• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Star Wars: The Force Unleashed 2 - PC-Version im Test

Wenn ich so die Contra-Punkte lese hätte LucasArts gut daran getan auf die PC-Version zu verzichten oder wie beim Vorgänger min. ein Jahr später, aber dafür ausgereifter, zu veröffentlichen.
An diesem Beispiel kann ich gut nachvollziehen warum UBISOFT AC-Brotherhood für den PC später veröffentlicht ...und auf einmal finde ich es sogar gut, dass es so gemacht wird - denn lieber später, aber dafür vernünftig.

Also werde ich mir das Spiel, wenn überhaupt, als Angebot irgendwann kaufen - sofern es seine PC-Kinderkrankheiten bis dahin überstanden hat.

Leider erscheint mir in eltzter Zeit sehr oft der Eindruck, dass Spielemagazine mit ihren Tests teilweise absichtlich versuchen, was auch immer in der Branche zu bewegen. Manche Spiele werden regelrecht zum "Gottstatus" erhoben, andere wiederum werden dermaßan "abgewatscht", dass man als Spieler die Welt nicht mehr verstehen kann.
Auf meinem Rechner läuft das Spiel ohne einen einzigen absturz, Ruckler oder sonstigen Bug fehlerfrei und flüssig, darum wundere ich mich, dass ich hier von "mehreren fehlgeschlagenen Installationen auf mehreren Rechnern" lese.
Auch die Story ist grandios und spannend vorgetragen und es wird im Spiel (im gegensatz zu vielen anderen hochgepriesenen Games) keine Sekunde langweilig.
Meines Erachtens ist diese Wertung definitiv zu niedrig, auch wenns hier keiner gerne lesen wird aber ich glaube dass viele Tests mittlerweile nicht mehr mit rechten Dingen zugehen, sondern ganz klar wirtschaftliche Interessen im Spiel sind.
Schade eigentlich, aber darum kaufe ich mir auch kein Spielemagazin mehr am Kiosk.
Kann jeder halten wie er will.
Endlich jemand der meine Gedanken teilt. :-X
Leider wahr... :(
Das ist natürlich ein Problem, wenn die niedrige Wertung zu einem großen Teil auf technischen Mängel basiert, die anscheinend auf manchen Systemen auftreten und auf anderen wiederum nicht. Aus dem Test geht ja ansonsten klar hervor, dass das Spiel, abgesehen von der Story, den Vorgänger übertrifft.
Und "Abwatschung aus wirtschaftlichen Interessen": Wie sollen die denn aussehen? Verstehen kann ich solche Vermutungen bei offensichtlich zu hohen Bewertungen, aber bei zu niedrigen?
Ist halt eher die ewige Diskussion, die es aber schon seit Jahrzehnten gibt. Die Tests sind, auch wenn versucht wird objektiv zu sein, subjektiv geprägt. Lest euch nur den Text durch und bildet euch eure eigene Meinung. Das, was der Tester bemängelt, ist für manche vielleicht gar nicht wichtig oder ausschlaggebend - und umgekehrt.

Stimmt schon, aber manchmal glaub ich echt, ich bin der einzige, der mit vielen Spielen keinerlei Installations-, Aktivierungs- oder sonstige -probleme hat... Solche Sachen häufen sich seit geraumer Zeit. Immer wieder liest man (unabhängig von diesem Test und auch von PCGames an sich, davon sind viele Magazine betroffen) von heimtückischen Problemen auf vielen verschiedenen Testsystemen, die ein Spielen unmöglich machen sollen.
Schaut man sich dann die Kommentare durch, findet man oftmals nur in dieser Hinsicht nur zufriedene Leser/Kunden.

Um mal dieses Spiel als Beispiel zu nehmen:

"The Force Unleashed 2 erweckt zu jedem Zeitpunkt den Eindruck, als habe
man die PC-Version nur als lästiges Anhängsel betrachtet und schnell
dahingeklatscht"

Finde ich absolut nicht, ich finde weder viele Bugs, noch Clippingfehler oder Tearing. Keine Probleme im Freundeskreis mit Installation, Abstürzen oder dergleichen (jedenfalls ist nicht an jeder Ecke ein Eindruck, der das ganze Spiel versaut).

Entweder habt ihr bei euch die Seuche oder wir sind einfach zu blöd/blind, das alles zu sehen.
Oder ihr wettert neuerdings gegen jede Konsolenumsetzung, wobei das hier ja nichtmal stimmt, wurde ja parallel entwickelt.

