• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tabula Rasa

Also bei dem Solospiel muss ich widersprechen. TR ist eines der wenigen Onlinespiele das man wirklich alleine auch bis LvL. 50 spielen kann, sogar mit den Instanzen. Ich weiss ja nicht wielange ihr das Game gestestet habt, aber glaubt es mir. Gruppe ist nicht zwingend notwendig, es geht vielleicht etwas leichter aber das ist auch schon alles. Was ich auch noch gut finde ist das wenn man zb. bei einer Quest nen Boss killen muss den man nicht alleine schafft auch nicht unbedingt ne Gruppe braucht. Man geht nur zum Respawn Punkt hin, je mehr Leute schon dort sind und auf den warten desto besser, sobald alle auf ihn zu schiessen beginnen und man ihn durch die eigenen Angriffe Rüstung und HP abzieht gilt der Kill auch für einen selbst. Phenomänaler Fortschritt in nem Online Rollenspiel. Auch beim "Grinden" gilt das Gleiche. Man schiesst einfach auf das gleiche Ziel wie jemand anderes und bekommt auch die XP. Da liegt WoW meilenweit hinterher.

Also ich muss sagen mir gefällt das spiel überhaubt nicht ..ich habe die beta gespielt und mir aufgefallen das bosse nix besondres dropen etc. vllt liegt es auch daran das ich zu viel wow gespielt habe ..aber ich kann diesem spiel auch keine langzeit mutivation anerkennen ab lvl 14 hatte ich keine lust mehr es hatt mich einfach gelangweilt und an wow kommt es bei weitem nicht ran...naja vllt schafft es warhammer online ja =)

Der Aussage, dass TR Mängel in der Bedienung, zB. der Heilfunktion hätte muss ich ebenso wiedersprechen. Das Zielsystem ist äuserst simpel und erlaubt in Verbindung mit targetlock und softaim eine wunderbare Vielzahl an Möglichkeiten der Heilung. So gibt es direkt Heilundstools, radial- und konial wirkende.
Die Spieltiefe ist gigantisch, da man von gebiet zu gebiet mehr in den richtigen Krieg hineingezogen wird und mehr über die umfangreiche Hintergrundgeschichte erfährt.

Motivation wird schon alleine dadurch erlangt, dass die wertigkeit der Ausrüstung alle 5 Level massiv steigt. So hat man zu beginn etwa eine Rüstung von etwa 300, auf Level 30 schon zwischen 5000 und 15000(je nach Klasse)

Es ist eben kein endlos, sinnlos Instanzen gegrinde, welche absichtlich nicht die Gegenstände werfen, die von den vorhandenen Klassen gebraucht werden könnten.
TR ist somit nicht massiv Ausrüstungsabhängig, sondern viel mehr nach den Fähigkeiten des Spielers.

Ähm, wie kann das Equip "alle 5 level massiv steigen", das Spiel aber trotzdem nich "massiv Ausrüstungsabhängig" sein?

Hab es zugegebermaßen nie gespielt, aber das klingt für mich sehr nach "Hm, du willst in unsere Gruppe mit lvl24. Nee danke, wir nehmen nen 25er wegen Equip und so"

System am 27.12.2007 13:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ich fand dass Spiel recht gut, habe in der Beta bis lvl 38 gespielt, in den Marschen war es recht schwierig alleine, mit den Patches die seither rauskamen, hat sich doch einiges zum Guten verändert, mein Problem ist nur, ich will monatlich nichts zahlen ;)

gruss Aladin

Ich finde das Spiel eigentlich recht interessant. Es gibt nur leider keine Testversion oder?

