• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Supreme Commander 2 im Test: Ein gutes Oldschool-Strategiespiel mit schwachem Start

Ich will ein remake von SupCom1, aber mit den engines von SupCom2, das wäre episch...

Dieses Spiel ist zu absolutem casual, nein zu nem Arcade verkommen!
Und der komplette Artikel ist fürn A****! Mal regt sich der Herr Schuster auf es wär zu einfach, zu wenig taktisch, dann lobt er, dass es einfacher ist als Sc1...was solls denn nun sein bitte?

Definitiv: nicht kaufen, außer ihr seid absolute RTS-neulinge oder habt Spaß daran nicht denken zu müssen...
 
Ihr seid alles Schwarzmaler. :B
Naja, von der Demo her würde ich schon sagen, dass das nicht mehr viel mit dem ursprünglichen SubCom zu tun hatte. Man scheint zwar immer noch viele Einheiten zu befehligen, aber abgesehen davon sieht alles irgendwie anders aus und fühlt sich auch anders an.

Edit: Das heißt nicht, dass es schlecht ist. Nur meiner Meinung nach eben kein SubCom mehr.
 
Dieses Spiel ist für Fans von SC1 der absolute Mist. Alles was das Spiel gut gemacht hatte - fehlt. Nur die Grafik ist hier und da ein bischen besser, nur leider macht das allein kein gutes Spiel aus. Alle Spieler, die Teil 1 gut fanden, werden wahrscheinlich dabei bleiben, C&C Spieler werden bestimmt bei C&C bleiben - somit wird dieses Spiel ein Flopp.
Das neue Forschungssystem finde ich auch nicht gerade toll. Die Punkte steigen sehr schnell und in spätestens 15 Minuten hat man alle wichtigen Forschungen erledigt und man weiß gar nicht mehr wohin mit den blöden Punkten.
Dieses Spiel ist irgendwie kein SC mehr. Dazu kommt noch, dass es Steam benötigt und man angeblich keine eigenen Karten machen kann. SC2 hat aber einen Vorteil gegenüber Teil1: man kann nebenbei noch TV glotzen - wenn da was gutes kommen würde. :-D
 
Hab jetzt mal die Demo gespielt und kann nur sagen: ich bin maßlos enttäuscht! Alles was den Vorgänger gut und einzigartig gemacht hat wurden rausgenommen... :(
Das Resourcenmanagement auf Vorschulniveau find ich dabei garnichtmal so schlimm, am fiesesten is die Abwertung der Experimentellen Einheiten. Die reißen ja garnix mehr, nurnoch teures Kanonenfutter. Dabei warn sie DAS highlight von SC1.
Ein anderer Punkt die Grafik... Schön ,das die Hardwareanforderungen jetzt normal sind, aber wer hat bitte diesen Eimer Gummibärchen in die Engine gekippt? ich will doch keine Massenschlachten mit knallbunten Knuddelpanzern?!?! Der Designer gehört gefeuert, falls er kein 12 jahre altes Mädchen ist. :S
Fazit: Es ist gar kein schlechtes RTS-Spiel geworden, aber als Nachfolger von SC1 oder Total Annihilation hat es auf ganzer Linie versagt!
 
Ich kann den negativen Kommentaren nur zustimmen, SupCom 2 ist um Längen schlechter als der Vorgänger. Hier wollte man wohl mit ein paar kleinen Änderungen und dem Herabsenken des Schwierigkeitsgrads auch die Gruppe der Zwei- bis Zehnjährigen ansprechen, die doch eigentlich aber schon mit C&C und DoW ganz gut bedient ist, um noch schnell ein paar Kröten zu verdienen. Das Spiel hat nichts mehr mit SupCom 1 oder TA zu tun.

Schön und gut, wenn der angebliche Großteil der RTS-Spieler ein einfacheres System haben wollte, aber SupCom 2 kann ja auch von einem einarmigen Affen gespielt werden. Für mich jetzt schon der Flop des Jahres, schlimmer kann es wohl kaum noch werden.
 
kann ich nur zustimmen, SupCom2 ist ein schatten seiner selbst, einfach nur furchtbar versimpelt und gemeinstreamed...echt traurig was entwickler alles für geld tun :(
 
Und zusätzlich kann man hinzufügen, dass irgendwie alles bei SupCom2 nach Rückschritt ausschaut.

Die lieblosen Zwischensequenzen, die furchtbar emotionslosen Dialoge, die schwammigen Texturen, die angweilig modelierten Einheiten, die fehlenden taktischen Anzeigen... eigentlich sollte man SupCom2 als den Vorgänger zu SupCom bezeichnen.