Gute Story, actionreiche Kämpfe, gute Grafik als Pluspunkte.
Dann die kurze Spielzeit (nachvollziehbar) und euer Seuchenproblem (von mir jedenfalls nicht als nachvollziehbar/erklärbar) als Negativpunkte (die Darth Vader Syncro vernachlässige ich mal ^^).

Das ergibt bei euch 71%.

Ein MW 2, welches zwar vor Action strotzt und eine gute Grafik bietet, aber eine mehr als dürftige (Patriotismus-)Story liefert, Moorhuhnjagd 2.0 ist und noch dazu über kontroverse Inhalte (Steamaktivierung, cut, Flughafenmission) sowie ebenfalls eine kurze Spielzeit besitzt bekommt von euch 92%.
Die von mir genannten Punkte stammen alle aus den jeweiligen Tests.

Da stellt sich für mich dann doch die Frage, ob hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
MW 2 war ein derber Hype und eine im Gegensatz zu MW 1 dürftigere Fortsetzung (im Vergleich: MW 92% --> MW 2 92%; TFU 81% und das bessere (!! vor allem die PC-Umsetzung !!) TFU 2 nur 71%)

Ich finde eher der Test ist mehr hingeklatscht als die PC-Umsetzung von TFU 2 ;(

Mh, wo ist der "Gefällt mir" Button für nolleX Beitrag?
Sehe ich genauso!

hmm viell. mal die restlichen internationalen wertungen lesen, dann sieht man, dass das game müll ist !
das game fährt selbst bei xboxwertungen keine awards ein.
und wer einfach nur fernseher mit monitor tauscht und eine schlechte portierung bietet, hat es nicht anders verdient.
andere entwickler kriegen das ja auch gebacken.
ein mw2 fesselt mehr als ein ausgelutschtes x50stes star wars.
auch wenn cod mittlerweile den 8. teil bringt, der erfolg gibt ihnen recht.
ihr könnt doch spielen, was ihr möchtet. wenn ihr es euch holen wollt, kauft es, genauso wie mit cod.
aber ein vergleich mit internationalen wertungen gibt ein großes gesamtbild ab, wems immernoch gefällt...kauf mich kauf mich !

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie 5-6h Spielzeit einfach so akzeptiert werden und nichtmal Abzüge in der Bewertung bekommen, egal in welchem Spiel.

Wenn das Spiel nur Kinofilm-Länge hat, dann will ich auch nur den Eintritt für einen Kinobesuch bezahlen. Sowas kann doch wohl nicht angehen, dass ich pro Stunde Spielspaß knapp 9 Euro hinlege. Für den Preis kann ich 2-3 Monate jedes ältere MMO spielen und habe wesentlich länger Interesse dran.

Nachtrag: Oder ist diese kurze Spielzeit der Versuch, gegen Raubkopierer vorzugehen? Weil man sich ja kein Spiel über 5-6h runterlädt, wenn man es am selben Tag wieder löschen kann.

wahrscheinlich funtzt das einfach so wie überall in der Welt, wer am meisten zahlt, in welcher Form auch immer sei es durch Geld oder durch andere Vergünstigungen, der kriegt unterm Strich auch die besten Tests. Echt wenn ich mal sehe "Landwirtschaftssimulator" auf Platz 3 der bestseller, LACHHAFT, da sieht man mal was positive Propaganda in Spielemagazinen ausmachen kann, dieses Game hier wird dafür eher im Regal liegen bleiben, wenn die Käufer vorher diesen Test hier lesen, und das finde ich eben eine große Volksverdummung...

unabhängig davon, welches Singleplayer-Shooter-ähnliches Spiel hat denn heute noch bitte mehr als 5-6h Spielzeit???