Wenn man hier manch Kommentar vor dem Test liest, muss man ja meinen es wurde schlecht bewertet... Thomas' Meinung und Testzeilen habt ihr schon gelesen oder? ... :-o

Horus21 am 27.12.2007 18:09 schrieb:
Ich finde das Spiel eigentlich recht interessant. Es gibt nur leider keine Testversion oder?

es gab laut dem richard sogar zu VIELE open betas, hätte man sich nur ein fünkchen darüber erkundigt, hätte man min. mal nen WE mitspielen können ;)

und ob es so 7 tage oder so trails gibt, müsste man einfach ma auf deren homepage nachguggn ^^

also ich habs ma 3 tage zocken können, wenn man keinen gescheiten rechner hat dann wirds mit der grafik leider nix, sieht dann einfach nur behämmert aus alles auf low... ansonsten, rat ich zu: abwarten und tee trinken! min 6 monate erstmal bugfixing usw. machen lassen, is immer nen guter rat bei nem MMORPG wenn man sich ned als betatester fühlen will, wärend man 13€ im monat blecht ;) (hab WoW seit release gespielt, jetzt so mitm 2. Exp lohnt sichs find ich erst anzufangen, jetzt hab ich aufgehört xD) Edit: oh und Vanguard natürlich ^^ hab diesen monat mal wieder reingeschaut um zu guggn ob sich da was getan hat :) )

Blub

Horus21 am 27.12.2007 18:09 schrieb:

Es gab vor ~2 Wochen ne Aktion wo man Probecodes bekommen konnte:
http://eu.rgtr.com/de/news_article/richard_garriotts_tabula_rasa_trials

Vielleich gibts noch welche.

AW:

hopper1111 am 27.12.2007 13:36 schrieb:
Was ich auch noch gut finde ist das wenn man zb. bei einer Quest nen Boss killen muss den man nicht alleine schafft auch nicht unbedingt ne Gruppe braucht. Man geht nur zum Respawn Punkt hin, je mehr Leute schon dort sind und auf den warten desto besser, sobald alle auf ihn zu schiessen beginnen und man ihn durch die eigenen Angriffe Rüstung und HP abzieht gilt der Kill auch für einen selbst. Phenomänaler Fortschritt in nem Online Rollenspiel. Auch beim "Grinden" gilt das Gleiche. Man schiesst einfach auf das gleiche Ziel wie jemand anderes und bekommt auch die XP. Da liegt WoW meilenweit hinterher.

Na ja, das war früher in jedem x-beliebigen MMORPG so, das wurde geändert wiel Spiel das mist fanden. Du hast ne Gruppe und levelst irgendwo, dann kommen 2-3 Solos und leechen dir in alle Mobs rein und du bekommst nur noch 50% EP ... tolle sache :rolleyes:

Bei Questmobs usw. ist das ja noch ok, aber allgemein dient das nur den Solo-Egomanen die keine Gruppe wollen.

TR selber hat Potential und mag auch Spaß machen, MIR hat es keinen gemach t und ich habe es insgesamt ca. 20 Stunden gespielt, eigentlich aber um herauszufinden warum es mir keinen Spaß macht, denn einen wirklichen Grund konnte ich nicht erkennen. Die Welt ist nett, die Story auch. Ok die Klassen sind am Anfang halt so lala ^^ aber werden später ja auch interessanter. Die Quests sind standard, aber auch ok, daher weiß ich bis heute nicht warum es mir keinen Spaß gemacht hat ... :ugly:

Naja wer es gerne seicht mag und einfach kann das Onlinespiel gerne spielen. Rollenspiel sage ich hier mit Absicht nicht.
Schade, daß nurnoch MMOGs und GrindMMOs erscheinen. Wo bleibt der Umfang von einem UO oder SWG ( Classic ) ?

Garriot hat sich auch zu einem...komischen Menschen entwickelt. Es gab zuviel Betatester.... Ja Ja, wer hat den Preorders mit Betazugang verkauft ?

Enttäuschend. Noch seicher und flacher und es ertrinkt keine Kakerlake mehr in der Spieltiefe.