Wenn sowas der Mainstream spielt und sich noch daran amüsiert, dann gute nacht auf dem Planeten der Affen ;)
 
Supreme Commander 2 stand schon lange auf meiner
Wunschliste. Ich habe den ersten Teil sehr gemocht, auch wenn er etwas
verkrampft und unumgänglich wirkte, gewöhnte man sich mit der Zeit daran die
Mexis per Hand auf der Karte abzusuchen und manuell aufzurüsten. Ebenso der
zähe Spiellauf, der in FA ein ganzes Stück entschlackt wurde. Experimente
Einheiten kamen leider viel zu selten zum Einsatz und somit wurde oft schon
alles im Mid Game entschieden. Außerdem gab es auch die Endgamer, Superwaffen
mit denen das Spiel endgültig entschieden wurde. Nun setzt SC2 genau an diese
Schwachpunkte an. Ja, die Karten sind kleiner geworden, was ich anfangs auch
etwas bedauerte, aber nach einiger Zeit spürt man das die Schussreichweiten der
Einheiten so angepasst wurden, das die Karten sich im Verhältnis ähnlich
spielen lassen wie die des Vorgängers. Sehr gut gefallen hat mir der
Forschungsbaum, nun kann man sich von Anfang an auf eine Taktik spezialisieren,
und der Gegner hat keine Chance durch gutes Scouting herauszufinden, wie diese
aussieht (der Techtree bleibt verborgen). Die Einheiten unterscheiden sich nun
viel deutlicher als im ersten Teil, was mich auch dazu veranlasste jede der
Seiten gerne zu spielen, da alle ihr ganz spezifischen Forschungsbäume und
Experimente Einheiten besitzen, die nun auch viel Zahlreicher sind. Diese
wurden stark abgeschwächt, was ich sehr befürworten kann, denn nun sind sie
nicht mehr DIE Wunderwaffe mit denen man eine ganze Basis zerlegt, sonder einen
starken Eckpfeiler der eigenen Armee. Sie verlieren dadurch zwar ein wenig an
Furcht und Schrecken, kommen aber VIEL öfter zum Einsatz. Das Balancing wirkt
in meinen Augen noch nicht ganz perfekt, aber das war es beim ersten Teil
anfangs auch noch nicht. Zum Thema Grafik kann ich nur sagen das ich sie mir
persönlich sehr gut gefällt, alle reden davon das es zu bunt und Bonbonfarben
aussehen würde, ich glaube aber die kennen nur die Screenshots der UEF
Einheiten, die (absichtlich überzeichnet) sehr eckig und steril wirken. Genau
wie harte militärische Haltung der Fraktion passt es aber. Im Gegensatz dazu
haben die AEON (oder nun Illuminaten) viele weiche, runde Formen und sehr detaillierte
Einheiten, mit Flaggen verziert oder kleinen Schläuchen mit Kugeln drauf. Am
dreckigsten kommen die CYBRANS daher. Sie haben Spinneneinheiten und fahrende
Panzer. Irgendwie wirkt deren Einheitenpool wie ein zusammengeklauter Haufen an
Technologie und Restbeständen die andere für zu gewagt empfanden um es im Krieg
zu verwenden (Magnetron Exp oder auf Land laufende Seeeinheiten). Wenn man sich
krampfhaft am ersten Teil orientiert, wird man sich schwer tun, da das Wirtschaftssystem
stark verändert wurde. Dies war anfangs auch mein stärkster Kritikpunkt, nach
einiger Zeit gewöhnt man sich aber auch daran (wie einst an das alte von Teil
1). Und dann steht der taktischen Strategieschlacht nichts mehr im Wege! Die Kampagne
ist unterhaltsam, doch das volle Potential entfaltet sich erst beim Onlinespiel
gegen ebenwürdige Gegner.
 
AW: Ein gutes Oldschool-Strategiespiel, aber kein Supreme Commander 2

Ich habe SupCom2 zwar nicht gespielt aber ich finde das an der ganzen Misere die X-Box360 Schuld ist.

Hätten die Hersteller Supreme Commander 2 exklusiv für den PC entwickelt, wäre bestimmt ein würdiger Nachfolger des ersten Teils entstanden.

Es mag sein das SupCom2 ein klassisches Strategiespiel im Sinne von C&C ist, mehr aber auch nicht.
 
Jo sehe ich ganz genauso wie du. Mir gefällt SC2 ebenfalls sehr gut, mag von mir aus auch daran liegen, dass ich den Vörgänger nicht gespielt habe. Einzig etwas mehr Flexibilität beim Einheitenveteranensystem und Forschung hätte ich mir gewünscht, gerne auch mehr Technologien. Entgegen anderer Aussagen hier sind die Techpunkte aber keinesfalls in 15 Minuten aufgebraucht, vielleicht ist es möglich, aber dafür brauch der Feind dann auch nur die dann gebauten Techzentren zerstören, da man in dieser Zeit keinesfalls mehr bauen kann. Das der Vorgänger so viel mehr taktische Tiefe auf den flachen Karten hat bezweifel ich ebenfall. Die Taktik besteht daraus, eine ausgewogene Armee von A nach B zu karren und hier ist SC2 wohl nicht so extrem anders als 1. Kann mir keiner erzählen.
 