Also technische Probleme hatte ich keine.
Ein einziges mal gab es einen Einbruch der Framerate, und auf Kamino gab es auch ein einziges mal einen Clipping Fehler.
ist danach beides nie wieder vorgekommen.
Das lässt sich verkraften.
Die Installation hat nur leider 50 Minuten gedauert, das fand ich schon heftig.
Zur Story:
Na klar macht es Spaß alle möglichen Machtkräfte zu besitzen und alles niederzumähen, aber meiner Meinung nach ist Starkiller zu mächtig.
Er steckt als frischer Klon, alle Machtfähigkeiten auf Stufe 1 Darth Vader ma eben in die Tasche.
War da nicht was mit einer Prophezeiung und Darth Vader hat alle anderen Jedi nach der Order 66 noch besiegt?
Das würde ja heißen, dass Starkiller noch viel stärker ist als der mächtigste Jedi.
Auch, dass man in Teil 1 Vader und den Imperator besiegt finde ich maßlos übertrieben.
Also solche Dinge bereiten mir schon eher Kopfschmerzen an dem Spiel.
Es passt nicht so richtig zum Rest des Star Wars Universums.
Jedi Knight ist die Sache da schon richtiger aangegangen.

Mh, wo ist der "Gefällt mir" Button für nolleX Beitrag?
Sehe ich genauso!
Danke ;D

hmm viell. mal die restlichen internationalen wertungen lesen, dann sieht man, dass das game müll ist !
Ich weiß nicht, ob du dich auf meinen Text beziehst, wenn ja:
Ich sage nicht, dass das Spiel 90% verdient gehabt hätte.
Aber ich kritisiere, dass hier leider immer mehr Tests hingeschludert werden, die in keinerlei Relation zu Vorgängertests oder anderen, großen Spielereihen stehen.

In meinem Beispiel war das zum einen eine deutliche Verbesserung (gerade in Hinsicht auf PC-Umsetzung, Steuerung usw) gegenüber dem Vorgänger (trotzdem 10% weniger Wertung?!) und zum anderen der Vergleich mit Modern Warfare, wo der erste Teil (zu Recht!) 92% Spielspaß bekommen hat, ein schlechterer Nachfolger (Story, amerikanischer Patriotismus [was in anderen Spielen stark angeprangert wurde], Spielzeit, Steam, cut [obwohl als uncut deklariert], Flughafenmission, ...) aber genau die gleiche Wertung (nämlich auch 92%!) erhält wie der bessere Vorgänger.

Da stimmt doch was nicht, unabhängig davon, ob TFU oder TFU II ein tolles/schlechtes Spiel ist.

Entweder bin ich konsequent und sage: schlechter als Vorgänger --> niedrigere Wertung oder ich sage/schreibe: besser umgesetzt als Vorgänger --> höhere Wertung.
Entweder wurde damals TFU zu gut bewertet (den Kritierien dieses Tests nach) oder jetzt TFU II zu schlecht (im Vergleich zum Vorgänger).

Im Übrigen kann man das (bis jetzt, man wird sehen wie sich das entwickelt) auch schön hier bei PCGames und metacritics sehen:
TFU: 81% (PCGames) // 61% Leser || metacritic: 65% (Magazine) // 51% (Leser)
TFU II: 71% (PCGames) // 87% Leser || metacritic: ------ (Magazine) // 80% (Leser)

Das ist Stand JETZT, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Aber die Kontinuität wird immer mehr ignoriert und gerade Spiele wie MW 2 bekommen diesen Hype und die guten Bewertungen, weil der Vorgänger genial war - wie der Nachfolger ist wird anscheinend unter den Teppich gekehrt.
Ich wette, MW 3 könnte nochmal einen Schritt zurück und in die falsche Richtung machen, 85% und mehr wären garantiert.

Teil 1 ist um Längen besser... erstmal braucht man ungefähr doppelt so lange, bis der Abspann erscheint und TFU1 hat so einiges, was im zweiten Teil einfach weggelassen wurde, hier einige Beispiele:

- Im ersten Teil sah man, was für Punkte und Boni man bei bestimmten Angriffen bekam.
- Es gab eine echte Charakterentwicklung - samt Komboliste. Im zweiten Teil kann Starkiller einfach sofort mal alle Kombos und ich kann diese Ingame nicht einmal nachschlagen. Auch das Upgrade-System wurde auf ein Minimum beschränkt.
- Lichtschwertfarben sind nun direkt an Boni gekoppelt, die Trennung zwischen Energie- und Farbkristall besteht nicht mehr - sehr schade, konnte man doch sein Schwert in der Lieblingsfarbe nehmen und mit einem beliebigen Bonus kombinieren.
- Die Story war im ersten Teil exzellent, dagegen wirkt die vom zweiten hingeklatscht.
- Es gab im TFU1 imo mehr Secrets.
- Das Tearing im zweiten Teil ist einfach furchtbar.

