noch so kleine Gesprächsfitzelchen kannste dort nachschlagen... darauf wird zwar mangelhaft hingewiesen aber blätter dein Journal mal durch, das ist dein bester Freund in der Leere! Da steht auch drinn was jede Fürstin, jeder Wächter oder die Farben zu dir gesagt haben... ok die Menüführung ist umständlich.

Das sehe ich anders. Es nervt. :-D

Da scheiden sich die gemüter... kann aber nur betonen das es tatsächlich so gewollt ist, die Grundlegendsten Dinge erfährt man nämlich erst am Ende des Spiels.

Mir ist's machmal zu viel Stress, zumal du lange Strecken zurücklegen musst, wenn du dich da mal vertust, bekommst du es später zu spüren - dafür gibt's ja die Autosaves (--> Trial & Error ;-) ).

Der Stress ist nur der Stress den dir selbst antust... versteht man aber auch erst wenn man einmal durch ist.

AW:

Zaphyel am 07.06.2009 22:02 schrieb:
Hier muss ich einhaken, sämtliche gesprochenen Texte, egal ob überflüssig oder nicht werden im Journal (Schnelltaste J) gespeichert, jedes noch so kleine Gesprächsfitzelchen kannste dort nachschlagen... darauf wird zwar mangelhaft hingewiesen aber blätter dein Journal mal durch, das ist dein bester Freund in der Leere! Da steht auch drinn was jede Fürstin, jeder Wächter oder die Farben zu dir gesagt haben... ok die Menüführung ist umständlich.
He, He, danke für den Tipp. :-)

Diese Menü Option hatte ich noch nicht gefunden. :ugly:

AW:

Ich bräuchte auch mal an zwei Stellen Hilfe:
1. In der Kammer "Buckel" (ist eine Mine) ist ganz oben ein Herz. Dieser Bereich gleiht fast exakt einer anderen mine ("die Wand"), aber da ist kein Herz.
Jedenfalls: Wie komme ich ganz nach oben zum Herz?

2. In der Kammer der Ire (Ires Weiher, die Kammer mit dem Garten und dem Pavillon und dem Pool) ist hinter einer Hecke ebenfalls ein Herz und ein Portal. WIe komme ich dahin? Einen Eingang gibt es nicht, ergo muss das Portal der Eingang sein. Aber wo finde ich das dazugehörige Gegenstück?

EDIT: So, habs dann doch selbst geschafft. Das Teil in Ires Weiher erreicht man ja einfach mit der Hast-Glyphe.
Habe es jetzt auch ENDLICH mal durchgespielt :D
Und gegen Ende, wenn man die Durchbruch-Glyphe hat, dann kam jene Metapher, die ich am besten im gesamten Spiel fand:
"Der Mensch besitzt mehr als eine Leere, vorausgesetzt er besitzt die Stärke jede mit einem Durchbruch zu beenden."
Scheiße, hoffentlich macht der Publisher mehr Games dieser Art.
Das Ende lässt viel Platz für Interpretationen, aber, na ja, das ist auf der einen Seite schade, weil es nicht aufgelöst wird, auf der anderen Seite ist es aber auch gut, weil man nicht enttäuscht wird.
Na ja, ich habe meine eigenen Vermutungen hinter dem Sinn des Ganzen, und ich bin zufrieden damit :D

AW:

Marten-Broadcloak am 15.06.2009 12:17 schrieb:
1. In der Kammer "Buckel" (ist eine Mine) ist ganz oben ein Herz. Dieser Bereich gleiht fast exakt einer anderen mine ("die Wand"), aber da ist kein Herz.

mit der Magnet-Glyphe lässt man das Herz zu sich kommen ;)

AW:

MicPoe am 15.06.2009 20:04 schrieb:
Marten-Broadcloak am 15.06.2009 12:17 schrieb:

mit der Magnet-Glyphe lässt man das Herz zu sich kommen ;)

achsooooo!
Ich dachte das geht nur mit Geröll und so xD

AW:

ich will gar nicht gegen wächter kämpfen. das ist auch meine frage eigentlich.
Aus dem Gulli Board hab ich:
Tja, also man muss die Quests der Namenlosen abschließen bevor sie einen weiter lässt. Also einmal alle Kammern besuchen, dann zu ihr, dann alle Kammern von Predatoren säubern und wieder zu ihr, dann ihre 2 Herzchen füllen. Dann sollte man die anderen zwei Fürstinnen besuchen können.
Kann ich. Allerdings nur ganz kurz. Dann geh ich zurück in die void.Es kommt Mantis und erklärt mich zum bruder und dass ich bald meinen Mentor kennenlerne würde.Beim nächsten Versuch mich in der Void zu bewegen, Bämm, bewegt sich ein anderer (waller) oder so, der mir erklärt, dass er mir nicht traut und dass ich zuviele herzen geöffnet hätte. und ich sollte bloß aufpassen, bei der nächsten übertretung... schnitt. meine obscura. ich drücke leicht verwirrt auf escape und befinde mich in der arena. super. erstens hasse ich bosskämpfe. nix nächste übertretung. direkt. und dann hab ich drüber nachgedacht. dass ich ja eigentlich drei herzen der namenlosen öffne. sie sagt ich darf eins sehen nach den predatoren-gekille (was ich erst gar nicht gecheckt hab, bis mir irgendwann ne komische stelle an meinem schienenbein aufgefallen ist, siehe an, ich hab drei herzen. aber wie gesagt schon nach den predatoren.
dann muss ich ihr ja noch zwei öffnen damit ist es weitergeht. (verfressenes stück, aber sie ist so hübsch:-). der nächste satz aus dem off, wenn ich zu una gehe, lautet allerdings: öffne niemals drei herzen, dann reissen die wächter dich in stücke.

oder versteh ich das mit den herzen falsch. geöffnet durch farbe hab ich doch nur zwei und das andere hab ich quasi als questbelohnung bekommen. oder nicht?

weiter schreiben hier einige,man soll nicht soviele bäume anmalen und vor allem nicht in den lieblingsfarben der fürstin, weil es dem reich schadet.
und nicht in der void rumstehen, weil wegen lebenszeit. irgendwie spiel ich andersrum.
ich hab smaragd und gold angebaut, weil die will ja schon ziemlich viel, damit sie für mich schwimmen geht will sagen herz öffnet. und da ich ja in den kammern nichts verliere, also auch nicht in nerva verwandelt wird, steh ich immer so bis kurz vor herzklopfen in der void rum und betrete dann ihre kammer, damit ich ihr was geben kann. da ich durch die bäume ziemlich viel hab, füll ich dann halt rechte seite wieder auf. falsch? aber ist es dann nicht unglaublich langwierig bis man, sie braucht auf jeden fall eine komplett gefüllte palette mit ihrer lieblingsfarbe um zwei donor glyphen zu zeichen, um ein herz zu öffnen, die nerva zusammen hat?
ps: ist allerdings die demo. vielleicht sollte ich nur mal nen bosskampf sehen ?

AW:

Könnte echt an der Demo liegen. Normalerweise ist das so:

Entweder du öffnest KEIN Herz der Namenlosen, kriegst dafür aber die Fackel-Glyphe nicht

oder:

Du öffnest zwei ihrer Herzen, kriegst die Fackel-Glyphe, Einer der Wächter kommt und meint, du musst ihr wieder eins rausreißen, dass du einen Zyklus Zeit dafür hast. (ich glaube erst DANN kriegst du die Fackel)
Dann geht es halt weiter mit Mantid, der dir die Minen-Quest gibt.

AW:

ThomasWilke am 29.05.2009 14:18 schrieb:
nikiburstr8x am 29.05.2009 13:55 schrieb:
ThomasWilke am 29.05.2009 12:47 schrieb:
Aber bitte nicht meckern, wenn wir das Video nicht bekommen sollten: Der Publisher für Russland ist ein anderer als für Europa. Deshalb ist das nicht ganz so einfach. Aber wir arbeiten dran!
:top:

Die werden das Video schon rausrücken ... und wenn ich persönlich nach Russland reise.

:ugly: :-D

Kaffee-Fahrt zum Museum für Moderne Kunst nach Moskau, anyone :ugly: Da zumindest wird The Void ausgestellt =]

Für alle Interessenten: Das russische Original-Video gibts hier: http://www.pcgames.de/aid,687572/The-Void-Russisches-Original-Intro-und-Unterschiede-zur-deutschen-Version/PC/Video/ :D

AW:

ThomasWilke am 17.06.2009 18:02 schrieb:
Für alle Interessenten: Das russische Original-Video gibts hier: http://www.pcgames.de/aid,687572/The-Void-Russisches-Original-Intro-und-Unterschiede-zur-deutschen-Version/PC/Video/ :D
Besten Dank! :-]

Zurück