Ich hab das Spiel auch in der Beta getestet und nach Release nochmal reingeschaut. Die Bewertung von 83% in diesem Test ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen. Für ein MMO hat TR keinen Tiefgang, kein komplexes Charaktersystem und später auch keine Ziele, die einen zum Weiterspielen motivieren könnten. Zum anderen werden recht nette Klassen wie Grenadier oder Wächter mit unschönen Nerfs überhäuft, die eine Klasse zum Teil unspielbar machen. So sind beim Grenadier die Munitionskosten für Flammenwerfer viel zu hoch, der Wächter wurde vom Schaden her um fast 80% generft. so macht tr den, eh kaum vorhandenen Spielspass noch weiter kaputt. Die Klasse Scharfschütze ist bsp nicht spielbar, da aufgrund von LOS, Sichtbeschränkungen, Sichtweite der Karte, dessen Reichweitenvorteil kaum zur Geltung kommt. Das Kampfsystem ist mit das langweiligste was bisher auf dem MMO Markt zu sehen war. Ein Maxlevel Charakter hat grade mal 10 Skills zur Auswahl, von denen einige noch nicht mal sinnvoll sind. Somit beschränkt sich der Kampf auf Anvisieren, Dauerfeuer und ab und an mal einen Special per rechtsklick aktivieren = Gähn. Ein letzter Punkt ist das Teamplay. Die Instanzen im Spiel sind mit weniger Leuten leichter zu meistern als mit einer vollen Gruppe. Manche Bereiche sind gar nicht mehr lösbar, da die Monster extrem skalieren mit der Gruppengröße. Alles in allem ist TR ein unausgegorener Mischmasch aus Egoshooter und Rollenspiel, der am anfang eine zeitlang zu motivieren mag, aber nach so ca 20 h Spielzeit von der Festplatte verschwindet. Weil er einfach nicht die Tiefe eines richtige MMORPGs hat.

Grüße Torqual

Fastfood

Selten habe ich ein Spiel gesehen, bei dem Wunschdenken des Herausgebers und spielerische Realität einander so fern sind. Unfertig, fehlerhaft und unausgereift - imbalacend, konzeptlos und unstrukturiert - mit einer ungeheuren Portion an Lieblosigkeit technisch erschreckend fehlerhaft umgesetzt.

Unzählige Fertigkeiten sind auch nach Monaten weiterhin unbrauchbar, Charaktere teilweise gänzlich sinnfrei und wichtige Funktionen erst gar nicht vollständig implementiert. Usability-Schwächen gliedern sich vergnüglich in eine herausragend schlecht und scheinbar am Konzept vorbei entwickelte Engine. Ein Look and Feel, welches seit den Anfangstagen im Rohzustand dümpelt.

Status-Quo ist auch nach einem halben Jahr eine Public Beta - MMO ist was anderes!

Von kontinuierlicher Mehrwertsteigerung, durch welche sich monatliche Beitragsgebühren rechtfertigen lassen, kann keine Rede sein. Hier werden keine neuen Contents, sondern lediglich die eher mittelmäßige Entwicklungsarbeit bezahlt. DG enttäuscht den Spieler mit jedem Patch aufs Neue und was bleibt, ist einzig die Erwartungshaltung - es könnte ja besser werden - irgendwann!

Mit einem gehörigen Klatsch Ironie werden die spärlich gesäten Events als Erfolge gefeiert. Wenn dem Spieler auch nur eine - mit Antwortzeiten von 1 bis 5 Minuten - anschauliche Demonstration von völliger Serverüberlastung bleibt. Und auch die im Spielalltag stets spürbaren, offensichtlichen programmiererischen Defizite werden immer wieder ausweichend mit einem ach-so innovativen Konzept erklärt.

Wie man ein erfolgreiches MMO entwickelt, sollte Richard Garriot eigentlich wissen - einen guten Rat könnte er sich allerdings auch im eigenen Hause, bei seinem NCsoft Kollegen Jeff Strain einholen.

Zurück