Technisch scheint der Titel zwar besser umgesetzt (vom Tearing mal abgesehen), aber bei TFU1 wurde es nach den Patches ja auch um einiges besser. Nur die Ladezeiten sind beim zweiten Teil wirklich angenehm kürzer. Probleme mit der Installation oä. hatte ich beim Nachfolger übrigens auch nicht.

Versteht mich nicht falsch, das Spiel macht die kurze Zeit wirklich Spaß - stimme aber zumindest damit überein, dass TFU2 eine geringere Wertung als der erste Teil verdient.

- Im ersten Teil sah man, was für Punkte und Boni man bei bestimmten Angriffen bekam.

Siehst du nun auch, bei allen Skills kann man sich die Beschreibung anzeigen lassen durch drücken des Y Knopfes wenn man Gamepad Steuerrung verwendet (Tastatur ka, weil hab gamepad verwendet. Es müste aber die Taste sein die man dort dafür belegt hat)

- Es gab eine echte Charakterentwicklung - samt Komboliste. Im zweiten Teil kann Starkiller einfach sofort mal alle Kombos und ich kann diese Ingame nicht einmal nachschlagen. Auch das Upgrade-System wurde auf ein Minimum beschränkt.

Komboliste ist ebenso abrufbar bei dem Skill "Lichtschwert". Wiederrum Taste Y drücken dann kann man mit Linken Analog Stick durch die Liste Scrollen. Baut man den Skil aus wird diese länger.

- Lichtschwertfarben sind nun direkt an Boni gekoppelt, die Trennung zwischen Energie- und Farbkristall besteht nicht mehr - sehr schade, konnte man doch sein Schwert in der Lieblingsfarbe nehmen und mit einem beliebigen Bonus kombinieren.

Ist nicht wirklich nötig, es ist nur ein Gimmik...

- Die Story war im ersten Teil exzellent, dagegen wirkt die vom zweiten hingeklatscht.

Würde ich nicht sagen. Sie ist gut und man fragt sich die ganze Zeit was isser denn nu der echte Starkiller oder ein Klon? Was aber definitiv ein Kritikpunkt ist das das Spiel deutlich zu kurz ist!

- Es gab im TFU1 imo mehr Secrets.

Muss ich dir zustimmen. Das Spiel ist nicht nur kleiner was die Anzahl der Levels angeht sondern auch was die möglichen Wege innerhalb der Levels und die Secrets angeht.

Mach V-Scnc an und gut is. Denn das reduziert Tearing bzw. ist dafür auch da!

- Technisch scheint der Titel zwar besser umgesetzt (vom Tearing mal abgesehen), aber bei TFU1 wurde es nach den Patches ja auch um einiges besser. Nur die Ladezeiten sind beim zweiten Teil wirklich angenehm kürzer. Probleme mit der Installation oä. hatte ich beim Nachfolger übrigens auch nicht.

Dem muss ich zustimmen. Die 1.0 Version hier war gegenüber der letzten Patchversion vom ersten Teil problemlos spielbar und es gab keine Probleme bei mir was die Installation anging wir es hier im Test beschrieben wurde.

- Versteht mich nicht falsch, das Spiel macht die kurze Zeit wirklich Spaß - stimme aber zumindest damit überein, dass TFU2 eine geringere Wertung als der erste Teil verdient.

Dem stimme ich zu, und der Hauptgrund sollte der geringe Umfang sein. Und wenn die Zeitschriften dafür keine Spielspassabwertung vornehmen wollen...so nehmt eine PREIS/LEISTUNG Wertung hinzu. Denn das würde einige Spiele EXTREM abstrafen!

Siehst du nun auch, bei allen Skills kann man sich die Beschreibung anzeigen lassen durch drücken des Y Knopfes wenn man Gamepad Steuerrung verwendet (Tastatur ka, weil hab gamepad verwendet. Es müste aber die Taste sein die man dort dafür belegt hat)

Kleines Missverständnis: Ich meinte man sah bei TFU1 INGAME welche Punkte und Boni es bei einem Angriff gab, z. B. "Zerquetschbonus: 1000 Punkte (oä.), dann den Namen von Schwertkombos etc.

Komboliste ist ebenso abrufbar bei dem Skill "Lichtschwert". Wiederrum Taste Y drücken dann kann man mit Linken Analog Stick durch die Liste Scrollen. Baut man den Skil aus wird diese länger.