Das Resourcenmanagement auf Vorschulniveau find ich dabei garnichtmal so schlimm, am fiesesten is die Abwertung der Experimentellen Einheiten. Die reißen ja garnix mehr, nurnoch teures Kanonenfutter. Dabei warn sie DAS highlight von SC1.
Ich denke, dass die Abwertung sinnvoll ist, denn in SC1 waren die Experimentellen etwas imba finde ich. Außerdem gibt es nach wie vor Atomrakten, und gerade die experimentellen Gebäude haben es nach wie vor in sich. Die Einheitenkanone stellt in 2 Sekunden einen Panzer für den halben Preis her und schießt bis zu 21 Einheiten innerhalb eines großen Radius hin. Wenn das mal nicht siegesrelevant ist.
 
supreme commander 2 ist wesentlich besser als supreme commander 1. und es hatt mehr punkte verdient, einfach weils keine ernsthafte konkurenz gibt. ein grosser guter ww2 oder ww1 mod wäre genial, suddenstrike 1 und 2 hätte mit dieser engine einen guten start gehabt in 3D.
 
Das Resourcenmanagement auf Vorschulniveau find ich dabei garnichtmal so schlimm, am fiesesten is die Abwertung der Experimentellen Einheiten. Die reißen ja garnix mehr, nurnoch teures Kanonenfutter. Dabei warn sie DAS highlight von SC1.
Ich denke, dass die Abwertung sinnvoll ist, denn in SC1 waren die Experimentellen etwas imba finde ich. Außerdem gibt es nach wie vor Atomrakten, und gerade die experimentellen Gebäude haben es nach wie vor in sich. Die Einheitenkanone stellt in 2 Sekunden einen Panzer für den halben Preis her und schießt bis zu 21 Einheiten innerhalb eines großen Radius hin. Wenn das mal nicht siegesrelevant ist.
Naja ich fand schon, dass Bauzeit und Ressourcenaufwand für diese Feuerkraft recht gut angepasst waren. Hab nie gegen Menschen gespielt, kann mir aber vorstellen, dass die meisten Spiele schon rum waren, bevor überhaupt eine gebaut wurde. Aber gerade diese epische aufeinenderprasseln riesiger Armeen oder deren Auslöschung durch so einen enormen Koloss ist doch das was SC1 so genial gemacht hat. Das fehlt mir einfach extrem.
 
Das Resourcenmanagement auf Vorschulniveau find ich dabei garnichtmal so schlimm, am fiesesten is die Abwertung der Experimentellen Einheiten. Die reißen ja garnix mehr, nurnoch teures Kanonenfutter. Dabei warn sie DAS highlight von SC1.
Ich denke, dass die Abwertung sinnvoll ist, denn in SC1 waren die Experimentellen etwas imba finde ich. Außerdem gibt es nach wie vor Atomrakten, und gerade die experimentellen Gebäude haben es nach wie vor in sich. Die Einheitenkanone stellt in 2 Sekunden einen Panzer für den halben Preis her und schießt bis zu 21 Einheiten innerhalb eines großen Radius hin. Wenn das mal nicht siegesrelevant ist.
Naja ich fand schon, dass Bauzeit und Ressourcenaufwand für diese Feuerkraft recht gut angepasst waren. Hab nie gegen Menschen gespielt, kann mir aber vorstellen, dass die meisten Spiele schon rum waren, bevor überhaupt eine gebaut wurde. Aber gerade diese epische aufeinenderprasseln riesiger Armeen oder deren Auslöschung durch so einen enormen Koloss ist doch das was SC1 so genial gemacht hat. Das fehlt mir einfach extrem.
Ja, ich fand es auch ziemlich geil zuzusehen wie ein Monkeylord eine ganze Basis samt Armee verputzt hat, aber leider ist das so gut wie NIE passiert. Klar ist es im SP darauf ausgelegt mal die eine oder andere experimentelle Einheit zu verwenden, aber im MP ist das so gut wie nie passiert. Deshalb wurden sie ja in FA so drastisch verbilligt und der Bau beschleunigt. Dieser Schritt wurde zugespitzt und führt nun dazu, dass man nun recht früh in seine aktive Armee exp. Einheiten als "stütze" einwerfen kann. Ich finde es immer noch cool zuzusehen wie sie umherstapfen und ihre Laser/Krallen/Raketen/Staubsauger auf den Feind abfeuern! ;)
 
Wer einen echten Test des Spieles lesen will und nicht nur dieses "Alles ist jetzt sooo toll"-Schmarn, der sollte mal den Test von:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/14093/67423/0/Supreme_Commander_2.html
lesen.
Mir kommt es hier eher so vor, als ob der Tester der PCGames SupCom1 eh nicht mochte oder nicht kapiert hat/konnte.
 
Zurück