Ok, die Möglichkeit die Liste abzurufen hab ich hier völlig übersehen. Aber in TFU1 schalte ich diese Sachen halt nicht im Paket frei, sondern entscheide mich bewusst für bestimmte Kombos. Auch wirst du bestimmt damit übereinstimmen, dass die Entwicklung bei TFU1 viel nachvollziehbarer wirkt. Man fängt imo in TFU2 viel zu mächtig an, da gibt es fast nichts merklich (!) zu steigern. Außerdem gab es in TFU1 viel mehr Merkmale zum Upgraden (z.B. Kombobeherrschung, Abwehrverhalten). Das wurde alles auf wenige Punkte reduziert.

Ist nicht wirklich nötig, es ist nur ein Gimmik...

Naja, darüber kann man sich sicher streiten. Imo handelt es sich bei den Lichtschwertern immerhin um die einzige Waffe (von der Macht mal abgesehen). Da war es schon toll, dass man diese ziemlich individuell einstellen konnte. Auch gab es bei TFU1 mehr Kristall-Varianten (instabil, komprimiert etc.).

Würde ich nicht sagen. Sie ist gut und man fragt sich die ganze Zeit was isser denn nu der echte Starkiller oder ein Klon? Was aber definitiv ein Kritikpunkt ist das das Spiel deutlich zu kurz ist!

Ja, sie ist nicht wirklich schlecht. Aber die Klonfrage ist imo der einzige spannende Punkt und die Story hält den Vergleich mit dem ersten Teil halt einfach nicht stand.

Mach V-Scnc an und gut is. Denn das reduziert Tearing bzw. ist dafür auch da!

Hab ich probiert - ohne Wirkung. Die Einstellung scheint einfach nichts zu bewirken. Auch dürfte Tearing doch eigentlich gar nicht entstehen, immerhin hat das Spiel ein 30 fps Limit.

Hoffe es bleibt übersichtlich, alles Blaue sind die Antworten auf deine Antworten ;).

71er Wertung?! :-S

Zum Glück hab ich eure Zeitschrift seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gekauft, denn wenn mich Spiele mal interessieren und ich die Wertung hier nachschlage, sind die meist immer total negativ, obwohl das Spiel eigentlich super ist (klar, ist subjektiv).. andere Spiel hingegen, die überahupt nix bieten (außer euch vllt Geld), bekommen Top Wertung... zum :-$ :hop:

Zum Glück hab ich eure Zeitschrift seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gekauft, denn wenn mich Spiele mal interessieren und ich die Wertung hier nachschlage, sind die meist immer total negativ, obwohl das Spiel eigentlich super ist (klar, ist subjektiv).. andere Spiel hingegen, die überahupt nix bieten (außer euch vllt Geld), bekommen Top Wertung... zum :-$ :hop:
Der internationale Wertungsdurchschnitt der PC Version liegt im Moment bei 66.....Nur so als Info ;-)

Hallo und erstmal ein Danke für die vielen Reaktionen. Dass das Spiel genau wie der erste Teil polarisiert, sieht man ja an den unterschiedlichsten Reaktionen.
Ich möchte mich nur kurz zu einigen Punkten äußern und hoffe, damit die Wogen zu glätten ;)

1.) Ja, auch ich finde TFU2 besser als den ersten Teil. Das liegt am deutlich ausgereifteren, flüssigeren Gameplay. Auch die Story hat mich keine Sekunde gelangweilt, wenn sie auch nicht ganz so episch und weitreichend wie im ersten Teil ausfällt. Das mag für Einige ein Kritikpunkt sein, aber immerhin - finde ich - fügt sich die Geschichte des zweiten Teils deutlich besser ins Star Wars-Universum ein, bzw. passt besser ins "Lore". Was ich von dem Titel ohne eine schlechte Portierung halte, kann jeder Interessierte auf unser Schwesterseite www.videogameszone.de nachlesen.

2.) Die genannten technischen Probleme traten auf mehreren Systemen, mit unterschiedlichen Konfigurationen und Betriebssystemen auf. Unsere Hardware-Abteilung hatte gar stundenlang Probleme, das Spiel zu installieren. Wir sprechen natürlich von der Verkaufsversion, so wie sie im Laden steht. Und: Ich habe sowohl die Konsolenversionen als auch die PC-Version durchgespielt und bei Letzterer sind mir deutlich mehr Clipping-Fehler, Bugs und Tearing aufgefallen, was eben durchaus darauf schließen lässt, dass die Portierung "hingeschludert" wurde. Das alles sind Probleme, die sich unserer Meinung nach in der Wertung niederschlagen müssen, schließlich steht und fällt für Manche der Spielspaß mit der technischen Umsetzung. Wer mit den Mängeln leben kann und dem Spiel womögliche Probleme nachsieht, darf sich gern an unserer Konsolenwertung orientieren ;)

Der internationale Wertungsdurchschnitt der PC Version liegt im Moment bei 66.....Nur so als Info ;-)
hmmm 66, das ist schon komisch, wenn man bedenkt das medal of honor (ich weiß, das man es in keinster weise vergleichen kann) eine höhere wertung hat...und seien wir mal ehrlich...bringt medal of honor mehr spass als force unleashed 2??? dort ist ja wohl der spielspaß deutlich niedriger als bei tfu2 ;-)
also...ich check das nicht :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: auch ist arcania mit seiner wertung knapp an tfu2... und da brauchen wir jetzt wirklich nicht diskutieren... das spiel ist scheiße...
und das bekommt fast die gleiche wertung wie tfu2 (hier geht es ja um den spielspaß)??? ich glaube da ist etwas schiefgegangen

Ich habe das Spiel gestern mit Gamepad zu spielen versucht. Wenn allerdings das erste mal Machtwut gefordert ist, steht dort (Taste 11 und 12 drücken für Machtwut)...Häh, ich habe keine Taste 11 und 12 (EA Sports Controller) Hat jemand das Problem auch? Ich würde das Game ungern über Tastatur und Maus spielen.

Ich finde das das Spiel wenn man Teil 1 gespielt hat und die ganzen total geilen Trailer gesehen hat total enttäuscht. Die einzigen positiven Aspekte sind meiner Meinung nach das mit dem God-Mode und den 2 Laserschwertern. Die Story ist viel zu kurz, dann auch noch so das selbst am Ende keiner durchblickt wer nun wer ist. Desweiteren sind die Finisher die mir in Teil 1 so gefallen haben, weil es pro größeren gegner ca. 3 gab, immer nur einen pro großen gegner. bei jedem at-st wars gleich und jedem feuer robo udn jedem eisrobo... alles immer identisch und das nervt einen nach schon kurzer zeit.

Hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut was durch die Trailer noch bestätigt wurde... und im Endeffekt leider nich so das wahre war :(

LG

ich fands auch zu kurz......wahrscheinlich liegts an der kurzen zeit zwischen teil 1 und 2.........die hätten einfach noch 3 monate feilen und basteln solln, alle fehler wegmachen und so was........wer weiß was die entwickler widder für angst kappt ham, dass wenn des und des spiel vorher rauskommt, dass TFU 2 im regal stehen bleibt..... naja.....jetz isses halt so...

Was ich frech finde, ist dass die Story hier und in der Zeitschrift als Pro-Punkt auftaucht. Denn die war katastrophal. Klischeehaft ohne Ende, ohne Individualität. Held verliert dickbrüstige, blonde Frau, Held will dickbrüstige, blonde Frau zurückholen, dickbrüstige, blonde Frau wird getötet, Held will Rache wegen Tod von dickbrüstiger, blonder Frau und stirbt selbst. Kommt in Teil 3 aber als Klon des Klons des Klons des Klons wieder! Denn die Storyschreiber sind so genial, dass ihnen immer wieder ein neuer Deus Ex Machina-Zaubertrick einfällt. Durch ihre Kreativität stehen sie ja quasi auf einem Level mit Gott. Die Bewertung ist für mich viel zu hoch gegriffen, 4players hat zwar nicht so viel schlechter bewertet, aber ihre Tests sind wenigstens kritisch, zumindest in den meisten Fällen. Das fehlt mir bei PCGames leider... Das is schade, denn angemessene Kritik fehlt so ziemlich jedem Gaming-Magazin. Wir sollten uns nicht nach dem heutigen Maßstab richten, der nämlich eindeutig um vieles niedriger ist, als früher, wir sollten uns nach unseren Bedürfnissen richten. Nach Abwechslung, Innovation und einer zumindest etwas anderen Story, die man nicht in jedem 08/15-Spiel oder sogar Film vor die Nase gesetzt bekommt.
Verhunzt.

Zurück